- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04543812
PBF-1681 (Eisencitrat) zur Behandlung von IDA bei Patienten mit NDD-CKD
7. März 2023 aktualisiert von: Panion & BF Biotech Inc.
Eine Phase-3-Studie zu PBF-1681, die eine 16-wöchige, placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Phase und eine 8-wöchige, offene Verlängerungsphase zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei Patienten mit nicht-dialyseabhängiger CKD umfasst
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von PBF-1681 zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei Patienten mit nicht-dialyseabhängiger chronischer Nierenerkrankung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 24-wöchige, multizentrische Phase-3-Studie in Taiwan, die eine 16-wöchige, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Periode ("randomisierte Periode") umfasst, gefolgt von einer 8-wöchigen offenen Verlängerungsphase, wobei alle Probanden PBF-1681 (Eisencitrat) erhalten („Verlängerungszeitraum“).
Die Studie besteht aus 10 Besuchen über einen Zeitraum von 24 Wochen.
Es wird eine Screening-Periode von bis zu 14 Tagen geben.
Ungefähr 200 Probanden werden in den randomisierten Zeitraum in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um zu Studienbeginn entweder PBF-1681 oder ein passendes Placebo zu erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
141
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cindy Chiang
- Telefonnummer: 302 +886-2-2655-8218
- E-Mail: cchiang@pbf.com.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Raymond Chuang, MS, PMP
- Telefonnummer: 303 +886-2-2655-8218
- E-Mail: rchuang@pbf.com.tw
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 80756
- Division of Nephrology, Department of Internal Medicine, Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
-
Kaohsiung, Taiwan, 83301
- Division of Nephrology, Department of Internal Medicine, Kaohsiung Chang-Gung Memorial Hospital
-
Keelung, Taiwan, 20401
- Division of Nephrology, Department of Internal Medicine, Keelung Chang Gung Memorial Hospital
-
New Taipei City, Taiwan, 22060
- Division of Nephrology, Department of Internal Medicine, Far East Memorial Hospital
-
Taichung, Taiwan, 40433
- Division of Nephrology, Department of Internal Medicine, China Medical University Hospital
-
Taipei, Taiwan, 11217
- Division of Nephrology, Department of Internal Medicine, Taipei Veterans General Hospital
-
Taipei, Taiwan, 10002
- Department of Integrated Diagnostics and Therapeutics, National Taiwan University Hospital
-
Taipei county, Taiwan, 23561
- Division of Nephrology, Department of Internal Medicine, Taipei Medical University-Shuang Ho Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre beim Screening.
- CKD mit eGFR
- Hgb ≥9,0 g/dl und ≤11,5 g/dl beim Screening.
- Serum-Ferritin
- Serum-iPTH ≤600 pg/ml beim Screening.
- Muss mindestens 2 Mahlzeiten pro Tag einnehmen.
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Frauen können aufgenommen werden, wenn sie:
- Dokumentiert als chirurgisch steril oder postmenopausal (Amenorrhö > 1 Jahr und follikelstimulierendes Hormon ≥ 30 mU/ml) oder
- Praktizieren von wahrer Abstinenz für mindestens 28 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments und Vorliegen eines negativen Serum-Schwangerschaftstests beim Screening, oder
- Verwendung von 2 Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung, von denen 1 eine physische Barriere (Kondom oder Diaphragma) sein sollte, und eine andere Methode, wie z. B. eine angemessene hormonelle Methode (z. Intrauterinpessar, Spermizide) vom Screening oder mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (je nachdem, was früher eintritt) bis 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments und Vorliegen eines negativen Serum-Schwangerschaftstests beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Andere Ursachen der Anämie als Eisenmangel.
- Serumphosphat
- IV-Eisenverabreichung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Screenings.
- ESA verabreicht innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Screenings.
- Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Screenings.
- Leberenzyme (Alanin-Aminotransferase [ALT]/Aspartat-Aminotransferase [AST]) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening.
- Symptomatische gastrointestinale Blutung oder symptomatische entzündliche Darmerkrankung innerhalb von 12 Wochen nach Beginn des Screenings.
- Gleichzeitige GI-Erkrankungen, die von den Prüfärzten als ungeeignet für die Studie eingestuft wurden, z. B. akutes Magengeschwür, chronische Colitis ulcerosa und regionale Enteritis.
- Aktive Infektion, die eine systemische antimikrobielle Behandlung wie Antibiotika, antivirale oder Antimykotika beim Screening erfordert.
- Begleitende oder frühere Malignität, außer nicht-melanozytärer Hautkrebs oder krankheitsfrei für ≥2 Jahre nach kurativer Therapie.
- Patienten mit bekannter allergischer Reaktion auf eine frühere orale Eisentherapie.
- Patienten, die eine orale Eisentherapie nicht vertragen.
- Geschichte der Hämochromatose.
- Geplante Nierentransplantation oder Beginn der Dialyse innerhalb von 24 Wochen nach Beginn des Screenings geplant.
- Geplanter chirurgischer Eingriff oder Krankenhausaufenthalt (voraussichtlich länger als 72 Stunden) während des randomisierten Zeitraums der Studie, mit Ausnahme von Eingriffen im Zusammenhang mit einem Dialysezugang.
