- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04549337
Machbarkeit und Sicherheit von hochintensivem Bewegungstraining bei Patienten, die COVID-19 überleben
Prüferblinde randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Durchführbarkeit verschiedener Trainingsprogramme bei Patienten, die COVID-19 überlebt haben
Dieses aktuelle Protokoll umfasst eine ermittlerblinde, randomisierte Übungsintervention bei 10 COVID-19-Überlebenden, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Die Probanden werden randomisiert, um drei verschiedene Übungstrainingsprotokolle in zufälliger Reihenfolge durchzuführen.
Ziel ist es, die Machbarkeit und Sicherheit von drei Trainingsprotokollen bei COVID-19-Überlebenden zu klären. Die Hypothese ist, dass Patienten, die COVID-19 überleben, in der Lage sein werden, alle Trainingsprotokolle einzuhalten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine randomisierte Crossover-Studie, die die Machbarkeit und Sicherheit von drei verschiedenen Trainingsprotokollen bei 10 COVID-19-Überlebenden testet, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Die Probanden werden randomisiert, um drei verschiedene Übungstrainingsprotokolle in zufälliger Reihenfolge durchzuführen.
Ziel ist es, die Machbarkeit und Sicherheit von drei Trainingsprotokollen bei COVID-19-Überlebenden zu klären. Die Hypothese ist, dass Patienten, die COVID-19 überleben, in der Lage sein werden, alle Trainingsprotokolle einzuhalten.
Die Studie besteht aus 4 Besuchen mit 1 Baseline-Sitzung (ein medizinisches Screening und ein Fitnesstest) und 3 verschiedenen Trainingseinheiten. Jedes Training wird durch eine einwöchige Auswaschung getrennt, um eine mögliche Verwirrung durch kurz vor dem Training durchgeführte Freizeitaktivitäten zu berücksichtigen, tragen die Patienten Aktivitätsuhren (Polar).
Die Machbarkeits- und Sicherheitsbewertung basiert darauf, 1) wie erträglich und angenehm das Training war, basierend auf einem subjektiven Fragebogen (Likert-Skala), 2) Einhaltung des vorgeschriebenen Übungsprotokolls in Bezug auf Dauer und Intensität und 3) erlebte Nebenwirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 40 Jahre
- Ein laborbestätigter erster positiver Test, gefolgt von einem negativen Test auf das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ≤ 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
- ≤10 l Sauerstoffbedarf während des Krankenhausaufenthalts
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern vorhanden
- Es wurde eine akute Myokarditis diagnostiziert
- Gesundheitliche Bedingungen, die die Teilnahme an der Übungsintervention verhindern
- Patienten, die sich keiner MR-Untersuchung unterziehen können (z. Nierenerkrankungen oder Metallimplantate)
- Behandlung mit IL-6-Rezeptorantagonisten (Tocilizumab, Kevzara) innerhalb des letzten Monats aufgrund einer medikamentösen Beeinflussung der kardiopulmonalen Trainingsanpassungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 4X4
Ein Übungstrainingsprotokoll mit einer Dauer von 38 Minuten, bestehend aus einem 10-minütigen Aufwärmen mit einer Herzfrequenz von 60-70 % der HFmax, gefolgt von 4 Intervallen von 4 Minuten mit einer Intensität, die mindestens 85 % der HFmax induziert (wir werden Beginnen Sie mit 75 % von Watt max). Jedes Intervall ist durch 3-minütige aktive Pausen getrennt, Radfahren bei 50-70 % der HFmax. Anschließend wird ein 3-minütiges Cooldown (bei Aufwärmintensität) durchgeführt. |
Machbarkeit und Sicherheit von 3 verschiedenen Trainingsprotokollen werden getestet. Daher besteht die Intervention aus drei verschiedenen Übungsprotokollen (4X4, 6X1 und 10-20-30). Die Trainingsbelastung wird entsprechend der HFmax oder Wattmax des Patienten aus einem VO2max-Test beim Baseline-Test eingestellt. Alle Trainingsprotokolle haben eine Dauer von 38 Minuten und beginnen mit einer 10-minütigen Aufwärmphase und einer 3-7-minütigen Abkühlphase. Die Intervalle in den Trainingsprotokollen werden mit einer 3-minütigen aktiven Pause unterbrochen. Daher sind die drei Übungsprotokolle hinsichtlich der Dauer aufeinander abgestimmt und fallen alle in die Kategorie des hochintensiven Intervalltrainings. Die kumulierte Zeit, die mit einer Herzfrequenz >85 % der HFmax verbracht wurde, wird ausgewertet, um die Intensität zu bestimmen. |
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Aktiver Komparator: 6X1
Ein Übungstrainingsprotokoll mit einer Dauer von 38 Minuten, bestehend aus 10 Minuten Aufwärmen bei 30 % Wattmax, gefolgt von 6 Intervallen von 1 Minute bei 100 % Wattmax. Jedes Intervall wird von 3-minütigen aktiven Pausen bei 30 % der maximalen Wattleistung unterbrochen. Anschließend wird ein 7-minütiges Cooldown (bei Aufwärmintensität) durchgeführt. |
