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Sicherheit und Wirksamkeit des intravitrealen (IVT) Implantats IBE-814 – eine anhaltende, niedrig dosierte Dexamethason-Therapie

8. März 2023 aktualisiert von: Ripple Therapeutics Pty Ltd

RIPPLE-1: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des intravitrealen Implantats IBE-814 bei Patienten mit diabetischem Makulaödem und Makulaödem aufgrund eines retinalen Venenverschlusses

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, einfach verblindete (Assessoren) Dosisfindungsstudie der Phase II, die darauf ausgelegt ist, die vergleichende Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von zwei Dosierungsschemata des IBE-814 IVT Dexamethason-Implantats bei Patienten mit DMO und RVO zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die Studie werden bis zu 50 Patienten (bis zu 50 Augen) mit DMO oder RVO in zwei Behandlungsgruppen (Low Dose und High Dose) aufgenommen. Die Patienten werden über die Klinikpopulation von Augenheilkundezentren in Australien und Neuseeland identifiziert und rekrutiert, die auf die Diagnose und Behandlung von Netzhauterkrankungen spezialisiert sind. Alle Patienten werden über einen geplanten Bewertungszeitraum von 18 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Hurstville, New South Wales, Australien, 2220
        • Retina and Eye Consultants
      • Mona Vale, New South Wales, Australien, 2103
        • Eye Doctors Mona Vale
      • Parramatta, New South Wales, Australien, 2150
        • Marsden Eye Specialist
      • Strathfield, New South Wales, Australien, 2135
        • Strathfield Retina Clinic
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2000
        • Sydney Eye Hospital
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2000
        • Sydney Retina Clinic
      • Waratah, New South Wales, Australien, 2298
        • Newcastle Eye Hospital
    • Queensland
      • South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
        • Queensland Eye Institute
      • Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
        • Princess Alexandra Hospital
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Royal Adelaide Hospital
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Adelaide Eye and Retina Centre
    • Victoria
      • East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
        • Centre For Eye Research Australia
      • Malvern, Victoria, Australien, 3143
        • Armadale Eye Clinic
      • Malvern, Victoria, Australien, 3143
        • Eye Surgery Associates
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Lions Eye Institute
      • Aberdeen, Hongkong
        • Grantham Hospital
      • Hong Kong, Hongkong
        • Prince of Wales Hospital the Chinese University of Hong Kong
      • Brampton, Kanada
        • Upton Eye Specialists
      • Ottawa, Kanada
        • Retina Centre of Ottawa
      • Vaughan, Kanada
        • Uptown Eye Specialists
      • Christchurch, Neuseeland, 8013
        • Southern Eye Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 45 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  • In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Eine Diagnose von CRVO definiert als:

Das untersuchte Auge weist eine Netzhautblutung oder andere biomikroskopische Hinweise auf RVO auf (z. teleangiektatisches Kapillarbett) und ein erweitertes Venensystem (oder zuvor erweitertes Venensystem) in allen vier Quadranten

UND

Netzhautverdickung aufgrund von RVO, die das Zentrum der Makula des Studienauges betrifft

ODER

Eine BRVO-Diagnose, definiert als: Das Studienauge hat eine Netzhautblutung oder andere biomikroskopische Anzeichen von RVO (z. teleangiektatisches Kapillarbett) und ein erweitertes Venensystem (oder zuvor erweitertes Venensystem) in einem Quadranten oder weniger der Netzhaut, der von der betroffenen Vene entwässert wird

UND

Netzhautverdickung aufgrund von RVO, die das Zentrum der Makula des Studienauges betrifft

ODER

Eine HRVO-Diagnose, definiert als: Das untersuchte Auge weist eine Netzhautblutung oder andere biomikroskopische Anzeichen einer RVO auf (z. teleangiektatisches Kapillarbett) und ein erweitertes Venensystem (oder zuvor erweitertes Venensystem) in zwei benachbarten Quadranten der Netzhaut, die von der betroffenen Vene entwässert werden

UND

Netzhautverdickung aufgrund von RVO, die das Zentrum der Makula des Studienauges betrifft

ODER

Eine Diagnose von Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2), definiert als eine oder mehrere der folgenden:

  1. Aktuelle regelmäßige Verwendung von Insulin zur Behandlung von Diabetes.
  2. Aktuelle regelmäßige Anwendung von oralen Antihyperglykämiemitteln zur Behandlung von Diabetes.
  3. Dokumentierter Diabetes nach ADA- und/oder WHO-Kriterien (Weltgesundheitsorganisation).

UND

Netzhautverdickung aufgrund von DMO, die das Zentrum der Makula des Studienauges betrifft.

