- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04596085
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von „VIRACIDE“ BEI DER BEHANDLUNG DER CORONA-VIRUS-KRANKHEIT 2019 (COVID-19)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von „VIRACIDE“ bei der Behandlung der Corona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19)
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie, die an 124 Probanden ab 50 Jahren mit leichter oder asymptomatischer COVID-19-Erkrankung durchgeführt wird. Wenn symptomatisch, sind die Symptome mild (Husten, Schwäche, Halsschmerzen, leichtes Fieber 38,50 °C, Atemfrequenz sollte nicht mehr als 22/min betragen, Ruhe-SpO2 >95 %, normales hochempfindliches C-reaktives Protein (HS-CRP) ( <10 mg/L). Es gibt keine Anzeichen von Dehydrierung, Sepsis oder Atemnot.
Die Studie wird an zwei Zentren durchgeführt. An Tag -4 findet ein Screening-Besuch statt, gefolgt von drei Besuchen im Zentrum an den Tagen 1, 7 und 15 und einem Folgebesuch am 28. Tag. Alle Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder ViraCide (Prüfpräparat) oder ein passendes Placebo. Alle Probanden erhalten eine SOC-Therapie.
Hinweis: Wenn der Proband vor dem 15. Tag entlassen wird, liegt es im Ermessen des PI, je nach Gesundheitszustand des Patienten, dass die für den 15. Tag geplanten Beurteilungen am Entlassungstag (soweit möglich und die nicht durchgeführten werden auf der entsprechenden CRF-Seite vermerkt) und am Tag durchgeführt werden Der 15. Besuch erfolgt telefonisch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tag 1 Randomisierung, Vitalfunktionen, Pulsoximetrie, UE/SAE, Begleitmedikation, Beginn der ViraCide/Placebo-Behandlung, NEWS-Bewertung; 7-Punkte-Ordinalbewertung Tag 7 Körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, UE/SAE, Begleitmedikation, ViraCide/Placebo Compliance-Prüfung, Pulsoximetrie; NACHRICHTEN-Bewertung; 7-Punkte-Ordinalwertung.
(Hinweis: Wenn der Proband an diesem Tag nach Ermessen des PI und dem Gesundheitszustand des Patienten entlassen wird, wird die für Tag 15 geplante Beurteilung am Entlassungstag durchgeführt.)
Tag 15: Körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, UE/SAE, Begleitmedikation, Behandlungsende mit ViraCide/Placebo, RT-PCR für Sars-Co-V2, Hs-CRP, Sicherheitslabortests, Pulsoximetrie; NACHRICHTEN-Bewertung; 7-Punkte-Ordinalbewertung, ViraCide/Placebo-Konformitätsprüfung, Laborbeurteilung einschließlich Urinanalyse, Tag 28
Telefonische Nachverfolgung der Zeit:
- bis negative RT-PCR für Sars-Co-V2, COVID-19-bedingte Mortalität,
- Entwicklung jeglicher COVID-19-Symptome,
- Entwicklung einer Verschlechterung des komorbiden Zustands;
- Entwicklung neuer AE/SAE; Auflösungsstatus früherer AE/SAEs
Hinweis: Wenn der Proband vor dem 15. Tag entlassen wird, liegt es im Ermessen des PI, je nach Gesundheitszustand des Patienten, dass die für den 15. Tag geplanten Beurteilungen am Entlassungstag (soweit möglich und nicht durchgeführte werden auf der entsprechenden CRF-Seite vermerkt) und am Tag durchgeführt werden Der 15. Besuch erfolgt telefonisch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Andhra Pradesh
-
Srikakulam, Andhra Pradesh, Indien, 532001
- Department of General medicine/ clinical research. Government medical college and Government general hospital
-
-
Maharashtra
-
Pune, Maharashtra, Indien, 411019
- Gunjkar Multispeciality Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 Jahre oder älter
- Es werden sowohl männliche als auch weibliche Probanden einbezogen
Positive oropharyngeale/nasale Abstrich-RT-PCR für Sars-Co-V2. Diagnose vor nicht mehr als 2 Tagen(Diagnose
≤2Tage).
