- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04582487
Weiterentwicklung chemischer und genomischer Strategien für rezidivierende/refraktäre T-ALL und ETP-ALL
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine biologische Studie für Patienten mit R/R T-ALL/LBL oder ETP-ALL. Knochenmarks- und/oder periphere Blutproben werden einem genomischen, DSRP-Profiling- und Phosphoproteomik-Screening unterzogen, um einen neuen potenziellen therapeutischen Ansatz und damit die Eignung für eine Behandlung auf der Grundlage von molekularen und DSRP-Daten zu identifizieren.
Genomstudien umfassen Karyotypisierung, CI-FISH und Sequenzierung von 72 ausgewählten Genen, die wiederholt an T-ALL beteiligt sind (durch NGS).
Für das DSRP-Profil wurde ein Panel von 80 Verbindungen ausgewählt.
Sobald genomische und DSRP-Profile verfügbar sind, kann der örtliche Prüfarzt bei der örtlichen Ethikkommission einen Antrag auf klinische Verwendung von zusammengesetzten Treffern stellen. In der Zwischenzeit werden Patienten im Falle einer Leukozytose und einer unkontrollierten Erkrankung mit zytoreduktiven Therapien und bestmöglicher unterstützender Behandlung gemäß den Richtlinien und dem wissenschaftlichen Konsens behandelt.
Jeder Patient erhält eine molekular und funktionell informierte Therapie nach dem bereits definierten Therapieplan bei anderen Tumoren. Die Behandlung wird auf der Grundlage der Integration von genomischen und kleinen Ansprechdaten ausgewählt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paola Fazi
- Telefonnummer: 0670390528
- E-Mail: p.fazi@gimema.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Enrico Crea
- Telefonnummer: 0670390514
- E-Mail: e.crea@gimema.it
Studienorte
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Ancona, Italien
- Rekrutierung
- Aou Ospedali Riuniti "Umberto I - G.M. Lancisi - G. Salesi"- Ancona - Sod Clinica Ematologica
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Kontakt:
- Attilio Olivieri
- Telefonnummer: 3289558821
- E-Mail: a.olivieri@univpm.it
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Bergamo, Italien
- Rekrutierung
- Asst Papa Giovanni Xxiii - Ospedale Di Bergamo - Sc Ematologia
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Kontakt:
- Alessandro Rambaldi
- Telefonnummer: 3484526901
- E-Mail: arambaldi@asst-pg23.it
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Bologna, Italien
- Rekrutierung
- Aou Di Bologna - Policlinico S. Orsola-Malpighi - Uoc Ematologia
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Kontakt:
- Cristina Papayannidis
- Telefonnummer: 3496484441
- E-Mail: cristina.papayannidis@unibo.it
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Brescia, Italien
- Rekrutierung
- Asst Degli Spedali Civili Di Brescia - Uo Ematologia
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Kontakt:
- Erika Borlenghi
- Telefonnummer: 3402526539
- E-Mail: erika.borlenghi@gmail.com
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Lecce, Italien
- Rekrutierung
- Asl Lecce, Ospedale 'V. Fazzi' - Uo Ematologia
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Kontakt:
- Nicola Di Renzo
- Telefonnummer: 3388178577
- E-Mail: direnzo.ematolecce@gmail.com
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Mestre, Italien
- Rekrutierung
- Aulss 3 Serenissima, Ospedale Dell'Angelo - Mestre - Uo Ematologia
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Kontakt:
- Renato Bassan
- E-Mail: Renato.Bassan@aulss3.veneto.it
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Perugia, Italien
- Rekrutierung
- Ematologia ed Immunologia Clinica
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Kontakt:
- Cristina Mecucci
- E-Mail: cristina.mecucci@unipg.it
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Kontakt:
- Roberta La Starza
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Roma, Italien
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli Irccs - Roma - Area Ematologica
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Kontakt:
- Simona Sica
- Telefonnummer: 3355952379
- E-Mail: simona.sica@Unicatt.it
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Siena, Italien
- Rekrutierung
- Aou Senese - Uoc Ematologia E Trapianti
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Kontakt:
- Monica Bocchia
- Telefonnummer: 3495792804
- E-Mail: bocchia@unisi.it
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Vicenza, Italien
- Rekrutierung
- Aulss 8 Berica - Ospedale Di Vicenza - Uoc Ematologia
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Kontakt:
- Albana Lico
- E-Mail: albana.lico@aulss8.veneto.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in diese Studie aufgenommen werden sollen, müssen beim ersten Rückfall eine T-Zell-ALL oder ein lymphoblastisches T-Zell-Lymphom (LL) haben oder die primäre Induktionschemotherapie versagt haben (d. h. nach einer anfänglichen Standardtherapie gegen T -ALL/LBL oder haben eine Diagnose von ETP-ALL [T-ALL mit folgendem Phänotyp: Negativ: CD1a-, CD8-, CD4-, CD5 (weniger als 75 % der Blasten); CD13+, CD33+, CD34+, CD117+, HLA-DR+, CD11b+ und/oder CD65+ – bei mindestens 25 % der Lymphoblasten
- Studienberechtigtes Alter: über 18 Jahre
- Patienten mit T-ALL/LBL müssen mehr als 5 % Blasten im Knochenmark mit oder ohne extramedullärer Erkrankung aufweisen
- Patienten mit T-ALL/LBL müssen eine rezidivierende Erkrankung haben, die durch klinische oder radiologische Kriterien dokumentiert ist, sowie eine histologische Bestätigung der Malignität bei der ursprünglichen Diagnose
- Patienten können eine CNS 1 (WBC-Zahl im Liquor < 5 und ohne Blasten) oder CNS 2 (WBC-Zahl im Liquor < 5 und mit Blasten) haben, aber nicht CNS 3 (WBC-Zahl im Liquor ≥ 5 und mit Blasten)
