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Das von Gleichgesinnten bereitgestellte „Geist. Körper. Stimme.“ Programm für Highschool-Frauen (Mbv) – Remote

15. Mai 2023 aktualisiert von: Sona Dimidjian, University of Colorado, Boulder

Randomisierte kontrollierte Studie des Peer-Delivered „Geist. Körper. Stimme.“ Programm zur Prävention von Essstörungen bei High-School-Frauen – Remote

In dieser Studie wird die Wirkung eines Programms (genannt „mind“) bewertet. Körper. Stimme. oder „mbv“), das gemeinsam von Jugendlichen, Pädagogen und Forschern entworfen wurde, basierend auf dem Body Project (Becker et al., 2013; Stice et al., 2019), Youth Participatory Action Research, einem erweiterten Co-Design-Prozess, und frühere Iterationen des mbv-Programms. Die Studie bewertet die Auswirkungen des mbv-Programms auf Schlüsselaspekte der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens; Konkret geht es dabei um Körperbild und Essstörungssymptome, Identität und Entscheidungsfreiheit, Sozial- und Selbstkonstruktionen, körperliche Gesundheit und Stimmung zu drei Zeitpunkten im Verlauf des 10-wöchigen Programms, das als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie aus der Ferne angeboten wird . Die Schüler werden von weiterführenden Schulen rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um am mbv-Programm oder einer reinen Beurteilungskontrollgruppe teilzunehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Essstörungen haben die höchste Sterblichkeitsrate aller psychiatrischen Erkrankungen und sind die zweithäufigste Ursache für psychische Behinderungen bei jungen Frauen. Angesichts der Tatsache, dass Essstörungen im Jugendalter (im Alter von 16 bis 19 Jahren) am häufigsten auftreten, sind Präventionsbemühungen bei heranwachsenden Frauen von entscheidender Bedeutung, um das Auftreten dieser chronischen und behindernden Störungen zu verhindern. Das mbv-Programm zielt auf Belastungen im Zusammenhang mit dem Körperbild und dem Erscheinungsbild, das Bewusstsein für Körperempfindungen sowie auf die Fähigkeit zur Entscheidungsfreiheit und zum Aufbau von Gemeinschaften ab. Das Programm besteht aus 10 wöchentlichen Sitzungen und wird von Peer-Moderatoren durchgeführt. In dieser Studie wird das mbv-Programm auf High-School-Ebene implementiert und evaluiert, um zu untersuchen, inwieweit das Programm die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden junger Frauen beeinflusst, insbesondere im Zusammenhang mit Risikofaktoren und Symptomen von Essstörungen.

Mithilfe einer randomisierten kontrollierten Studie soll die Studie die folgenden Ziele verfolgen:

  1. Untersuchung der Auswirkungen des mbv-Programms auf Schlüsselaspekte der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens; insbesondere Körperbild und Essstörungssymptome, Identität und Entscheidungsfreiheit, soziale und Selbstkonstrukte, körperliche Gesundheit und Stimmung bei den teilnehmenden Highschool-Frauen.
  2. Erkundung der Erfahrungen junger Frauen bei der Teilnahme am Programm, einschließlich Stärken und Einschränkungen sowie Perspektiven auf bestimmte Aktivitäten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80309
        • University of Colorado Boulder

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Highschool-Frauen, Klassen 9-12

