Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prävalenz von NAFLD und fortgeschrittener Fibrose bei Patienten mit Typ-1-Diabetes

6. März 2024 aktualisiert von: Joslin Diabetes Center

Bewertung der Prävalenz von nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und fortgeschrittener Fibrose bei Patienten mit Typ-1-Diabetes unter Verwendung von vibrationsgesteuerter transienter Elastographie und nichtinvasiven Scores

Das Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die in der Joslin-Klinik behandelt werden, unter Verwendung nichtinvasiver Bildgebung und serumbasierter Methoden zu bewerten, mit dem Ziel, Hochrisikopatienten mit fortgeschrittener Fibrose zu identifizieren wer sollten bei der Facharztüberweisung priorisiert werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, monozentrische, einarmige Kohortenstudie zum Screening erwachsener Probanden mit Typ-1-Diabetes aus der Ambulanz des Joslin Diabetes Center, hauptsächlich durch Überweisungen von Ärzten auf NAFLD und fortgeschrittene Fibrose. Die Probanden werden einem einmaligen Screening unterzogen, das etwa 30 Minuten dauert.

Die folgenden Verfahren werden während des Studienbesuchs durchgeführt:

  1. Blutabnahme für Stoffwechselmessungen (HbA1c, Lipidpanel, ALT, AST, Serumalbumin, großes Blutbild-CBC)
  2. FibroScan-Messungen (LSM und CAP)
  3. Anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, BMI-Berechnung, Taillen- und Hüftumfang)
  4. Systolischer und diastolischer Blutdruck

Blutabnahme:

Blutproben, die während der Studie für Labortests entnommen werden, umfassen die folgenden Stoffwechselmessungen: AST, ALT, Blutplättchen, A1C-Prozentsatz und Lipidparameter (TC, LDL, HDL, TG).

Fibroscan: Vibration Controlled Transient Elastography (VCTE) oder FibroScan® (EchoSens, Paris, Frankreich) ist ein einfaches Hilfsmittel zur Diagnose von erwachsenen Patienten mit chronischen Lebererkrankungen. FibroScan bietet eine schnelle und zuverlässige Alternative zur hepatischen Nadelbiopsie. Bei diesem 5- bis 7-minütigen Test induziert der Prüfarzt von einem kleinen mechanischen Vibrator am Ende der FibroScan-Sonde eine Scherwelle mit geringer Amplitude in das Lebergewebe. VCTE wertet ein repräsentatives Volumen der Leber aus, das 100-mal größer ist als bei einer Nadelbiopsie, und die Lebersteifigkeitsmessung (LSM) wird in Kilopascal (kPa) ausgedrückt, wobei Werte >9,8 kPa mit dem Vorhandensein einer fortgeschrittenen Fibrose/Zirrhose übereinstimmen. Typischerweise sind 10 erfolgreiche VCTE-Messungen mit einem Median-Interquartilbereich/Median-Verhältnis von weniger als 30 % erforderlich, um einen zuverlässigen LSM zu haben.

FIB-4-Index: Dies ist ein nichtinvasiver Surrogat-Biomarker für fortgeschrittene Fibrose, der anhand der folgenden Formel berechnet wird:

FIB-4 = Alter (Jahre)×AST (U/L)/[PLT(109/L)×√ALT(U/L)] (Sterling, Lissen et al. 2006) FIB-4>2,67 stimmt mit der überein Vorliegen einer fortgeschrittenen Fibrose mit 80 % PPV.

NAFLD Fibrosis Score (NFS): Dies ist ein nicht-invasiver Surrogat-Biomarker für fortgeschrittene Fibrose, der anhand der folgenden Formel berechnet wird:

NFS = -1,675 + 0,037 - Alter (Jahre) + 0,094 - BMI (kg/m2) + 1,13 × IFG/Diabetes (ja = 1, nein = 0) + 0,99 × AST/ALT-Verhältnis - 0,013 × Thrombozytenzahl (× 109 /l) - 0,66 × Albumin (g/dl).

