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Studie eines Streptococcus-Impfstoffs der Gruppe B bei schwangeren Frauen, die mit HIV leben, und bei schwangeren Frauen, die kein HIV haben

22. August 2023 aktualisiert von: Minervax ApS

Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von zwei Dosen eines Streptokokken-Impfstoffs der Gruppe B (GBS-NN/NN2) bei schwangeren Frauen, die mit HIV leben, und bei Frauen, die schwanger sind und kein HIV haben

Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des GBS-NN/NN2-Impfstoffs (rekombinanter Proteinimpfstoff gegen Streptokokken der Gruppe B) bei Frauen mit HIV und Frauen ohne HIV sowie deren Neugeborenen von der Impfung bis zur Entbindung/Geburt. Mütter und Babys werden 6 Monate nach der Entbindung nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

100 Frauen, die schwanger sind und mit HIV leben, erhalten nach dem Zufallsprinzip zwei intramuskuläre Injektionen von 0,5 ml (Milliliter) des GBS-NN/NN2-Impfstoffs (60 Frauen) oder Placebo (15 Frauen).

100 schwangere Frauen ohne HIV erhalten nach dem Zufallsprinzip zwei intramuskuläre Injektionen von 0,5 ml des GBS-NN/NN2-Impfstoffs (60 Frauen) oder Placebo (15 Frauen).

Die Teilnehmerinnen werden in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche (Tag -14 bis Tag -1) untersucht und die Gruppen werden parallel dosiert. Die erste Dosis des Impfstoffs oder Placebos wird an Tag 0 verabreicht und die zweite Dosis wird 28 ± 2 Tage später verabreicht. Die Lieferung wird voraussichtlich etwa 10 bis 14 Wochen nach der ersten Impfdosis erfolgen.

Für die Analyse der Immunantwort werden die Placebo-Gruppen kombiniert. Aus Sicherheitsgründen werden die Placebogruppen separat analysiert und zum Vergleich mit den potenziellen Impfstoffgruppen kombiniert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

205

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Johannesburg, Südafrika
        • Empilweni Services and Research Unit (ESRU), Rahima Moosa Mother and Child Hospital
      • Johannesburg, Südafrika
        • University of the Witwatersrand, Johannesburg (Respiratory and Meningeal Pathogens Research unit)
      • Kawempe, Uganda
        • MUJHU Research Collaboration/MUJHU Care Ltd, Kawempe National Referral Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt und nicht älter als 40 Jahre.
  2. Schwangere Frauen, die am geplanten Tag der Impfung zwischen der 26. und 30. Schwangerschaftswoche (einschließlich) liegen und eine unkomplizierte Einlingsschwangerschaft haben. Das Gestationsalter ist auf der folgenden hierarchischen Grundlage unter Berücksichtigung der GAIA-Kriterien (Global Alignment of Immunization Safety Assessment in Schwangerschaft) zu bestimmen:

    1. Ultraschallschätzung des Gestationsalters,
    2. Datum der letzten Monatsblutung
    3. Grundhöhe
  3. Der HIV-Status basiert auf einem Bestätigungs-Schnelltest, es sei denn, ein dokumentierter Test des Teilnehmers ist seropositiv für HIV und die Vorgeschichte ist in den Notizen dokumentiert.
  4. Frauen, die mit HIV leben, HIV-Viruslast < 1000, mindestens 3 Monate vor dem Screening eine antiretrovirale Therapie erhalten und klinisch gesund sind.
  5. Es wird erwartet, dass sie für die Dauer der Studie für die geplanten Klinikbesuche zur Verfügung steht, sich bereit erklärt, während der Studienteilnahme telefonisch kontaktiert zu werden, und bereit ist, die Zustimmung der Eltern zur Teilnahme ihres Kindes an der Studie zu geben

