- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04591964
Auswirkungen der Fernüberwachung von Patienten mit Herzinsuffizienz basierend auf einer Smartphone-Anwendung (ERICA-HF)
Auswirkungen der Fernüberwachung von Patienten mit Herzinsuffizienz basierend auf einer Smartphone-Anwendung: Offene randomisierte klinische Studie.
CHF ist ein am weitesten verbreitetes und prognostisch schlechtes Ergebnis der meisten kardiovaskulären und anderen Erkrankungen. Trotz erheblicher Fortschritte bei der Behandlung von CHF in den letzten Jahren blieb die Todesrate aufgrund dieser Pathologie sehr hoch und erreichte 60 % bei Männern und 45 % bei Frauen in den 5 Jahren nach der Diagnosestellung. Der Zweck der Behandlung ist die Schaffung eines "nahtlosen" Versorgungssystems über das gesamte Kontinuum CHF, in diesem Zusammenhang nimmt die besondere Relevanz die Schaffung neuer Wege und Strategien mit der IT-Technologie mHealth ein. Insgesamt bietet die mHealth-Anwendung potenziell eine wirtschaftliche Lösung mit kontinuierlichem Zugang zur Symptomüberwachung, Anregung der Patienten zur Selbstbedienung, Selbstkontrolle und Erzielung besserer Ergebnisse im Vergleich zu optimaler medizinischer Therapie. Daher muss die Fernüberwachung von Patienten auf der Grundlage einer mobilen Anwendung die klinische und wirtschaftliche Effizienz der erhaltenen medizinischen Versorgung verbessern.
In der Studie wird die Effizienz der Verwendung einer mobilen Anwendung zur Fernüberwachung von Patienten mit ischämischer Ätiologie HF, sowie die Lebensqualität, das Engagement für die Therapie und die Prognose (Häufigkeit schlechter kardiovaskulärer Ergebnisse) untersucht. Klinische Indikatoren und Tests (Quality of Life Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire, Hospital Anxiety and Depression Scale, 6-Minute Walking Test) werden zu Beginn der Studie und nach 1 Jahr wiederholt ausgewertet.
Studie finanziert vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Kirgisischen Republik.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine einzelzentrierte, offene, vergleichende, prospektive, randomisierte klinische Studie, die den Nutzen einer 12-monatigen Fernüberwachung mit mobiler Anwendung basierend auf dem klinischen Fluss von 200 Patienten mit Herzinsuffizienz bei chronischer Herzinsuffizienz untersuchen soll Krankheit.
Die Teilnehmer werden zweimal gesehen: Screening, anfängliche Randomisierung, letzte 12 Monate, in denen klinische und Laborindikatoren ausgewertet werden. Zum Zeitpunkt des ersten Screening-Besuchs wird eine Einverständniserklärung unterzeichnet. In der von M. Mirrakhimov benannten Abteilung für chronische Herzinsuffizienz des Nationalen Zentrums für Kardiologie und Innere Medizin werden die Patienten labormäßig und klinisch-instrumentell untersucht und in der Nutzung mobiler Anwendungen, Grundlagen der Selbstbedienung und Selbstkontrolle unterrichtet. Teilnehmer, die alle Einschlusskriterien erfüllen, werden während des Krankenhausaufenthalts zur Randomisierung oder nur zur medizinischen Standardtherapie oder zur standardmäßigen medizinischen Therapie und Fernüberwachung mit mobiler Anwendung zurückkehren. Bei aktiven Vergleichspatienten werden die Patienten neben der medizinischen Standardtherapie zweimal pro Woche, bei Bedarf täglich, eine mobile Anwendung nutzen, auch ein wechselseitiges Feedback mit dem koordinierenden Arzt und einen Online-Chat auf WhatsApp vorgesehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Akmaral Rustambekova, researcher
- Telefonnummer: +996222505506
- E-Mail: akmaral.rustambekova@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Altynai Moldobaeva, researcher
- Telefonnummer: +996772855338
- E-Mail: altynaim26@gmail.com
Studienorte
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-
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Bishkek, Kirgistan, 720001
- Rekrutierung
- National Centre of Cardiology and Internal Medicine named after academician M.Mirrakhimov
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Kontakt:
- Akbay Sarybaev, MD, prof
- Telefonnummer: +996312625686
- E-Mail: info@nccim.kg
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Kontakt:
- Ernest Djyshambaev, MD, prof
- Telefonnummer: +996555644707
- E-Mail: ernestdd1958@mail.ru
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren (nicht älter als 70 Jahre)
- Teilnehmer, der willens und in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Dokumentierte koronare Herzkrankheit (KHK): entweder angiographisch dokumentierte KHK oder Myokardinfarkt/Angina in der Vorgeschichte.
- Geprüfte Herzinsuffizienz Funktionsklasse III (Nt-proBNP-Werte, 6-min-Gehtest).
- Erhalten einer Basistherapie für KHK und chronische Herzinsuffizienz (CHF).
- In der Lage (nach Meinung der Ermittler) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Kognitiven Beeinträchtigungen.
- Instabiler CAD-Verlauf.
