- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04547712
Adaptiver DBS-Algorithmus für die personalisierte Therapie bei der Parkinson-Krankheit (ADAPT-PD)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Grenoble, Frankreich
- UJF Grenoble
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T 25B
- Toronto Western Hospital
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Amsterdam UMC, location AMC
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University of California San Francisco
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- University of Florida
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemein
- Das Subjekt hat eine idiopathische Parkinson-Krankheit
- Dem Probanden werden Percept PC (Modell B35200) und Medtronic DBS-Elektroden (Modell 3387, 3389, B33005 oder B33015) und Verlängerungen (Modell 37085, 37086 oder B34000) bilateral in dasselbe Ziel (vom Arzt bestätigt), STN oder GPi implantiert
- Nach Meinung des Prüfarztes spricht der Proband auf die DBS-Therapie an.
- Basierend auf der Meinung des Prüfarztes sind die cDBS-Parameter und PD-Medikamente des Probanden stabil und werden voraussichtlich von der Aufnahme bis zum Ende der aDBS-Bewertungsphase stabil bleiben
- (Primäre Kohorte) Das Subjekt ist für eine monopolare oder duale monopolare Stimulation im Ringmodus konfiguriert, wobei die Kontakte 1 und/oder 2 (9 und/oder 10) auf mindestens einer Seite verwendet werden.
5. (Kohorte zur gerichteten Stimulation) Der Proband ist für die gerichtete monopolare oder duale monopolare Stimulation unter Verwendung der Kontakte 1 und/oder 2 (9 und/oder 10) konfiguriert. 6. Der Proband ist bereit und in der Lage, an allen für die Studie erforderlichen Besuchen teilzunehmen und die Studienverfahren abzuschließen (z.B. 1-Monats-Recall-Fragebögen, MDS-UPDRS III) 7. Der Proband ist in der Lage, die Teilnahme an der Studie vor der Durchführung der studienbezogenen Verfahren zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben 8. Der Proband ist ein Mann oder eine nicht schwangere Frau. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv ist, muss sie eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden oder deren Anwendung zustimmen, wie vom Prüfarzt bestätigt 9. Für Probanden mit dem SenSight-System: Der Proband ist auf die folgenden Stimulationsfrequenzen konfiguriert: 55, 85, 110, 125, 145, 164 oder 180 Hz (je nach Bedarf für Wahrnehmung/aDBS)
LFP-Screening-Einschlusskriterien
1. Der Proband hat die erforderliche Betaband-Amplitude (8-30 Hz) entweder auf der linken und/oder rechten DBS-Ableitung erkannt
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt und/oder die Pflegekraft ist nicht in der Lage, das Patientenprogrammiergerät zu verwenden
- Das Subjekt hat mehr als eine Leitung in jeder Gehirnhälfte
- Das Subjekt hat kortikale Elektroden oder zusätzliche nicht genehmigte Hardware, die in das Gehirn implantiert ist
- Subjekt hat mehr als ein INS
- Bei der Registrierung hat das INS des Probanden eine vorhergesagte Batterielebensdauer von <1 Jahr
- Subjekt hat Beck Depression Inventory II (BDI-II) > 25
- Das Subjekt benötigt Diathermie, transkranielle Magnetstimulation (TMS) oder Elektrokrampftherapie (ECT)
- Das Subjekt hat ein metallisches Implantat im Kopf (z. B. Aneurysma-Clip, Cochlea-Implantat)
- Der Proband hat oder plant, ein implantiertes elektrisches Stimulationsgerät irgendwo im Körper zu erhalten (z. B. Herzschrittmacher, Defibrillator, Rückenmarksstimulator)
- Der Proband hat eine implantierte Medikamentenpumpe zur Behandlung der Parkinson-Krankheit (z. B. DUOPATM-Infusionspumpe) und/oder eine tragbare Infusionspumpe oder plant deren Anschaffung
- Basierend auf der Meinung des Prüfarztes hat der Proband eine anormale neurologische Untersuchung, die ihn von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Thema ist Stillen
- Das Subjekt ist unter 18 Jahre alt
- Der Proband ist derzeit in eine gleichzeitig laufende Arzneimittel- und/oder Gerätestudie eingeschrieben oder plant die Einschreibung, die die vom Medtronic-Studienteam festgelegten Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, Wearables zu verwenden oder zu tolerieren
- Patienten mit Signalartefakten auf allen 6 aDBS-Erfassungswegen (jeweils 3 auf beiden DBS-Ableitungen), die den Kliniker daran hindern, Schwellenwerte festzulegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: aDBS Einzelschwelle
Adaptiver DBS-Einzelschwellenmodus
|
Probanden, für die beide aDBS-Modi akzeptabel sind, erhalten Dual- und Single-Threshold-aDBS
Andere Namen:
|
|
Experimental: aDBS-Doppelschwelle
Adaptiver DBS-Dual-Threshold-Modus
|
Probanden, für die beide aDBS-Modi akzeptabel sind, erhalten Dual- und Single-Threshold-aDBS
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der ADBS -Probanden mit "On" -Time ohne störende Dyskinesie, die den Schwellenwert überschreiten.
Zeitfenster: Ungefähr einen Monat
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Im PD-Heimtagebuch erfuhren die Patienten in 30-minütigen Intervallen, ob sie sich in der "On" -Spalte (mit Dyskinesie, mit nicht-rotruptorischer Dyskinesie, mit problematischen Dyskinesien), "aus" -Konkrankung oder im Schlafen befanden.
Die "On" -Time ohne problematische Dyskinesie kombinierte die Kategorien von "On" -Time ohne Dyskinesie und "On" -Time mit nicht-rothütiger Dyskinesie.
Das PD Home -Tagebuch wurde sowohl in der CDBS -Grundlinie als auch in der ADBS -Bewertungsphase gesammelt.
Der Schwellenwert wurde bestimmt, wenn die Stunden "on" ohne problematische Dyskinesie für ADBs nicht schlechter als 2 Stunden pro Tag weniger als CDBS ist.
Der Anteil der ADBS -Probanden, die den Schwellenwert überschritten haben, war der primäre Endpunkt.
|
Ungefähr einen Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stimulationsenergieverbrauch
Zeitfenster: Ungefähr einen Monat
|
Gesamtzahl der elektrischen Energie (TEED) für ADBS im Vergleich zu CDBs, berechnet als TEED bei ADBS - TEED bei CDBS.
|
Ungefähr einen Monat
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit (stimulationsbedingte AES)
Zeitfenster: Ungefähr einen Monat
|
Zur charakterisierenden stimulationsbedingten unerwünschten Ereignisse zu charakterisieren
|
Ungefähr einen Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helen Bronte-Stewart, MD, MSE, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDT19001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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