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die HBSAg- und/oder HCV-positiv (Hepatitis-C-Virus) sind
  2. Frauen, die gemäß Standardtests positiv auf Syphilis getestet wurden
  3. Frauen, die beim Screening wissentlich einen missgebildeten oder genetisch abnormalen Fötus tragen, basierend auf Ultraschall
  4. Frauen, die vor Beginn der Wehen eine frühere Totgeburt erlebt haben
  5. Frauen mit Placenta praevia
  6. Frauen mit dokumentierter chronischer oder schwangerschaftsinduzierter Hypertonie beim Screening
  7. Frauen mit 1+ Protein im Urin und Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg) in der 20. Schwangerschaftswoche bei einer Frau mit zuvor normalem Blutdruck
  8. Frauen mit >1+ Protein im Urin (unabhängig vom Blutdruck)
  9. Frauen mit Schwangerschafts-, Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.
  10. Frauen mit Glykosurie auf Messstab
  11. Frauen, die bekanntermaßen allergisch gegen Bestandteile des Impfstoffs sind, die bekanntermaßen allergisch gegen Aluminium sind oder eine allergische Reaktion auf eine frühere Impfung hatten.
  12. Frauen mit einer HIV-Viruslast >1000 beim Screening.
  13. Frauen mit HIV, die vor dem Screening weniger als 3 Monate eine antiretrovirale Therapie erhalten haben. (Frauen, bei denen zwischen dem Screening und der Verabreichung HIV diagnostiziert wird, sind nicht teilnahmeberechtigt.)
  14. Frauen mit Vorgeschichte oder Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung, Lungen-, Leber-, Gallenblasen- oder Gallenwegs-, Nieren-, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen, psychiatrischen, Autoimmunerkrankung, kognitiven Störung oder aktuellen Infektion und signifikanter Erkrankung 4 Wochen vor Randomisierung.
  15. Frauen mit aktuellem oder früherem Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre.
  16. Frauen, die innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt der ersten Dosis von GBS NN/NN2 oder Placebo geimpft wurden oder die voraussichtlich im Laufe der Studie geimpft werden müssen. (Impfungen, die zur Verabreichung während der Schwangerschaft empfohlen werden, z. Tetanustoxoid, Keuchhusten und Influenza sind erlaubt. Die gleichzeitige Verabreichung von Impfstoffen darf nicht innerhalb von 7 Tagen nach dem Prüfimpfstoff erfolgen.)
  17. Frauen, die am Tag der Einnahme Fieber (Axillartemperatur > 37,9 °C) haben oder in den 7 Tagen vor der Einnahme eine akute Infektion hatten.
  18. Frauen mit Blutungsstörungen, die die Blutungszeit verlängern.
  19. Frauen, die immunsuppressive Medikamente erhalten, einschließlich systemischer Steroide (inhalative und topische Steroide sind akzeptabel).
  20. Frauen, die in den 12 Wochen vor dem Screening Blut oder Blutprodukte und/oder Plasmaderivate oder Immunglobulinpräparate erhalten haben.
  21. Frauen mit schwerer Anämie, Hämoglobin < 9 g/dL (90 g/L) gemäß Sheffield-Einstufungssystem (> Grad 1)
  22. Frauen, die derzeit stillen
  23. Frauen, die Teil des Studienpersonals oder enge Familienmitglieder des Studienpersonals sind.
  24. Frauen, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht geeignet sind, an der Studie teilzunehmen.
  25. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, während der der Proband einem Prüfprodukt ausgesetzt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GBS-NN/NN2 bei schwangeren Frauen, die mit HIV leben
2 Dosen von 0,5 ml GBS-NN/NN2 zur intramuskulären Injektion mit 50 µg GBS-NN und 50 µg NN2, verabreicht im Abstand von 28 Tagen bei schwangeren Frauen, die mit HIV leben
GBS-NN/NN2 gebunden an Alhydrogel als Adjuvans.
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator bei schwangeren Frauen, die mit HIV leben
