- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04593368
Fäkale Mikrobiomtransplantation (FMT) bei pädiatrischen Patienten, die vor einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) mit antibiotikaresistenten Krankheitserregern kolonisiert wurden (FMT-HSCT)
30. November 2020 aktualisiert von: Federal Research Institute of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology
Prospektive, nicht randomisierte klinische Phase-II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der fäkalen Mikrobiomtransplantation bei pädiatrischen Patienten im Alter von 3 bis 18 Jahren mit bestätigter Besiedelung mit Antibiotika-resistenten Bakterien und Indikation für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
eine klinische Studie zur prospektiven Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) vor der allogenen hämatopoetischen Stammzelltranslation (HSCT) bei Patienten, die mit antibiotikaresistenten Krankheitserregern (ARP) kontaminiert sind
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Frage des Prüfers ist, ob FMT ARP dekontaminiert und dadurch das Risiko einer schweren Infektion verringert, die zu einer transplantationsbedingten Morbidität und Mortalität nach HSCT führt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
15
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhanna Shekhovtsova
- Telefonnummer: 5553 84956647078
- E-Mail: zhanna.shekhovtsova@fccho-moscow.ru
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 117198
- Dmitry Rogachev National Medical Research Center of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology
-
Kontakt:
- Zhanna Shekhovtsova
- Telefonnummer: 5553 84956647078
- E-Mail: zhanna.shekhovtsova@fccho-moscow.ru
-
Moscow, Russische Föderation, 119435
- Federal Research & Clinical Center of Physical-Chemical Medicine of Federal Medical Biological Agency
-
Kontakt:
- Elena Zhgun
- Telefonnummer: 84992464438
- E-Mail: al.androva@gmail.com
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
- RM Gorbacheva Research Institute of Pediatric Oncology, Hematology and Transplantation, Pavlov University
-
Kontakt:
- Oleg GOLOSHCHAPOV
- E-Mail: Golocht@yandex.ru
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Empfänger
Einschlusskriterien:
Nachweis durch mikrobiologische Kultur in jeder Lokalisierungsart von:
- Pseudomonas aeruginosa
- Clostridium difficile
- Vancomycin-resistenter Enterococcus
- Streptococcus viridans
- ESBL Enterobacteriaceae, einschließlich Escherichia coli und Klebsiella pneumoniae
- Stenotrophomonas maltophilia
- Acinetobacter
- Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus
- Indikationen für allo-HSCT
Ausschlusskriterien:
- Indikationen für eine Antibiotikatherapie für die nächsten 7 Tage nach FMT
- Instabiler Zustand während 1 Woche vor FMT
- Therapie mit Antibiotika weniger als 48 Stunden vor FMT
- Alter weniger als 3 Jahre
- Neutrophilenzahl < 0,5 K/mcL am FMT-Tag und/oder vorhergesagter Rückgang während 2 Tagen nach Spendern (gesunde Freiwillige)
Einschlusskriterien:
- Alter 3-50 Jahre alt
- Spenderwahlordnung bei Fehlen von Kontraindikationen:
1) HLA-Match/Mismatch-HSCT-Familienspender; 2) engster Familienangehöriger, bei dem der Empfänger lebt; 3) Nicht verwandter gesunder Freiwilliger aus der FRCC-PCM-Bank mit gefrorenen Transplantaten
Ausschlusskriterien:
Anwesend von:
- ESBL Esherihia coli
- Klebsiella pneumoniae
- Pseudomonas aeruginosa
- Clostridium difficile
- MRSA
- VRE
- Streptococcus viridans
- ESBL Enterobacteriaceae
- Stenotrophomonas maltophilia
- Acinetobacter im Kot durch mikrobiologischen Kulturtest
- Therapie mit Antibiotika weniger als 3 Monate vor Spende
- Jede während des Screenings festgestellte Infektionskrankheit
- Latenzzeit der Infektionskrankheit laut Fragebogen
- Darmkrankheit
- Längsbehandlung mit Medikamenten
- Jede Diät für 3 Monate vor der Spende.
- Adipositas (BMI ≥ 30).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FMT
|
orale Dosierung von fäkalem Mikrobiom von allogenem Spender, 0,5–2 g/kg Gewicht des Empfängers
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 7 Tage nach FMT
|
Häufigkeit der Entkolonialisierung
|
7 Tage nach FMT
|
|
Häufigkeit von SUEs
Zeitfenster: 1 Monat nach FMT
|
Häufigkeit von SUEs aufgrund von FMT
|
1 Monat nach FMT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entkolonisierung
Zeitfenster: 30 Tage nach FMT
|
Häufigkeit der Entkolonialisierung
|
30 Tage nach FMT
|
|
akute Darm-GVHD CI
Zeitfenster: 100 Tage nach HSZT
|
CI der Darm-GVHD
|
100 Tage nach HSZT
|
|
Häufigkeit der Toxizität
Zeitfenster: 7 Tage nach FMT
|
Häufigkeit schwerer Toxizität (Grad 3-4 gemäß CTCAE Version 5.0)
|
7 Tage nach FMT
|
|
Bakteriämie
Zeitfenster: 100 Tage nach FMT
|
Häufigkeit der Bakteriämie
|
100 Tage nach FMT
|
|
Translokation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Häufigkeit der Translokation von Krankheitserregern aus dem Darm
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
15. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NCPHOI-2019-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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