- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04586348
Pränatale Jodsupplementierung und frühkindliche Neuroentwicklung (PoppiE)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass schwerer Jodmangel während der Schwangerschaft zu schweren geistigen Behinderungen des Kindes führt. Nach den Ergebnissen einer nationalen Umfrage von 2004 unter Kindern im schulpflichtigen Alter, die zeigten, dass ein leichter Jodmangel in den südöstlichen Teilen Australiens wieder aufgetreten war, ordnete die australische Regierung die Zugabe von Jod zu Salz an, das zur Brotherstellung verwendet wird, um die Jodaufnahme der Bevölkerung zu erhöhen. Es wird außerdem empfohlen, dass alle schwangeren und stillenden Frauen ein zusätzliches Jodpräparat mit 150 µg/Tag Jod einnehmen.
Seit dieser Zeit sind aus Kohortenstudien weitere Beweise dafür aufgetaucht, dass Kinder, die von Frauen mit hoher Jodaufnahme (sowie niedriger Jodaufnahme) geboren wurden, schlechtere Werte für die neurologische Entwicklung aufweisen, was darauf hindeutet, dass eine maßgeschneiderte Nahrungsergänzung eine bessere Strategie sein könnte. Unsere PoppiE-Studie wird feststellen, ob die Begrenzung der Jod-Supplementierung bei Frauen, die bereits ausreichend Jod aus der Nahrung zu sich nehmen, die kognitiven Werte in der frühen Kindheit verbessert.
Insgesamt 754 schwangere Frauen aus ganz Australien, die ≤ 13 Schwangerschaftswochen alt sind, werden aufgenommen und randomisiert, um eine standardmäßige pränatale Vitamin- und Mineralstoffergänzung mit einer reduzierten Menge an Jod (20 μg - Intervention) oder eine standardmäßige pränatale Vitamin- und Mineralstoffergänzung zu erhalten mit 200 μg Jod (Kontrolle). Das Kontrollpräparat enthält einen Jodgehalt, der der Menge der am häufigsten verwendeten Vitamin- und Mineralstoffpräparate entspricht, die in Australien verkauft werden. Die neurologische Entwicklung des Säuglings im Alter von 24 Monaten wird mit dem Bayley-IV beurteilt und in teilnehmenden Zentren oder an einem für die Familie geeigneten Ort durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Australia
-
North Adelaide, South Australia, Australien, 5081
- South Australian Health and Medical Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen ≤ 13 Schwangerschaftswochen.
- Nehmen Sie mehr als 165 µg/Tag Jod allein aus der Nahrung zu sich, basierend auf unserem validierten Iodine Specific Food Frequency Questionnaire (I-FFQ).
- Englisch ist die Hauptsprache, die zu Hause gesprochen wird, da das Kind Englisch verstehen und Unterricht in Englisch nehmen muss, um an der Bewertung der neurologischen Entwicklung teilnehmen zu können.
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung.
- Früheres Kind, bei dem eine Schilddrüsenfunktionsstörung diagnostiziert wurde.
- Tragen eines Fötus mit einer bekannten oder vermuteten angeborenen Anomalie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nahrungsergänzungsmittel mit niedrigem Jodgehalt
Jod (Kaliumjodid) 20 μg Beta-Carotin (All-trans-Beta-Carotin) 1500 μg; Vitamin E (dl-Alphatocopherylacetat) 13,5 mg AT; Vitamin D3 (Cholecalciferol) 10 μg; Vitamin C (Ascorbinsäure-Granulat) 60 mg; Niacinamid 18 mg; Pantothensäure (Calcium-d-Pantothenat) 6 mg; Vitamin B6 (DC-Pyridoxinhydrochlorid) 1,9 mg; Vitamin B1 (Thiaminmononitrat) 1,4 mg; Vitamin B2 (Riboflavin) 1,4 mg; Biotin 30 μg; Vitamin B12 (Methylcobalamin) 2,6 μg; Folsäure 0,4 mg; Levomefolsäure 0,1 mg; Calcium (Carbonat DC) 250 mg; Magnesium (körniges Oxid) 50 mg; Eisen (Eisenfumarat) 20 mg; Zink(oxid) 10 mg; Mangan (Sulfat) 2 mg; Kupfer (Sulfat) 1 mg; Selen (Reischelat) 30 μg
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Multivitamin- und Mineralstoffpräparat mit reduziertem Jodgehalt
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Aktiver Komparator: Standard-Jod-Ergänzung
Jod (Kaliumjodid) 200 μg Beta-Carotin (All-trans-Beta-Carotin) 1500 μg; Vitamin E (dl-Alphatocopherylacetat) 13,5 mg AT; Vitamin D3 (Cholecalciferol) 10 μg; Vitamin C (Ascorbinsäure-Granulat) 60 mg; Niacinamid 18 mg; Pantothensäure (Calcium-d-Pantothenat) 6 mg; Vitamin B6 (DC-Pyridoxinhydrochlorid) 1,9 mg; Vitamin B1 (Thiaminmononitrat) 1,4 mg; Vitamin B2 (Riboflavin) 1,4 mg; Biotin 30 μg; Vitamin B12 (Methylcobalamin) 2,6 μg; Folsäure 0,4 mg; Levomefolsäure 0,1 mg; Calcium (Carbonat DC) 250 mg; Magnesium (körniges Oxid) 50 mg; Eisen (Eisenfumarat) 20 mg; Zink(oxid) 10 mg; Mangan (Sulfat) 2 mg; Kupfer (Sulfat) 1 mg; Selen (Reischelat) 30 μg
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Multivitamin- und Mineralergänzungsmittel mit einer Standardmenge an Jod, passend zu aktuellen führenden Marken von vorgeburtlichen Nahrungsergänzungsmitteln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Säuglingsentwicklungsquotient (DQ)
Zeitfenster: 24 Monate alt
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Die Bayley Scales of Infant and Toddler Development, 4th Edition Cognitive Scale Score hat einen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 15, wobei höhere Scores ein besseres Ergebnis anzeigen.
