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Achtsamkeit zur Verringerung der Einsamkeit bei älteren Pflegekräften

17. April 2023 aktualisiert von: Autumn Gallegos, University of Rochester

Achtsamkeitstraining zur Verringerung der sozialen Isolation und des Gefühls der Einsamkeit bei älteren Pflegekräften für Familienmitglieder mit Alzheimer und verwandten Demenzen

Ziel dieser Pilotstudie ist es, erste Belege für die Rolle des Achtsamkeitstrainings bei der Verbesserung der sozialen Trennung – einschließlich sozialer Isolation und Einsamkeitsgefühlen – bei älteren Bezugspersonen von Familienmitgliedern mit ADRD zu liefern. Die Forscher schlagen eine zweiarmige randomisierte Kontrollstudie vor: Die Teilnehmer werden für 14 Tage randomisiert (a) einer Smartphone-basierten MBSR-App (Headspace) oder (b) einer aktiven Kontrolle (Atmungs-App). Einsamkeit und Qualität sozialer Interaktionen werden anhand der ökologischen momentanen Bewertung zu Studienbeginn und 14 Tage nach der Randomisierung bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Soziale Isolation und Gefühle der Einsamkeit sind Risikofaktoren für ältere Bezugspersonen von Familienmitgliedern mit Alzheimer und verwandten Demenzen (ADRD). Darüber hinaus setzen soziale Isolation und Einsamkeit ältere Pflegekräfte dem Risiko schlechter Gesundheit aus, einschließlich erhöhter Entzündungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen und vorzeitiger Sterblichkeit. Interventionen zur Förderung der sozialen Verbundenheit bei älteren Pflegekräften haben das Potenzial, erhöhte Morbidität und vorzeitige Sterblichkeit zu reduzieren und die hohe Pflegebelastung in dieser wachsenden, aber wenig erforschten Bevölkerungsgruppe abzufedern. Daher ist die Entwicklung wirksamer Behandlungen zur Verringerung der sozialen Trennung bei älteren Erwachsenen von entscheidender Bedeutung, aber frühere Bemühungen zur Verhaltensbehandlung hatten nur begrenzten Erfolg. Achtsamkeitsbasierte Interventionen können die Einsamkeit älterer Erwachsener verringern, wie in einer randomisierten kontrollierten Studie mit einem achtwöchigen, auf Achtsamkeit basierenden Stressabbauprogramm gezeigt wurde. Eine weitere aktuelle Studie zeigte die Wirksamkeit eines Smartphone-basierten Achtsamkeitstrainings zur Verringerung der Einsamkeit und zur Erhöhung des sozialen Kontakts im täglichen Leben bei Erwachsenen, die überdurchschnittlich gestresst sind; Smartphone-basierte Achtsamkeitstrainingsinterventionen wurden jedoch weder mit älteren Erwachsenen noch mit Betreuern von Familienmitgliedern mit ADRD getestet. Insbesondere wurden frühere Studien mit gesunden Erwachsenen durchgeführt, die nicht unbedingt durch Pflege belastet waren; Es bleibt unbekannt, wie Stress der Pflegekraft – im Zusammenhang mit konkurrierenden zeitlichen Anforderungen und erheblicher Einsamkeit – die Fähigkeit beeinträchtigen kann, die Intervention einzuhalten, und auf Wirksamkeitsbarrieren hindeutet. Die aktuelle Studie wird einem ähnlichen Protokoll folgen wie die oben erwähnte randomisierte kontrollierte Studie, die ein Smartphone-basiertes Achtsamkeitstraining verwendete, um Einsamkeit und soziale Kontakte anzugehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
        • University of Rochester Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend.
  • Betreuer eines in der Gemeinschaft lebenden Familienmitglieds mit ADRD, das mit (oder in unmittelbarer Nähe zu) einem Familienmitglied mit Demenz lebt.
  • Erhöhte Pflegebelastung: über dem Bevölkerungsmittelwert (>11) auf der 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-10) und/oder mindestens mäßige Belastung der Pflegekraft (Punktzahl >= 5) auf dem Modified Caregiver Strain Index (MCSI).
  • Soziale Trennung: UCLA Loneliness Scale: Kurzformwert von >6 (außer für n=5 in Ziel 1, die angeben, sich sozial verbunden zu fühlen).
  • Zugriff auf E-Mail, um das E-Consent-Modul in REDCap zu vervollständigen, das in dieser Studie verwendet wird.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht englischsprachig, da unsere primäre Community-Partneragentur (Lifespan) derzeit keine nicht englischsprachigen Kunden aufnehmen kann.
