- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04584983
Bilirubin-Neurotoxizität (BN) und neurologische Entwicklungsstörung (NDI) bei extrem Frühgeborenen (EP): vermeidbar durch Reduzierung der üblichen intravenösen Lipidverabreichung (UL).
2. August 2023 aktualisiert von: Lindsay Fleig Holzapfel, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer normalen gegenüber einer reduzierten Lipidaufnahme auf den ungebundenen Bilirubinspiegel, die akustisch evozierten Hirnstammreaktionen und das neurologische Entwicklungsergebnis nach 2 Jahren bei extrem Frühgeborenen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Emily K Stephens
- Telefonnummer: (713) 500-5734
- E-Mail: Emily.K.Stephens@uth.tmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lindsay F Holzapfel, MD, MS
- Telefonnummer: (713) 500-6422
- E-Mail: Lindsay.N.Fleig@uth.tmc.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
Kontakt:
- Emily Stephens
- Telefonnummer: (713) 500-5734
- E-Mail: Emily.K.Stephens@uth.tmc.edu
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Kontakt:
- Lindsay F Holzapfel, MD, MS
- Telefonnummer: 713-500-6422
- E-Mail: Lindsay.N.Fleig@uth.tmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 6 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine größere angeborene Anomalie oder offensichtliche nichtbakterielle Infektion
- Die Mutter hat der Aufnahme des Säuglings in die Cycled Phototherapy Trial des Neonatal Research Network (NRN) zugestimmt
Ausschlusskriterien:
- hat Intralipid erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: übliches verschriebenes Intralipid-Regime (UL).
|
Die Intralipid-Dosis wird mit 1 g/kg/Tag begonnen und gemäß der üblichen klinischen Praxis routinemäßig jeden Tag um 1 g/kg/Tag auf maximal 3 g/kg/Tag erhöht
|
Experimental: eingeschränktes verschriebenes Intralipid-Regime (RL).
|
Die Intralipid-Dosis wird mit 0,5 g/kg/Tag begonnen und routinemäßig täglich um 0,5 g/kg/Tag auf maximal 1,5 g/kg/Tag erhöht (halbe Rate der üblichen klinischen Praxis).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit einer Konzentration von ungebundenem Bilirubin (UB) von mehr als 40 nM/L
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Lebenstage
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innerhalb der ersten 14 Lebenstage
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Durchschnittliche Konzentration von ungebundenem Bilirubin (UB).
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Lebenstage
|
Pro Teilnehmer werden 6 UB-Messungen durchgeführt. Der Durchschnitt der 6 Messwerte wird gemeldet
|
innerhalb der ersten 14 Lebenstage
|
Anzahl der Patienten mit einer verlängerten V-Latenz der akustisch evozierten Reaktion im Hirnstamm (BAER).
Zeitfenster: 34–36 Wochen nach der Menstruation (PMA)
|
34–36 Wochen nach der Menstruation (PMA)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere UB-Konzentration
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Lebenstage
|
innerhalb der ersten 14 Lebenstage
|
|
Anzahl der Patienten mit UB-Messungen über 40 nM/L
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Lebenstage
|
innerhalb der ersten 14 Lebenstage
|
|
Maximale UB-Konzentration
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Lebenstage
|
innerhalb der ersten 14 Lebenstage
|
|
Gesamte ungebundene freie Fettsäuren (FFA)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Lebenstage
|
Für jeden Teilnehmer werden 6 FFA-Messungen durchgeführt. Der Durchschnitt der 6 Messwerte wird gemeldet
|
innerhalb der ersten 14 Lebenstage
|
Maximale Gesamtmenge an ungebundenen freien Fettsäuren (FFA)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Lebenstage
|
innerhalb der ersten 14 Lebenstage
|
|
Maximales Gesamtserumbilirubin
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Lebenstage
|
innerhalb der ersten 14 Lebenstage
|
|
Anzahl der Patienten mit direktem Bilirubin über 1,5 mg/dl
Zeitfenster: Vor der Entlassung (die Entlassung erfolgt durchschnittlich 3 Monate nach der Geburt)
|
Vor der Entlassung (die Entlassung erfolgt durchschnittlich 3 Monate nach der Geburt)
|
|
Dem Teilnehmer verabreichte Proteinmenge in Gramm pro Kilogramm und Tag
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Lebenstage
|
innerhalb der ersten 14 Lebenstage
|
|
Dem Teilnehmer verabreichte Menge an Kohlenhydraten in Gramm pro Kilogramm und Tag
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Lebenstage
|
innerhalb der ersten 14 Lebenstage
|
|
Dem Teilnehmer verabreichte Fettmenge in Gramm pro Kilogramm und Tag
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Lebenstage
|
innerhalb der ersten 14 Lebenstage
|
|
Gewichtsveränderung (Gramm/Kilogramm/Tag)
Zeitfenster: Geburt, Tag 28
|
Geburt, Tag 28
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Gewichtsveränderung (Gramm/Kilogramm/Tag)
Zeitfenster: Geburt, postmenstruelles Alter 36 Wochen
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Geburt, postmenstruelles Alter 36 Wochen
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|
Anzahl der Patienten mit bronchopulmonaler Dysplasie
Zeitfenster: 36 Wochen nach der Menstruation
|
36 Wochen nach der Menstruation
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Anzahl der Patienten mit perinatalen und im Krankenhaus erworbenen Sepsis-Episoden
Zeitfenster: Geburt bis zur Entlassung (die Entlassung erfolgt etwa 3 Monate nach der Geburt)
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Geburt bis zur Entlassung (die Entlassung erfolgt etwa 3 Monate nach der Geburt)
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Anzahl der verstorbenen Patienten
Zeitfenster: 24 Monate PMA
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24 Monate PMA
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|
Anzahl der Patienten mit neurologischen Entwicklungsstörungen
Zeitfenster: 24 Monate PMA
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24 Monate PMA
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|
Anzahl der Patienten mit Hörverlust
Zeitfenster: 24 Monate PMA
|
24 Monate PMA
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Anzahl der Patienten mit Zerebralparese
Zeitfenster: 24 Monate PMA
|
24 Monate PMA
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lindsay F Holzapfel, MD, MS, The University of Texas Health Science Center, Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Januar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Vergiftung
- Hyperbilirubinämie
- Erythroblastose, fötal
- Erkrankungen des Gehirns
- Neurotoxizitätssyndrome
- Kernikterus
- Pharmazeutische Lösungen
- Lösungen für die parenterale Ernährung
- Fettemulsionen, intravenös
- Sojaöl, Phospholipidemulsion
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-20-0916
- KL2TR003168 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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