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Studie von Mind-Body Skills Groups für Jugendliche mit Depressionen in der Grundversorgung

9. März 2020 aktualisiert von: Michelle Salyers, Indiana University

Pilotstudie von Mind-Body Skills-Gruppen für Jugendliche mit Depressionen in der Grundversorgung

Das Center for Mind-Body Medicine hat ein Gruppenprogramm für Geist-Körper-Fähigkeiten entwickelt, das Meditation, geführte Bilder, Atemtechniken, autogenes Training, Biofeedback, Genogramme und Selbstausdruck durch Worte, Zeichnungen und Bewegung umfasst. Diese Geist-Körper-Fähigkeiten sollen das Selbstbewusstsein und die Selbstregulation steigern. Es hat sich gezeigt, dass dieses Programm die Depressionssymptome bei Kindern und Jugendlichen mit posttraumatischer Belastungsstörung in Gaza deutlich verbessert, es wurde jedoch noch nicht an einer US-Jugendpopulation getestet. Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit des Einsatzes von Mind-Body-Skills-Gruppen zur Verringerung von Depressionen bei Jugendlichen zu bestimmen und die Auswirkungen des Programms auf Faktoren wie Selbstwirksamkeit, Achtsamkeit und Grübeln zu untersuchen, die wahrscheinlich eine Verbesserung bewirken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46254
        • Eskenazi Health Primary Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten der Eskenazi-Grundversorgung zum Zeitpunkt des Screenings
  • 13-17 Jahre alt
  • Diagnose einer Depression bestätigt durch Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) Kid Screen (mit Jugendlichen)
  • Englisch sprechend
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einer Mind-Body-Skills-Gruppe für die Dauer der Intervention (10 Sitzungen über ca. 10 Wochen)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder Psychose
  • Akute und unmittelbare Suizidgefahr, bestimmt durch klinische Beurteilung
  • Mangelnde Einwilligungsfähigkeit (Jugendlicher) oder fehlende Einwilligungsfähigkeit (Elternteil/Erziehungsberechtigter)
  • Frühere Teilnahme des Jugendlichen an der Intervention der Eskenazi Mind Body Group

