Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ein Impfstoff (PDS0101) und Radiochemotherapie zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB3-IVA, die IMMUNOCERV-Studie

18. Januar 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

IMMUNOCERV: Bewertung der Sicherheit der Radiochemotherapie in Kombination mit der PDS0101-Immuntherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs

Diese Phase-IIA-Studie untersucht die Wirkung eines Impfstoffs (PDS0101), wenn er zusammen mit Chemotherapie und Strahlentherapie (Radiochemotherapie) bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB3-IVA verabreicht wird. Chemotherapeutika wie Cisplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung verhindern oder ihre Ausbreitung verhindern. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. PDS0101 ist eine Art Impfstoff, der das Immunsystem bei der Reaktion auf mit dem humanen Papillomavirus (HPV16) infizierte Gebärmutterhalstumorzellen unterstützen soll. PDS0101 enthält zwei aktive Komponenten: Die erste heißt R-DOTAP (Versamune) und ist im Impfstoff enthalten, um die Reaktion des Immunsystems gegen die HPV-Virusproteine ​​zu verstärken, und die zweite Gruppe aktiver Komponenten sind ausgewählte kleine Proteinstücke (sogenannte Peptide). vom HPV-Virus abgeleitet. Die Gabe von PDS0101 in Kombination mit einer Radiochemotherapie kann zur Kontrolle von Gebärmutterhalskrebs beitragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewerten Sie das Sicherheits- und Toxizitätsprofil der Verabreichung des liposomalen Immun-Nanopartikel-HPV-16-E6/E7-Multipeptidimpfstoffs PDS0101 (PDS0101) mit Standard-Radiochemotherapie (chemoRT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Rate der vollständigen Stoffwechselreaktion am Tag 170 (+/- 14 Tage) Positronenemissionstomographie Computertomographie (PET CT).

II. Rate einer Bruttotumorvolumenreduktion von >= 90 % am Tag 35 mittels Magnetresonanztomographie (MRT) (+/- 5 Tage).

III. Berichten Sie über die Raten der lokalen Kontrolle (LC), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) 12 und 18 Monate nach Abschluss der chemoRT.

IV. Langzeitsicherheit: Chronische Toxizitätsrate >= 3 (vom 81. Tag bis zum Abschluss des Versuchs).

EXPLORATORISCHE HPV-SPEZIFISCHE IMMUNANTWORTZIELE:

I. Enzyme-linked Immunosorbent Spot (ELISpot)-Assays auf Interferon-Gamma- und Granzym-B-Spiegel in E6/7-spezifischen T-Zellen, die aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) isoliert wurden.

II. Vergleichen Sie die Klonalität des intratumoralen T-Zell-Rezeptors (TCR) zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung durch TCR-Sequenzierung.

III. Messen Sie CD4+- und CD8+-tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs) aus zervikalen Bürstenproben mithilfe von Markern für T-Zell-Erschöpfung (PD1, CTLA4) und T-Zell-Aktivierung (Granzym B, CD69+).

IV. Bewerten Sie das intestinale und zervikale Mikrobiom, indem Sie rektale und zervikale Abstrichproben mit 16s-ribosomaler Ribonukleinsäure (rRNA)-Sequenzierung analysieren.

V. Zusätzliche Tests wie zirkulierende Tumorzellen, zirkulierende zellfreie Tumor-Desoxyribonukleinsäure (DNA) (ccfDNA) und andere Tests werden nach Ermessen des Hauptforschers durchgeführt.

UMRISS:

Die Patienten werden 5–7 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche (Montag–Freitag) über 1 Stunde einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten Cisplatin intravenös (IV) über 4 Stunden einmal pro Woche (QW) während der 5 Wochen der Strahlentherapie, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt und inakzeptable Toxizität. Patienten erhalten PDS0101 auch subkutan (SC) an den Tagen -10, 7, 28, 49 und 170, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen, 1, 4, 6, 12 und 18 Wochen und 18 Monaten nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostiziertes lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses (Federation of Gynecology and Obstetrics [FIGO] 2018, Stadium IB3-IVA mit Primärtumor >= 5 cm und/oder positiver Erkrankung des Becken- oder Periaortalknotens, beurteilt durch Bildgebung)
  • Histologische Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses
  • Schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn studienbezogener Verfahren
  • Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO)/Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Alaninaminotransferase (ALT) =< 2-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Aspartataminotransferase (AST) =< 2-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Alkalische Phosphatase (Alkphos) =< 2-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Gesamtbilirubin (Gesamtbilirubin) =< 2-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin =< 1,5
  • Elektrokardiogramm (EKG) ohne klinisch signifikante Befunde (wie vom Prüfer beurteilt), durchgeführt innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Fehlen aktueller bösartiger Erkrankungen an anderen Stellen, mit Ausnahme von ausreichend behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut. An der Studie können Krebsüberlebende teilnehmen, die sich einer potenziell kurativen Therapie einer früheren bösartigen Erkrankung unterzogen haben, fünf Jahre lang keine Anzeichen dieser Krankheit hatten und bei denen ein geringes Risiko für ein erneutes Auftreten besteht

Ausschlusskriterien:

