- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04540068
Vorhersage des TEI-Erfolgs bei Ischias (POTEISS)
Vorhersage des Erfolgs einer transforaminalen epiduralen Injektion bei Ischias
Begründung: Die Behandlung mit transforaminalen Epiduralinjektionen ist Teil der üblichen Behandlung bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie. Allerdings erzielen nicht alle Patienten ein zufriedenstellendes Ergebnis dieser Behandlung, und es ist unklar, welcher Prozentsatz der Patienten gut anspricht und ob klinische oder radiologische Faktoren vorliegen, die ein positives Ansprechen vorhersagen.
Ziele:
Primär: Entwicklung eines Modells basierend auf demografischen, klinischen und radiologischen Parametern zur Vorhersage des Behandlungserfolgs nach TEI
Sekundär: Schätzung der kurzfristigen Wirksamkeit von TEI bei Patienten mit LDH und Spinalkanalstenose basierend auf Schmerz-, Funktions- und wahrgenommenen Erholungswerten, Bestimmung der Korrelation zwischen klinischen und radiologischen Basisparametern und physischen und psychologischen Patientenergebnissen, Bestimmung der Rate zusätzlicher Injektionen und Operationshäufigkeit nach der Behandlung mit TEI, um die kurzfristige (Kosten-)Effizienz von TEI in Bezug auf physische und psychische Outcome-Maßnahmen des Patienten zu bestimmen und um die Komplikationsrate im Zusammenhang mit TEI zu bestimmen
Studiendesign: Prospektive Kohortenstudie
Studienpopulation: Patienten, bei denen im Rahmen der üblichen Behandlung eine TEI vorgesehen ist und die an einer neuen Episode einer lumbalen Radikulopathie leiden
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Bein- und Rückenschmerzwerte zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 und 6 Wochen nach der Behandlung. ODI, HADS, Lebensqualität und PCI zu Studienbeginn, 2 und 6 Wochen nach der Behandlung. Wahrgenommene Erholung 2 und 6 Wochen nach der Behandlung. Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung zu Studienbeginn, 2 und 6 Wochen nach der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carmen LA Vleggeert-Lankamp, MD, PhD
- Telefonnummer: +31715262093
- E-Mail: c.l.a.vleggeert-lankamp@lumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eduard JA Verheijen, MD
- Telefonnummer: +3171526746
- E-Mail: e.j.a.verheijen@lumc.nl
Studienorte
-
-
-
Haarlem, Niederlande
- Rekrutierung
- Spaarne Gasthuis
-
Kontakt:
- Carmen Vleggeert-Lankamp, M.D. Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer einseitigen lumbalen Radikulopathie sekundär zu LDH oder einstufiger Spinalstenose
- Diagnose gestützt durch Befunde der Magnetresonanztomographie (MRT).
- Geplanter Termin für TEI
- Zugriff auf E-Mail
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer einseitigen lumbalen Radikulopathie sekundär zu LDH oder einstufiger Spinalstenose
- Alter unter 18 Jahren
- Schwere multisegmentale Wirbelsäulenerkrankung
- Anatomische Anomalien, die den Eingriff technisch erschweren können (z. schwere Skoliose)
- Aktive Malignität oder Infektionskrankheit
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden in den vorangegangenen 3 Monaten
- Frühere Behandlung mit TEI für die aktuelle Episode einer lumbalen Radikulopathie
- Vorgeschichte einer Operation am unteren Rücken auf gleicher Lendenhöhe
- Umstände, die eine Behandlung mit TEI verhindern (z. Anwendung von Antikoagulanzien, die vorübergehend nicht abgesetzt werden können, Allergie gegen Steroide oder Lokalanästhetika)
- Schwangerschaft
- Große Sprachbarriere
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Bandscheibenvorfall
Patienten mit einem lumbalen Bandscheibenvorfall im MRT und übereinstimmenden klinischen Befunden werden gescreent, wenn sie einen Termin in der Schmerzambulanz zur Behandlung mit einer transforaminalen epiduralen Injektion haben.
|
Injektionen über L3 enthalten 1,5 ml Lidocain 1 % und 10 mg Dexamethason und Injektionen bei L3 oder darunter enthalten 1,5 ml Lidocain 2 % und 40 mg Methylprednisolonacetat gemäß den aktuellen niederländischen anästhesiologischen Richtlinien für die übliche Versorgung.
