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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04577170
Pulsatilitätsindex, vasomotorische Reaktivität und Leukenzephalopathie bei Fabry-Patienten
7. November 2023 aktualisiert von: Georgios Tsivgoulis, National and Kapodistrian University of Athens
Assoziation des Pulsatilitätsindex und der vasomotorischen Reaktivität mit Läsionen der weißen Substanz in der MRT des Gehirns von Patienten mit Morbus Fabry
Wir nehmen an, dass Morbus Fabry – FD mit erhöhtem Gefäßwiderstand assoziiert ist, der durch eine zerebrale Erkrankung der kleinen Gefäße induziert wird, was auf einen erhöhten distalen Widerstand gegen den Blutfluss hinweist.
Die Ergebnisse dieser Studie können als Vorläufer für neuroimaging-Manifestationen im Zusammenhang mit Schlaganfall bei FD-Patienten verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 12462
- Second Department of Neurology, "Attikon" University Hospital, School of Medicine, National and Kapodistrian University of Athens, Athens, Greece
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Konsekutivpatienten mit genetisch bestätigter FD und gesunde Personen werden prospektiv als Teil der klinischen Routineuntersuchung aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Morbus Fabry Diagnose, genetisch bestätigt Alter > 16 Jahre
Ausschlusskriterien:
Unzureichendes Schläfenbeinfenster MRT-Kontraindikation Unfähigkeit, beim Atemanhaltetest zu kooperieren Nachweis von Vorhofflimmern Verweigerung der Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Morbus Fabry
|
Transkranielle Doppler- (TCD) und transkranielle farbcodierte Duplex- (TCCD) Ultraschalluntersuchungen werden bei aufeinanderfolgenden FD-Patienten durchgeführt.
Alle TCD- und TCCD-Studien werden von Schlaganfall-Neurologen mit Erfahrung in der Gefäßsonographie durchgeführt.
|
Gesund
Alter und Geschlecht passten zusammen
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Transkranielle Doppler- (TCD) und transkranielle farbcodierte Duplex- (TCCD) Ultraschalluntersuchungen werden bei aufeinanderfolgenden FD-Patienten durchgeführt.
Alle TCD- und TCCD-Studien werden von Schlaganfall-Neurologen mit Erfahrung in der Gefäßsonographie durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz eines erhöhten Pulsatilitätsindex bei FD-Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
um die Prävalenz eines erhöhten Pulsatilitätsindex bei FD-Patienten zu einem einzigen Zeitpunkt zu beurteilen.
|
2 Jahre
|
Prävalenz erhöhter vasomotorischer Reaktivität bei FD-Patienten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
um die Prävalenz erhöhter vasomotorischer Reaktivität bei FD-Patienten zu einem einzigen Zeitpunkt zu beurteilen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Assoziation des Pulsalitienindex mit Leukoenzephalopathie bei FD-Patienten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um den durch TCD und TCCD gemessenen Pulsalitätsindex mit dem Vorhandensein von Läsionen der weißen Substanz in der MRT des Gehirns von FD-Patienten in Verbindung zu bringen.
|
2 Jahre
|
Assoziation von vasomotorischer Reaktivität mit Leukoenzephalopathie bei FD-Patienten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um die durch TCD und TCCD gemessene vasomotorische Reaktivität mit dem Vorhandensein von Läsionen der weißen Substanz in der MRT des Gehirns von FD-Patienten in Verbindung zu bringen.
|
2 Jahre
|
Vergleichen Sie den bei FD-Patienten gemessenen Pulsatilitätsindex mit entsprechenden prospektiv erhobenen Daten von gesunden Personen, stratifiziert nach Alter und Geschlecht.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Für das sekundäre Ergebnis werden alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollen nacheinander aufgenommen.
Nach der klinischen Bewertung zeigen gesunde Kontrollen keine FD-assoziierten Manifestationen, daher sind sie FD-negativ.
Darüber hinaus wird eine MRT des Gehirns durchgeführt und Personen mit Erkrankungen der weißen Substanz und Leukenzephalopathie werden ausgeschlossen.
Die eingeschlossenen Kontrollen sind Leukoenzephalopathie-negativ.
Die TCD- und TCCD-Bewertung wird bei gesunden Kontrollpersonen durchgeführt, um den Pulsatilitätsindex zu messen und die Ergebnisse mit FD-Patienten zu vergleichen.
|
2 Jahre
|
Um die bei FD-Patienten gemessene vasomotorische Reaktivität mit entsprechenden prospektiv gesammelten Daten von gesunden Personen zu vergleichen, stratifiziert nach Alter und Geschlecht.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Für das sekundäre Ergebnis werden alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollen nacheinander aufgenommen.
Nach der klinischen Bewertung zeigen gesunde Kontrollen keine FD-assoziierten Manifestationen, daher sind sie FD-negativ.
Darüber hinaus wird eine MRT des Gehirns durchgeführt und Personen mit Erkrankungen der weißen Substanz und Leukenzephalopathie werden ausgeschlossen.
Die eingeschlossenen Kontrollen sind Leukoenzephalopathie-negativ.
Die TCD- und TCCD-Bewertung wird bei gesunden Kontrollpersonen durchgeführt, um die vasomotorische Reaktivität zu messen und die Ergebnisse mit FD-Patienten zu vergleichen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
- Leukenzephalopathien
Andere Studien-ID-Nummern
- FD29092020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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