  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), zelluläre Immunschwäche, Hypogammaglobulinämie oder Dysgammaglobulinämie oder erbliche oder angeborene Immunschwäche
  • Vorherige Diagnose von Hepatitis B oder C (es sei denn, die Anti-Hepatitis-C-Therapie hat zu einer anhaltenden virologischen Reaktion geführt)
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Autoimmunerkrankung, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Schwerwiegende Begleiterkrankung, einschließlich einer aktiven systemischen Infektion, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Behandlung erfordert
  • Erhalt einer Immuntherapie (z. B. Interferone [IFNs], Check-Point-Inhibitoren, Tumornekrosefaktor, Interleukine usw.) oder Modifikatoren der biologischen Reaktion (Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor [GM-CSF], Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Makrophagen). Koloniestimulierender Faktor) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studienimpfung
  • Erhalt einer chronischen systemischen Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder einer anderen Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments

    • Die derzeitige oder kürzlich erfolgte Anwendung physiologischer Dosen intraartikulärer, topischer oder inhalativer Kortikosteroide ist akzeptabel
  • Vorgeschichte einer früheren therapeutischen HPV-Impfung (Personen, die mit zugelassenen prophylaktischen HPV-Impfstoffen geimpft wurden [z. B. Silgard, Cervarix, Gardasil, sind nicht ausgeschlossen)
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats oder Kontraindikationen für Cisplatin (z. B. periphere Neuropathie Grad =< 2 oder Ototoxizität =< Grad 2 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version [v]5.0)
  • Vorherige Strahlentherapie des Beckens (RT)
  • Vorherige Chemotherapie des Gebärmutterhalstumors
  • Vorherige Hysterektomie oder geplante Hysterektomie im Rahmen der anfänglichen Gebärmutterhalskrebstherapie
  • Vorherige größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme, von der sich der Patient nicht erholt hat
  • Anderer Zustand oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Probanden beeinträchtigt oder die Studienergebnisse verfälschen kann
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen Prüfstudie oder Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienimpfung
  • Frühere Einschreibung in diese Studie
  • Die HPV-Genotypisierung soll anhand von Abstrichproben des Gebärmutterhalses erfolgen. Für die Einschreibung ist kein HPV-Test erforderlich
  • Schwangerschaft: eine weibliche Testperson, definiert als Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat (z. B. innerhalb von 72 Stunden) vor der Behandlung. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Strahlentherapie, Cisplatin, PDS0101)
Die Patienten unterziehen sich einer Strahlentherapie über 1 Stunde an 5 Tagen pro Woche (Montag bis Freitag) für 5–7 Wochen und erhalten Cisplatin IV über 4 Stunden QW während der 5 Wochen der Strahlentherapie, sofern keine Krankheitsprogression und keine inakzeptable Toxizität vorliegen. Patienten erhalten außerdem PDS0101 SC an den Tagen -10, 7, 28, 49 und 170, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
  • Platinol
  • Abiplatin
  • Blastolem
  • Briplatin
  • Cis-Diammin-Dichlorplatin
  • Cis-Diamindichlorplatin (II)
  • Cis-Diamindichlorplatin
  • Cis-Dichloramin Platin (II)
  • Cis-Platindiamindichlorid
  • Cis-Platin
  • Cis-Platin II
  • Cis-Platin-II-Diamindichlorid
  • Cisplatyl
  • Citoplatino
  • Citosin
  • Cysplatyna
  • DDP
  • Lederplatin
  • Metaplatin
  • Platz
  • Kunststoff
  • Platamin
  • Platiblastin
  • Platiblastin-S
  • Platinex
  • Platinol- AQ
  • Platinol-AQ
  • Platinol-AQ VHA Plus
  • Platinoxan
  • Platin
  • Platindiaminodichlorid
  • Platiran
  • Plastin
  • Platosin
  • Peyrones Chlorid
  • Peyrones Salz
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Bestrahlung
  • Strahlung
  • Strahlentherapie, NOS
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
SC gegeben
Andere Namen:
  • mmunoMAPK-RDOTAP /HPV-16 E6/E7-Peptid-Antigen-Impfstoff
  • PDS0101

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der akuten Toxizität >= 3
Zeitfenster: Tag -10 bis Tag 80
Gemessen von der ersten Impfstoffinjektion bis zu 30 Tage nach Abschluss der Radiochemotherapie (chemoRT). Unerwünschte Ereignisse (UE) werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, bewertet. Jedes UE, das zwischen dem ersten Tag der PDS0101-Injektion und bis zu 30 Tagen nach Abschluss der chemoRT (~Tag 80) auftritt, wird als akute Toxizität (AT) betrachtet.
Tag -10 bis Tag 80

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der vollständigen Stoffwechselreaktion
Zeitfenster: Tag 170
Gemessen mittels Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie (PET-CT).
Tag 170
Rate einer Bruttotumorvolumenreduktion von >= 90 %
Zeitfenster: Tag 35
Gemessen mittels Magnetresonanztomographie (MRT).
Tag 35
Raten der lokalen Kontrolle
Zeitfenster: Mit 12 und 18 Monaten
Wird durch Kaplan-Meier-Kurven dargestellt.
Mit 12 und 18 Monaten
Raten des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: Mit 12 und 18 Monaten
Wird durch Kaplan-Meier-Kurven dargestellt.
Mit 12 und 18 Monaten
Gesamtüberlebensraten
Zeitfenster: Mit 12 und 18 Monaten
Wird durch Kaplan-Meier-Kurven dargestellt.
Mit 12 und 18 Monaten
Rate der chronischen Toxizität Grad >= 3
Zeitfenster: Tag 81 bis zum Abschluss des Prozesses
UE werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, bewertet. Chronische Toxizität (CT) ist jede Toxizität, die außerhalb des AT-Fensters auftritt (zwischen Tag 81 und Abschluss der Studie).
Tag 81 bis zum Abschluss des Prozesses

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ann H Klopp, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

8. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cisplatin

3
Abonnieren