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Definition der elektrokardiographischen Wirkung von Propofol auf die Ajmaline Provokation Drug Challenge: Eine prospektive Studie

7. Dezember 2021 aktualisiert von: Universitair Ziekenhuis Brussel

Hintergrund: Das Brugada-Syndrom ist eine vererbte Kanalopathie, die mit dem Risiko von Kammerflimmern und plötzlichem Herztod in einem strukturell normalen Herzen verbunden ist. Die Diagnose basiert auf dem charakteristischen elektrokardiographischen Muster (ST-Streckenhebung vom gewölbten Typ, 2 mm gefolgt von einer negativen T-Welle in einer oder mehreren der rechten präkordialen Ableitungen V1 bis V2), das spontan oder nach Verabreichung eines Natriumkanalblockers wie Ajmaline festgestellt wird .

Die Mehrheit der Erwachsenen, die auf das Brugada-Syndrom untersucht werden, unterzieht sich dem Ajmaline-Provokationstest im Wachzustand. Ajmaline wird daher gemäß den kardiologischen Protokollen kontinuierlich und schrittweise durch einen intravenös platzierten Katheter injiziert. In einer Teilpopulation ängstlicher Erwachsener oder wenn gleichzeitig ein anderes elektrophysiologisches Verfahren erforderlich ist, wird eine Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt. In ähnlicher Weise ist es in der pädiatrischen Population üblich, den Provokationstest unter Sedierung durchzuführen.

Aufgrund der natriumkanalblockierenden Eigenschaften von Propofol ist es nicht undenkbar, dass Anästhetika mit den pharmakodynamischen oder pharmakokinetischen Wirkungen von Ajmalin auf die myokardialen Natriumkanäle interagieren könnten. Das Vorhandensein einer solchen Wechselwirkung würde einen veränderten diagnostischen Wert des Ajmaline-Provokationstests für Patienten implizieren, die sich dem Provokationstest unter Vollnarkose unterziehen.

Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es zu evaluieren, ob der Ajmaline-Provokationstest zu veränderten elektrokardiographischen Effekten führt, wenn er unter Vollnarkose mit Propofol durchgeführt wird.

Studiendesign: Eine prospektive Beobachtungsstudie.

Studienpopulation: Patienten kommen für die Aufnahme in Frage, wenn bei ihnen das Brugada-Syndrom diagnostiziert wurde, sie der American Society of Anaesthesiologists (ASA) 2–4 angehören, älter als 18 Jahre sind und für eine Epikardablation geplant ist. Ausschlusskriterien sind bekannte Allergien gegen Propofol, ein Body-Mass-Index (BMI) über 35 für weibliche und 42 für männliche Patienten, geburtshilfliche Patienten, kritische Erkrankungen, Zustände, die eine kontinuierliche Propofol-Infusion aufgrund eines höheren Risikos für ein Propofol-Infusionssyndrom (PRIS) ausschließen, wie z B. mitochondriale Erkrankung, Fettsäureoxidationsstörung, Co-Enzym-Q-Mangel und jeder andere Zustand, der den Patienten für eine elektive Operation ungeeignet macht.

Intervention: Diese Studie ist prospektiv und beobachtend.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Die primären Endpunkte sind Änderungen in den ST-, Jp-, QRS-, T(p-e)-Segmenten und Änderungen des T(p-e)/QT-Verhältnisses während der Steady-State-Anästhesie. Der sekundäre Endpunkt ist das Auftreten von De-novo-Arrhythmien.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken: Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie; Daher sind die damit verbundenen Risiken keine anderen als die mit dem Eingriff selbst verbundenen. Während der Teilnahme sind keine zusätzlichen Blutproben, Tests oder Konsultationen erforderlich; daher ist keine zusätzliche Belastung damit verbunden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten können aufgenommen werden, wenn sie das 18. Lebensjahr vollendet haben, bei denen das Brugada-Syndrom diagnostiziert wurde und wenn eine epikardiale Ablation als Behandlung indiziert war. In diese Studie möchten wir mindestens fünfundzwanzig Patienten einschließen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • ASS 2, 3, 4
  • Epikardiale Ablation vom Kardiologen angezeigt
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Eine bekannte Allergie gegen Propofol
  • BMI>35 für weibliche Patienten
  • BMI > 42 für männliche Patienten
  • Geburtshilfe Anästhesie
  • Kritische Krankheit
  • Mitochondriale Erkrankung
  • Fettsäureoxidationsstörung
  • Co-Enzym-Q-Mangel
  • Jeder Zustand, der den Patienten für eine elektive Operation ungeeignet macht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ajmaline-Gruppe
Ajmaline Verwaltung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ST-, QRS-, Jp-, QT-, QTcB-, QTcFr- und JT-Intervall
Zeitfenster: während des Eingriffs/Verfahrens/der Operation
Ventrikuläre Arrhythmogenese
während des Eingriffs/Verfahrens/der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bösartige Arrhythmien
Zeitfenster: intra- oder postoperativ (bis zu 24 Stunden nach Entlassung aus der Postanästhesiestation)
Zuvor nicht bekannte oder nicht vorhandene ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien, die zu einer Beeinträchtigung der hämodynamischen Instabilität führen, die das Herzzeitvolumen nachteilig beeinflusst und eine erweiterte Herzlebensdauerbehandlung erfordert.
intra- oder postoperativ (bis zu 24 Stunden nach Entlassung aus der Postanästhesiestation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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