- Entweder asymptomatisch oder mit leichten Symptomen. Auftreten der Symptome innerhalb von nicht mehr als 4 Tagen. Bei leichten Symptomen (Husten, Schwäche, Halsschmerzen, leichtes Fieber 38,50 °C, Atemfrequenz sollte nicht mehr als 22/min betragen, Ruhe-SpO2 > 95 %, normale hochempfindliche C -reaktives Protein (HS-CRP) (<10 mg/L). Es gibt keine Anzeichen von Dehydrierung, Sepsis oder Atemnot.
- Chronisch stabile Erkrankungen: Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder chronische Herzerkrankungen. In Behandlung und medikamentös kontrolliert
- Unterzeichnete Einverständniserklärung/oder Einwilligung per SMS, WhatsApp oder E-Mail.
- Fähigkeit, die Anforderungen des Forschungsprotokolls zu verstehen und die Forschungsverfahren zu befolgen.
- Der Patient sollte bereit sein, auf Isolierstationen behandelt zu werden
- Negativer Schwangerschaftstest (für weibliche Teilnehmer)
- Angemessene Empfängnisverhütung für die Studiendauer
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 50 Jahre
- Bei schweren COVID-19-Symptomen, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordern
- Der Ermittler hält das Subjekt für ungeeignet für ViraCide
- Anamnese der Symptome seit mehr als 4 Tagen
- COVID-19 wurde vor mehr als 2 Tagen mittels oropharyngealer/nasaler Abstrich-RT-PCR für Sars-Co-V2 diagnostiziert
- Geschichte der Herz-Lungen-Wiederbelebung
- Probanden mit Organversagen in der Vorgeschichte oder Zuständen, die eine Überwachung und Behandlung auf der Intensivstation erfordern, wie z. B. schwere Lebererkrankung, schwere Nierenfunktionsstörung, Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt, disseminierte intravaskuläre Gerinnung oder jede andere Erkrankung, die nach Ansicht des PI den Probanden für die Teilnahme ungeeignet macht
- Atemversagen, ARDS oder Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung
- Vorgeschichte einer akuten Verschlimmerung von Komorbiditäten wie Herzinsuffizienz, diabetischer Ketoazidose, Myokardinfektion, schwerer Herzrhythmusstörung oder einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des PI den Probanden für die Teilnahme ungeeignet macht
- Anamnese oder aktuelles Leberversagen oder stark eingeschränkte Leberfunktion oder Nierenversagen oder chronische Nierenerkrankung oder akutes Nierenversagen
- Vorgeschichte oder aktuelle Behandlung einer endokrinen Störung wie Hypothyreose oder Hyperthyreose, die sich wahrscheinlich auf die Basalherzfrequenz auswirkt.
- Vorgeschichte oder Behandlung von Asthma [Ausnahme: Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte, die mindestens 6 Monate vor Studienbeginn keine Medikamente/Inhalatoren/Vernebler eingenommen haben), COPD, Bronchiektasen, Asbestose und andere chronische Lungenerkrankungen, die SpO2 beeinträchtigen können und RR.
- HIV, HBsAg, HCV positiv
- Jeder Zustand, der eine Immunschwäche verursacht
- Systemische Bindegewebserkrankung oder eine andere Autoimmunerkrankung, die wahrscheinlich die HS-CRP-Spiegel beeinflusst
- Vorgeschichte von Epilepsie/epileptischen Anfällen/Krämpfen in den letzten 6 Monaten oder in aktueller Behandlung
- Vorgeschichte oder aktuelle Erkrankung und Behandlung. (Ausnahme: histologisch bestätigtes und geheiltes Karzinom in situ)
- Überempfindlichkeitsreaktion auf das Studienmedikament/Placebo
- Jedes psychiatrische Problem, für das sich die Person derzeit in Behandlung befindet
- Jegliche Vorgeschichte einer Drogen-/Alkoholabhängigkeit innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder eine aktuelle Drogen-/Alkoholabhängigkeit
- Unfähigkeit, die Anforderungen des Forschungsprotokolls zu verstehen und die Forschungsverfahren zu befolgen.
