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Allgemeine Bewegungsbewertung – Zusatzstudie zur SafeBoosC III-Studie (GMASafeboosC)

12. Juli 2022 aktualisiert von: Pichler Gerhard, MD., Medical University of Graz

Im Rahmen der Studie SafeBoosC III möchten wir die routinemäßig durchgeführte GMA als sekundären Outcome-Parameter in einer begleitenden Beobachtungsstudie analysieren.

Das erste Ziel besteht darin, bei überlebenden Neugeborenen, die in die SafeboosC III-Studie eingeschlossen wurden, etwaige Unterschiede zwischen der experimentellen Gruppe und der Kontrollgruppe in Global-GMA im termingerechten Alter zu analysieren.

Das zweite Ziel ist die Untersuchung von GMOS im termingerechten Alter und, falls verfügbar, von GMA im korrigierten Alter von 9-16 Wochen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

ZIELSETZUNG Im Rahmen der Studie SafeBoosC III möchten wir routinemäßig durchgeführte GMA als sekundären Outcome-Parameter in einer ergänzenden Beobachtungsstudie analysieren.

Das erste Ziel besteht darin, bei überlebenden Neugeborenen, die in die SafeboosC III-Studie eingeschlossen wurden, etwaige Unterschiede zwischen der experimentellen Gruppe und der Kontrollgruppe in Global-GMA im termingerechten Alter zu analysieren.

Das zweite Ziel ist die Untersuchung von GMOS im termingerechten Alter und, falls verfügbar, von GMA im korrigierten Alter von 9-16 Wochen.

HYPOTHESEN Wir gehen davon aus, dass die überlebenden Frühgeborenen in der Versuchsgruppe der SafeBoosC III-Studie im Vergleich zu den überlebenden Neugeborenen in der Kontrollgruppe bessere Ergebnisse im Global-GMA im reifen Alter zeigen.

Darüber hinaus nehmen wir an, dass die überlebenden Frühgeborenen in der experimentellen Gruppe der SafeBoosC III-Studie bessere Ergebnisse bei GMOS im termingerechten Alter und bei GMA, falls verfügbar, im korrigierten Alter von 9-16 Wochen zeigen.

METHODEN Studiendesign Es handelt sich um eine ergänzende Pilot-Beobachtungsstudie zur SafeBoosC III-Studie.

Eignung Frühgeborene, die in die Studie SafeBoosC III aufgenommen wurden, sind für die Aufnahme in diese Zusatzstudie geeignet. Neugeborene, bei denen die GM-Beurteilung routinemäßig im korrigierten termingerechten Alter oder vor der Entlassung und optional im korrigierten Alter zwischen 9 und 16 Wochen durchgeführt wird, werden eingeschlossen. Die Säuglinge werden routinemäßig nach dem Füttern, während aktiver Wachphasen und während 10-20 Minuten in Rückenlage aufgezeichnet. Zur Auswertung der GMA werden visuelle Prechtl-Gestaltwahrnehmungen herangezogen. Aufgrund des routinemäßigen Einsatzes in der GMA sollte die Handhabung die Qualitätsparameter erreichen, die für eine optimale Interpretation dieser Ergebnisse erforderlich sind.

Ergebnismaße Das primäre Ergebnismaß für diese ergänzende Beobachtungsstudie ist Global-GMA im termingerechten Alter. Das sekundäre Ergebnismaß für diese ergänzende Beobachtungsstudie ist GMOS im termingerechten Alter und, falls verfügbar, GMA in einem korrigierten Alter zwischen 9 und 16 Wochen.

Die Blindinterpretation von Global-GMA und GMOS wird durch die Analyse pseudoanonymisierter Videoaufzeichnungen von Personen durchgeführt, die in GMA geschult und nicht an der Versorgung der Neugeborenen beteiligt sind.

GMA-Daten Global GMA wird als normal und abnormal klassifiziert (schlechtes Repertoire, chaotisch, verkrampft synchronisiert im termingerechten Alter/keine zappeligen Bewegungen im korrigierten Alter von 9-16 Wochen). GMOS wird von null bis 42 bewertet.

Datenverwaltungsplan Demografische Daten werden gemäß dem Datenverwaltungsplan des SafeboosC III-Protokolls in seiner neuesten Version behandelt.

GMA- und GMOS-Daten werden in jedem Zentrum, das an dieser Zusatzstudie teilnimmt, mit der in der SafeboosC III-Studie verwendeten lokalen Patienten-ID anonymisiert und gemäß den lokalen Richtlinien behandelt. In jedem teilnehmenden Zentrum dieser Zusatzstudie werden lokale statistische Analysen durchgeführt, und nur die Ergebnisse dieser statistischen Analysen werden für Gesamt-/Metaanalysen an die Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich, übertragen.

Statistische Analysen Grundlinienmerkmale von Neugeborenen werden als Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Interquartilbereich für kontinuierliche Daten und als Zahlen und Prozentsätze für kategoriale Daten angegeben. Der Vergleich der Grundlinienmerkmale erfolgt mithilfe des t-Tests oder des Mann-Whitney-U-Tests für kontinuierliche Daten und des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests für kategoriale Daten. Um die primäre Hypothese zu beantworten, ob sich globale GMA zwischen Neugeborenen der Kontrollgruppe und Neugeborenen der Interventionsgruppe OR unterscheiden, wird innerhalb jedes Zentrums berechnet. Zur Analyse des sekundären Ergebnismaßes GOMS wird innerhalb jedes Zentrums eine modifizierte Version von Agrestis (1980) Generalized Odds Ratio (genOR) berechnet, die Gleichstände berücksichtigt.

genOR=(Prob(Y_1<Y_2))/(Prob(Y_1>Y_2)) Da die Datenerhebung in derselben Studie erfolgt und daher die Studiendesigns gleich sind, gehen wir von einem gleichen Behandlungseffekt und unterschiedlichen Ergebnissen aus zwischen den Zentren sind auf einen zufälligen Fehler zurückzuführen. Als Konsequenz werden Daten unter Verwendung von Fixed-Effect-Modellen kombiniert. Gesamt-OR für die globale GMA und die GOMS werden berechnet und Forest-Plots gezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Styria
      • Graz, Styria, Österreich, 8036
        • Dep. of Pediatrics, Medical University of Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Neugeborene, bei denen die GM-Beurteilung routinemäßig im korrigierten termingerechten Alter oder vor der Entlassung und optional im korrigierten Alter zwischen 9 und 16 Wochen durchgeführt wird, werden eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in die SafeBoosC III-Studie
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende schriftliche Einverständniserklärung der Eltern
  • Entscheidung, keine vollständige Lebenserhaltung durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Interventionsgruppe
Interventionsgruppe der Phase-III-Studie SafeboosC
Modifizieren Sie die kardiorespiratorische Unterstützung, um eine zerebrale Hypoxie zu vermeiden
Kontrollgruppe
Kontrollgruppe der SafeboosC-Phase-III-Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GMA-Begriffsalter
Zeitfenster: im termingerechten Alter (Gestationsalter zwischen 37+0 bis 42+0 Wochen)
Allgemeine Bewegungseinschätzung
im termingerechten Alter (Gestationsalter zwischen 37+0 bis 42+0 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GMA 6-9 Wochen
Zeitfenster: falls verfügbar optional im korrigierten Alter zwischen 9 und 16 Wochen
Allgemeine Bewegungseinschätzung 6-9 Wochen
falls verfügbar optional im korrigierten Alter zwischen 9 und 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerhard Pichler, MD, Medical University of Graz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GMA Version 1.2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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