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Kryptische Bakterien des Schilddrüsengewebes als mögliche Ursache der Pathologie dieses Organs

11. September 2020 aktualisiert von: Sergiusz Durowicz, Centre of Postgraduate Medical Education

Die Entzündung der Thyreoidektomie-Wunde kann durch im Schilddrüsenparenchym vorhandene Mikroben verursacht werden - Beobachtungsforschung

Das Vorhandensein von kryptischen Mikroben wurde in tierischen gesunden Tiefengeweben umfassend dokumentiert.

Die Schilddrüse ist ein Organ, das aufgrund seiner Nähe zum Mundmikrobiom besonders der mikrobiellen Umgebung ausgesetzt ist. In der entzündeten Schilddrüse wurde eine Reihe bakterieller Phänotypen nachgewiesen. Es stellt sich die Frage, ob nicht bereits Bakterien in der Schilddrüse vorhanden waren, bevor die klinischen Symptome eines Kropfes auftraten.

Ein Problem in der Schilddrüsenchirurgie, das relativ selten, aber schwer zu kontrollieren ist, ist die verlängerte Wundheilung nach Thyreoidektomie mit Hautlappen, Drüsenbettentzündung und Fibrose. Die verursachenden Bakterien können zu den Stämmen gehören, die persistent im Schilddrüsenparenchym vorhanden sind. Unser Ziel ist die Beantwortung von Fragen: a) Enthalten die Struma-Gewebestrukturen Bakterien, b) wenn ja, welche bakteriellen Phänotypen lassen sich identifizieren, c) welche genetischen Ähnlichkeiten haben Schilddrüsen- und parodontale Bakterienstämme?

Studien werden an Patienten mit nicht-toxischer multinodulärer Struma, toxischer multinodulärer Struma, Morbus Basedow, einzelnem Adenom, Hashimoto-Krankheit, Schilddrüsenkrebs und rezidivierender Schilddrüsenerkrankung durchgeführt. Das während der Operation entnommene Gewebe wird unmittelbar nach der Thyreoidektomie in Fragmente von Parenchym, Arterien, Venen und Lymphknoten zerlegt und bis zu 3 Wochen auf Columbia-Blutagarbasis kultiviert. Bei dieser Methode wachsen im Gewebe vorhandene Bakterien in ihrer natürlichen Umgebung, vermehren sich langsam und bilden dann die Kolonien auf der Platte. Es ermöglicht den Nachweis sogar einzelner Bakterien, die normalerweise in planktonischen Medien schwer zu identifizieren sind. Die Identifizierung der isolierten Bakterien wird durchgeführt. Ihre DNA-Muster werden ebenfalls verglichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 00-416
        • Rekrutierung
        • Department of General, Oncological and Gastrointestinal Surgery, Centre of Postgraduate Medical Education
        • Kontakt:
          • Sergiusz Durowicz, MD, PhD
          • Telefonnummer: +48226217173
          • E-Mail: sdurowicz@wp.pl
        • Hauptermittler:
          • Sergiusz Durowicz, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Wiesław Tarnowski, MD, PhD
      • Warsaw, Polen, 02-106
        • Rekrutierung
        • Department of Applied Physiology, Mossakowski Medical Research Centre, Polish Academy of Sciences
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marzanna Zaleska, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen, die operiert werden müssen. Präoperative klinische Diagnose: 1) nicht toxische multinoduläre Struma, 2) toxische multinoduläre Struma, 3) Basedow-Krankheit, 4) einzelnes Adenom, 5) Hashimoto-Krankheit, 6) Schilddrüsenkrebs und 7) rezidivierende Schilddrüsenerkrankung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schilddrüsenerkrankung, die eine Operation erfordert

Ausschlusskriterien:

  • akute oder chronische Infektion an abgelegenen Orten
  • in den letzten 3 Monaten mit Antibiotika behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In vivo übertragen auf ex vivo Bakterien, die in Schilddrüsengewebefragmenten kultiviert werden. Der Prozentsatz des positiven Bakterienwachstums
Zeitfenster: 30 Tage
Schilddrüsengewebeproben, die auf Columbia-Agar mit Schafsblutplatte gelegt und bis zu 30 Tage lang kultiviert wurden. Messung des Prozentsatzes an positivem Bakterienwachstum.
30 Tage
In vivo übertragen auf ex vivo Bakterien, die in Schilddrüsengewebefragmenten kultiviert werden. Zeitraffer bis zum Auftreten der ersten Bakterienkolonien
Zeitfenster: 30 Tage
Schilddrüsengewebeproben, die auf Columbia-Agar mit Schafsblutplatte gelegt und bis zu 30 Tage lang kultiviert wurden. Optische Beurteilung der Wachstumskinetik der Kolonien. Messung der Zeitspanne in Tagen bis zum Auftreten der ersten Bakterienkolonien.
30 Tage
Identifizierung von Bakterienstämmen, die aus gezüchteten Schilddrüsengewebefragmenten isoliert wurden
Zeitfenster: 3 Tage
Isolatidentifizierung durch Standardverfahren unter Verwendung des Analytical Profile Identification (API) Systems (Biomerieux). Bewertung des Prozentsatzes von Bakterienstämmen, die aus Schilddrüsenfragmenten kultiviert wurden.
3 Tage
Antibiotikasensitivität von Bakterienstämmen, die aus kultivierten Schilddrüsengewebefragmenten isoliert wurden
Zeitfenster: 4 Tage
Bewertung der Empfindlichkeit isolierter Bakterienstämme gegenüber Antibiotika unter Verwendung des ATB-Systems und des ATB-Plus-Lesegeräts (Biomerieux, Paris, Frankreich). Der Prozentsatz isolierter Stämme, die gegenüber getesteten Antibiotika empfindlich sind.
4 Tage
Isolierte Bakterien Polymerase Chain Reaction Schmelzprofile (PCR MP)
Zeitfenster: 3 Tage
Der Vergleich von DNA-Mustern von aus Schilddrüse und Mundhöhle isolierten Stämmen. Die Analyse der Ähnlichkeit des genetischen Musters als Prozentsatz unter Verwendung des GeneTools-Programms (Syngene, Cambridge, Vereinigtes Königreich).
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sergiusz Durowicz, MD, PhD, Centre of Postgraduate Medical Education, Warsaw, Poland
  • Hauptermittler: Marzanna Zaleska, PhD, Mossakowski Medical Research Centre, Polish Academy of Sciences, Warsaw, Poland
  • Hauptermittler: Waldemar L. Olszewski, MD, PhD, Central Clinical Hospital Ministry Interior Administration, Warsaw, Poland
  • Hauptermittler: Wiesław Tarnowski, Md, PhD, Centre of Postgraduate Medical Education, Warsaw, Poland
  • Hauptermittler: Ewa Swoboda-Kopeć, MD, PhD, Medical University of Warsaw, Warsaw, Poland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 85/PB/2018

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bakterieninfektionsmechanismus

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