- ECOG 0-2 oder Karnofsky ≥ 50 %
- Patienten können unabhängig vom Zeitpunkt der vorherigen intrathekalen Therapie in die Studie aufgenommen werden; Sie dürfen jedoch nicht mit der Behandlung nach diesem Protokoll beginnen, bis mindestens 7 Tage seit der vorherigen intrathekalen Therapie vergangen sind
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serum-Kreatinin ≤ 1,5-facher oberer Normalwert (ULN) für das Alter. Wenn das Serumkreatinin über diesen Werten liegt, muss die berechnete Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR ≥ 70 ml/min/1,73 m2 betragen
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5x ULN für das Alter. Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, ist der Patient weiterhin geeignet, wenn das konjugierte (direkte) Serumbilirubin ≤ ULN für das Alter ist
- ALT ≤ 5x ULN des Alters normal
- Angemessene Herzfunktion, definiert als Verkürzungsfraktion von ≥ 27 % im Echokardiogramm oder Ejektionsfraktion ≥ 45 % in der kontrollierten Radionuklidstudie
- Kein Hinweis auf Dyspnoe in Ruhe
- Keine Sportunverträglichkeit
- Eine Pulsoximetrie von ≥ 94 % auf Meereshöhe (≥ 90 % in einer Höhe von ≥ 5000 Fuß), wenn eine klinische Indikation für eine Bestimmung besteht
- Die Patienten müssen in der Lage sein, den Forschungscharakter, die potenziellen Risiken und den Nutzen der Studie zu verstehen. Alle Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Organschädigung, die das Toxizitäts- oder Mortalitätsrisiko erhöht
- Aktive schwere Infektion, die nicht durch orale oder intravenöse Antibiotika kontrolliert wird
- Andere aktive sekundäre Malignität als Hautkrebs (z. B. Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom), die nach Meinung des Prüfarztes das Überleben auf weniger als 1 Jahr verkürzen
- Bekannte Hepatitis-B- oder -C-Infektion oder bekannte Seropositivität für das Humane Immundefizienz-Virus (HIV)
- Aktive Herzinsuffizienz Grad III-V gemäß den Kriterien der New York Heart Association
- Patienten mit einer kardialen Ejektionsfraktion (gemessen entweder durch Multigated Acquisition [MUGA] oder Echokardiogramm) < 40 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Biologische Bewertung
Ein kombinierter Ansatz aus Drug Sensitivity and Resistance Profiling (DSRP) und molekular-zytogenetischen Erkenntnissen wird verwendet, um Wirkstoffe für maßgeschneiderte Therapien zu priorisieren.
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Auswertung von Knochenmark- und/oder peripheren Blutproben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arzneimittelempfindlichkeitsprofil
Zeitfenster: Grundlinie
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Häufigkeit alternativer Therapien, die für T-ALL-Patienten identifiziert wurden
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Vorläufer-T-Zell-lymphoblastisches Leukämie-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- ALL2720
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur T-lymphoblastisches Lymphom
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPeripheres T-Zell-Lymphom (PTCL) | T-Zell-Prolymphozytäre Leukämie | Kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL) | Rückfall des T-Zell-Lymphoms | Adulte T-Zell-Leukämie (ATL)Vereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamBeendetAnaplastisches großzelliges Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Periphere T-Zell-Lymphome | Adulte T-Zell-Leukämie | Erwachsenes T-Zell-Lymphom | Peripheres T-Zell-Lymphom Nicht näher bezeichnet | T/Nullzellsystemischer Typ | Kutanes T-Zell-Lymphom mit Knoten-/viszeraler ErkrankungVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenHepatosplenales T-Zell-Lymphom | Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom | Adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom | Extranodales NK-/T-Zell-Lymphom, nasaler Typ | Monomorphes epiteliotrophes intestinales T-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineWugen, Inc.RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Sezary-Syndrom | Anaplastisches großzelliges Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Adulte T-Zell-Leukämie | Adultes T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Peripheres T-Zell-Lymphom | Extranodales NK/T-Zell-Lymphom | Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsBeendetLeukämie-Lymphom, erwachsene T-Zelle | Kutanes T-Zell-LymphomJapan
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Kyowa Kirin Co., Ltd.AbgeschlossenAdulte T-Zell-Leukämie und Lymphom (ATL) | Peripheres T-Zell-Lymphom des Erwachsenen (PTCL)Japan
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Deepa JagadeeshRekrutierungAngioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | T-Zell-Lymphom | Adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom | Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom | Hepatosplenisches T-Zell-Lymphom | NK-T-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes oder refraktäres peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL), kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL), T-Zell-Leukämie/Lymphom bei Erwachsenen (ATLL)Japan
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Nanjing Legend Biotechnology Co. The First Affiliated Hospital of USTC west...BeendetCD4+ T-Lymphozyten-Tumor (T-Zell-Lymphom und T-Zell-Leukämie)China
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Ohio State University Comprehensive Cancer CenterCelgene CorporationRekrutierungKutanes T-Zell-Lymphom | Peripheres T-Zell-Lymphom | T-Prolymphozytäre Leukämie | T-große granulozytische Leukämie | T-lymphoblastische Leukämie/LymphomVereinigte Staaten