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Eine Studie zur Untersuchung von Kammerwasser und multimodalen Bildgebungsbiomarkern bei behandlungsnaiven Teilnehmern mit diabetischem Makulaödem, die mit Faricimab behandelt wurden (ALTIMETER)

10. November 2023 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine explorative, prospektive, multizentrische, offene, einarmige, interventionelle Phase-IIB-Studie zur Untersuchung von Kammerwasser und multimodalen Bildgebungs-Biomarkern bei behandlungsnaiven Patienten mit diabetischem Makulaödem, die mit Faricimab behandelt wurden (RO6867461) – ALTIMETER-STUDIE

Dies ist eine explorative, prospektive, multizentrische, unverblindete, einarmige, interventionelle Phase-IIb-Studie, die entwickelt wurde, um die zeitlichen Zusammenhänge zwischen klinischen Bewertungen, multimodalen bildgebenden Bewertungen, Kammerwasser (AH)-Biomarkermustern und genetischen Polymorphismen bei den Teilnehmern zu untersuchen mit diabetischem Makulaödem (DME), die mit Faricimab behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Capital Federal, Argentinien, C1015ABO
        • Centro Oftalmológico Dr. Charles S.A.
      • Capital Federal, Argentinien, C1120AAN
        • Oftalmos
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Universitatsklinikum Tubingen
    • Lombardia
      • Milano, Lombardia, Italien, 20132
        • Irccs Ospedale San Raffaele;U.O. Oculistica
      • Milano, Lombardia, Italien, 20123
        • Ospedale San Giuseppe; U.O. Oculistica
    • Ontario
      • Etobicoke, Ontario, Kanada, M8X 2X3
        • Vitreous Retina Macula Specialists of Toronto
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K2B 7E9
        • The Retina Centre of Ottawa
      • Warszawa, Polen, 04-141
        • Wojskowy Instytut Medyczny - Panstwowy Instytut Badawczy
    • Florida
      • Naples, Florida, Vereinigte Staaten, 34103
        • Bascom Palmer Eye Institute
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Medical Group/Northwestern University
      • Oak Forest, Illinois, Vereinigte Staaten, 60452
        • University Retina and Macula Associates, PC
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
        • Raj K. Maturi, MD PC
    • Maryland
      • Hagerstown, Maryland, Vereinigte Staaten, 21740
        • Cumberland Valley Retina PC
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63128
        • The Retina Institute
    • New York
      • Hauppauge, New York, Vereinigte Staaten, 11788
        • Long Is. Vitreoretinal Consult
    • Tennessee
      • Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
        • Charles Retina Institute
    • Texas
      • Abilene, Texas, Vereinigte Staaten, 79606
        • Retina Res Institute of Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Austin Research Center for Retina
      • The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77384-4167
        • Retina Consultants of Texas
      • Willow Park, Texas, Vereinigte Staaten, 76087
        • Strategic Clinical Research Group, LLC
      • Gloucestershire, Vereinigtes Königreich, GL1 3NN
        • Gloucestershire Hospitals NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich, SW9 8RR
        • Kings College Hospital
      • Sunderland, Vereinigtes Königreich, SR2 9HP
        • Sunderland Eye Infirmary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2), wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und/oder der American Diabetes Association definiert
  • Hämoglobin A1c (HbA1c) ≤10 %
  • Patienten, die am Studienauge nicht intravitreal (IVT) behandelt wurden
  • Diabetisches Makulaödem (DME), definiert als Makulaverdickung durch optische Kohärenztomographie (SD-OCT) im Spektralbereich, die das Zentrum der Makula betrifft. Dieses Einschlusskriterium ist vom Zentralen Lesezentrum (SFB) zu prüfen.
  • Verringerte Sehschärfe (VA), die hauptsächlich auf DME zurückzuführen ist
  • Klare Augenmedien und ausreichende Pupillenerweiterung, um die Aufnahme von Netzhautbildern in guter Qualität zur Bestätigung der Diagnose zu ermöglichen

