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Frühzeitige Rekonvaleszenz-Plasmatherapie für Hochrisikopatienten mit COVID-19 in der Primärversorgung (die CoV-Early-Studie) (CoV-Early)

22. März 2022 aktualisiert von: Bart Rijnders, Erasmus Medical Center

Eine wirksame, weithin verfügbare und sichere Behandlung, die die Dauer, Schwere und Sterblichkeit von COVID-19 verringern kann, wird dringend benötigt. Außerdem kann in den am stärksten betroffenen Regionen der Druck auf die Gesundheitssysteme, einschließlich der Kapazitäten zur Unterstützung der Beatmung, ein limitierender Faktor für das Überleben sein. Erste Studien, auch aus unserer Gruppe, weisen darauf hin, dass die Verabreichung von Rekonvaleszentenplasma mit hohen Titern an neutralisierenden Antikörpern an COVID-19-Patienten, die sich bereits relativ spät im Krankheitsverlauf nach der Krankenhauseinweisung befinden, nicht effektiv ist, was durch hohe Titer an vorhandenen körpereigenen Antikörpern erklärt werden kann Patienten. Daher wird angenommen, dass die antivirale Kapazität von Rekonvaleszentenplasma früh im Krankheitsverlauf und bei Patienten mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf am besten positioniert ist. Wenn wirksam, ist jede Behandlung, die die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung verringert, sehr wertvoll, aber bisher hat keine COVID-19-Behandlung gezeigt, dass sie eine klinische Verschlechterung verhindert, wenn sie verabreicht wird, bevor Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Hauptziel:

Bewertung der Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Sicherheit nach der Verabreichung von Rekonvaleszentenplasma (ConvP) als Therapie für ambulante Patienten mit der Diagnose COVID-19 mit erhöhtem Risiko für ein ungünstiges klinisches Ergebnis und innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten der Symptome.

Studiendesign:

Diese Studie ist eine landesweite multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie in den Niederlanden. Die Patienten werden zwischen der Transfusion von 300 ml ConvP und normalem gefrorenem Frischplasma (FFP) randomisiert.

Patientenpopulation:

Patienten mit einer durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigten COVID-Erkrankung mit weniger als 8 Tagen Symptomen im Alter von 70 oder älter oder 50-69 Jahren mit mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor für schweres COVID-19 sind teilnahmeberechtigt.

Intervention:

300 ml ConvP mit einem Mindestgehalt an neutralisierenden Antikörpern.

Insgesamt werden 690 Patienten eingeschlossen. Erwartete Ansammlungsdauer: 18–24 Monate Dauer der Nachbeobachtung: Tag 28 für den primären Endpunkt

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sekundäre (explorative) Ziele

  • Bewertung der Auswirkungen von 300 ml ConvP auf die Sterblichkeit
  • Bewertung der Auswirkungen von 300 ml convP auf die Krankenhauseinweisung
  • Bewertung der Auswirkung von 300 ml ConvP auf die Aufnahme auf der Intensivstation
  • Bewertung der Auswirkung von 300 ml ConvP auf die Dauer der Symptome
  • Bewertung der Auswirkung von 300 ml convP in Bezug auf das Alter und die klinische Gebrechlichkeit des Patienten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

420

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amersfoort, Niederlande
        • Meander Medisch Centrum
      • Arnhem, Niederlande
        • Rijnstate Ziekenhuis
      • Breda, Niederlande
        • Amphia Ziekenhuis
      • Gouda, Niederlande
        • Groene Hart Ziekenhuis
      • Groningen, Niederlande
        • University Medical Center Groningen (UMCG)
      • Haarlem, Niederlande
        • Spaarne Gasthuis
      • Leeuwarden, Niederlande
        • Medisch Centrum Leeuwarden
      • Leiden, Niederlande
        • Leids Universitair Medisch Centrum
      • Nieuwegein, Niederlande
        • Sint Antonius Ziekenhuis
      • Uden, Niederlande
        • Bernhoven Hospital
    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3000 CA
        • Erasmus Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • RT-PCR-bestätigtes COVID-19.
  • Symptomatisch (z. B., aber nicht beschränkt auf Müdigkeit, Fieber, Husten, Dyspnoe, Geschmacks- oder Geruchsverlust, Durchfall, Stürze oder Verwirrtheit)
  • 70 Jahre oder älter ODER 50-69 Jahre und 1 oder mehr der im Protokoll beschriebenen Risikofaktoren