- Schwanger oder stillend;
- Nicht bereit, während der Studiendauer angemessene Verhütungsmittel anzuwenden
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie weniger als 3 Monate vor Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Untersuchungsprodukt
Experimenteller, experimenteller Produktinhaltsstoff: ViraCide, Darreichungsform in Softgels.
Häufigkeit: 3 Softgels, zweimal täglich nach dem Frühstück und Abendessen.
Dauer: 14 Tage+ SOC-Therapie
|
Virazid
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Zutat, Placebo-Zutat, Stärkekapseln.
Häufigkeit: 3 Softgels, zweimal täglich nach dem Frühstück und Abendessen.
Dauer: 14 Tage + SOC-Therapie
|
Stärkepulver, weiche Gele
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit National Early Warning Score (NEWS) ändert sich von 3 auf 0
Zeitfenster: Erster Behandlungstermin bis zum Entlassungstag, durchschnittlich 1 Woche
|
Der Anteil der Fälle mit einer Reduzierung des National Early Warning Score von 3 auf 0 bis zum Entlassungstag zwischen zwei Gruppen. Dieser Score steht im Zusammenhang mit dem klinischen Risiko und ein Rückgang des Scores weist auf eine Verringerung des Risikos für den Patienten und eine Verbesserung des klinischen Zustands hin. |
Erster Behandlungstermin bis zum Entlassungstag, durchschnittlich 1 Woche
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit 7-Punkte-Ordinalskala-Punktzahländerung von 3 auf 1
Zeitfenster: Erster Behandlungstermin bis zum 7. Tag, also bis zu 1 Woche
|
Anteil der Fälle mit einer Reduzierung des Scores auf der 7-Punkte-Ordinalskala von 3 auf 1 bis zum 7. Tag. Dieser Wert ist mit einer klinischen Verbesserung verbunden und ein Rückgang des Werts weist auf eine Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten hin. |
Erster Behandlungstermin bis zum 7. Tag, also bis zu 1 Woche
|
|
Zeit für einen negativen COVID-19-Nukleinsäuretest
Zeitfenster: Zeitrahmen: Erster Behandlungstermin bis zu 28 Tage
|
Zeit bis zum negativen Ergebnis eines COVID-19-Nukleinsäuretests im oropharyngealen/nasalen Abstrich)
|
Zeitrahmen: Erster Behandlungstermin bis zu 28 Tage
|
|
Fortschrittsrate beim nationalen Frühwarnwert
Zeitfenster: Datum der ersten Behandlung bis zum 28. Tag (28 Tage)
|
Progressionsrate zur schweren/kritischen COVID-19-Erkrankung
|
Datum der ersten Behandlung bis zum 28. Tag (28 Tage)
|
|
Progressionsrate auf einer 7-Punkte-Ordinalskala
Zeitfenster: Erster Behandlungstermin bis zu 28 Tage
|
Progressionsrate zur schweren/kritischen COVID-19-Erkrankung
|
Erster Behandlungstermin bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: Zeitrahmen: 28 Tage
|
Häufigkeit von Einweisungen auf die Intensivstation
|
Zeitrahmen: 28 Tage
|
|
Thema Überleben
Zeitfenster: 28 Tage
|
Überleben des Probanden im Versuch
|
28 Tage
|
|
Häufigkeit mechanischer Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Vorfälle mechanischer Beatmung aufgrund einer COVID-19-Infektion
|
28 Tage
|
|
Änderung der klinischen oder labortechnischen Beurteilung des komorbiden Zustands
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertung einer etwaigen Verschlechterung des Gesundheitszustands aufgrund von Komorbidität
|
28 Tage
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verschlechterung des komorbiden Zustands
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verschlechterung des komorbiden Zustands.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr.Ninad Naik, MD(Ayurveda), Gunjkar Multispeciality Hospital
- Hauptermittler: Dr. A Gopal Rao, MD(Med), Government Medical College and Government General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NS-VC-CT01-20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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