NFS > 0,676 steht im Einklang mit dem Vorliegen einer fortgeschrittenen Fibrose

Anthropometrische Messungen: Dazu gehören Gewicht, Größe, BMI-Berechnung, Taillen- und Hüftmessungen. Die Messungen werden unter Verwendung standardisierter anthropometrischer Techniken durchgeführt.

Bei Hochrisikopatienten mit fortgeschrittener Fibrose kann eine Nachsorge erforderlich sein. Wenn der Patient zustimmt, werden die überweisenden oder behandelnden Ärzte benachrichtigt und mit den Fibroscan-Ergebnissen versorgt, damit sie möglicherweise zur weiteren Beurteilung und Intervention an Hepatologen überwiesen werden können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

533

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Joslin Diabetes Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird Probanden mit Typ-1-Diabetes umfassen, die im Joslin Diabetes Center behandelt werden. Zusätzliche Probanden aus dem weiteren Bostoner Raum können für die Studie rekrutiert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Subjekt ist männlich oder weiblich
  2. Alter des Probanden zwischen 18 und 75 Jahren
  3. Subjekt mit einer etablierten Diagnose von T1D für mindestens drei Monate vor dem Screening

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist schwanger oder stillt
  2. Das Subjekt hat eine aktive Malignität

4. Subjekt mit sekundären Ursachen einer Fettleber, einschließlich einer der folgenden Vorgeschichten:

  • Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion
  • Morbus Wilson
  • Lipodystrophie
  • Abetalipoproteinämie
  • Aktuelle oder frühere Anwendung eines der folgenden Medikamente: Amiodaron, Tamoxifen, Methotrexat, Kortikosteroide (z. Prednison) oder Valproat
  • Männliche Person, die mehr als 30 g Alkohol pro Tag konsumiert, oder weibliche Person, die mehr als 20 g Alkohol pro Tag konsumiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studienkohorte
533 erwachsene Probanden mit Typ-1-Diabetes ohne sekundäre Ursachen einer Fettleber
Die transiente Elastographie ist eine nicht-invasive Bildgebungsmethode zur Beurteilung von NAFLD und fortgeschrittener Fibrose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit NAFLD
Zeitfenster: Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
Controlled Attenuation Parameter (CAP) wird verwendet, um das Vorhandensein von NAFLD zu definieren
Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
Anteil der Probanden mit fortgeschrittener Fibrose
Zeitfenster: Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
Transiente Elastographie wird verwendet, um das Vorhandensein von Fibrose zu definieren
Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit fortgeschrittener Fibrose pro NAFLD-Fibrose-Score-NFS
Zeitfenster: Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)

NFS wird anhand der folgenden Formel berechnet:

NFS = -1,675 + 0,037 - Alter (Jahre) + 0,094 - BMI (kg/m2) + 1,13 × IFG/Diabetes (ja = 1, nein = 0) + 0,99 × AST/ALT-Verhältnis - 0,013 × Thrombozytenzahl (× 109 /l) - 0,66 × Albumin (g/dl).

Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
Anteil der Probanden mit fortgeschrittener Fibrose pro Fibrose-4 (FIB-4)-Index
Zeitfenster: Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)

FIB-4 wird nach folgender Formel berechnet:

FIB-4 = Alter (Jahre)×AST (U/L)/[PLT(109/L)×√ALT(U/L)]

Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
HbA1c
Zeitfenster: Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
Assoziation mit dem Grad der Diabeteskontrolle, der sich in Prozent HbA1c widerspiegelt
Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
Anthropometrie
Zeitfenster: Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
Assoziation mit BMI und Taillenumfang
Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
Lipidprofil
Zeitfenster: Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)
Assoziation mit Lipidparametern (LDL, HDL, TG)
Baseline (Bewertung zu einem Zeitpunkt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Osama Hamdy, MD PhD, Joslin Diabetes Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. August 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Transiente Elastographie

3
Abonnieren