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung < 28 Tage nach Meinung des behandelnden Arztes
  • Der Patient oder gesetzliche Vertreter ist nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • 8 Tage oder länger symptomatisch
  • Einweisung ins Krankenhaus im Rahmen des Verfahrens der Einwilligungserklärung
  • Bekannte Vorgeschichte einer transfusionsbedingten akuten Lungenverletzung
  • Bekannter Mangel an Immunglobulin A (IgA).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ConvP
300 ml Rekonvaleszentenplasma mit einem Minimum an neutralisierenden Antikörpern

Infusion von Plasma, das von Spendern mit einer Vorgeschichte von PCR-bewiesener symptomatischer COVID gewonnen wurde.

Plasma wird gemäß dem Erasmus MC KIS-Protokoll zur Verwendung von Blutprodukten verabreicht

Andere Namen:
  • Rekonvaleszentenplasma
Aktiver Komparator: FFP
300 ml frisches gefrorenes Plasma
Infusion von aufgetautem Nicht-Rekonvaleszenten-Plasma Plasma wird gemäß dem Qualitätsprotokoll des Erasmus Medical Center in Bezug auf die Verwendung von Blutprodukten verabreicht
Andere Namen:
  • Frisches gefrorenes Plasma

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höchster Krankheitsstatus
Zeitfenster: 28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
Der höchste Krankheitsstatus auf der ordinalen 5-Punkte-Skala der Krankheitsschwere in der convP-Gruppe wird mit der FFP-Gruppe verglichen.
28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Todesfälle
Zeitfenster: 28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
Prozentsatz der Todesfälle in der convP-Gruppe im Vergleich zur FFP-Gruppe
28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
Prozentsatz der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
Prozentsatz der Krankenhauseinweisungen in der convP-Gruppe im Vergleich zur FFP-Gruppe
28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
Prozentsatz der Einweisungen auf die Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
Prozentsatz der Einweisungen auf die Intensivstation in der convP-Gruppe im Vergleich zur FFP-Gruppe
28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
Krankheitsdauer in Tagen der Symptome
Zeitfenster: 28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
Krankheitsdauer in Tagen mit Symptomen in der convP-Gruppe im Vergleich zur FFP-Gruppe
28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
Alter und klinischer Frailty-Score
Zeitfenster: 28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
Stratifizierte Analyse des Alters- und klinischen Gebrechlichkeits-Scores des Prozentsatzes des primären Endpunkts nach der Transfusion von ConvP im Vergleich zu FFP.
28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höchster Krankheitsstatus, stratifiziert nach Vorhandensein neutralisierender Antikörper und nach Symptomdauer zu Studienbeginn
Zeitfenster: 28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
Analyse des primären Endpunkts nach Transfusion von convP versus FFP, stratifiziert nach Vorhandensein neutralisierender Antikörper zu Studienbeginn und nach Symptomdauer zu Studienbeginn.
28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
Änderung des Anteils nachweisbarer SARS-Cov-2-RT-PCR-Ergebnisse
Zeitfenster: Tag 3, 7, 14 und 28 nach Transfusion von convP oder FFP
Veränderung des Anteils der nachweisbaren SARS-CoV-2-RT-PCR-Ergebnisse an Tag 3, 7, 14 und 28 nach der Transfusion entsprechend dem Vorhandensein neutralisierender Antikörper zu Studienbeginn
Tag 3, 7, 14 und 28 nach Transfusion von convP oder FFP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bart Rijnders, MD, PhD, Erasmus Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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