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mind-Body-Skills-Intervention
Mind-Body-Skills-Gruppenintervention, die 10 Wochen lang wöchentlich angeboten wird
Das Gruppenprogramm für Geist-Körper-Fähigkeiten umfasst Meditation, geführte Bilder, Atemtechniken, autogenes Training, Biofeedback, Genogramme und Selbstausdruck durch Worte, Zeichnungen und Bewegung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ergebnisse des Children's Depression Inventory-2 (CDI-2).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
Selbstbericht Langversion (28 Items) zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere depressiver Symptome bei Kindern
von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
Änderung der Ergebnisse des Children's Depression Inventory-2 (CDI-2).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
Selbstbericht Langversion (28 Items) zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere depressiver Symptome bei Kindern
von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Punktzahl im Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
Selbstbericht (9 Fragen) zum Screening auf das Vorhandensein und die Schwere einer Depression
von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
Änderung der Punktzahl im Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
Selbstbericht (9 Fragen) zum Screening auf das Vorhandensein und die Schwere einer Depression
von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
Änderung der Subskala Grübeln im Fragebogen zum Antwortstil von Kindern
Zeitfenster: von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
Selbstbericht (13 Fragen) zu Grübelsymptomen
von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
Änderung der Subskala Grübeln im Fragebogen zum Antwortstil von Kindern
Zeitfenster: von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
Selbstbericht (13 Fragen) zu Grübelsymptomen
von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
Änderung des MAAS-Scores (Mindful Attention Awareness Scale-Adolescent).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
Selbstbericht (14 Fragen) zur Beurteilung des offenen oder empfänglichen Bewusstseins und der Aufmerksamkeit für das, was in der Gegenwart vor sich geht
von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
Änderung des MAAS-Scores (Mindful Attention Awareness Scale-Adolescent).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
Selbstbericht (14 Fragen) zur Beurteilung des offenen oder empfänglichen Bewusstseins und der Aufmerksamkeit für das, was in der Gegenwart vor sich geht
von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
Änderung des SEQ-DA-Scores im Self-Efficacy Questionnaire for Depression in Adolescents (SEQ-DA).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
Selbstbericht (12 Items) zur Messung der selbst wahrgenommenen Fähigkeit, mit depressiven Symptomen fertig zu werden
von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
Änderung des SEQ-DA-Scores im Self-Efficacy Questionnaire for Depression in Adolescents (SEQ-DA).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
Selbstbericht (12 Items) zur Messung der selbst wahrgenommenen Fähigkeit, mit depressiven Symptomen fertig zu werden
von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
Änderung der Punktzahl im Suicide Ideation Questionnaire (SIQ).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
Selbstbericht (30 oder 15 Items je nach Klassenstufe) zur Einschätzung der Häufigkeit von Suizidgedanken
von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
Änderung der Punktzahl im Suicide Ideation Questionnaire (SIQ).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
Selbstbericht (30 oder 15 Items je nach Klassenstufe) zur Einschätzung der Häufigkeit von Suizidgedanken
von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
Akzeptanzfragebogen
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
Selbstbericht (15 Items) Akzeptanz der Intervention Beurteilung der Nützlichkeit und Hilfsbereitschaft der Intervention
innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
Akzeptanzfragebogen
Zeitfenster: ca. 3 Monate nach Interventionsende
Selbstbericht (15 Items) Akzeptanz der Intervention Beurteilung der Nützlichkeit und Hilfsbereitschaft der Intervention
ca. 3 Monate nach Interventionsende
Acceptability Questionnaire - Offene Fragen für qualitative Analysen
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
3 offene Fragen, um qualitative Daten über den Nutzen und die Hilfsbereitschaft der Intervention zu erheben
innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
Acceptability Questionnaire - Offene Fragen für qualitative Analysen
Zeitfenster: ca. 3 Monate nach Interventionsende
3 offene Fragen, um qualitative Daten über den Nutzen und die Hilfsbereitschaft der Intervention zu erheben
ca. 3 Monate nach Interventionsende
Änderung des Hope-Skala-Scores
Zeitfenster: von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
  • Selbstbericht (12 Items), 4-Punkte-Likert-Skala (1 = definitiv falsch bis 4 = definitiv wahr)
  • bewertet die globale Hoffnung (Bereich 8-32); Es gibt auch 2 Subskalen: Hope Agency (Bereich 4-16) und Hope Pathways (Bereich 4-16)
  • enthält Ablenkungsartikel
  • Globaler Hoffnungswert, berechnet durch Summierung der Werte der Hoffnungsagentur und der Hoffnungspfade (ohne Distraktoren)
  • höhere Werte zeigen an, dass eine Person größere Hoffnung hat
von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
Änderung des Hope-Skala-Scores
Zeitfenster: von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
  • Selbstbericht (12 Items), 4-Punkte-Likert-Skala (1 = definitiv falsch bis 4 = definitiv wahr)
  • bewertet die globale Hoffnung (Bereich 8-32); Es gibt auch 2 Subskalen: Hope Agency (Bereich 4-16) und Hope Pathways (Bereich 4-16)
  • enthält Ablenkungsartikel
  • Globaler Hoffnungswert, berechnet durch Summierung der Werte der Hoffnungsagentur und der Hoffnungspfade (ohne Distraktoren)
  • höhere Werte zeigen an, dass eine Person größere Hoffnung hat
von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
Änderung des Wertes der Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale (WEMWBS).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
  • Selbstbericht (14 Items), um positive Affekte, befriedigende zwischenmenschliche Beziehungen und positives Funktionieren zu messen
  • 5-Punkte-Likert-Skala (1 = nie bis 5 = immer)
  • Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punkte aller Punkte berechnet (Bereich 14–70).
  • Höhere Werte stehen für ein erhöhtes geistiges Wohlbefinden
von der Grundlinie bis innerhalb eines Monats nach Ende der Intervention
Änderung des Wertes der Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale (WEMWBS).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention
  • Selbstbericht (14 Items) zur Messung positiver Affekte, befriedigender zwischenmenschlicher Beziehungen und positiver Funktionsweise (Bereich 14-70)
  • 5-Punkte-Likert-Skala (1 = nie bis 5 = immer)
  • Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punkte aller Punkte berechnet (Bereich 14–70).
  • Höhere Werte stehen für ein erhöhtes geistiges Wohlbefinden
von der Grundlinie bis etwa 3 Monate nach Ende der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelle P Salyers, PhD, Indiana University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. September 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1707293729

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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