  • Das aktuelle Alkoholproblem wird mit dem AUDIT-C während des Telefonbildschirms bewertet (Punktzahl von 5 oder höher zeigt Ausschluss an).
  • Module aus dem Mini International Neuropsychiatric Exam (MINI) werden verwendet, um Probanden auszuschließen, die an diesen psychiatrischen Erkrankungen leiden: aktueller Missbrauch psychoaktiver Substanzen ohne Alkohol, psychotische Störungen (aktuell und lebenslang), bipolare Störung und aktuelle Stimmungsstörung mit psychotischen Merkmalen.
  • Personen mit erheblicher kognitiver Beeinträchtigung bei einer kognitiven Screening-Messung bei der HARP-Screening-Bewertung.
  • Um die Auswirkungen der Entwicklung von Achtsamkeitsfähigkeiten in einer Anfängerpopulation zu testen, werden diejenigen mit einer regelmäßigen systematischen Achtsamkeitsmeditation oder einer damit verbundenen Geist-Körper-Praxis (> 2 Mal pro Woche) ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeit
Achtsamkeit durch ein individuelles mobiles achtsamkeitsbasiertes Interventionstraining. Diese Sitzungen sollen als allgemeine Einführung in die Achtsamkeitsmeditation dienen und Techniken wie Atembewusstsein und Körperscanning beinhalten.
Achtsamkeitsbasierte mobile Gesundheitsintervention.
Aktiver Komparator: Atmung
Die Intervention zur Atemkontrolle erfolgt über eine individuelle Atem-App. Die Intervention ist so konzipiert, dass sie der achtsamkeitsbasierten Studienintervention in Bezug auf gemeinsame Schlüsselfaktoren psychosozialer Interventionen strukturell entspricht: (a) die Anzahl der Sitzungen, (b) die Länge der Sitzungen und (c) das Durchführungsformat.
Atmen mobile Gesundheitsintervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen (FFMQ)
Zeitfenster: 20 Tage
Der FFMQ bewertet fünf Faktoren, die Achtsamkeit darstellen, wie sie derzeit konzeptualisiert wird: Beobachten, Beschreiben, Handeln mit Bewusstheit, Nichtbeurteilen der inneren Erfahrung und Nichtreagieren auf innere Erfahrung sowie eine Gesamtpunktzahl, die die allgemeine Achtsamkeit angibt. Die 39 Items des FFMQ werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 (trifft nie oder sehr selten zu) bis 5 (trifft sehr oft oder immer zu) reicht. Die Gesamtpunktzahl reicht von 39 bis 195, wobei höhere Punktzahlen eine größere Achtsamkeit anzeigen. Die präsentierten Daten beziehen sich auf den FFMQ-Gesamtwert.
20 Tage
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS)
Zeitfenster: 20 Tage
Der DERS ist ein 36-Punkte-Selbstberichtsmaß, das emotionale Dysregulation in sechs Bereichen bewertet: Nichtakzeptanz emotionaler Reaktionen, Schwierigkeiten bei zielgerichtetem Verhalten, Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle, Mangel an emotionalem Bewusstsein, begrenzter Zugang zu Strategien zur Emotionsregulation und Mangel an emotionale Klarheit. Der DERS hat eine hohe interne Konsistenz in klinischen und nichtklinischen Proben, eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit über 8 Wochen, Konstruktvalidität und Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen im Laufe der Zeit nach Interventionen, einschließlich Akzeptanz- und Achtsamkeitstherapien, gezeigt. Items werden auf einer Skala von 1 („fast nie [0–10 %]“) bis 5 („fast immer [91–100 %]“) bewertet. Die Werte reichen von 36 bis 180, wobei höhere Werte auf größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation hinweisen. Die dargestellten Daten beziehen sich auf den DERS-Gesamtwert.
20 Tage
Die UCLA 3-Item-Einsamkeitsskala
Zeitfenster: 20 Tage
Diese Bewertung hat eine hervorragende interne Konsistenz, Testwiederholungszuverlässigkeit und Konstruktvalidität (Assoziationen mit sozialer Unterstützung, Größe des sozialen Netzwerks) gezeigt. Jede Frage wird auf einer 3-Punkte-Skala bewertet: 1 = Kaum jemals; 2 = Manchmal; 3 = Oft. Alle Items werden zu einer Gesamtpunktzahl von 3-9 Punkten summiert. Höhere Werte weisen auf mehr Einsamkeit hin.
20 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Autumn Gallegos, PhD, University of Rochester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5296
  • P30AG064103 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Achtsamkeit

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