- Akute Herzinsuffizienz oder CHF-Dekompensation.
- Bösartigkeit (aktive Behandlung) oder andere lebensbedrohliche Erkrankung.
- Nierenfunktionsstörung (Stadium 3B oder schlimmer).
- Schilddrüsenfunktionsstörung.
- Schwangere/stillende Frauen.
- Jeder andere Grund, der von einem Prüfarzt als unangemessen erachtet wird.
- Teilnehmer, die in den letzten 30 Tagen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Grundlinie
medizinische Standardtherapie + Nutzung der mobilen Anwendung + Verbesserung der Therapie
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Mobile Anwendung "M-Cardio" (Android) zur Fernüberwachung von Patienten mit CHF, entwickelt auf Algorithmen klinischer Indikatoren, die uns ermöglichen, den aktuellen Zustand des Patienten zu bewerten, abhängig von Quantitätspunkten von Anomalien, höheren oder niedrigeren Schwellenwerten, mit automatischer Benachrichtigung für Arzt und Patient für rechtzeitige medizinische Versorgung.
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Kein Eingriff: Kontrolle
medizinische Standardtherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: 12 Monate
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Fixierung auf das Erreichen des primären Endpunkts Gesamttod
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12 Monate
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Wiederkehrende Krankenhauseinweisungen aufgrund einer Dekompensation durch chronische Herzinsuffizienz und/oder eines nicht-tödlichen akuten Koronarsyndroms.
Zeitfenster: 12 Monate
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Fixierung auf das Erreichen des primären Endpunkts wiederkehrende Hospitalisierungen aufgrund chronischer Herzinsuffizienzdekompensation und/oder nicht-tödlichem akutem Koronarsyndrom.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quality of Life asseded Minnesota LEBEN MIT HERZINSUFFIZIENZ-Fragebogen (MLHFQ)
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Fragebogen besteht aus 21 Fragen zu verschiedenen physischen, emotionalen und sozioökonomischen Möglichkeiten, wie Herzinsuffizienz das Leben eines Patienten beeinträchtigen kann. Nach Erhalt kurzer standardisierter Anweisungen markiert der Patient eine Skala von 0 (null) bis 5 (fünf), um anzugeben, inwieweit jede aufgeführte Widrigkeit der Herzinsuffizienz den Patienten daran gehindert hat, in den letzten 4 Wochen so zu leben, wie er leben wollte. Der Fragebogen wird einfach durch Summierung aller 21 Antworten bewertet. Dieser Fragebogen kann als zentrale Ergebnismessung in Studien und Auswertungen von ambulanten Patienten mit symptomatischer (NYHA-Klasse II bis IV) Herzinsuffizienz mit reduzierter oder erhaltener Ejektionsfraktion verwendet werden. Dieses von Patienten berichtete Ergebnismessinstrument kann verwendet werden, um zu bestimmen, ob eine Behandlung für Herzinsuffizienz die Lebensqualität von Patienten wirksam verbessert, indem die nachteiligen Auswirkungen von Herzinsuffizienz reduziert werden. |
12 Monate
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Ergebnisse des 6-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Test basiert auf der Messung der Gehstrecke mit Drehungen entlang eines langen Korridors (≥30 m) im eigenen Tempo des Patienten.
Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach 12 Monaten ausgewertet
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12 Monate
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Nt-proBNP-Spiegel
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Nt-proBNP-Spiegel werden unter Verwendung einer mobilen Anwendung zur Fernüberwachung im Vergleich zur Änderung des Lebensstils bei Patienten mit ischämischer Ätiologie CHF bewertet
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Engagement
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Engagement der Patienten in der Baseline- und Kontrollgruppe wird anhand der European Heart Failure Self-care Behavior Scale (EHFScBS_9) bewertet, die 9 Punkte zu verschiedenen Themen der Selbstkontrolle umfasst.
Die Antworten sind von stimme voll und ganz zu – (1) bis stimme überhaupt nicht zu – (5) skaliert.
Der Gesamtbetrag wird berechnet, indem die Punkte für jeden Artikel addiert werden.
Je niedriger die Punktzahl, desto besser die Fähigkeit der Patienten mit CHF zur Selbsthilfe.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Aigul Noruzbaeva, professor, Head of CHF department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0007188
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CHF
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Baxter Healthcare CorporationAbgeschlossen
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Shenzhen Sciencare Medical Industries Co., Ltd.Rekrutierung
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Mayo ClinicRekrutierung
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Massachusetts General HospitalUniversity of Colorado, Denver; National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und andere MitarbeiterUnbekannt
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The Christ HospitalAbgeschlossenHerzinsuffizienz (CHF)Vereinigte Staaten
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NxStage MedicalAbgeschlossenHerzfehler | CHFVereinigte Staaten
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Nanogen, Inc.AbgeschlossenHerzinsuffizienz (CHF)Vereinigte Staaten
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Kaiser PermanenteRobert Wood Johnson FoundationAbgeschlossen
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Echosense Ltd.Beendet
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Massachusetts General HospitalRekrutierungCHF | Kontrolle | ADHFVereinigte Staaten