- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04595474
Prävalenz von NAFLD und fortgeschrittener Fibrose bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Bewertung der Prävalenz von nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und fortgeschrittener Fibrose bei Patienten mit Typ-1-Diabetes unter Verwendung von vibrationsgesteuerter transienter Elastographie und nichtinvasiven Scores
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, monozentrische, einarmige Kohortenstudie zum Screening erwachsener Probanden mit Typ-1-Diabetes aus der Ambulanz des Joslin Diabetes Center, hauptsächlich durch Überweisungen von Ärzten auf NAFLD und fortgeschrittene Fibrose. Die Probanden werden einem einmaligen Screening unterzogen, das etwa 30 Minuten dauert.
Die folgenden Verfahren werden während des Studienbesuchs durchgeführt:
- Blutabnahme für Stoffwechselmessungen (HbA1c, Lipidpanel, ALT, AST, Serumalbumin, großes Blutbild-CBC)
- FibroScan-Messungen (LSM und CAP)
- Anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, BMI-Berechnung, Taillen- und Hüftumfang)
- Systolischer und diastolischer Blutdruck
Blutabnahme:
Blutproben, die während der Studie für Labortests entnommen werden, umfassen die folgenden Stoffwechselmessungen: AST, ALT, Blutplättchen, A1C-Prozentsatz und Lipidparameter (TC, LDL, HDL, TG).
Fibroscan: Vibration Controlled Transient Elastography (VCTE) oder FibroScan® (EchoSens, Paris, Frankreich) ist ein einfaches Hilfsmittel zur Diagnose von erwachsenen Patienten mit chronischen Lebererkrankungen. FibroScan bietet eine schnelle und zuverlässige Alternative zur hepatischen Nadelbiopsie. Bei diesem 5- bis 7-minütigen Test induziert der Prüfarzt von einem kleinen mechanischen Vibrator am Ende der FibroScan-Sonde eine Scherwelle mit geringer Amplitude in das Lebergewebe. VCTE wertet ein repräsentatives Volumen der Leber aus, das 100-mal größer ist als bei einer Nadelbiopsie, und die Lebersteifigkeitsmessung (LSM) wird in Kilopascal (kPa) ausgedrückt, wobei Werte >9,8 kPa mit dem Vorhandensein einer fortgeschrittenen Fibrose/Zirrhose übereinstimmen. Typischerweise sind 10 erfolgreiche VCTE-Messungen mit einem Median-Interquartilbereich/Median-Verhältnis von weniger als 30 % erforderlich, um einen zuverlässigen LSM zu haben.
FIB-4-Index: Dies ist ein nichtinvasiver Surrogat-Biomarker für fortgeschrittene Fibrose, der anhand der folgenden Formel berechnet wird:
FIB-4 = Alter (Jahre)×AST (U/L)/[PLT(109/L)×√ALT(U/L)] (Sterling, Lissen et al. 2006) FIB-4>2,67 stimmt mit der überein Vorliegen einer fortgeschrittenen Fibrose mit 80 % PPV.
NAFLD Fibrosis Score (NFS): Dies ist ein nicht-invasiver Surrogat-Biomarker für fortgeschrittene Fibrose, der anhand der folgenden Formel berechnet wird:
NFS = -1,675 + 0,037 - Alter (Jahre) + 0,094 - BMI (kg/m2) + 1,13 × IFG/Diabetes (ja = 1, nein = 0) + 0,99 × AST/ALT-Verhältnis - 0,013 × Thrombozytenzahl (× 109 /l) - 0,66 × Albumin (g/dl).
NFS > 0,676 steht im Einklang mit dem Vorliegen einer fortgeschrittenen Fibrose
Anthropometrische Messungen: Dazu gehören Gewicht, Größe, BMI-Berechnung, Taillen- und Hüftmessungen. Die Messungen werden unter Verwendung standardisierter anthropometrischer Techniken durchgeführt.
Bei Hochrisikopatienten mit fortgeschrittener Fibrose kann eine Nachsorge erforderlich sein. Wenn der Patient zustimmt, werden die überweisenden oder behandelnden Ärzte benachrichtigt und mit den Fibroscan-Ergebnissen versorgt, damit sie möglicherweise zur weiteren Beurteilung und Intervention an Hepatologen überwiesen werden können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Joslin Diabetes Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt ist männlich oder weiblich
- Alter des Probanden zwischen 18 und 75 Jahren
- Subjekt mit einer etablierten Diagnose von T1D für mindestens drei Monate vor dem Screening
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt
- Das Subjekt hat eine aktive Malignität
4. Subjekt mit sekundären Ursachen einer Fettleber, einschließlich einer der folgenden Vorgeschichten:
- Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion
- Morbus Wilson
- Lipodystrophie
- Abetalipoproteinämie
- Aktuelle oder frühere Anwendung eines der folgenden Medikamente: Amiodaron, Tamoxifen, Methotrexat, Kortikosteroide (z. Prednison) oder Valproat
- Männliche Person, die mehr als 30 g Alkohol pro Tag konsumiert, oder weibliche Person, die mehr als 20 g Alkohol pro Tag konsumiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Studienkohorte
533 erwachsene Probanden mit Typ-1-Diabetes ohne sekundäre Ursachen einer Fettleber
|
Die transiente Elastographie ist eine nicht-invasive Bildgebungsmethode zur Beurteilung von NAFLD und fortgeschrittener Fibrose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden mit NAFLD
Zeitfenster: Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
|
Controlled Attenuation Parameter (CAP) wird verwendet, um das Vorhandensein von NAFLD zu definieren
|
Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
|
Anteil der Probanden mit fortgeschrittener Fibrose
Zeitfenster: Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
|
Transiente Elastographie wird verwendet, um das Vorhandensein von Fibrose zu definieren
|
Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Probanden mit fortgeschrittener Fibrose pro NAFLD-Fibrose-Score-NFS
Zeitfenster: Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
|
NFS wird anhand der folgenden Formel berechnet: NFS = -1,675 + 0,037 - Alter (Jahre) + 0,094 - BMI (kg/m2) + 1,13 × IFG/Diabetes (ja = 1, nein = 0) + 0,99 × AST/ALT-Verhältnis - 0,013 × Thrombozytenzahl (× 109 /l) - 0,66 × Albumin (g/dl). |
Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
|
Anteil der Probanden mit fortgeschrittener Fibrose pro Fibrose-4 (FIB-4)-Index
Zeitfenster: Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
|
FIB-4 wird nach folgender Formel berechnet: FIB-4 = Alter (Jahre)×AST (U/L)/[PLT(109/L)×√ALT(U/L)] |
Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
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HbA1c
Zeitfenster: Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
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Assoziation mit dem Grad der Diabeteskontrolle, der sich in Prozent HbA1c widerspiegelt
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Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
|
Anthropometrie
Zeitfenster: Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
|
Assoziation mit BMI und Taillenumfang
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Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
|
Lipidprofil
Zeitfenster: Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
|
Assoziation mit Lipidparametern (LDL, HDL, TG)
|
Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Osama Hamdy, MD PhD, Joslin Diabetes Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Fettleber
- Leberzirrhose
- Nicht alkoholische Fettleber
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000092
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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