Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Pembrolizumab-Kombination mit Chemotherapie bei platinempfindlichem, rezidivierendem, niedriggradigem, serösem Ovarialkarzinom (PERCEPTION)

Phase-II-Untersuchungsstudie zur Pembrolizumab-Kombination mit Chemotherapie bei platinempfindlichem, rezidivierendem, niedriggradigem, serösem Ovarialkarzinom

Dies ist eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Pembrolizumab in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie (Wahl des Prüfarztes: Carboplatin + Gemcitabin oder Carboplatin + pegyliertes liposomales Doxorubicin), die gleichzeitig mit einer Chemotherapie und als Erhaltungstherapie bei Patienten verabreicht wird mit niedriggradigem Eierstockkrebs (einschließlich Patientinnen mit primärem Peritoneal- und/oder Eileiter-Adenokarzinom) mit platinsensitivem Rezidiv (platinfreies Intervall > 6 Monate).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden wir die Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab in Kombination mit einer Chemotherapie (nach Wahl des Arztes) bei Patientinnen mit niedriggradigem Eierstockkrebs untersuchen.

Die Patienten erhalten Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität für maximal 35 Zyklen PLUS eine der folgenden Standard-Chemotherapien für LGSOC (Wahl des Prüfarztes):

Carboplatin AUC 4 + Gemcitabin 1000 mg/m² (alle 3 Wochen für 3-6 Zyklen) oder Carboplatin AUC 5 + pegyliertes liposomales Doxorubicin 30 mg/m² (alle 4 Wochen für 3-6 Zyklen). Als primäres Ziel wird die Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 12 Monaten analysiert.

Etwa 2 Standorte in Deutschland werden an dieser Studie teilnehmen, um 33 Patienten in 24 Monaten zu rekrutieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Rekrutierung
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow Klinikum
        • Unterermittler:
          • Radoslav Chekerov, Dr.
        • Kontakt:
          • Jacek Grabowski, Dr.
        • Unterermittler:
          • Jalid Sehouli, Prof.Dr.
        • Hauptermittler:
          • Jacek Grabowski, Dr.
      • Essen, Deutschland, 45136
        • Rekrutierung
        • Kliniken Essen Mitte
        • Kontakt:
          • Florian Heitz, Dr.
        • Unterermittler:
          • Florian Heitz, Dr.
        • Hauptermittler:
          • Philipp Harter, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich, Alter mindestens 18 Jahre.
  • Histologisch diagnostizierter niedriggradiger seröser Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder primärer Bauchfellkrebs.
  • Die Patienten müssen mindestens 1 vorherigen Zyklus einer platinhaltigen Therapie (z. B. Kombination mit Carboplatin oder Cisplatin) abgeschlossen haben. Eine Erhaltungstherapie mit Bevacizumab und/oder endokrinen Wirkstoffen ist erlaubt).
  • Fortschreiten oder Wiederauftreten nach einer platinhaltigen Therapie, das frühestens 6 Monate nach Abschluss der letzten Dosis einer platinhaltigen Chemotherapie auftritt (platinempfindliche Erkrankung).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit dem Produkt nicht schwanger werden und zu Beginn der Behandlung nicht schwanger sein. Vor Erhalt des Produkts sollte bei allen Frauen im gebärfähigen Alter ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für 6 Monate nach Erhalt der letzten Dosis der Studientherapie die Verhütungsrichtlinien zu befolgen.
  • Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
  • Verfügbarkeit einer archivierten Tumorgewebeprobe oder einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke werden Objektträgern vorgezogen. Neu entnommene Biopsien werden archiviertem Gewebe vorgezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Hochgradiger Eierstockkrebs.
  • Anhaltende hämatologische Toxizität ≥ Grad 2 durch vorherige Krebstherapie Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤ Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤Grad 2 können teilnahmeberechtigt sein.

Hinweis: Wenn sich der Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Studienbehandlung angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.

  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137 ).
  • Ist für eine Carboplatin-basierte Doppeltherapie in Kombination mit Bevacizumab in der Rezidivsituation geeignet, da keine Behandlung mit Bevacizumab in der Erstlinientherapie verabreicht wurde.
  • Hat innerhalb von 4 Wochen eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.

Hinweis: Teilnehmer, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.

