- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03363750
Studie von Mind-Body Skills Groups für Jugendliche mit Depressionen in der Grundversorgung
9. März 2020 aktualisiert von: Michelle Salyers, Indiana University
Pilotstudie von Mind-Body Skills-Gruppen für Jugendliche mit Depressionen in der Grundversorgung
Das Center for Mind-Body Medicine hat ein Gruppenprogramm für Geist-Körper-Fähigkeiten entwickelt, das Meditation, geführte Bilder, Atemtechniken, autogenes Training, Biofeedback, Genogramme und Selbstausdruck durch Worte, Zeichnungen und Bewegung umfasst.
Diese Geist-Körper-Fähigkeiten sollen das Selbstbewusstsein und die Selbstregulation steigern.
Es hat sich gezeigt, dass dieses Programm die Depressionssymptome bei Kindern und Jugendlichen mit posttraumatischer Belastungsstörung in Gaza deutlich verbessert, es wurde jedoch noch nicht an einer US-Jugendpopulation getestet.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit des Einsatzes von Mind-Body-Skills-Gruppen zur Verringerung von Depressionen bei Jugendlichen zu bestimmen und die Auswirkungen des Programms auf Faktoren wie Selbstwirksamkeit, Achtsamkeit und Grübeln zu untersuchen, die wahrscheinlich eine Verbesserung bewirken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46254
- Eskenazi Health Primary Care
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 17 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der Eskenazi-Grundversorgung zum Zeitpunkt des Screenings
- 13-17 Jahre alt
- Diagnose einer Depression bestätigt durch Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) Kid Screen (mit Jugendlichen)
- Englisch sprechend
- Bereitschaft zur Teilnahme an einer Mind-Body-Skills-Gruppe für die Dauer der Intervention (10 Sitzungen über ca. 10 Wochen)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder Psychose
- Akute und unmittelbare Suizidgefahr, bestimmt durch klinische Beurteilung
- Mangelnde Einwilligungsfähigkeit (Jugendlicher) oder fehlende Einwilligungsfähigkeit (Elternteil/Erziehungsberechtigter)
- Frühere Teilnahme des Jugendlichen an der Intervention der Eskenazi Mind Body Group
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Mind-Body-Skills-Intervention
Mind-Body-Skills-Gruppenintervention, die 10 Wochen lang wöchentlich angeboten wird
|
Das Gruppenprogramm für Geist-Körper-Fähigkeiten umfasst Meditation, geführte Bilder, Atemtechniken, autogenes Training, Biofeedback, Genogramme und Selbstausdruck durch Worte, Zeichnungen und Bewegung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Ergebnisse des Children's Depression Inventory-2 (CDI-2).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
|
Selbstbericht Langversion (28 Items) zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere depressiver Symptome bei Kindern
|
von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
|
|
Änderung der Ergebnisse des Children's Depression Inventory-2 (CDI-2).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
|
Selbstbericht Langversion (28 Items) zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere depressiver Symptome bei Kindern
|
von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Punktzahl im Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
|
Selbstbericht (9 Fragen) zum Screening auf das Vorhandensein und die Schwere einer Depression
|
von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
|
|
Änderung der Punktzahl im Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
|
Selbstbericht (9 Fragen) zum Screening auf das Vorhandensein und die Schwere einer Depression
|
von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
|
|
Änderung der Subskala Grübeln im Fragebogen zum Antwortstil von Kindern
Zeitfenster: von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
|
Selbstbericht (13 Fragen) zu Grübelsymptomen
|
von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
|
|
Änderung der Subskala Grübeln im Fragebogen zum Antwortstil von Kindern
Zeitfenster: von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
|
Selbstbericht (13 Fragen) zu Grübelsymptomen
|
von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
|
|
Änderung des MAAS-Scores (Mindful Attention Awareness Scale-Adolescent).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
|
Selbstbericht (14 Fragen) zur Beurteilung des offenen oder empfänglichen Bewusstseins und der Aufmerksamkeit für das, was in der Gegenwart vor sich geht
|
von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
|
|
Änderung des MAAS-Scores (Mindful Attention Awareness Scale-Adolescent).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
|
Selbstbericht (14 Fragen) zur Beurteilung des offenen oder empfänglichen Bewusstseins und der Aufmerksamkeit für das, was in der Gegenwart vor sich geht
|
von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
|
|
Änderung des SEQ-DA-Scores im Self-Efficacy Questionnaire for Depression in Adolescents (SEQ-DA).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
|
Selbstbericht (12 Items) zur Messung der selbst wahrgenommenen Fähigkeit, mit depressiven Symptomen fertig zu werden
|
von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
|
|