Da es sich bei den Bayley-Skalen um altersstandardisierte Skalen handelt, hängt die genaue Mindest- und Höchstpunktzahl vom genauen Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Bewertung ab, daher haben wir stattdessen den Mittelwert und die Standardabweichung angegeben (wie es bei der Berichterstattung über standardisierte psychometrische Bewertungen üblich ist). ).
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24 Monate alt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sprachentwicklung von Säuglingen mit Bayley-IV
Zeitfenster: 24 Monate alt
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Die Bayley Scales of Infant and Toddler Development, 4th Edition Language Scale Score hat einen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 15, wobei höhere Scores ein besseres Ergebnis anzeigen.
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24 Monate alt
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Motorische Entwicklung von Säuglingen
Zeitfenster: 24 Monate alt
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Die Bayley Scales of Infant and Toddler Development, 4th Edition Motor Scale Score hat einen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 15, wobei höhere Scores ein besseres Ergebnis anzeigen.
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24 Monate alt
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Verhaltens- und emotionale Entwicklung
Zeitfenster: 24 Monate alt
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Verhaltens- und emotionale Entwicklung von Säuglingen mit dem Infant Toddler Social Emotional Assessment (ITSEA).
Die Skala zur sozialen und emotionalen Bewertung von Säuglingen und Kleinkindern reicht von 0 bis 100, wobei höhere T-Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
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24 Monate alt
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Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: 24 Monate alt
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Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten durch Kinder, bewertet durch Datenverknüpfung des Medicare Benefits Schedule, Pharmaceutical Benefits Scheme, um die Kostenwirksamkeit der Intervention zu bewerten.
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24 Monate alt
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Dauer der Schwangerschaft
Zeitfenster: Geburt
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Das Gestationsalter in Tagen bei der Geburt (oder einem anderen interessierenden Ereignis) wird aus dem voraussichtlichen Entbindungstermin unter Verwendung der Gleichung [280 - (voraussichtlicher Entbindungstermin - Geburtsdatum)] bestimmt.
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Geburt
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Anthropometrie der Säuglingsgeburt
Zeitfenster: Geburt
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Das Gewicht, die Länge und der Kopfumfang des Säuglings werden analysiert, wobei sowohl die Rohmessungen als auch die Z-Werte für das entsprechende Gestationsalter und Geschlecht unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen verwendet werden.
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Geburt
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Aufnahme in die Babyeinheit für besondere Betreuung (Niveau 2 Kindergarten).
Zeitfenster: Die Neugeborenenperiode einschließlich der Geburt bis zum Alter von 28 Tagen
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Jede Aufnahme in eine spezielle Babystation oder einen Kindergarten der Stufe 2 bis zu 28 Tage nach der Geburt.
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Die Neugeborenenperiode einschließlich der Geburt bis zum Alter von 28 Tagen
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Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH).
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach der Geburt
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Ermittelt durch Neugeborenen-Screening-Test
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Innerhalb von 5 Tagen nach der Geburt
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Säuglingsanthropometrie
Zeitfenster: 24 Monate alt
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Durchschnittliche Gewichts-, Größen- und Kopfumfangsmessungen im Alter von 24 Monaten werden unter Verwendung von WHO-Wachstumsstandards in Z-Scores umgewandelt.
Bei Frühgeborenen wird das korrigierte Alter zum Zeitpunkt der Messung und nicht das chronologische Alter zur Ableitung der z-Scores verwendet.
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24 Monate alt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer mit Präeklampsie
Zeitfenster: Zu jeder Zeit während der laufenden Schwangerschaft
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Klinische Diagnose der Präeklampsie, wie in der Handheld-Aufzeichnung des Teilnehmers aufgezeichnet.