Andere Namen:
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|
Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose
Patienten mit einer lumbalen Spinalkanalstenose im MRT und übereinstimmenden klinischen Befunden werden gescreent, wenn sie einen Termin in der Schmerzambulanz zur Behandlung mit einer transforaminalen epiduralen Injektion haben.
|
Injektionen über L3 enthalten 1,5 ml Lidocain 1 % und 10 mg Dexamethason und Injektionen bei L3 oder darunter enthalten 1,5 ml Lidocain 2 % und 40 mg Methylprednisolonacetat gemäß den aktuellen niederländischen anästhesiologischen Richtlinien für die übliche Versorgung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala Beinschmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der NRS-Score für Beinschmerzen
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala Beinschmerzen
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Behandlung
|
Der NRS-Score für Beinschmerzen
|
30 Minuten nach der Behandlung
|
|
Numerische Bewertungsskala Beinschmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der NRS-Score für Beinschmerzen
|
6 Wochen
|
|
Numerische Bewertungsskala Rückenschmerzen
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Behandlung
|
Der NRS-Score für Rückenschmerzen
|
30 Minuten nach der Behandlung
|
|
Numerische Bewertungsskala Rückenschmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der NRS-Score für Rückenschmerzen
|
2 Wochen
|
|
Numerische Bewertungsskala Rückenschmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der NRS-Score für Rückenschmerzen
|
6 Wochen
|
|
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der ODI-Score für Funktionalität
|
2 Wochen
|
|
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der ODI-Score für Funktionalität
|
6 Wochen
|
|
Global wahrgenommener Effekt
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Grad der Patientenzufriedenheit nach erlebter Genesung auf einer Likert-Skala
|
2 Wochen
|
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Global wahrgenommener Effekt
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Grad der Patientenzufriedenheit nach erlebter Genesung auf einer Likert-Skala
|
6 Wochen
|
|
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der HADS-Score zur Bewertung von Angst und Depression
|
2 Wochen
|
|
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der HADS-Score zur Bewertung von Angst und Depression
|
6 Wochen
|
|
Inventar zur Schmerzbewältigung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Beurteilung der Schmerzbewältigungsmechanismen des Patienten
|
2 Wochen
|
|
Inventar zur Schmerzbewältigung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Beurteilung der Schmerzbewältigungsmechanismen des Patienten
|
6 Wochen
|
|
Visuelle Analogskala Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die VAS zur Erfassung der Lebensqualität
|
2 Wochen
|
|
Visuelle Analogskala Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die VAS zur Erfassung der Lebensqualität
|
6 Wochen
|
|
Einsatz von Schmerzmitteln und Physiotherapie
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Einsatz von Schmerzmitteln und Physiotherapie
|
2 Wochen
|
|
Einsatz von Schmerzmitteln und Physiotherapie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Einsatz von Schmerzmitteln und Physiotherapie
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carmen LA Vleggeert-Lankamp, MD, PhD, Leiden University Medical Centre / Spaarne Gasthuis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cyteval C, Fescquet N, Thomas E, Decoux E, Blotman F, Taourel P. Predictive factors of efficacy of periradicular corticosteroid injections for lumbar radiculopathy. AJNR Am J Neuroradiol. 2006 May;27(5):978-82.
- Vroomen PC, de Krom MC, Knottnerus JA. Predicting the outcome of sciatica at short-term follow-up. Br J Gen Pract. 2002 Feb;52(475):119-23.
- Sencan S, Celenlioglu AE, Asadov R, Gunduz OH. Predictive factors for treatment success of transforaminal epidural steroid injection in lumbar disc herniation-induced sciatica. Turk J Med Sci. 2020 Feb 13;50(1):126-131. doi: 10.3906/sag-1908-167.
- Billy GG, Lin J, Gao M, Chow MX. Predictive Factors of the Effectiveness of Caudal Epidural Steroid Injections in Managing Patients With Chronic Low Back Pain and Radiculopathy. Clin Spine Surg. 2017 Jul;30(6):E833-E838. doi: 10.1097/BSD.0000000000000454.
- Lee JW, Kim SH, Lee IS, Choi JA, Choi JY, Hong SH, Kang HS. Therapeutic effect and outcome predictors of sciatica treated using transforaminal epidural steroid injection. AJR Am J Roentgenol. 2006 Dec;187(6):1427-31. doi: 10.2214/AJR.05.1727.
- McCormick Z, Cushman D, Casey E, Garvan C, Kennedy DJ, Plastaras C. Factors associated with pain reduction after transforaminal epidural steroid injection for lumbosacral radicular pain. Arch Phys Med Rehabil. 2014 Dec;95(12):2350-6. doi: 10.1016/j.apmr.2014.07.404. Epub 2014 Aug 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Hernie
- Neuralgie
- Mononeuropathien
- Ischiasneuropathie
- Radikulopathie
- Verschiebung der Bandscheibe
- Spinale Stenose
- Ischias
Andere Studien-ID-Nummern
- POTEISS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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