- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04580771
Ein Impfstoff (PDS0101) und Radiochemotherapie zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB3-IVA, die IMMUNOCERV-Studie
IMMUNOCERV: Bewertung der Sicherheit der Radiochemotherapie in Kombination mit der PDS0101-Immuntherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses, nicht anders angegeben
- Stadium IB3 Gebärmutterhalskrebs FIGO 2018
- Stadium II Gebärmutterhalskrebs FIGO 2018
- Stadium IIA Gebärmutterhalskrebs FIGO 2018
- Stadium IIA1 Gebärmutterhalskrebs FIGO 2018
- Stadium IIA2 Gebärmutterhalskrebs FIGO 2018
- Stadium IIB Gebärmutterhalskrebs FIGO 2018
- Stadium III Gebärmutterhalskrebs FIGO 2018
- Stadium IIIA Gebärmutterhalskrebs FIGO 2018
- Stadium IIIB Gebärmutterhalskrebs FIGO 2018
- Stadium IIIC Gebärmutterhalskrebs FIGO 2018
- Stadium IIIC1 Gebärmutterhalskrebs FIGO 2018
- Stadium IIIC2 Gebärmutterhalskrebs FIGO 2018
- Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs FIGO 2018
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewerten Sie das Sicherheits- und Toxizitätsprofil der Verabreichung des liposomalen Immun-Nanopartikel-HPV-16-E6/E7-Multipeptidimpfstoffs PDS0101 (PDS0101) mit Standard-Radiochemotherapie (chemoRT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Rate der vollständigen Stoffwechselreaktion am Tag 170 (+/- 14 Tage) Positronenemissionstomographie Computertomographie (PET CT).
II. Rate einer Bruttotumorvolumenreduktion von >= 90 % am Tag 35 mittels Magnetresonanztomographie (MRT) (+/- 5 Tage).
III. Berichten Sie über die Raten der lokalen Kontrolle (LC), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) 12 und 18 Monate nach Abschluss der chemoRT.
IV. Langzeitsicherheit: Chronische Toxizitätsrate >= 3 (vom 81. Tag bis zum Abschluss des Versuchs).
EXPLORATORISCHE HPV-SPEZIFISCHE IMMUNANTWORTZIELE:
I. Enzyme-linked Immunosorbent Spot (ELISpot)-Assays auf Interferon-Gamma- und Granzym-B-Spiegel in E6/7-spezifischen T-Zellen, die aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) isoliert wurden.
II. Vergleichen Sie die Klonalität des intratumoralen T-Zell-Rezeptors (TCR) zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung durch TCR-Sequenzierung.
III. Messen Sie CD4+- und CD8+-tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs) aus zervikalen Bürstenproben mithilfe von Markern für T-Zell-Erschöpfung (PD1, CTLA4) und T-Zell-Aktivierung (Granzym B, CD69+).
IV. Bewerten Sie das intestinale und zervikale Mikrobiom, indem Sie rektale und zervikale Abstrichproben mit 16s-ribosomaler Ribonukleinsäure (rRNA)-Sequenzierung analysieren.
V. Zusätzliche Tests wie zirkulierende Tumorzellen, zirkulierende zellfreie Tumor-Desoxyribonukleinsäure (DNA) (ccfDNA) und andere Tests werden nach Ermessen des Hauptforschers durchgeführt.
UMRISS:
Die Patienten werden 5–7 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche (Montag–Freitag) über 1 Stunde einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten Cisplatin intravenös (IV) über 4 Stunden einmal pro Woche (QW) während der 5 Wochen der Strahlentherapie, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt und inakzeptable Toxizität. Patienten erhalten PDS0101 auch subkutan (SC) an den Tagen -10, 7, 28, 49 und 170, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen, 1, 4, 6, 12 und 18 Wochen und 18 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ann H. Klopp
- Telefonnummer: 713-563-2444
- E-Mail: aklopp@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses (Federation of Gynecology and Obstetrics [FIGO] 2018, Stadium IB3-IVA mit Primärtumor >= 5 cm und/oder positiver Erkrankung des Becken- oder Periaortalknotens, beurteilt durch Bildgebung)
- Histologische Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn studienbezogener Verfahren
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO)/Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Alaninaminotransferase (ALT) =< 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Aspartataminotransferase (AST) =< 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase (Alkphos) =< 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin (Gesamtbilirubin) =< 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin =< 1,5
- Elektrokardiogramm (EKG) ohne klinisch signifikante Befunde (wie vom Prüfer beurteilt), durchgeführt innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Fehlen aktueller bösartiger Erkrankungen an anderen Stellen, mit Ausnahme von ausreichend behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut. An der Studie können Krebsüberlebende teilnehmen, die sich einer potenziell kurativen Therapie einer früheren bösartigen Erkrankung unterzogen haben, fünf Jahre lang keine Anzeichen dieser Krankheit hatten und bei denen ein geringes Risiko für ein erneutes Auftreten besteht
Ausschlusskriterien:
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), zelluläre Immunschwäche, Hypogammaglobulinämie oder Dysgammaglobulinämie oder erbliche oder angeborene Immunschwäche
- Vorherige Diagnose von Hepatitis B oder C (es sei denn, die Anti-Hepatitis-C-Therapie hat zu einer anhaltenden virologischen Reaktion geführt)
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Autoimmunerkrankung, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Schwerwiegende Begleiterkrankung, einschließlich einer aktiven systemischen Infektion, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Behandlung erfordert