Machbarkeit und Sicherheit von 3 verschiedenen Trainingsprotokollen werden getestet. Daher besteht die Intervention aus drei verschiedenen Übungsprotokollen (4X4, 6X1 und 10-20-30). Die Trainingsbelastung wird entsprechend der HFmax oder Wattmax des Patienten aus einem VO2max-Test beim Baseline-Test eingestellt. Alle Trainingsprotokolle haben eine Dauer von 38 Minuten und beginnen mit einer 10-minütigen Aufwärmphase und einer 3-7-minütigen Abkühlphase. Die Intervalle in den Trainingsprotokollen werden mit einer 3-minütigen aktiven Pause unterbrochen. Daher sind die drei Übungsprotokolle hinsichtlich der Dauer aufeinander abgestimmt und fallen alle in die Kategorie des hochintensiven Intervalltrainings. Die kumulierte Zeit, die mit einer Herzfrequenz >85 % der HFmax verbracht wurde, wird ausgewertet, um die Intensität zu bestimmen. |
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Aktiver Komparator: 20.10.30
Ein Trainingsprotokoll mit einer Dauer von 38 Minuten, bestehend aus einem 10-minütigen Aufwärmen bei 60–70 % der HFmax, gefolgt von 3 Intervallen von 5 Minuten, unterbrochen von 3 Minuten bei 50–70 % der HFmax. Jedes Intervall besteht aus 5 Minuten mit 5 wiederholten 30-20-10-Intervallen, bestehend aus 30 Sekunden bei leichtem Tempo, 20 Sekunden bei mittlerem Tempo und 10 Sekunden bei vollem Tempo. Anschließend wird ein 7-minütiges Cooldown (bei Aufwärmintensität) durchgeführt. |
Machbarkeit und Sicherheit von 3 verschiedenen Trainingsprotokollen werden getestet. Daher besteht die Intervention aus drei verschiedenen Übungsprotokollen (4X4, 6X1 und 10-20-30). Die Trainingsbelastung wird entsprechend der HFmax oder Wattmax des Patienten aus einem VO2max-Test beim Baseline-Test eingestellt. Alle Trainingsprotokolle haben eine Dauer von 38 Minuten und beginnen mit einer 10-minütigen Aufwärmphase und einer 3-7-minütigen Abkühlphase. Die Intervalle in den Trainingsprotokollen werden mit einer 3-minütigen aktiven Pause unterbrochen. Daher sind die drei Übungsprotokolle hinsichtlich der Dauer aufeinander abgestimmt und fallen alle in die Kategorie des hochintensiven Intervalltrainings. Die kumulierte Zeit, die mit einer Herzfrequenz >85 % der HFmax verbracht wurde, wird ausgewertet, um die Intensität zu bestimmen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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10-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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die 10-Punkte-Likert-Skala, die die Freude und wahrgenommene Toleranz jedes Trainingsprotokolls am Ende jeder Trainingseinheit mit einer 10-Punkte-Likert-Skala bewertet, die eines der grundlegendsten und am häufigsten verwendeten psychometrischen Instrumente in der sozialwissenschaftlichen Forschung ist.
Die Patienten müssen vor dem Training angeben, inwieweit sie der folgenden Aussage zugestimmt haben: „Wie motiviert sind Sie für das heutige Training?“
folgende zwei Statements nach dem Training: "Wie angenehm war das heutige Training?" und "Wie tolerant war das heutige Training?"
Eine höhere Zahl beschreibt eine bessere Übereinstimmung.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Einhaltung der Trainingsdosis durch die Teilnehmer
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Prozentsatz der abgeschlossenen Ausübung der Gesamtdauer
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Einhaltung der Trainingsintensität durch die Teilnehmer
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Prozentsatz der Trainingseinheit, die mit einer Herzfrequenz über 85 % der maximalen Herzfrequenz verbracht wurde
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Beeinträchtigung, die zum Abbruch des Bewegungstrainings führt, erfasst als binäres Ergebnis (ja/nein)
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Die sekundäre Ergebnismessung wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich nach 3 Monaten
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Die Überprüfung der Trainingsintensität erfolgt anhand der wahrgenommenen Anstrengung nach jedem Intervall (6-20 Borg-Skala) und nach abgeschlossenem Training (1-10 Borg-Skala) und anhand der kumulierten Minuten in den vordefinierten Herzfrequenzzonen.
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Die sekundäre Ergebnismessung wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich nach 3 Monaten
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Funktionsskala nach COVID-19
Zeitfenster: Die sekundäre Ergebnismessung wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich nach 3 Monaten
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Die Funktionsfähigkeit der Patienten ist ein weiteres Ergebnis, das mit der Post-COVID-19-Funktionsskala bewertet wird, einer Skala zur Messung der Folgen der Krankheit über binäre Ergebnisse hinaus.
Die Skala reicht von 0-4, wobei 4 die „schlimmste Funktionseinschränkung (schlechteres Ergebnis)“ beschreibt.
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Die sekundäre Ergebnismessung wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Regitse Christensen, MD PhD, Center For Physical Activity Research, Rigshospitalet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20033733
- 75068 (Andere Kennung: Regional ethical committee)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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