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Aktivierung und Bräunungseffizienz von braunem Fett, verstärkt durch chronische Erkältung und Nutrazeutika für eine durch braunes Fettgewebe vermittelte Wirkung gegen das metabolische Syndrom (BEACON BEAMS-Studie)

28. Februar 2024 aktualisiert von: Melvin Leow, Singapore Institute for Clinical Sciences

Unser Körperfett (Fettgewebe) besteht zum größten Teil aus weißem Fettgewebe (WAT), das überschüssige Energie als weiße Fettdepots speichert. Darüber hinaus haben erwachsene Menschen eine andere Art von Fett, ähnlich dem braunen Fett bei Babys, das Fett verbrennt, um Wärme zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur während der Kälteeinwirkung zu erzeugen. Erwachsene haben viel weniger solches braunes Fettgewebe (BAT), von denen sich die meisten an den Seiten des Halses und unter der Haut über den Schlüsselbeinen sowie an den Seiten der Wirbelsäule befinden. BAT besteht sowohl aus klassischem braunem Fett, das mit dem von Babys vorkommt, als auch aus beigem Fett (bestehend aus braun-in-weißen oder „britischen“ Fettzellen), das hauptsächlich bei Erwachsenen vorkommt. Beide Arten von BAT verbrennen Fett bei Aktivierung durch verschiedene Reize wie Kälte oder durch Substanzen wie Curcumin, die in der Kurkuma-Ingwer-Rhizomwurzel enthalten sind.

Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen einer Kältestimulation und/oder eines bekannten BAT-aktivierenden Nutrazeutikas bei übergewichtigen/fettleibigen Menschen mit metabolischem Syndrom herauszufinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird 60 Teilnehmer rekrutieren, die übergewichtige/fettleibige Menschen sind, die am metabolischen Syndrom leiden. Die Teilnehmer werden gebeten, für eine Screening-Sitzung (1. Besuch) in das Clinical Nutrition Research Center (CNRC) zu kommen, und erhalten ausreichend Zeit, um dieses Informationsblatt zu lesen und die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Sobald die Teilnehmer vollständig über die Studie informiert sind und alle ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet wurden, erhalten die Teilnehmer eine Einverständniserklärung, die sie in Anwesenheit des Forschers ausfüllen und unterschreiben müssen. Im Anschluss daran wird zur Beurteilung der Eignung zur Teilnahme an der Studie ein Assessment durchgeführt. Diese Bewertung muss im nüchternen Zustand durchgeführt werden und die Teilnehmer müssten daher an einem Morgen nach einer nächtlichen Fastenzeit kommen. Das Screening umfasst anthropometrische Messungen, Blutdruckmessung und Blutentnahme. Die anthropometrischen Messungen umfassen Größe, Gewicht, Taillenumfang und Hüftumfang. Die Körperzusammensetzung wird mit einem elektrischen Impedanzanalysator (BIA) gemessen. Der Blutdruck wird mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen. Den Teilnehmern wird außerdem eine Blutprobe aus ihrer Vene (6 ml oder etwa 1,5 Teelöffel) entnommen, um sie auf Schilddrüsenfunktion, Glukose- und Lipidprofil zu testen. Frauen vor der Menopause werden außerdem einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen, um eine Schwangerschaft vor der Teilnahme am Studieneintritt auszuschließen. Die in die Studie aufgenommenen Teilnehmer werden über einen Online-Randomizer (www.randomizer.org) nach dem Zufallsprinzip einer der 3 untenstehenden parallelen Interventionsgruppen (20 Probanden pro Gruppe) zugeteilt. Randomisierung bedeutet, sie zufällig einer der drei Gruppen zuzuordnen, wie beim Werfen einer Münze oder beim Würfeln. Die 3 parallelen Interventionsgruppen (Woche 0 bis 12) sind Gruppe 1 (CS): Kältestimulation mit Kühlweste x 60 min einmal täglich über 3 Monate, Gruppe 2 (BN): Browning Nutraceutical (2000 mg Curcumin) einmal täglich einzunehmen 3 Monate, Gruppe 3 (CSBN): Kältestimulation mit Kühlweste x 60 min einmal täglich und Nutrazeutika von Browning (2000 mg Curcumin) einmal täglich über 3 Monate einzunehmen. Von den Teilnehmern wird dann erwartet, dass sie über einen Zeitraum von 6 Monaten für insgesamt sechs separate Testsitzungen ins Zentrum kommen (jeweils 2 Testsitzungen in Woche 0, 12 und 24, ungefähr +/- 2 Wochen). Für jede der sechs Testsitzungen müssen die Teilnehmer über Nacht fasten und 8-10 Stunden lang auf Koffein und Alkohol verzichten. Während des Fastens darf nur reines Wasser konsumiert werden, bevor sie sich morgens zwischen 8 und 9 Uhr beim CNRC melden. Die Teilnehmer sollen am Tag vor dem Besuch auf körperliche Aktivität/Sport und Alkohol verzichten. Die Testsitzungen sind wie folgt: Beim 2. Besuch (erste Testsitzung) in Woche 0 müssen die Teilnehmer morgens zum CNRC kommen und eine nüchterne Blutprobe (40 ml oder ungefähr 8 Teelöffel) und eine Urinprobe werden entnommen bevor sie sich für die nächsten 45 Minuten einer Stoffwechselmessung mit IRT unterziehen, die sich auf ihren Hals und den Bereich über dem Schlüsselbein in einem Ganzkörper-Kalorimeter konzentriert. Anschließend werden die Teilnehmer durch das Tragen einer Kühlweste für die nächsten 45 Minuten einem milden Kältereiz von etwa 14 Grad Celsius unterzogen, bei dem in dieser Zeit eine Stoffwechselmessung und IRT im Ganzkörperkalorimeter durchgeführt wird. Bitte beachten Sie, dass das Tragen der Kühlweste zu etwas Frösteln führen kann, aber im Allgemeinen als sicher gilt. Beim Verlassen des Ganzkörperkalorimeters entfernen die Teilnehmer die Kühlweste und begeben sich dann zum Clinical Imaging Research Center (CIRC) im Untergeschoss desselben Gebäudes, wo eine intravenöse Dauerkanüle in eine Armvene und 20 ml eingeführt