- Erhalt einer Immuntherapie (z. B. Interferone [IFNs], Check-Point-Inhibitoren, Tumornekrosefaktor, Interleukine usw.) oder Modifikatoren der biologischen Reaktion (Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor [GM-CSF], Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Makrophagen). Koloniestimulierender Faktor) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studienimpfung
Erhalt einer chronischen systemischen Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder einer anderen Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Die derzeitige oder kürzlich erfolgte Anwendung physiologischer Dosen intraartikulärer, topischer oder inhalativer Kortikosteroide ist akzeptabel
- Vorgeschichte einer früheren therapeutischen HPV-Impfung (Personen, die mit zugelassenen prophylaktischen HPV-Impfstoffen geimpft wurden [z. B. Silgard, Cervarix, Gardasil, sind nicht ausgeschlossen)
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats oder Kontraindikationen für Cisplatin (z. B. periphere Neuropathie Grad =< 2 oder Ototoxizität =< Grad 2 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version [v]5.0)
- Vorherige Strahlentherapie des Beckens (RT)
- Vorherige Chemotherapie des Gebärmutterhalstumors
- Vorherige Hysterektomie oder geplante Hysterektomie im Rahmen der anfänglichen Gebärmutterhalskrebstherapie
- Vorherige größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme, von der sich der Patient nicht erholt hat
- Anderer Zustand oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Probanden beeinträchtigt oder die Studienergebnisse verfälschen kann
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen Prüfstudie oder Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienimpfung
- Frühere Einschreibung in diese Studie
- Die HPV-Genotypisierung soll anhand von Abstrichproben des Gebärmutterhalses erfolgen. Für die Einschreibung ist kein HPV-Test erforderlich
- Schwangerschaft: eine weibliche Testperson, definiert als Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat (z. B. innerhalb von 72 Stunden) vor der Behandlung. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Strahlentherapie, Cisplatin, PDS0101)
Die Patienten unterziehen sich einer Strahlentherapie über 1 Stunde an 5 Tagen pro Woche (Montag bis Freitag) für 5–7 Wochen und erhalten Cisplatin IV über 4 Stunden QW während der 5 Wochen der Strahlentherapie, sofern keine Krankheitsprogression und keine inakzeptable Toxizität vorliegen.
Patienten erhalten außerdem PDS0101 SC an den Tagen -10, 7, 28, 49 und 170, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad der akuten Toxizität >= 3
Zeitfenster: Tag -10 bis Tag 80
|
Gemessen von der ersten Impfstoffinjektion bis zu 30 Tage nach Abschluss der Radiochemotherapie (chemoRT).
Unerwünschte Ereignisse (UE) werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, bewertet.
Jedes UE, das zwischen dem ersten Tag der PDS0101-Injektion und bis zu 30 Tagen nach Abschluss der chemoRT (~Tag 80) auftritt, wird als akute Toxizität (AT) betrachtet.
|
Tag -10 bis Tag 80
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der vollständigen Stoffwechselreaktion
Zeitfenster: Tag 170
|
Gemessen mittels Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie (PET-CT).
|
Tag 170
|
Rate einer Bruttotumorvolumenreduktion von >= 90 %
Zeitfenster: Tag 35
|
Gemessen mittels Magnetresonanztomographie (MRT).
|
Tag 35
|
Raten der lokalen Kontrolle
Zeitfenster: Mit 12 und 18 Monaten
|
Wird durch Kaplan-Meier-Kurven dargestellt.
|
Mit 12 und 18 Monaten
|
Raten des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: Mit 12 und 18 Monaten
|
Wird durch Kaplan-Meier-Kurven dargestellt.
|
Mit 12 und 18 Monaten
|
Gesamtüberlebensraten
Zeitfenster: Mit 12 und 18 Monaten
|
Wird durch Kaplan-Meier-Kurven dargestellt.
|
Mit 12 und 18 Monaten
|
Rate der chronischen Toxizität Grad >= 3
Zeitfenster: Tag 81 bis zum Abschluss des Prozesses
|
UE werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, bewertet.
Chronische Toxizität (CT) ist jede Toxizität, die außerhalb des AT-Fensters auftritt (zwischen Tag 81 und Abschluss der Studie).
|
Tag 81 bis zum Abschluss des Prozesses
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ann H Klopp, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
- Karzinom, Plattenepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cisplatin
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1260 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-06810 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cisplatin
-
West China Second University HospitalRekrutierungNeoadjuvante Chemotherapie | Epithelkarzinom, EierstockChina
-
Insmed IncorporatedAbgeschlossenMetastasierendes OsteosarkomVereinigte Staaten
-
Cedars-Sinai Medical CenterRekrutierungHPV-positives oropharyngeales PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Taiho Oncology, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenMagenkrebsVereinigte Staaten, Kanada
-
Sun Yat-sen UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Lawson Health Research InstituteRekrutierungLokal fortgeschrittenes Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomKanada
-
Fujian Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Korea Cancer Center HospitalAsan Medical Center; Seoul National University Hospital; Gangnam Severance HospitalRekrutierungGebärmutterhalskrebsKorea, Republik von, China, Thailand, Vietnam
-
Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka...Abgeschlossen
-
Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenGebärmutterhalskrebsJapan, Korea, Republik von, Taiwan