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Partnerschaften zum Nachweis der Wirksamkeit unterstützenden Wohnens für Familien im Kinderhilfesystem

15. Oktober 2020 aktualisiert von: Anne Farrell, Chapin Hall at the University of Chicago
Hierbei handelte es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie, in der das „Business as Usual“ (BAU) der Kinderfürsorge mit zwei Ebenen unterstützender Unterbringung (SH) verglichen wurde. Um anspruchsberechtigte Familien zu identifizieren, wurde ein Screening-Tool entwickelt, das Sozialarbeitern dabei hilft, schon sehr früh bei der Einbeziehung von Familien und Kindern in die Kinderfürsorge eine „Wohnungsperspektive“ anzuwenden. In der Studie wurde untersucht, inwieweit die Umsetzung dem Vorbild entsprach und wie gut staatliche und kommunale Partner zusammenarbeiteten. Die Forschung umfasste eine Prozessbewertung, eine Ergebnisstudie und eine Wirtschaftsanalyse. Der Zugang zu beiden Interventionsgruppen war mit einer höheren Familienerhaltung und -zusammenführung verbunden, wobei die Intensität des Servicemodells nur minimale Auswirkungen zeigte. Eine wirtschaftliche Bewertung ergab, dass das Intensivmodell am meisten kostete, das bestehende SH-Programm und die Routinebetreuung jedoch die gleichen Kosten pro Kind verursachten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

„Supportive Housing for Families“ ist ein Betreuungsmanagementprogramm, das Familien hilft, die unter Kinderschutzbedürfnissen leiden (Risiko, das Sorgerecht für die Kinder zu verlieren oder Schwierigkeiten haben, das Sorgerecht für die Kinder wiederzuerlangen) und die dringend eine Unterkunft benötigen. Das Programm ist seit über 10 Jahren in Betrieb und hat für Kunden positive Ergebnisse in Bezug auf die Wohnstabilität und die Ergebnisse für das familiäre Umfeld gezeigt.

Ein von der Bundesregierung finanziertes, fünfjähriges Demonstrationsprojekt und eine Evaluierung konzentrierten sich auf eine neue und verbesserte Version des Programms, das Intensive Supportive Housing for Families-Programm (ISHF). Im Rahmen einer dreiarmigen, randomisierten, kontrollierten Studie wurden in dieser Studie Klienten in drei Gruppen verglichen: Eltern, denen nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurde, (1) sich bei ISHF anzumelden, (2) am bestehenden Supportive Housing for Families (SHF)-Programm teilzunehmen und (3) zu erhalten Kinderfürsorge als übliche Dienstleistung. Dies war die erste randomisierte Evaluierung dieses Programms, und die Förderung erforderte die Prüfung, ob diejenigen, die an einer erweiterten Version des Programms teilnehmen, das einen sofortigen Zugang zu evidenzbasierten Interventionen, beruflichen Diensten und Traumadiensten beinhaltet, bessere Ergebnisse erzielen als Klienten randomisiert zum bestehenden Programm. Darüber hinaus wurden Klienten in beiden Fällen (SHF und ISHF) mit Klienten verglichen, die in Connecticut wie gewohnt (BAU) Kinderfürsorgedienste ohne unterstützende Wohnungsintervention erhielten.

Diese Forschung besteht aus drei Komponenten: a) einer Prozessbewertung, b) einer Kosten-/Wirtschaftsanalyse und c) einer Wirkungsanalyse.

Die Prozessevaluierung und Kostenanalyse wurden bereits im laufenden Projektverlauf durchgeführt. Nachdem das Projekt nun beendet ist, wurde der Abschlussbericht über alle Projektaktivitäten dem Geldgeber, der Verwaltung für Kinder und Familien, vorgelegt.

