- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04589949
Frühzeitige Rekonvaleszenz-Plasmatherapie für Hochrisikopatienten mit COVID-19 in der Primärversorgung (die CoV-Early-Studie) (CoV-Early)
Eine wirksame, weithin verfügbare und sichere Behandlung, die die Dauer, Schwere und Sterblichkeit von COVID-19 verringern kann, wird dringend benötigt. Außerdem kann in den am stärksten betroffenen Regionen der Druck auf die Gesundheitssysteme, einschließlich der Kapazitäten zur Unterstützung der Beatmung, ein limitierender Faktor für das Überleben sein. Erste Studien, auch aus unserer Gruppe, weisen darauf hin, dass die Verabreichung von Rekonvaleszentenplasma mit hohen Titern an neutralisierenden Antikörpern an COVID-19-Patienten, die sich bereits relativ spät im Krankheitsverlauf nach der Krankenhauseinweisung befinden, nicht effektiv ist, was durch hohe Titer an vorhandenen körpereigenen Antikörpern erklärt werden kann Patienten. Daher wird angenommen, dass die antivirale Kapazität von Rekonvaleszentenplasma früh im Krankheitsverlauf und bei Patienten mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf am besten positioniert ist. Wenn wirksam, ist jede Behandlung, die die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung verringert, sehr wertvoll, aber bisher hat keine COVID-19-Behandlung gezeigt, dass sie eine klinische Verschlechterung verhindert, wenn sie verabreicht wird, bevor Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Hauptziel:
Bewertung der Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Sicherheit nach der Verabreichung von Rekonvaleszentenplasma (ConvP) als Therapie für ambulante Patienten mit der Diagnose COVID-19 mit erhöhtem Risiko für ein ungünstiges klinisches Ergebnis und innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten der Symptome.
Studiendesign:
Diese Studie ist eine landesweite multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie in den Niederlanden. Die Patienten werden zwischen der Transfusion von 300 ml ConvP und normalem gefrorenem Frischplasma (FFP) randomisiert.
Patientenpopulation:
Patienten mit einer durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigten COVID-Erkrankung mit weniger als 8 Tagen Symptomen im Alter von 70 oder älter oder 50-69 Jahren mit mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor für schweres COVID-19 sind teilnahmeberechtigt.
Intervention:
300 ml ConvP mit einem Mindestgehalt an neutralisierenden Antikörpern.
Insgesamt werden 690 Patienten eingeschlossen. Erwartete Ansammlungsdauer: 18–24 Monate Dauer der Nachbeobachtung: Tag 28 für den primären Endpunkt
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Sekundäre (explorative) Ziele
- Bewertung der Auswirkungen von 300 ml ConvP auf die Sterblichkeit
- Bewertung der Auswirkungen von 300 ml convP auf die Krankenhauseinweisung
- Bewertung der Auswirkung von 300 ml ConvP auf die Aufnahme auf der Intensivstation
- Bewertung der Auswirkung von 300 ml ConvP auf die Dauer der Symptome
- Bewertung der Auswirkung von 300 ml convP in Bezug auf das Alter und die klinische Gebrechlichkeit des Patienten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Amersfoort, Niederlande
- Meander Medisch Centrum
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Arnhem, Niederlande
- Rijnstate Ziekenhuis
-
Breda, Niederlande
- Amphia Ziekenhuis
-
Gouda, Niederlande
- Groene Hart Ziekenhuis
-
Groningen, Niederlande
- University Medical Center Groningen (UMCG)
-
Haarlem, Niederlande
- Spaarne Gasthuis
-
Leeuwarden, Niederlande
- Medisch Centrum Leeuwarden
-
Leiden, Niederlande
- Leids Universitair Medisch Centrum
-
Nieuwegein, Niederlande
- Sint Antonius Ziekenhuis
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Uden, Niederlande
- Bernhoven Hospital
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3000 CA
- Erasmus Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- RT-PCR-bestätigtes COVID-19.
