- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04548154
Proximales Widerstandstraining für Menschen mit Multipler Sklerose (PT-MS)
Proximales Widerstandstraining zur Verbesserung der Gehfähigkeit und körperlichen Aktivität bei Menschen mit Multipler Sklerose: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine prospektive Kohorte mit 40 Menschen mit MS mit einer Ausgangs- und einer Nachuntersuchung nach einer 10-wöchigen Intervention mit funktionellem Widerstandstraining. Die Screening- und Ergebnisbewertungen finden im Interdisziplinären Bewegungswissenschaftslabor der CU statt, und die Intervention erfolgt im Fitnessstudio des CU-Programms für Physiotherapie. Beide Einrichtungen verfügen über die erforderlichen Räumlichkeiten und Geräte für die Ergebnisbewertung bzw. Intervention. Der PI führt das anfängliche Screening durch und führt die Intervention durch. Um die Testverzerrung zu begrenzen, werden alle Funktionstests, von Patienten berichteten Ergebnisse und die Erfassung von Bewegungserfassungsdaten von einem erfahrenen Forschungsassistenten durchgeführt.
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 10 Wochen 14 betreute Einzelinterventionsbesuche. Die Interventionshäufigkeit wird der klinischen Praxis nachempfunden, beginnend mit 2x/Woche in der Klinik (2x/Woche unabhängig) für vier Wochen und ausschleichend auf 1x/Woche in der Klinik (3x/Woche unabhängig) für die letzten sechs Wochen. Den Teilnehmern werden 5 Kategorien von Widerstandsübungen vorgeschrieben, und jede Kategorie hat eine Reihe von Übungen zur Auswahl. Zwei zielen auf die Hüftabduktion ab (hinlegen und stehen), zwei zielen auf die Rumpfmuskulatur ab (Seitlage/Vorwärtsplanken, Rumpfrotation gegen Widerstand) und eine zielt auf ein funktionelles Widerstandstraining für Hüfte und Rumpf während gehbezogener Aufgaben wie multidirektionalem Gehen ab widersetzte sich dem Gehen. Die Dosierung basiert auf den Richtlinien für MS. Kräftigungsübungen beginnen mit 3 Sätzen mit 12-15 Wiederholungen bei 15 Wiederholungen max. Belastung (RM) und werden zu 3 Sätzen mit 8-10 Wiederholungen bei 10-12 RM fortgeführt. Ausdauerübungen, die ein statisches Halten erfordern, werden von 3 Sätzen mit 15-20 Sekunden Halten zu 30 Sekunden Halten übergehen. Der funktionelle Widerstand wird dosiert, um die Muskelausdauer zu verbessern: 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen je nach Formermüdung. Progression wird erreicht, indem die Körperposition geändert und/oder Manschettengewichte oder Widerstandsbänder hinzugefügt werden. Die Übungen dauern 30-45 Minuten. Die Verwendung der oberen Extremitäten zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts ist bei Bedarf erlaubt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mark M. Manago, DPT, PhD
- Telefonnummer: 303-724-0247
- E-Mail: mark.manago@cuanschutz.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emily R. Hager, MS
- Telefonnummer: 303-724-6035
- E-Mail: emily.hager@cuanschutz.edu
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien.
- 18-64 Jahre alt
- Neurologisch bestätigte MS-Diagnose
- Kann mindestens 100 Meter ohne Hilfsmittel gehen
- Erweiterter Behinderungsstatus – EDSS < 6
- Haben Sie ein eigenes Tablet/Telefon/Computer, das für Videoanrufe/Zoom-Meetings geeignet ist.
Ausschlusskriterien.
- Andere Bedingungen, die ihre Fähigkeit, sich zu bewegen oder zu gehen, einschränken
- Unsicher zu trainieren, wie von einem Neurologen oder Physiotherapeuten festgestellt
- Derzeit in Physiotherapie
- Kann keine Einwilligung erteilen oder einfache Anweisungen befolgen
- Haben Sie eine MS-bezogene Exazerbation oder Änderungen an ihrer krankheitsmodifizierenden medikamentösen Therapie im Monat vor der Einschreibung
- Eine 25-Fuß-Gehtestzeit von > 4,5 Sekunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Proximales Widerstandstraining
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 10 Wochen 6 betreute Einzelinterventionsbesuche und 8 Telerehabilitationsbesuche.
Für die ersten 4 Wochen beginnt die Interventionsfrequenz mit 1x/Woche in der Klinik und 1x/Woche über Telerehabilitation, und der Teilnehmer wird gebeten, 2x/Woche selbstständig Übungen durchzuführen.
In den letzten 6 Wochen gibt es 1x wöchentlich betreute Besuche (Wochen 6 und 8 persönlich und Wochen 5, 7, 9 und 10 über Telerehabilitation) und der Teilnehmer wird gebeten, 3x/Woche selbstständig Übungen durchzuführen.
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Den Teilnehmern werden 5 Kategorien von Widerstandsübungen vorgeschrieben, und jede Kategorie hat eine Reihe von Übungen zur Auswahl.
Zwei zielen auf die Hüftabduktion ab, zwei zielen auf die Rumpfmuskulatur ab, und eine zielt auf funktionelles Widerstandstraining für Hüfte und Rumpf während gehbezogener Aufgaben ab, wie z. B. multidirektionales Gehen mit Widerstand.