Änderung des SEQ-DA-Scores im Self-Efficacy Questionnaire for Depression in Adolescents (SEQ-DA).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
|
Selbstbericht (12 Items) zur Messung der selbst wahrgenommenen Fähigkeit, mit depressiven Symptomen fertig zu werden
|
von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
|
|
Änderung der Punktzahl im Suicide Ideation Questionnaire (SIQ).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
|
Selbstbericht (30 oder 15 Items je nach Klassenstufe) zur Einschätzung der Häufigkeit von Suizidgedanken
|
von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
|
|
Änderung der Punktzahl im Suicide Ideation Questionnaire (SIQ).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
|
Selbstbericht (30 oder 15 Items je nach Klassenstufe) zur Einschätzung der Häufigkeit von Suizidgedanken
|
von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
|
|
Akzeptanzfragebogen
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
|
Selbstbericht (15 Items) Akzeptanz der Intervention Beurteilung der Nützlichkeit und Hilfsbereitschaft der Intervention
|
innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
|
|
Akzeptanzfragebogen
Zeitfenster: ca. 3 Monate nach Interventionsende
|
Selbstbericht (15 Items) Akzeptanz der Intervention Beurteilung der Nützlichkeit und Hilfsbereitschaft der Intervention
|
ca. 3 Monate nach Interventionsende
|
|
Acceptability Questionnaire - Offene Fragen für qualitative Analysen
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
|
3 offene Fragen, um qualitative Daten über den Nutzen und die Hilfsbereitschaft der Intervention zu erheben
|
innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
|
|
Acceptability Questionnaire - Offene Fragen für qualitative Analysen
Zeitfenster: ca. 3 Monate nach Interventionsende
|
3 offene Fragen, um qualitative Daten über den Nutzen und die Hilfsbereitschaft der Intervention zu erheben
|
ca. 3 Monate nach Interventionsende
|
|
Änderung des Hope-Skala-Scores
Zeitfenster: von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
|
|
von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
|
|
Änderung des Hope-Skala-Scores
Zeitfenster: von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
|
|
von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
|
|
Änderung des Wertes der Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale (WEMWBS).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
|
|
von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
|
|
Änderung des Wertes der Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale (WEMWBS).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
|
|
von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle P Salyers, PhD, Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
25. Januar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
4. September 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
4. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1707293729
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Hospital Miguel ServetAbgeschlossen
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityRekrutierungDepressiv, Symptome Depressive Störung, DepressionHongkong
-
Mayo ClinicAbgeschlossenBipolare Störung, depressiv
-
Mehmet Diyaddin GülekenAbgeschlossenBipolare I-Störung, letzte Episode depressiv
-
Medibio LimitedAbgeschlossenStimmungsschwankungen | Schlafstörung | Depressiv; VerhaltensstörungVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesAlkermes, Inc.BeendetSchizophrenie | Schizophreniforme Störung | Schizoaffektive Störung, depressiver TypVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityAbgeschlossenKopftrauma-VerletzungÄgypten
-
University of WarsawMedical University of WarsawRekrutierungAngst | Chronischer Tinnitus | DepressivPolen
-
Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...RekrutierungDepression | Bipolare affektive Störung, derzeit depressiv, moderatItalien
-
Hackensack Meridian HealthAmerican Music Therapy AssociationBeendetSchizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Bipolare Störung | Angststörung | Geistige Gesundheitsprobleme | DepressivVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Mind-Body-Skills-Gruppe
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterAbgeschlossenChronischer Schmerz | Chronisches SchmerzsyndromVereinigte Staaten
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungBrasilien
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterRekrutierungChronischer Schmerz | Chronisches SchmerzsyndromVereinigte Staaten
-
Rush University Medical CenterAbgeschlossen
-
Taipei Medical UniversityRekrutierungUnfruchtbarkeit | Herzfrequenzvariabilität | BiofeedbackTaiwan
-
Taipei City HospitalAbgeschlossen
-
The Center for Mind-Body MedicineAmericaresRekrutierungPosttraumatische Belastungsstörung PTBSPalästinensische Gebiete
-
Kayseri Training and Research HospitalAktiv, nicht rekrutierendAchtsamkeit | Achtsamkeitsbasierte StressreduktionTruthahn
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterRekrutierungChronischer Schmerz | Chronisches Schmerzsyndrom | Sich wiederholte StressverletzungVereinigte Staaten