Diese Wirkungsanalyse befasste sich mit den folgenden primären Forschungsfragen:

  1. Zeigen Klienten, die unterstützende Wohndienstleistungen erhalten (SHF- und ISHF-Interventionen kombiniert), im Vergleich zu Klienten in der Child Welfare (DCF) Business as Usual (BAU)-Intervention bessere Ergebnisse für das Kindeswohl?
  2. Zeigen Klienten, die unterstützende Wohndienstleistungen erhalten (diejenigen der SHF- und ISHF-Interventionen zusammen), im Vergleich zu denen der Child Welfare (DCF) Business as Usual (BAU)-Intervention ein verbessertes elterliches Wohlbefinden?
  3. Zeigen Klienten, die unterstützende Wohndienstleistungen erhalten (SHF- und ISHF-Interventionen kombiniert), im Vergleich zu denen der BAU-Intervention verbesserte Erziehungskompetenzen?
  4. Zeigen Klienten, die unterstützende Wohndienstleistungen erhalten (diejenigen der SHF- und ISHF-Interventionen zusammen), im Vergleich zu denen der BAU-Intervention eine erhöhte Selbstversorgung?
  5. Zeigen Klienten, die unterstützende Wohndienstleistungen erhalten (diejenigen der SHF- und ISHF-Interventionen zusammen), eine verbesserte kindliche Entwicklung im Vergleich zu denen der Child Welfare Business as Usual-Intervention?
  6. Zeigen Klienten, die unterstützende Wohndienstleistungen erhalten (diejenigen der SHF- und ISHF-Interventionen zusammen), im Vergleich zu denen, die an der Intervention „Business as Usual“ für Kinderfürsorge teilnehmen, ein verbessertes Kindeswohl?

Eine Reihe sekundärer Forschungsfragen lautet: Gibt es bei jedem dieser Ergebnisse (d. h. Wohlergehen des Kindes, Wohlergehen der Eltern, Erziehungskompetenzen, Selbstständigkeit, Entwicklung des Kindes, Wohlergehen des Kindes) unterschiedliche Auswirkungen auf die drei Interventionsoptionen? ISHF, SHF und BAU [so dass diejenigen im ISHF eine größere Verbesserung zeigen als Kunden im SHF-Programm, die eine größere Verbesserung zeigen als diejenigen im BAU]?

Die wichtigsten Ergebnismaße wurden 12, 18 und 24 Monate nach der Randomisierung bewertet. Zu den Wohnergebnissen gehörten der Aufenthalt in Unterkünften und die Bereitstellung von Zuschüssen. Zu den Ergebnissen im Bereich des Kindeswohls gehörten die Abschiebung und Zusammenführung des Kindes, spätere Anschuldigungen und Begründungen sowie der Abschluss des Verfahrens.

Ergebnisse: Der Zugang zu beiden Interventionsgruppen war mit einer höheren Familienerhaltung und -zusammenführung verbunden, wobei die Intensität des Servicemodells minimale Auswirkungen zeigte. Eine wirtschaftliche Bewertung ergab, dass das Intensivmodell am meisten kostete, das bestehende SH-Programm und die Routinebetreuung jedoch die gleichen Kosten pro Kind verursachten.

Der PI dieser Forschung war ursprünglich an der University of Connecticut und wechselte nach Chapin Hall. Die Forschung ist abgeschlossen und die Ermittler entwerfen ein Manuskript.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

217

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Familien, die neu in das Kinderhilfesystem aufgenommen wurden, zeigten eine hohe Wohninstabilität oder Obdachlosigkeit und zeigten einen hohen Bedarf an Dienstleistungen.

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Wie gewohnt
Familien, die an der Kinderfürsorge beteiligt waren
ACTIVE_COMPARATOR: Intensiv unterstützendes Wohnen für Familien
Familien, die dieser Gruppe zufällig zugeordnet wurden
ein Intensivbehandlungs-SH-Modell mit einer höheren Dosis an Fallmanagement, Familienteaming und Zugang zu einem Berufsspezialisten
ACTIVE_COMPARATOR: Programm Unterstützendes Wohnen für Familien
Familien, die dieser Gruppe zufällig zugeordnet wurden
Das bestehende landesweite SH-Modell, das den routinemäßigen Zugang zu Wohnraum (Gutschein) und Fallmanagement umfasste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhaltung
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Kinder, die nicht aus ihrer Familie entfernt werden
2 Jahre
Wiedervereinigung
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Kinder, die mit ihrer Familie zusammengeführt werden
2 Jahre
Gehäusestabilität
Zeitfenster: 2 Jahre
Ob die Familie weiterhin in einer stabilen Unterkunft untergebracht ist oder Rückfälle aufgrund von Obdachlosigkeit oder Beinahe-Obdachlosigkeit erlitten hat
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Farrell, Ph.D., Chapin Hall at the University of Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB18-0174

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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