- Symptomatisch (z. B., aber nicht beschränkt auf Müdigkeit, Fieber, Husten, Dyspnoe, Geschmacks- oder Geruchsverlust, Durchfall, Stürze oder Verwirrtheit)
- 70 Jahre oder älter ODER 50-69 Jahre und 1 oder mehr der im Protokoll beschriebenen Risikofaktoren
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung < 28 Tage nach Meinung des behandelnden Arztes
- Der Patient oder gesetzliche Vertreter ist nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- 8 Tage oder länger symptomatisch
- Einweisung ins Krankenhaus im Rahmen des Verfahrens der Einwilligungserklärung
- Bekannte Vorgeschichte einer transfusionsbedingten akuten Lungenverletzung
- Bekannter Mangel an Immunglobulin A (IgA).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ConvP
300 ml Rekonvaleszentenplasma mit einem Minimum an neutralisierenden Antikörpern
|
Infusion von Plasma, das von Spendern mit einer Vorgeschichte von PCR-bewiesener symptomatischer COVID gewonnen wurde. Plasma wird gemäß dem Erasmus MC KIS-Protokoll zur Verwendung von Blutprodukten verabreicht
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: FFP
300 ml frisches gefrorenes Plasma
|
Infusion von aufgetautem Nicht-Rekonvaleszenten-Plasma Plasma wird gemäß dem Qualitätsprotokoll des Erasmus Medical Center in Bezug auf die Verwendung von Blutprodukten verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Höchster Krankheitsstatus
Zeitfenster: 28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
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Der höchste Krankheitsstatus auf der ordinalen 5-Punkte-Skala der Krankheitsschwere in der convP-Gruppe wird mit der FFP-Gruppe verglichen.
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28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Todesfälle
Zeitfenster: 28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
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Prozentsatz der Todesfälle in der convP-Gruppe im Vergleich zur FFP-Gruppe
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28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
|
Prozentsatz der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
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Prozentsatz der Krankenhauseinweisungen in der convP-Gruppe im Vergleich zur FFP-Gruppe
|
28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
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Prozentsatz der Einweisungen auf die Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
|
Prozentsatz der Einweisungen auf die Intensivstation in der convP-Gruppe im Vergleich zur FFP-Gruppe
|
28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
|
Krankheitsdauer in Tagen der Symptome
Zeitfenster: 28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
|
Krankheitsdauer in Tagen mit Symptomen in der convP-Gruppe im Vergleich zur FFP-Gruppe
|
28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
|
Alter und klinischer Frailty-Score
Zeitfenster: 28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
|
Stratifizierte Analyse des Alters- und klinischen Gebrechlichkeits-Scores des Prozentsatzes des primären Endpunkts nach der Transfusion von ConvP im Vergleich zu FFP.
|
28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Höchster Krankheitsstatus, stratifiziert nach Vorhandensein neutralisierender Antikörper und nach Symptomdauer zu Studienbeginn
Zeitfenster: 28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
|
Analyse des primären Endpunkts nach Transfusion von convP versus FFP, stratifiziert nach Vorhandensein neutralisierender Antikörper zu Studienbeginn und nach Symptomdauer zu Studienbeginn.
|
28 Tage nach Transfusion von convP oder FFP
|
Änderung des Anteils nachweisbarer SARS-Cov-2-RT-PCR-Ergebnisse
Zeitfenster: Tag 3, 7, 14 und 28 nach Transfusion von convP oder FFP
|
Veränderung des Anteils der nachweisbaren SARS-CoV-2-RT-PCR-Ergebnisse an Tag 3, 7, 14 und 28 nach der Transfusion entsprechend dem Vorhandensein neutralisierender Antikörper zu Studienbeginn
|
Tag 3, 7, 14 und 28 nach Transfusion von convP oder FFP
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bart Rijnders, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL74972.078.20
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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