- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04584983
Bilirubin-Neurotoxizität (BN) und neurologische Entwicklungsstörung (NDI) bei extrem Frühgeborenen (EP): vermeidbar durch Reduzierung der üblichen intravenösen Lipidverabreichung (UL).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine größere angeborene Anomalie oder offensichtliche nichtbakterielle Infektion
- Die Mutter hat der Aufnahme des Säuglings in die Cycled Phototherapy Trial des Neonatal Research Network (NRN) zugestimmt
Ausschlusskriterien:
- hat Intralipid erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: übliches verschriebenes Intralipid-Regime (UL).
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Die Intralipid-Dosis wird mit 1 g/kg/Tag begonnen und gemäß der üblichen klinischen Praxis routinemäßig jeden Tag um 1 g/kg/Tag auf maximal 3 g/kg/Tag erhöht
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Experimental: eingeschränktes verschriebenes Intralipid-Regime (RL).
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Die Intralipid-Dosis wird mit 0,5 g/kg/Tag begonnen und routinemäßig täglich um 0,5 g/kg/Tag auf maximal 1,5 g/kg/Tag erhöht (halbe Rate der üblichen klinischen Praxis).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit einer Konzentration an ungebundenem Bilirubin (UB) von mehr als 30 Nanomol pro Liter (Nmol/L)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Lebenstage
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innerhalb der ersten 14 Lebenstage
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Durchschnittliche ungebundene Bilirubinkonzentration (UB)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Lebenstage
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6 UB-Messungen werden pro Teilnehmer durchgeführt. Der Durchschnitt der 6 Messwerte wird berichtet
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innerhalb der ersten 14 Lebenstage
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Latenz der Hirnstamm-Akustisch Evozierte Potenziale (BAEP) V
Zeitfenster: 38 Wochen postmenstruelles Alter (PMA)
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Die Hirnstamm-Auditoren evozierten Potentiale (BAER)-Testung ist ein Verfahren zur Beurteilung der Hörbahnen des Hirnstamms und zur Bewertung der Hörfähigkeit.
Wellenlatenz, gemessen in Millisekunden, ist das Maß für die elektrische Übertragung von Schall.
Wenn die Wellenlatenz verlängert ist, bedeutet dies, dass etwas den Weg der elektrischen Schallwellenübertragung behindert, wie Bilirubin, das eine Affinität zur Ablagerung in einem bestimmten Bereich des Hirnstamms hat, den Welle V misst.
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38 Wochen postmenstruelles Alter (PMA)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewicht
Zeitfenster: 36 Wochen postmenstruelles Alter
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36 Wochen postmenstruelles Alter
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Spitzenaufnahme freier Fettsäuren (FFAU)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Lebenstage
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innerhalb der ersten 14 Lebenstage
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Spitzen-UB-Konzentration
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Lebenstage
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innerhalb der ersten 14 Lebenstage
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Gesamte ungebundene freie Fettsäuren (FFA)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Lebenstage
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6 FFA-Messungen werden für jeden Teilnehmer durchgeführt. Der Durchschnitt der 6 Messwerte wird berichtet.
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innerhalb der ersten 14 Lebenstage
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Spitzenwert des Gesamtbilirubins im Serum
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Lebenstage
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innerhalb der ersten 14 Lebenstage
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Anzahl der Patienten mit direktem Bilirubin größer als 1,5 mg/dL
Zeitfenster: Vor der Entlassung (die Entlassung erfolgt durchschnittlich 3 Monate nach der Geburt)
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Vor der Entlassung (die Entlassung erfolgt durchschnittlich 3 Monate nach der Geburt)
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Menge an Protein, die dem Teilnehmer in Gramm pro Kilogramm am 14. Lebenstag verabreicht wurde
Zeitfenster: Tag 14 des Lebens
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Berechnet als die mittlere tägliche Proteinaufnahme in Gramm pro Kilogramm Körpergewicht am 14. Lebenstag.
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Tag 14 des Lebens
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Menge der Kohlenhydrate, die dem Teilnehmer in Gramm pro Kilogramm am 14. Lebenstag verabreicht wurde
Zeitfenster: Tag 14 des Lebens
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Berechnet als die durchschnittliche tägliche Kohlenhydrataufnahme in Gramm pro Kilogramm Körpergewicht am 14. Lebenstag.