  • Das Studienauge erfüllt alle folgenden Kriterien:

    1. Buchstabenwert für die Sehschärfe im Studienauge ≤ 73 und ≥ 24 (ungefähres Snellen-Äquivalent 20/40 bis 20/320).
    2. Der Patient hat eine CST von mindestens 375 μm (nach Cirrus/Spectralis) mit Vorhandensein von intraretinaler und/oder subretinaler Flüssigkeit beim Screening-Besuch und innerhalb von 8 Tagen nach dem Basisbehandlungsbesuch.
    3. Medienklarheit, Pupillenerweiterung und individuelle Zusammenarbeit ausreichend für adäquate OCTs.
    4. Das Studienauge hat zuvor keine intravitrealen Injektionen von Anti-VEGF oder Steroiden erhalten (d. h. behandlungsnaiv). OR Studie Auge hat OCT-Beweise einer intravitrealen Anti-VEGF- oder Steroidantwort in Bezug auf Makulaödem in den letzten 9 Monaten dokumentiert. Die Reaktion ist definiert als entweder eine Verringerung der übermäßigen Makuladicke um 30 % oder mehr oder eine Verringerung um 50 μm oder mehr. Eine übermäßige Makuladicke ist definiert als die CST-Menge von mehr als 250 μm (nach Cirrus/Spectralis).
  • Muss zustimmen, eine hochwirksame, medizinisch anerkannte Doppelbarriere-Verhütung (sowohl WOCBP als auch männliche Partner von WOCBP) vom Screening und für 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu verwenden, wie unten in diesem Kriterium angegeben.

Eine hochwirksame Doppelbarriere-Verhütung ist definiert als die Verwendung eines Kondoms UND einer der folgenden Möglichkeiten:

  1. Antibabypillen (Die Pille)
  2. Depot oder injizierbare Empfängnisverhütung
  3. IUP (Intrauterinpessar)
  4. Verhütungspflaster
  5. NuvaRing
  6. Implantierbare Verhütung (z. B. Implanon)
  7. Dokumentierter Nachweis einer chirurgischen Sterilisation mindestens 6 Monate vor dem Screening, d. h. Tubenligatur oder Hysterektomie bei Frauen oder Vasektomie bei Männern

Rhythmusmethoden gelten nicht als hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung. Männliche Probanden müssen ab Beginn der Studie und für 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende verzichten. Personen, die in gleichgeschlechtlichen Beziehungen leben, müssen keine Verhütung anwenden. Verhütung gilt nicht für postmenopausale Frauen (d.h. FSH ≥ 30 mIU/ml und ≥ 12 Monate seit der letzten Menstruation).

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Kortikosteroide oder einen Bestandteil der Studienbehandlungen (einschließlich Povidon-Jod-Präparat), einschließlich früherer allergischer Reaktionen auf Fluorescein, die als über leicht eingestuft wurden oder die mit oraler oder topischer Medikation nicht ausreichend behoben wurden.
  • Aktive oder vermutete okulare oder periokulare Infektion
  • Vorgeschichte einer Steroid-induzierten IOD-Erhöhung auf ≥ 30 mmHg, die eine IOD-senkende Behandlung erforderte
  • Systemische Steroidbehandlung innerhalb von 4 Monaten vor der Aufnahme oder voraussichtlicher Anwendung während der Studie
  • Beginn einer intensiven Insulinbehandlung (eine Pumpe oder mehrere tägliche Injektionen) innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung oder geplant, dies in den nächsten 4 Monaten zu tun
  • Systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg
  • Screening-Bluttest auf glykiertes Hämoglobin (HbA1c) >12,0 %
  • Vorgeschichte von chronischem Nierenversagen, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert
  • Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung, die die Behandlung mit einem Medikament beinhaltete, das für die untersuchte Indikation keine behördliche Zulassung erhalten hat
  • Myokardinfarkt, andere akute kardiale Ereignisse, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder Behandlung einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: schwanger oder stillend oder beabsichtigt, innerhalb der nächsten 24 Monate schwanger zu werden.
  • Eine Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. instabiler medizinischer Zustand einschließlich Blutdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und glykämische Kontrolle)
  • Die Person wird voraussichtlich innerhalb von 18 Monaten nach der Randomisierung aus dem Bereich des Studienzentrums in einen Bereich ziehen, der nicht von einem anderen Zentrum abgedeckt wird

Nur für das Studienauge:

  • Hintere Kapsel der Linse fehlt, ist gerissen, ulzeriert oder aus irgendeinem Grund perforiert.
  • Aphakie oder Vorderkammer-IOL
  • Bei Patienten mit RVO im Studienauge, Vorhandensein einer diabetischen Retinopathie in beiden Augen
  • Es wird davon ausgegangen, dass das Makulaödem auf eine andere Ursache als DMO oder RVO zurückzuführen ist
  • Bei der Screening-Fluoreszein-Angiographie ist die Makula nicht perfundiert.
  • Ein Augenzustand liegt vor (z. B. foveale Atrophie, Pigmentanomalien, dichte subfoveale harte Exsudate, visuell signifikanter Katarakt, nicht retinaler Zustand usw.), so dass sich der Verlust der Sehschärfe durch das Abklingen des Makulaödems nicht verbessern würde.
  • Es liegt eine Augenerkrankung vor (außer DMO oder RVO), die nach Ansicht des Prüfarztes das Makulaödem beeinträchtigen oder die Sehschärfe während des Studienzeitraums verändern könnte (z. B. Uveitis oder andere entzündliche Augenerkrankungen, neovaskuläres Glaukom usw.)
  • Vorhandensein einer epiretinalen Membran oder vitreo-retinaler Grenzflächenveränderungen im Studienauge, die nach Ansicht des Prüfarztes die Hauptursache für Makulaödeme sind oder schwerwiegend genug sind, um eine Verbesserung der Sehschärfe trotz Verringerung des Makulaödems zu verhindern
  • Erhebliche Trübung der hinteren Kapsel, die nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich die Sehschärfe um drei Zeilen oder mehr verringert (d. h. Trübung würde die Sehschärfe auf 20/40 oder schlechter reduzieren, wenn das Auge ansonsten normal wäre).
  • IOP größer als 21 mmHg während der Behandlung mit mehr als einer topischen medizinischen Therapie.
  • Eine dokumentierte Diagnose eines Glaukoms oder IOD > 21 mmHg und das Vorhandensein eines glaukomatösen Sehnervenkopfes, der durch Fundusuntersuchung festgestellt wurde.
  • Anamnese einer intraokularen Kortikosteroidinjektion oder -implantation innerhalb von 6 Monaten vor Studienbehandlung.
  • Vorgeschichte von mehr als einem (1) OZURDEX® Dexamethason-Implantat nur für phaken Patienten. Es gibt keine Begrenzung für pseudophaken Patienten.
  • Vorgeschichte von IVT-Anti-VEGF-Injektionen innerhalb von 6 Wochen vor Studienbehandlung.
  • Jegliche Behandlung mit Retisert-, Iluvien- oder Yutiq-Einsatz in der Anamnese bei Patienten mit Phaken oder jegliche Behandlung mit Retisert, Iluvien oder Yutiq in den letzten 36 Monaten bei Patienten mit Pseudophakie.
  • Anamnese einer Makula-Laser-Photokoagulation innerhalb von 4 Monaten vor der Studienbehandlung.
  • Jede Vitrektomie in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geringe Dosierung
Ein (1) IBE-814 IVT-Implantat (70 μg Dexamethason) Verabreichungsweg: intravitreale Injektionen
Bis zu 25 Teilnehmer erhalten IBE-814. Art der Verabreichung: intravitreale Injektion.
Andere Namen:
  • Geringe Dosis
Experimental: Hohe Dosis
Zwei (2) IBE-814 IVT-Implantate (140 μg Dexamethason) Verabreichungsweg: intravitreale Injektionen
Bis zu 25 Teilnehmer erhalten IBE-814. Art der Verabreichung: intravitreale Injektion.
Andere Namen:
  • Hohe Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Messungen von der Grundlinie bis 6 Monate (24 Wochen)
Mittlere Änderung der LogMAR-bestkorrigierten Sehschärfe im Studienauge
Messungen von der Grundlinie bis 6 Monate (24 Wochen)
Dicke des mittleren Teilfelds
Zeitfenster: Messungen von der Grundlinie bis 6 Monate (24 Wochen)
Mittlere Änderung der Dicke des zentralen Teilfelds in der optischen Kohärenztomographie
Messungen von der Grundlinie bis 6 Monate (24 Wochen)
Okulare und nicht-okulare Behandlung Auftretende Nebenwirkungen
Zeitfenster: Grundlinie bis 18 Monate
Anzahl der okulären und nicht-okulären behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, zusammengefasst auf Patientenebene nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff
Grundlinie bis 18 Monate
Untersuchen Sie arzneimittelbedingte Nebenwirkungen am Auge
Zeitfenster: Grundlinie bis 18 Monate
Die Anzahl der mit der Studienmedikation in Zusammenhang stehenden unerwünschten Ereignisse am Auge, getrennt für Studien- und Vergleichsaugen, nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff zusammengefasst
Grundlinie bis 18 Monate
Arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Grundlinie bis 18 Monate
Arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse, einschließlich: a) jeder neue Anstieg des Augeninnendrucks > 27 mmHg im Studienauge bei einem beliebigen Besuch; b) Erfordernis einer zusätzlichen neuroprotektiven oder IOP-senkenden Therapie bei jedem Besuch; c) Erfordernis einer Operation zur Senkung des IOP bei jedem Besuch; d) jede neue Diagnose von Katarakt oder signifikanter Linsentrübung bei einem Besuch, signifikante Verschlechterung der Katarakt im Studienauge während der Studie.
Grundlinie bis 18 Monate
Komplikationen nach der Injektion
Zeitfenster: Grundlinie bis 18 Monate
Komplikationen nach der Injektion, einschließlich Verschlechterung der Sehschärfe, Veränderung des Sehvermögens, Verschlechterung des Makulaödems, Glaskörperblutung, Netzhautriss oder -ablösung, Entzündung, IOD-Veränderungen
Grundlinie bis 18 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Grundlinie bis 18 Monate
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse während des gesamten Bewertungszeitraums des primären Ergebnisses
Grundlinie bis 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jagjit Gilhotra, Royal Adelaide Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IBE-814 70ug

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