- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04544254
Wirksamkeit der bilateralen Transversus-Thoracis-Muskelebenenblockade nach einer Operation am offenen Herzen
1. November 2021 aktualisiert von: Aida Rosita Tantri, Indonesia University
Wirksamkeit der bilateralen Transversus-Thoracis-Muskelebenenblockade zur Reduzierung von Schmerzen und Stressreaktionen nach einer Operation am offenen Herzen: Eine Studie zur Interleukin-6- und Cortisol-Plasmakonzentration, zur Gesamtopioiddosis und zur Zeit bis zum ersten Opioid
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der bilateralen Transversus-Thoracis-Muskelebenenblockade zur Reduzierung von Schmerzen und Stressreaktionen nach einer Operation am offenen Herzen zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie.
Es werden 32 Probanden mit der Methode der aufeinanderfolgenden Stichprobenziehung ohne Wahrscheinlichkeit rekrutiert.
Probanden, die alle Einschlusskriterien erfüllen und keine Ausschlusskriterien haben, werden gebeten, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, bevor sie in diese Studie aufgenommen werden.
Die Probanden werden in zwei Gruppen randomisiert.
Die erste Gruppe ist die Behandlungsgruppe, die nach Einleitung der Anästhesie eine bilaterale Transversus-Thoracis-Muskelebenenblockade erhält, und die zweite Gruppe ist die Kontrollgruppe, die während der Operation keine regionale Blockade erhält.
Nach der Operation werden für beide Gruppen die Zeit bis zur ersten Morphindosis, der gesamte Morphinverbrauch in 24 Stunden, die Extubationszeit und unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- National General Hospital Dr. Cipto Mangunkusumo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 19–75 Jahre
- Patienten, die sich einer elektiven Operation am offenen Herzen mit medianer Sternotomie unterziehen werden
Ausschlusskriterien:
- Patient, der der Aufnahme in diese Studie nicht zustimmt
- Gewicht <45kg oder >75kg
- Patient mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- Patient mit chronischer Nierenerkrankung, der eine regelmäßige Hämodialyse benötigt.
- Patient mit lokaler Infektion im Injektionsbereich wegen Transversus-Thoracis-Muskelebenenblockade
- Patient mit chronischen Schmerzen
- Patient mit chronischem Schmerzmittelkonsum in der Vorgeschichte
- Patient, bei dem Lokalanästhetika kontraindiziert sind
- Patient mit Kommunikationsbehinderung
- Patient mit kognitiven Störungen
- Patient mit schweren psychiatrischen Störungen wie Schizophrenie und bipolarer Störung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bilateraler transversus thoracis-Muskelebenenblock
Der regionale Block wird nach Einleitung der Anästhesie durch einen diensthabenden Anästhesisten durchgeführt, der nicht zu den Prüfärzten dieser Studie gehört.
Der Block wird zwischen dem Interkostalraum 4 und 5, seitlich vom Brustbein, unter Ultraschallführung durchgeführt
|
Der Block wird zwischen dem Interkostalraum 4 und 5, seitlich vom Brustbein, unter Ultraschallführung durchgeführt.
Zwanzig Milliliter Bupivacain 0,5 % 1 mg/Körpergewicht werden auf beiden Seiten zwischen den inneren Interkostalmuskel und den Musculus transversus thoracis injiziert.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Nadel wird in die oberflächliche Haut an derselben Stelle eingeführt, an der sich auch die Blockade der transversus thoracis-Muskelebene befindet, ohne dass Medikamente in den Injektionsbereich injiziert werden
|
Eine Nadel wird in den ähnlichen Bereich wie die Blockade der Transversus-Brustmuskelebene gesetzt, es werden jedoch keine Medikamente in den Bereich injiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interleukin-6-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die Interleukin-6-Plasmakonzentration wird dreimal vor der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation gemessen
|
48 Stunden
|
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Cortisol-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die Cortisol-Plasmakonzentration wird dreimal vor der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation gemessen
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48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmorphindosis
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Ermittler werden die in 24 Stunden benötigte Gesamtmorphindosis aufzeichnen
|
24 Stunden
|
|
Zeit bis zum ersten Morphium
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Forscher werden die Zeit bis zur ersten Morphindosis nach der Operation aufzeichnen
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Zubrzycki M, Liebold A, Skrabal C, Reinelt H, Ziegler M, Perdas E, Zubrzycka M. Assessment and pathophysiology of pain in cardiac surgery. J Pain Res. 2018 Aug 24;11:1599-1611. doi: 10.2147/JPR.S162067. eCollection 2018.
- Mazzeffi M, Khelemsky Y. Poststernotomy pain: a clinical review. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2011 Dec;25(6):1163-78. doi: 10.1053/j.jvca.2011.08.001. Epub 2011 Sep 29. No abstract available.
- Raksamani K, Wongkornrat W, Siriboon P, Pantisawat N. Pain management after cardiac surgery: are we underestimating post sternotomy pain? J Med Assoc Thai. 2013 Jul;96(7):824-8.
- Roca J, Valero R, Gomar C. Pain locations in the postoperative period after cardiac surgery: Chronology of pain and response to treatment. Rev Esp Anestesiol Reanim. 2017 Aug-Sep;64(7):391-400. doi: 10.1016/j.redar.2017.01.002. Epub 2017 Feb 22. English, Spanish.
- Mello LC, Rosatti SF, Hortense P. Assessment of pain during rest and during activities in the postoperative period of cardiac surgery. Rev Lat Am Enfermagem. 2014 Jan-Feb;22(1):136-43. doi: 10.1590/0104-1169.3115.2391.
- Li X, Feng Y, Yang BX. Postoperative pain after cardiac surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2010 Dec;24(6):1025-6. doi: 10.1053/j.jvca.2010.01.009. Epub 2010 Apr 22. No abstract available.
- Jellish WS, Oftadeh M. Enhanced Recovery After Surgery for Cardiac Surgery: Will We Have the Techniques Needed to Reduce Opioid Use and Still Provide Appropriate Analgesia? J Cardiothorac Vasc Anesth. 2019 Feb;33(2):547-548. doi: 10.1053/j.jvca.2018.10.022. Epub 2018 Oct 24. No abstract available.
- Wong WT, Lai VK, Chee YE, Lee A. Fast-track cardiac care for adult cardiac surgical patients. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Sep 12;9(9):CD003587. doi: 10.1002/14651858.CD003587.pub3.
- Jaya AAGPS, Tantri AR, Heriwardito A, Mansjoer A. Single-centre, double-blind, randomised, parallel-group, superiority study to evaluate the effectiveness of general anaesthesia and ultrasound-guided transversus thoracis muscle plane block combination in adult cardiac surgery for reducing the surgical stress response: clinical trial protocol. BMJ Open. 2021 Nov 11;11(11):e051008. doi: 10.1136/bmjopen-2021-051008.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IndonesiaUAnes056
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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