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Teilnahme am Körperprojekt oder am Geist. Körper. Stimme. RCT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Nur-Bewertungskontrolle
Experimental: Geist. Körper. Stimme.
Der 10-Wochen-Geist. Körper. Stimme. Programm.
Das mbv-Programm besteht aus 10 wöchentlichen Sitzungen, die eine Vielzahl von Übungen umfassen, darunter kognitive Dissonanzübungen, kontemplative Übungen, geführte Diskussionen und Gemeinschaftsaufbau.
Andere Namen:
  • Gesunder Körper, Geist und Stimme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Körperwertschätzungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstbericht zur Körperwertschätzung (Skala 1–5, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Wertschätzung anzeigen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Veränderung in der Skala des engagierten Wohnens
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstberichtsmaß für wertebasiertes Leben (Skala 1–5, wobei höhere Werte ein höheres Maß an wertebasiertem Leben anzeigen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Veränderung in der mehrdimensionalen Beurteilung des interozeptiven Bewusstseins
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstberichtsmaß für das somatische Bewusstsein (Skala 1–5, wobei höhere Werte ein höheres Maß an somatischem Bewusstsein anzeigen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Änderung der Sozialbeitragsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstberichtsmaß für das Gefühl, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten (Skala 1–5, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Beitrag anzeigen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Veränderung des soziokulturellen Drucks rund um das Aussehen
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstberichtsmaß für soziokulturellen Druck im Zusammenhang mit dem Aussehen (Skala 1–5, wobei höhere Werte auf einen höheren Druck hinweisen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Wandel in der Internalisierung medialer Auftrittsideale
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstberichtsmaß für verinnerlichte Erscheinungsideale in den Medien (Skala 1–5, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Verinnerlichung anzeigen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Änderung der Idealkörperstereotypenskala
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstberichtsmaß für die Verinnerlichung idealer Körperstereotypen (Skala 1–5, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Verinnerlichung anzeigen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Änderung der Selbstmitgefühlsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstbericht zum Maß des Mitgefühls für sich selbst (Skala 1–5, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Selbstmitgefühl anzeigen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Änderung der Gruppenzugehörigkeitsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstberichtsmaß für das Gefühl der erwarteten (Grundlinie) und erlebten (Follow-up) Zugehörigkeit zur Interventionsprogrammgruppe (Skala 1–7, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Zugehörigkeit anzeigen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Änderung des Einflusses von Gleichaltrigen auf Bedenken hinsichtlich des Aussehens
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstberichtsmaß für den Einfluss von Gleichaltrigen auf Bedenken hinsichtlich des Aussehens (Skala 1–5, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Einfluss von Gleichaltrigen anzeigen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Änderung des Diätverhaltens und der Zurückhaltung
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstberichtsmaß für Diätverhalten und eingeschränkte Essgewohnheiten (Skala 1–5, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Diät und Einschränkung anzeigen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Änderung der Skala für Körperunzufriedenheit
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstberichtsmaß für die Unzufriedenheit mit dem Körper (Skala 1–5, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Unzufriedenheit hinweisen).
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Änderung der Skala des objektivierten Körperbewusstseins
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstbericht zur Messung der Körperüberwachung und -überwachung (Skala 1–5, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Körperüberwachung anzeigen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Änderung der Selbstliebe-Skala/Selbstkompetenz-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstberichtsmaß dafür, wie sehr man sich selbst mag und sich für kompetent hält (Skala 1–5, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Selbstliebe und Selbstkompetenz anzeigen).
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Änderung der Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstbericht zur Messung der Wirksamkeit bei der Bewältigung von Herausforderungen und beim Erreichen von Zielen (Skala 1–5, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit anzeigen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Änderung der Zugehörigkeitsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstberichtsmaß für das allgemeine Zugehörigkeitsgefühl (Skala 1–5, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Zugehörigkeit anzeigen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Änderung der proaktiven Bewältigungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstbericht zur Erfolgsfähigkeit (Skala 1–5, wobei höhere Werte ein höheres Maß an proaktiver Bewältigung anzeigen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Essgewohnheiten Test 26
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstberichtsmaß für Essstörungen (Skala 1–6, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Essstörungen anzeigen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Veränderung im schulischen Engagement und der Zugehörigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstbericht zur Messung des Engagements bei Schularbeiten und der Zugehörigkeit zur Schule (Skala 1–5, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Engagement und Zugehörigkeit anzeigen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Änderung der Schulnoten und des Schulbesuchs
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstbericht zur Messung von Noten und Anwesenheit
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Änderung des Fragebogens zur körperlichen Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstberichtetes Maß für Gesundheitsergebnisse wie Schlaf und körperliche Symptome (Skala 1–7, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Gesundheitssymptomen anzeigen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Änderung der positiven und negativen Affektskala
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstberichtsmaß für positive und negative Affekte (Skala 1–6, wobei höhere Werte ein höheres Affektniveau anzeigen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Änderung des Fragebogens zur Patientengesundheit A
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstbericht zur Depression (Skala 1–4, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Depression hinweisen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Änderung der UCLA-Einsamkeitsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstbericht zur Messung der Einsamkeit (Skala 1–4, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Einsamkeit anzeigen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Veränderung der humanitären egalitären Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstberichtsmaß für die Übereinstimmung mit humanitären und egalitären Werten (Skala 1–5, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Zustimmung anzeigen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Veränderung der generalisierten Angststörung 7
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstbericht zur Messung der Angst (Skala 1–4, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angst hinweisen)
Ausgangswert, Mitte (5 Wochen nach Ausgangswert), nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Änderung der Auswirkungen von COVID-19
Zeitfenster: Ausgangswert, Mitte, nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)
Selbstbericht zur Messung der negativen und positiven Auswirkungen von COVID-19 auf das Leben
Ausgangswert, Mitte, nach der Intervention (10 Wochen nach Ausgangswert)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-0007-03

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essstörungen im Jugendalter

Klinische Studien zur Geist. Körper. Stimme

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