wird (ca. 4 Teelöffel) Blut und eine weitere Urinprobe werden erneut entnommen. Anschließend tragen die Teilnehmer die Kühlweste erneut für ca. weitere 60 min und erhalten dazwischen eine intravenöse Injektion einer radioaktiv markierten Glukose namens 18-FDG durch die intravenöse Kanüle. Die Kühlweste wird kurz vor Beginn der PET (Positronen-Emissions-Tomographie) und MRI/MRS (Magnetresonanztomographie/Magnetresonanzspektroskopie) entfernt, die in der nächsten 1 Stunde stattfinden, um BAT (braunes Fettgewebe) zu quantifizieren und weißes Bauchfett einschließlich Leber- und Muskelfett. Die Teilnehmer müssen sich außerdem einer Bewertung der Körperzusammensetzung unter Verwendung der Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) (Dauer ca. 20 Minuten) unterziehen, die eine Quantifizierung der Fett-, Mager- und Knochenmasse ermöglicht. Die Teilnehmer haben jedoch die Möglichkeit, den DXA-Scan bei ihrem nächsten/dritten Besuch entsprechend ihrer Präferenz durchzuführen. Danach können die Teilnehmer gehen. Beim 3. Besuch (zweite Testsitzung) in Woche 0 müssen die Teilnehmer morgens für einen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) zum CNRC kommen. Die anthropometrischen Messungen umfassen Größe, Gewicht, Taillenumfang und Hüftumfang. Die Körperzusammensetzung wird mit einem elektrischen Impedanzanalysator (BIA) gemessen. Der Blutdruck wird mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen. Eine nüchterne Blutprobe (4 ml oder weniger als 1 Teelöffel) wird entnommen und die Teilnehmer müssen dann innerhalb von 5 Minuten ein Glukosegetränk (75 g Glukose) zu sich nehmen. Anschließend wird nach 120 min eine weitere Blutprobe (4 ml oder weniger als 1 Teelöffel) entnommen. Während der gesamten Testsitzung müssen die Teilnehmer ausgeruht und im Labor bleiben. Bei Bedarf werden den Teilnehmern Fernseher und ein Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt. Am Ende des 2-stündigen Tests werden die Teilnehmer, die sich beim 2. Besuch nicht dem DXA-Scan unterzogen haben, mit dem Abschluss des DXA-Scans fortfahren (Dauer ca. 20 Minuten). Danach steht es den Teilnehmern frei zu gehen. Die oben genannten 2 Testsitzungen können in beliebiger Reihenfolge angesetzt werden, dürfen jedoch nicht mehr als 2 Wochen auseinander liegen. Die Teilnehmer beginnen nun mit den Studieninterventionsverfahren gemäß der ihnen zufällig zugewiesenen Interventionsgruppe für die nächsten 12 Wochen oder 3 Monate. Von Teilnehmern, die der Gruppe 1 / Kältestimulation (CS) zugeordnet sind, wird erwartet, dass sie sich für die nächsten 12 Wochen oder 3 Monate täglich einer milden Kältestimulation von etwa 14 Grad Celsius unterziehen, indem sie eine Kühlweste etwa eine Stunde lang tragen. Von Teilnehmern, die der Gruppe 2 / Browning Nutraceutical (BN) zugeordnet sind, wird erwartet, dass sie in den nächsten 12 Wochen oder 3 Monaten täglich 2000 mg Curcumin (in Form von Kapseln) konsumieren. Curcumin ist ein natürlich vorkommendes Polyphenol-Antioxidans, das in der Kurkuma-Ingwer-Rhizomwurzel vorkommt und in Asien weithin für seine gesundheitlichen Vorteile bekannt ist. Da beide Substanzen häufig von Asiaten konsumiert werden, ist es relevant, ihre kombinierten chronischen klinischen Wirkungen auf BAT zu untersuchen. Die Verwendung von Curcumin zur Stimulierung von BAT ist im Wesentlichen sicher, da es sich bei beiden um natürlich vorkommende, aus Pflanzen gewonnene Substanzen aus dem Rhizom von Curcuma longa handelt. Es wird allgemein als unbedenklich für den menschlichen Verzehr anerkannt. Die US-Zulassungsbehörde FDA hat Curcumin den Status „Generally Recognized as Safe“ (GRAS) zuerkannt und erlaubt die Verwendung als Lebensmittelzutat. Von Teilnehmern, die der Gruppe 3 / Kältestimulation und Bräunungs-Nutraceutical (CSBN) zugeordnet sind, wird erwartet, dass sie sich einer milden Kältestimulation bei etwa 14 Grad Celsius unterziehen, indem sie eine Kühlweste für etwa eine Stunde tragen und 2000 mg Curcumin (in Form von Kapseln) täglich für die nächsten 12 Wochen oder 3 Monate. Die Teilnehmer müssen dann zum 4. Besuch (dritte Testsitzung) und zum 5. Besuch (vierte Testsitzung) in Woche 12 (nach Abschluss der 3-monatigen Intervention) wie folgt kommen:

Beim 4. Besuch (dritte Testsitzung) in Woche 12 wiederholen die Teilnehmer die gleichen Verfahren wie beim 2. Besuch (erste Testsitzung). Für den 5. Besuch (vierte Testsitzung) in Woche 12 müssen die Teilnehmer morgens im nüchternen Zustand zum CNRC kommen und zuerst zum CIRC gehen, um einen 30-minütigen MRT/MRS-Scan von BAT/WAT zu erhalten, um die Fettzusammensetzung zu untersuchen . Die nachfolgenden Verfahren sind die gleichen wie beim 3. Besuch (zweite Testsitzung). Danach findet kein Eingriff mehr statt und die Teilnehmer setzen für die nächsten 3 Monate (Woche 12 bis 24) ihren gewohnten Lebensstil und ihre gewohnte Ernährung fort. Die Teilnehmer müssen zuletzt zum 6. Besuch (fünfte Testsitzung) und zum 7. Besuch kommen Besuch (sechste Testsitzung) in Woche 24 (6 Monate nach Beginn der Studie) und wiederholen Sie die gleichen Verfahren wie beim 2. Besuch (erste Testsitzung) bzw. beim 3. Besuch (zweite Testsitzung). Hinweise: *Die 2 Testsitzungen jeweils in Woche 0, 12 und 24 können innerhalb von 4 Wochen ab jedem Zeitpunkt angesetzt werden. *Die folgenden Testsitzungen werden im Abstand von höchstens 4 Wochen angesetzt: o Erste und zweite Testsitzung für Woche 0 (in beliebiger Reihenfolge) o Dritte und vierte Testsitzung für Woche 12 (in beliebiger Reihenfolge) o Fünfte und sechste Testsitzung für Woche 24 (in beliebiger Reihenfolge)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Chinesische, malaiische oder indische Ethnizität
  • Alter zwischen 21 bis 50 Jahren
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 23 und 32 kg/m2
  • Der Schilddrüsenfunktionstest muss im Normbereich liegen
  • Bereit, sich für das gesamte Studium zu nutzen und den Studienverfahren zu folgen
  • ENTWEDER gilt ein prämetabolisches Syndrom, wenn der Taillenumfang > 90 cm bei Männern oder > 80 cm bei Frauen beträgt, ohne oder bis zu einem der folgenden Zustände:

    • Triglyceridspiegel ≥ 1,7 mmol/L
    • HDL-Cholesterin ≤ 1,0 mmol/l bei Männern und ≤ 1,3 mmol/l bei Frauen
    • Blutdruck ≥ 130/85 mmHg
    • Nüchternblutzucker von ≥ 6,1 mmol/L
  • ODER gilt als metabolisches Syndrom, wenn drei oder mehr der folgenden Bedingungen vorliegen:

    • Taillenumfang > 90 cm bei Männern und > 80 cm bei Frauen
    • Triglyceridspiegel ≥ 1,7 mmol/L
    • HDL-Cholesterin ≤ 1,0 mmol/l bei Männern und ≤ 1,3 mmol/l bei Frauen
    • Blutdruck ≥ 130/85 mmHg
    • Nüchternblutzucker von ≥ 6,1 mmol/L

Ausschlusskriterien:

  • Sind schwanger oder erwägen eine Schwangerschaft (für weibliche Probanden)
  • Betreiben Sie Sport auf Wettkampf- und/oder Ausdauerniveau
  • einen bekannten Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel haben
  • Haben Sie schwere chronische Krankheiten wie Herzkrankheiten oder Krebs
  • Nehmen Sie Insulin oder Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflussen
  • Schränken Sie die Nahrungsaufnahme absichtlich ein
  • Haben Sie innerhalb der letzten 3 Monate ein größeres medizinisches oder chirurgisches Ereignis, das einen Krankenhausaufenthalt erfordert
  • 3 Monate vor dem Studienzeitraum Antibiotika eingenommen haben
  • Raucher sind
  • Sind Nachtschichtarbeiter
  • Haben Sie eine bekannte Lebensmittelallergie (z. Anaphylaxie gegen Erdnüsse)
  • Aktive Tuberkulose (TB) haben oder derzeit gegen TB behandelt werden
  • Haben Sie eine bekannte chronische Infektion oder leiden Sie bekanntermaßen an Hepatitis B Virus (HBV), Hepatitis C Virus (HCV), Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder haben Sie zuvor daran gelitten oder sind Sie Träger des Hepatitis B Virus (HBV)?
  • Sind ein Mitglied des Forschungsteams oder ihre unmittelbaren Familienmitglieder. Unmittelbares Familienmitglied ist definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder rechtmäßig adoptiert sind.
  • Eingeschrieben in eine gleichzeitige Forschungsstudie, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit der Studie des CNRC vereinbar beurteilt wird
  • Schlechte Venen haben, die den venösen Zugang behindern
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von schweren vasovagalen Synkopen (Blackouts oder Beinahe-Ohnmachtsanfälle) nach Blutabnahmen
  • Geschichte der Operation mit metallischen Clips, Klammern oder Stents
  • Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines anderen Fremdkörpers in irgendeinem Körperteil
  • Vorgeschichte von Klaustrophobie, insbesondere in einem MRT-Scanner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kältestimulation (CS)
Die Probanden werden in den nächsten 12 Wochen oder 3 Monaten einer milden Kältestimulation von etwa 14 Grad Celsius unterzogen, indem sie täglich etwa eine Stunde lang eine Kühlweste tragen.
Das Subjekt trägt eine Kühlweste, um kühl zu bleiben
Experimental: Browning Nutraceutical (BN)
Die Probanden werden in den nächsten 12 Wochen oder 3 Monaten täglich 2000 mg Curcumin konsumieren.
Das Subjekt wird 2000 mg Curcumin konsumieren, ein natürlich vorkommendes Polyphenol-Antioxidans, das in der Kurkuma-Ingwer-Rhizomwurzel vorkommt
Experimental: Kältestimulation und Bräunungs-Nutraceutical (CSBN)
Die Probanden werden einer milden Kältestimulation bei etwa 14 Grad Celsius unterzogen, indem sie etwa eine Stunde lang eine Kühlweste tragen und in den nächsten 12 Wochen oder 3 Monaten täglich 2000 mg Curcumin konsumieren.
Das Subjekt trägt eine Kühlweste und nimmt 2000 mg Curcumin zu sich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erkennung der Veränderung der Aktivierung des braunen Fettgewebes durch Bildgebung mit 18-FDG-PET/MRT.
Zeitfenster: Woche 0, 12 und 24 des Kältereizes
Woche 0, 12 und 24 des Kältereizes
Erkennung der Veränderung der Aktivierung des braunen Fettgewebes durch Bildgebung mit Infrarot
Zeitfenster: Woche 0, 12 und 24 des Kältereizes
Woche 0, 12 und 24 des Kältereizes
Veränderung des Energieverbrauchs mit Ganzkörperkalorimeter.
Zeitfenster: Woche 0, 12 und 24 des Kältereizes
Woche 0, 12 und 24 des Kältereizes
Erkennung der Veränderung der Aktivierung des braunen Fettgewebes durch Bildgebung mit 18-FDG-PET/MRT.
Zeitfenster: Woche 0, 12 und 24 der Einnahme von Curcumin
Woche 0, 12 und 24 der Einnahme von Curcumin
Erkennung der Veränderung der Aktivierung des braunen Fettgewebes durch Bildgebung mit Infrarot
Zeitfenster: Woche 0, 12 und 24 der Einnahme von Curcumin
Woche 0, 12 und 24 der Einnahme von Curcumin
Veränderung des Energieverbrauchs mit Ganzkörperkalorimeter.
Zeitfenster: Woche 0, 12 und 24 der Einnahme von Curcumin
Woche 0, 12 und 24 der Einnahme von Curcumin
Erkennung der Veränderung der Aktivierung des braunen Fettgewebes durch Bildgebung mit 18-FDG-PET/MRT.
Zeitfenster: Woche 0, 12 und 24 mit Kältereiz und Einnahme von Curcumin
Woche 0, 12 und 24 mit Kältereiz und Einnahme von Curcumin
Erkennung der Veränderung der Aktivierung des braunen Fettgewebes durch Bildgebung mit Infrarot
Zeitfenster: Woche 0, 12 und 24 mit Kältereiz und Einnahme von Curcumin
Woche 0, 12 und 24 mit Kältereiz und Einnahme von Curcumin
Veränderung des Energieverbrauchs mit Ganzkörperkalorimeter.
Zeitfenster: Woche 0, 12 und 24 mit Kältereiz und Einnahme von Curcumin
Woche 0, 12 und 24 mit Kältereiz und Einnahme von Curcumin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/00823

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kältestimulation (CS)

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