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Zu jeder Zeit während der laufenden Schwangerschaft
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Anteil der Teilnehmerinnen mit Geburtseinleitung und Grund der Einleitung.
Zeitfenster: Lieferung
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Wie im Handheld-Datensatz des Teilnehmers aufgezeichnet.
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Lieferung
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Anteil der Teilnehmer mit postpartalen Blutungen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt des Säuglings
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Klinische Diagnose einer postpartalen Blutung, wie in der Handheld-Aufzeichnung der Teilnehmer aufgezeichnet.
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Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt des Säuglings
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Anteil der Teilnehmerinnen mit Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: Zu jeder Zeit während der laufenden Schwangerschaft
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Klinische Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes, wie in der Handheld-Aufzeichnung der Teilnehmerin aufgezeichnet.
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Zu jeder Zeit während der laufenden Schwangerschaft
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Anteil der Teilnehmer mit eingeleiteten Wehen
Zeitfenster: Lieferung
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Wie im Handheld-Datensatz des Teilnehmers aufgezeichnet.
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Lieferung
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Anteil der Teilnehmerinnen mit vaginaler Entbindung
Zeitfenster: Lieferung
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Vaginale oder Kaiserschnittgeburt
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Lieferung
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Anteil der mütterlichen unerwünschten Ereignisse pro Gruppe
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zur Geburt des Säuglings (bis zu 40 Wochen)
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Nebenwirkungen und Verträglichkeit von Nahrungsergänzungsmitteln werden durch routinemäßige Datenerhebungen bewertet.
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Vom Datum der Randomisierung bis zur Geburt des Säuglings (bis zu 40 Wochen)
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Anteil schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei der Mutter pro Gruppe
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Lieferung (bis zu 40 Wochen)
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Aufnahme der Mutter auf die Intensivstation während des Interventionszeitraums.
Müttersterblichkeit im Interventionszeitraum.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Lieferung (bis zu 40 Wochen)
|
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Anteil der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse beim Fötus/Säugling
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Alter von 24 Monaten des Säuglings (bis zu 144 Wochen)
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Fetale Mortalität (nach Randomisierung und vor der Geburt) einschließlich; Fehlgeburt/Abbruch (Schwangerschaftsverlust < 20 Schwangerschaftswochen); Totgeburt (intrauteriner fetaler Tod ≥ 20. Schwangerschaftswoche).
Säuglingssterblichkeit einschließlich; neonataler Tod (Tod eines lebend geborenen Säuglings in den ersten 28 Lebenstagen); Säuglingstod (Tod eines Säuglings nach den ersten 28 Lebenstagen).
Bedeutende angeborene Anomalien.
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Alter von 24 Monaten des Säuglings (bis zu 144 Wochen)
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Wirtschaftliche Bewertung
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Alter von 24 Monaten des Säuglings (bis zu 144 Wochen)
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Es wird eine studieninterne Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt, bei der Kosten und Ergebnisse der Studienarme verglichen werden.
Die Analyse berücksichtigt eine Reihe von Kostenpositionen, einschließlich Kosten für Interventionen (d. h. Nahrungsergänzungsmittel) und Kosten für die Überprüfung der Eignung.
Medicare-Daten und Daten der Gesundheitsministerien der Bundesstaaten werden verwendet, um die direkten Gesundheitskosten zu schätzen, die mit der Behandlung schlechter entwicklungsbedingter Gesundheitsergebnisse während des Studienzeitraums verbunden sind, einschließlich Arzneimitteln, Leistungen außerhalb des Krankenhauses (z. B. Arztbesuche) und Krankenhausleistungen (einschließlich Präsentationen in der Notaufnahme).
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Alter von 24 Monaten des Säuglings (bis zu 144 Wochen)
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Jodkonzentration im Urin
Zeitfenster: Zu Beginn (Einschreibung <13 Schwangerschaftswochen) und Mitte der Schwangerschaft (28 Schwangerschaftswochen)
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Zu Studienbeginn wird die mittlere Jodkonzentration nach Bundesstaat bestimmt, um die zuvor identifizierten Unterschiede im Jodstatus der Bundesstaaten zu bestätigen und das Gleichgewicht zwischen den beiden Behandlungsgruppen zu bestimmen.
Nach 28 Wochen untersuchen wir die mediane UIC nach Behandlungsgruppe, um die Gruppen-Compliance und den Erfolg der Intervention zu beurteilen.
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Zu Beginn (Einschreibung <13 Schwangerschaftswochen) und Mitte der Schwangerschaft (28 Schwangerschaftswochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen P Best, PhD, South Australian Health and Medical Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Unterernährung
- Fötale Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Fetale Ernährungsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Jod
- Cadexomer Jod
Andere Studien-ID-Nummern
- PoppiE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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