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht der Ermittler den Abschluss oder die optimale Teilnahme des Probanden an der Studie stören kann, als signifikante Störvariable fungiert oder erhebliche Risiken für einen Probanden birgt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PBF-1681 (Eisencitrat)
PBF-1681 (Eisencitrat) wird zweimal täglich mit den 2 größten Mahlzeiten (bevorzugt) oder dreimal täglich mit den Mahlzeiten verabreicht.
|
Eisencitrat wird als 1-g-Tablette bereitgestellt.
Alle Interventionsdosen basieren auf Hämoglobinwerten.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Das passende Placebo wird zweimal täglich mit den beiden größten Mahlzeiten (bevorzugt) oder dreimal täglich mit den Mahlzeiten verabreicht.
|
Das passende Placebo wird als 1-g-Tablette bereitgestellt.
Alle Interventionsdosen basieren auf Hämoglobinwerten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Probanden, die zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen dem Ausgangswert und dem Ende des 16-wöchigen randomisierten Zeitraums einen Hgb-Anstieg von ≥ 1,0 g/dl erreichten.
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Wirksamkeitsanalysen wurden für die Population durchgeführt, die aus allen Studienteilnehmern bestand, die randomisiert wurden, einen Laborwert zu Studienbeginn hatten, mindestens 1 Dosis des Studienmedikaments oder Placebos einnahmen und während des randomisierten Zeitraums mindestens 1 Laboruntersuchung nach Studienbeginn hatten.
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobin (Hgb)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende des randomisierten Zeitraums in Hgb.
|
16 Wochen
|
Sättigung übertragen (TSAT)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die mittlere Veränderung von der Baseline bis zum Ende des randomisierten Zeitraums in TSAT.
|
16 Wochen
|
Ferritin
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die mittlere Änderung des Ferritins vom Ausgangswert bis zum Ende des randomisierten Zeitraums.
|
16 Wochen
|
Serumphosphat
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die mittlere Veränderung des Serumphosphats vom Ausgangswert bis zum Ende des randomisierten Zeitraums.
|
16 Wochen
|
Anhaltender Hgb-Anstieg von ≥0,75 g/dL
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der Anteil der Studienteilnehmer, die während des Randomisierungszeitraums über ein beliebiges 4-Wochen-Intervall einen anhaltenden Hgb-Anstieg von ≥ 0,75 g/dl gegenüber dem Ausgangswert erreichten.
|
16 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumkalzium
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die mittlere Veränderung des Serumkalziums vom Ausgangswert bis zum Ende des randomisierten Zeitraums.
|
16 Wochen
|
Serumbikarbonat
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die durchschnittliche Veränderung des Serumbicarbonats vom Ausgangswert bis zum Ende des randomisierten Zeitraums.
|
16 Wochen
|
Serum-Eisen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die mittlere Veränderung des Serumeisens vom Ausgangswert bis zum Ende des randomisierten Zeitraums.
|
16 Wochen
|
Ungesättigte Eisenbindungskapazität (UIBC)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die durchschnittliche Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende des randomisierten Zeitraums in UIBC.
|
16 Wochen
|
Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die mittlere Veränderung von der Baseline bis zum Ende des randomisierten Zeitraums in TIBC.
|
16 Wochen
|
Hämatokrit
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die mittlere Veränderung des Hämatokrits vom Ausgangswert bis zum Ende des randomisierten Zeitraums.
|
16 Wochen
|
Intaktes Parathormon (iPTH)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die mittlere Veränderung von der Baseline bis zum Ende des randomisierten Zeitraums in iPTH.
|
16 Wochen
|
Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (intakt und C-terminal)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die mittlere Veränderung von der Baseline bis zum Ende des randomisierten Zeitraums bei FGF23 (intakt und C-terminal).
|
16 Wochen
|
Serum-Aluminium
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die mittlere Veränderung des Serumaluminiums vom Ausgangswert bis zum Ende des randomisierten Zeitraums.
|
16 Wochen
|
Anhaltender Hgb-Anstieg
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der Anteil der Studienteilnehmer, die einen anhaltenden Hgb-Anstieg von ≥ 0,75 g/dl gegenüber dem Ausgangswert über ein beliebiges 4-Wochen-Intervall während des randomisierten Zeitraums erreichten, vorausgesetzt, dass während dieses 4-Wochen-Intervalls ein Hgb-Anstieg von ≥ 1,0 g/dl aufgetreten war
|
16 Wochen
|
Erhöhung des Hgb um ≥1,0 g/dL
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Zeit (in Tagen) bis zum ersten Hgb-Anstieg von ≥ 1,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert.
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mei-I Wu, MD, PhD, Department of Internal Medicine, Taipei Medical University-Shuang Ho Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBB00601
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eisencitrat
-
Vifor PharmaICON Clinical Research; American Regent, Inc.AbgeschlossenChronisches Nierenleiden | EisenmangelanämieVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Australien, Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, Schweden und mehr
-
Rambam Health Care CampusAbgeschlossen
-
GWT-TUD GmbHShield TherapeuticsAbgeschlossen
-
Rahul AggarwalUnited States Department of DefenseAbgeschlossen
-
Carina Mari ApariciZurückgezogenFieber unbekannter HerkunftVereinigte Staaten
-
Azienda Ospedaliera, Ospedale Civile di LegnanoAO Garbagnate-BollateUnbekannt
-
Lee's Pharmaceutical LimitedChina Oncology Focus LimitedZurückgezogenHepatozelluläres Karzinom
-
Turku University HospitalAbgeschlossen
-
University Hospital, BordeauxRekrutierungProthetische GelenkinfektionFrankreich
-
Dr David DE BELSRekrutierung