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Tag 14 des Lebens
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Menge an Fetten, die dem Teilnehmer in Gramm pro Kilogramm am 14. Lebenstag verabreicht wird
Zeitfenster: Tag 14 des Lebens
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Berechnet als die durchschnittliche tägliche Fettaufnahme in Gramm pro Kilogramm Körpergewicht am 14. Lebenstag.
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Tag 14 des Lebens
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Gewicht-z-Wert
Zeitfenster: Tag 28
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Gewichts-Z-Scores wurden unter Verwendung des PediTools Fenton Growth Curves Calculator (Version 2013) auf Basis der Fenton Preterm Growth Charts berechnet. Folgende Schwellenwerte wurden für die Interpretation verwendet: Z-Score ≤ -2: Wachstumsstörung (schlechteres Ergebnis) Z-Score = 0: Populationsmittelwert (angemessenes Ergebnis) Z-Score 0 bis <2: Angemessenes Wachstum (besseres Ergebnis) Z-Score ≥ 2: Übermäßiges Wachstum (schlechteres Ergebnis) |
Tag 28
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Gewicht
Zeitfenster: Geburt
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Geburt
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Anzahl der Patienten mit bronchopulmonaler Dysplasie
Zeitfenster: 36 Wochen postmenstruelles Alter
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36 Wochen postmenstruelles Alter
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Anzahl der Patienten mit perinatalen und im Krankenhaus erworbenen Sepsis-Episoden
Zeitfenster: von der Geburt bis zur Entlassung (die Entlassung erfolgt etwa 3 Monate nach der Geburt)
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von der Geburt bis zur Entlassung (die Entlassung erfolgt etwa 3 Monate nach der Geburt)
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Anzahl der verstorbenen Patienten
Zeitfenster: 24 Monate PMA
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24 Monate PMA
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Anzahl der Patienten mit neuroentwicklungsbedingten Beeinträchtigungen
Zeitfenster: 24 Monate PMA
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24 Monate PMA
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Anzahl der Patienten mit Hörverlust
Zeitfenster: 24 Monate PMA
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24 Monate PMA
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Anzahl der Patienten mit Zerebralparese
Zeitfenster: 24 Monate PMA
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24 Monate PMA
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Serielle FiO₂ (Fraktion des inspirierten Sauerstoffs)
Zeitfenster: Tag 1 des Lebens bis Tag 14 des Lebens
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Tag 1 des Lebens bis Tag 14 des Lebens
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Ventilatoreinstellung
Zeitfenster: Tag 1 des Lebens bis Tag 14 des Lebens
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Tag 1 des Lebens bis Tag 14 des Lebens
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lindsay F Holzapfel, MD, MS, The University of Texas Health Science Center, Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holzapfel LF, Arnold C, Tyson JE, Shapiro SM, Reynolds EW, Pedroza C, Stephens EK, Kleinfeld A, Huber AH, Rysavy MA, Del Mar Romero Lopez M, Khan AM. Effect of reduced versus usual lipid emulsion dosing on bilirubin neurotoxicity and neurodevelopmental impairment in extremely preterm infants: study protocol for a randomized controlled trial. BMC Pediatr. 2023 Jul 10;23(1):347. doi: 10.1186/s12887-023-04149-0.
- Holzapfel L, Arnold C, Tyson J, Shapiro S, Reynolds E, Pedroza C, Stephens E, Kleinfeld A, Huber A, Rysavy M, Khan A, Del Mar Romero Lopez M. Effect of Reduced Versus Usual Lipid Emulsion Dosing on Bilirubin Neurotoxicity and Neurodevelopmental Impairment in Extremely Preterm Infants: Study Protocol for a Randomized Controlled Trial. Res Sq [Preprint]. 2023 Mar 7:rs.3.rs-2566352. doi: 10.21203/rs.3.rs-2566352/v1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Hyperbilirubinämie
- Hämatologische Erkrankungen
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Erythroblastose, fötal
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
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- Frühgeburt
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- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Therapeutika
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Epidemiologische Studienmerkmale
- Klinische Protokolle
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-20-0916
- KL2TR003168 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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