2 Dosen von 0,5 ml intramuskulärer Injektion 0,9 % normaler Kochsalzlösung, verabreicht im Abstand von 28 Tagen bei schwangeren Frauen, die mit HIV leben
Normale Kochsalzlösung 0,9 %
Experimental: GBS-NN/NN2 bei schwangeren Frauen ohne HIV
2 Dosen von 0,5 ml GBS-NN/NN2 zur intramuskulären Injektion mit 50 µg GBS-NN und 50 µg NN2, verabreicht im Abstand von 28 Tagen bei schwangeren Frauen, die nicht mit HIV infiziert sind
GBS-NN/NN2 gebunden an Alhydrogel als Adjuvans.
Placebo-Komparator: Placebo-Vergleichspräparat bei schwangeren Frauen, die nicht mit HIV infiziert sind
2 Dosen von 0,5 ml intramuskuläre Injektion 0,9 % normaler Kochsalzlösung, verabreicht im Abstand von 28 Tagen bei schwangeren Frauen, die nicht HIV haben
Normale Kochsalzlösung 0,9 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Impfung bis zur Entbindung/Geburt
Nebenwirkungen
Von der Impfung bis zur Entbindung/Geburt
Gestationsalter des Neugeborenen
Zeitfenster: Bei der Geburt
Gestationsalter des Neugeborenen
Bei der Geburt
Gewicht des neugeborenen babys
Zeitfenster: Bei der Geburt
Gewicht des neugeborenen babys
Bei der Geburt
Länge des neugeborenen babys
Zeitfenster: Bei der Geburt
Länge des neugeborenen babys
Bei der Geburt
Kopfumfang des Neugeborenen
Zeitfenster: Bei der Geburt
Kopfumfang des Neugeborenen
Bei der Geburt
Apgar-Score für Neugeborene
Zeitfenster: Bei der Geburt
Apgar-Score für Neugeborene
Bei der Geburt
IgG (Immunglobulin G) Antikörperkonzentration
Zeitfenster: Bei der Geburt
IgG-Antikörperkonzentration, die für den GBS-NN/NN2-Impfstoff spezifisch ist, gemessen im mütterlichen Blut und Nabelschnurblut
Bei der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten signifikanter Nebenwirkungen bei Müttern
Zeitfenster: Ab Lieferung bis 6 Monate nach Lieferung
Signifikante Nebenwirkungen
Ab Lieferung bis 6 Monate nach Lieferung
Entwicklungsmeilensteine ​​von Babys
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Meilensteine ​​werden anhand von Alters- und Stadien-Fragebögen bewertet
Mit 6 Monaten
Geometrische mittlere Antikörperkonzentration
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten Injektion und 4 Wochen nach der zweiten Injektion
Geometrische mittlere Antikörperkonzentration
4 Wochen nach der ersten Injektion und 4 Wochen nach der zweiten Injektion
Geometrischer Mittelwert der Antikörperkonzentration von Nabelschnurblut und mütterlichem Blut
Zeitfenster: Bei Lieferung
Geometrischer Mittelwert der Antikörperkonzentration in Nabelschnur (oder Neugeborenenblut innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt) und mütterlichem Blut
Bei Lieferung
Anstieg der Antikörperkonzentration im mütterlichen Blut um das Geometrische Mittel
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten Injektion und 4 Wochen nach der zweiten Injektion
Anstieg der Antikörperkonzentration im mütterlichen Blut um das Geometrische Mittel
4 Wochen nach der ersten Injektion und 4 Wochen nach der zweiten Injektion
Anstieg der Antikörperkonzentration im mütterlichen Blut um das Geometrische Mittel
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Lieferung
Anstieg der Antikörperkonzentration im mütterlichen Blut um das Geometrische Mittel
Von der Grundlinie bis zur Lieferung
Anteil der Mütter und Neugeborenen, die impfstoffspezifische IgG-Antikörperkonzentrationen erreichen
Zeitfenster: Bei Lieferung
Anteil der Mütter und Neugeborenen, die impfstoffspezifische IgG-Antikörperkonzentrationen in mütterlichen bzw. Nabelschnurblutproben über vordefinierten willkürlichen Schwellenwerten erreichen.
Bei Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Geoff Kitson, gkitson@propharmapartners.uk.com

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GBS-NN/NN2

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