Die Dosierung basiert auf den Richtlinien für MS.
Kräftigungsübungen beginnen mit 3 Sätzen mit 12-15 Wiederholungen bei 15 Wiederholungen max. Belastung (RM) und werden zu 3 Sätzen mit 8-10 Wiederholungen bei 10-12 RM fortgeführt.
Ausdauerübungen, die ein statisches Halten erfordern, werden von 3 Sätzen mit 15-20 Sekunden Halten zu 30 Sekunden Halten übergehen.
Der funktionelle Widerstand wird dosiert, um die Muskelausdauer zu verbessern: 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen je nach Formermüdung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Der 6MWT bewertet die Gehausdauer anhand der maximalen Entfernung, die eine Person in 6 Minuten zurücklegen kann, angegeben in Metern
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Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der durchschnittlichen täglichen Schrittzahl
Zeitfenster: Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Die Schrittzahl wird von an der Hüfte befestigten ActiGraph-Beschleunigungsmessern gemessen, die auf Aktivitätsmonitoren basieren
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Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Veränderung der Bewegungsmuster
Zeitfenster: Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Mechanismen von Bewegungsmustern werden durch 3-dimensionale Bewegungserfassungsanalyse während der selbstgewählten Gehgeschwindigkeit und während eines 30-Sekunden-Stuhlerhöhungstests gemessen.
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Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Veränderung der Multiple-Sklerose-Gehskala-12
Zeitfenster: Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Eine 12-Fragen-Bewertung der selbstberichteten Gehmobilität bei Menschen mit Multipler Sklerose.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Mobilität anzeigen.
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Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Veränderung des Multiple-Sklerose-Selbstwirksamkeits-Scores
Zeitfenster: Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Eine 18-Punkte-Bewertung von Selbstwirksamkeitsmaßen bei Multipler Sklerose, einschließlich einer Funktionskomponente und einer Kontrollkomponente.
Die Gesamtpunktzahl wird auf einer Skala von 10 bis 100 Punkten angegeben, wobei höhere Punktzahlen eine größere Gewissheit in Bezug auf die eigene Fähigkeit anzeigen, die Symptome der Multiplen Sklerose zu bewältigen.
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Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Änderung der Übungsselbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Ein 9-Punkte-Fragebogen, der die Wahrnehmung über die Fähigkeit bewertet, an mindestens 20 Minuten moderater körperlicher Aktivität 3x pro Woche teilzunehmen.
Die Werte reichen von 0 bis 90 Punkten, wobei höhere Werte auf mehr Selbstvertrauen bei der Ausübung unter verschiedenen Umständen hinweisen.
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Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Änderung in der Kategorie Übungsphasen der Änderung
Zeitfenster: Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Ein 4-Item-Maß zur Beurteilung der Bereitschaft zur Teilnahme an Übungen und Aktivitäten.
Abhängig von den Antworten auf die Ja/Nein-Fragen werden die Ergebnisse kategorisiert als „Vorkontemplation“, „Kontemplation“, „Vorbereitung“, „Aktion“ und „Wartung“.
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Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Änderung der modifizierten Ermüdungsauswirkungsskala
Zeitfenster: Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Das Standardmaß für von Patienten berichtete Einschränkungen aufgrund von Müdigkeit bei Menschen mit MS.
Die Werte reichen von 0 bis 84, wobei höhere Werte einen stärkeren Einfluss von Müdigkeit auf die täglichen Aktivitäten anzeigen.
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Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der patientenspezifischen Funktionsskala
Zeitfenster: Baseline und Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums.
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Der Teilnehmer identifiziert 3 Aktivitäten, die der Teilnehmer nicht ausführen kann oder die für ihn schwierig sind, und bewertet sie auf einer 10-Punkte-Skala, wobei höhere Punktzahlen eine größere Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten anzeigen.
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Baseline und Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums.
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Veränderung der Hüftabduktionsstärke
Zeitfenster: Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Die Stärke der Hüftabduktion wird in kg mit Handdynamometrie gemessen.
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Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Veränderung der lateralen Rumpfflexionsstärke
Zeitfenster: Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Die Stärke der lateralen Rumpfflexion wird in kg unter Verwendung von Handdynamometrie gemessen.
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Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Veränderung der lateralen Rumpfflexionsausdauer
Zeitfenster: Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Rumpfflexionsausdauer, gemessen durch einen klinischen Rumpf-Curl-Up-Test, der die Anzahl der Rumpf-Curls zählt, die ein Teilnehmer in 1 Minute ausführen kann.
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Baseline, Ende des 10-wöchigen Interventionszeitraums, 22-wöchige Nachbeobachtung.
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Erweiterung der Skala für den Behinderungsstatus
Zeitfenster: Grundlinie
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Neurologische Untersuchung zur Beurteilung der Behinderung bei Menschen mit Multipler Sklerose.
Die Werte reichen von 0 bis 6, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung anzeigen.
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Grundlinie
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25-Fuß-Gehtest
Zeitfenster: Baseline und nach dem 10-wöchigen Interventionszeitraum.
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Zeit in Sekunden, die der Teilnehmer benötigt, um so schnell und sicher wie möglich 25 Fuß zu gehen.
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Baseline und nach dem 10-wöchigen Interventionszeitraum.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark M. Manago, DPT, PhD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-1527
- K12HD055931 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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