  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. Mammakarzinom, Zervixkarzinom in situ), die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen.
  • Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Anzeichen einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne die Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat einen blutenden Tumor
  • Hat Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, mit denen der Patient behandelt wird, und / oder gegen einen der Hilfsstoffe der Studienmedikamente, mit denen der Patient behandelt wird.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] wurde nachgewiesen) Infektion.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Patienten, die aus irgendeinem Grund (geografisch, familiär, sozial, psychologisch, in einer Einrichtung, z. Gefängnis aufgrund einer gerichtlichen Vereinbarung oder einer behördlichen Anordnung).
  • Probanden, die vom Sponsor/CRO oder Prüfzentrum sowie vom Prüfarzt abhängen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Pembrolizumab + Chemotherapie
Pembrolizumab in Kombination mit platinbasierter Chemotherapie (Wahl des Prüfarztes: Carboplatin + Gemcitabin oder Carboplatin + pegyliertes liposomales Doxorubicin)
Die Teilnehmer erhalten 200 mg Pembrolizumab als intravenöse (IV) Infusion vor der Chemotherapie an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus für bis zu 35 Zyklen
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 12 Monaten (48 Wochen).
Zeitfenster: 12 Monate
Das primäre Ziel dieser klinischen Studie ist eine 12-monatige progressionsfreie Überlebensrate (PFS) nach Behandlungsbeginn. Die Tumorprogression wird mit lokaler Bildgebung gemäß irRECIST 1.1 beurteilt und gemäß RECIST-Kriterien definiert. Der Therapiebeginn wird gezählt, wenn der Patient die erste Dosis Pembrolizumab erhält.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate (SD, PR oder CR) nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Stabile Erkrankung, partielles Ansprechen oder CR werden gemäß irRECIST 1.1 nach 6, 12, 18 und 24 Monaten bewertet
6, 12, 18 und 24 Monate
Ki-67
Zeitfenster: 24 Monate
Proliferationsmarker Ki-67 Erhalten Sie eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu gewonnene Stanz- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde, um den PD-1-, PD-L1- und Ki-67-Status routinemäßig zu bestimmen
24 Monate
Zeitpunkt des nächsten medizinischen Eingriffs
Zeitfenster: 24 Monate
Zeitpunkt des nächsten medizinischen Eingriffs aufgrund des Tumorfortschritts
24 Monate
Lebensqualität bis 6 Monate nach Progress
Zeitfenster: 6 Monate
Die Patienten werden gebeten, den Quality of Life Questionnaire Core 30 (QLQ-C30) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) zu beantworten. Die Antworten auf die Fragen 1-28 basieren auf einer 4-Punkte-Skala (1=überhaupt nicht; 4=sehr), wobei eine höhere Punktzahl auf eine hohe Symptomatik hinweist und somit negativ zu bewerten ist. Die Antworten auf die Fragen 29 und 30 basieren auf einer 7-Punkte-Skala (1 = sehr schlecht; 7 = ausgezeichnet), wobei eine höhere Punktzahl einen besseren globalen Gesundheitszustand anzeigt.
6 Monate
TFST und Ansprechen auf die erste Folgebehandlung
Zeitfenster: 24 Monate
Die Zeit bis zur ersten Folgebehandlung und das Ansprechen auf die erste Folgebehandlung werden bewertet.
24 Monate
Sicherheitsendpunkte – Die Sicherheit der Kombinationstherapie (ctx und Pembrolizumab) gemäß den CTCAE 5.0-Kriterien wird als Endpunkt verwendet
Zeitfenster: 24 Monate
Das Sicherheitsziel ist die Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem niedriggradigem Eierstockkrebs. Die folgenden Sicherheitsparameter werden analysiert: unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, bewertet gemäß NCI CTCAE, Version 4.0-Kriterien mit Zeit bis zum Einsetzen/Erholen, Kausalität und Ergebnis; Veränderungen der Laborwerte, Vitalwerte seit Studienbeginn, Therapieabbrüche und Abbruchgrund, Tod und Todesursache etc. Begleitmedikationen werden mit Zeitpunkt und Anwendungsgründen erhoben. Dies sind routinemäßige Sicherheitsparameter, die in Onkologiestudien der Phase II/III erhoben und analysiert werden. Darüber hinaus werden spezifische immunbezogene unerwünschte Ereignisse (irAEs) erhoben
24 Monate
PFS (Time-to-Event) und PFS-Rate nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (Zeit bis zum Ereignis) und PFS-Rate nach 6, 12, 18 und 24 Monaten nach Behandlungsbeginn. Die Tumorprogression wird mit lokaler Bildgebung gemäß irRECIST 1.1 beurteilt und gemäß RECIST-Kriterien definiert. Der Therapiebeginn wird gezählt, wenn der Patient die erste Dosis Pembrolizumab erhält
6, 12, 18 und 24 Monate
Lebensqualität 2 bis 6 Monate nach Fortschritt
Zeitfenster: 6 Monate
Die Patientinnen werden gebeten, den EORTC QoL Questionnaire-Ovarian Cancer (QLQ-OV28) zu beantworten. Die Antworten basieren auf einer 4-Punkte-Skala (1 = überhaupt nicht; 4 = sehr stark), wobei eine niedrigere Punktzahl bessere Symptome anzeigt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Wissenschaft kann nach der Erstveröffentlichung einen Antrag auf wissenschaftliche Nutzung der Daten stellen. Dieser Antrag wird von der Arbeitsgruppe geprüft. Nach Vertragsabschluss können die anonymisierten Daten dem Wissenschaftler (passwortgeschützt) zur Verfügung gestellt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach erster Hauptveröffentlichung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

3
Abonnieren