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit unbehandelter Diabetes mellitus oder zuvor unbehandelte Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 eine orale oder injizierbare antidiabetische Medikation begonnen haben
  • Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Faricimab-Injektion, erweiternde Augentropfen oder eines der Anästhetika und antimikrobiellen Präparate, die der Patient während der Studie verwendet hat
  • Jede schwere Krankheit oder jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 1 Monat vor Tag 1. Eine Wiederholungsprüfung für dieses Kriterium ist zulässig
  • Vorgeschichte anderer Krankheiten, andere nicht-diabetische Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde, frühere oder aktuelle klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf einen Zustand begründen, der die Anwendung von Faricimab kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Patienten beeinträchtigen könnte nach Ansicht des Prüfarztes ein hohes Risiko für Behandlungskomplikationen aufweisen
  • Aktiver Krebs innerhalb der letzten 12 Monate vor Tag 1 mit Ausnahme von angemessen behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Nicht-Melanom-Hautkarzinom und Prostatakrebs mit einem Gleason-Score von ≤6 und einem stabilen prostataspezifischen Antigen für > 12 Monate
  • Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1. Eine Wiederholungsprüfung für dieses Kriterium ist zulässig
  • Jede fieberhafte Erkrankung innerhalb von 1 Woche vor Tag 1. Eine Wiederholungsprüfung für dieses Kriterium ist zulässig
  • Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis von Faricimab schwanger zu werden
  • Nierenversagen, das eine Nierentransplantation, Hämodialyse oder Peritonealdialyse innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 erfordert oder voraussichtlich zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordert
  • Jeder Zustand, der zu einem geschwächten Immunsystem führt, das sich wahrscheinlich auf die entzündlichen Biomarker des Kammerwassers (AH) auswirkt.
  • Patienten, die derzeit innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor Tag 1 und bis zum Abschluss der aktuellen Studie an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder -gerät oder an einer anderen Art von medizinischer Forschung teilnehmen oder daran teilgenommen haben
  • Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening nach Einschätzung des Ermittlers
  • Anwendung von systemischen immunmodulatorischen Behandlungen innerhalb von 6 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor Tag 1
  • Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (einschließlich inhalativer Kortikosteroide aus Inhalatoren, die regelmäßig verwendet werden, z. B. bei Lungenerkrankungen, Asthma oder saisonaler Allergie) innerhalb von 1 Monat vor Tag 1
  • Jede vorherige oder begleitende systemische Anti-VEGF-Behandlung innerhalb von 6 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor Tag 1
  • Anwendung von systemischen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie für die Linse, die Netzhaut oder den Sehnerv toxisch sind, die während der 6-Monats-Periode oder 5 Halbwertszeiten vor Tag 1 verwendet werden oder wahrscheinlich verwendet werden müssen
  • Innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Bluttransfusion erhalten
  • Erhalten einer Behandlung, die innerhalb von 6 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor Tag 1 zu einer Immunsuppression führt

Okulare Ausschlusskriterien für Studienauge:

  • PDR mit hohem Risiko. Dieses Ausschlusskriterium ist vom CRC zu bewerten
  • Jegliche Vorgeschichte oder anhaltende Rubeosis iridis
  • Jede Behandlung mit panretinaler Photokoagulation oder Makula-Laser-Photokoagulation, die vor dem Screening-Besuch am Studienauge durchgeführt wurde oder voraussichtlich zwischen dem Screening-Besuch und Tag 1 erhalten wird
  • Jegliche Vorgeschichte einer Behandlung mit Anti-VEGF oder irgendwelchen periokulären oder IVT-Kortikosteroiden im Studienauge und keine solche Behandlung geplant für die Zeit zwischen dem Screening und Tag 1
  • Jegliche Behandlung des Trockenen Auges im letzten Monat vor Tag 1. Befeuchtende Augentropfen und -salben sind erlaubt.
  • Jede Behandlung mit entzündungshemmenden Augentropfen innerhalb von 1 Monat vor Tag 1
  • Jede intraokulare Operation innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 oder jede geplante Operation während der Studie
  • Alle Glaukomoperationen/Laserverfahren, die die Iris, das Trabekelwerk oder den Ziliarkörper vor dem Screening-Besuch betreffen. Nur Irisoperationen/Laser sind möglicherweise erlaubt, wenn sie mehr als 6 Monate vor Tag 1 durchgeführt wurden.
  • Vorgeschichte einer vitreoretinalen Operation/Pars-Plana-Vitrektomie, Hornhauttransplantation oder Strahlentherapie
  • Alle aktiven oder vermuteten Augen- oder Periokularinfektionen an Tag 1
  • Jegliches Vorhandensein einer aktiven intraokularen Entzündung an Tag 1 oder jede Vorgeschichte einer intraokularen Entzündung
  • Jegliche Vorgeschichte von idiopathischer, infektiöser oder nichtinfektiöser Uveitis
  • Jede aktuelle oder frühere Augenerkrankung außer DME, die die Beurteilung der Makula verfälschen oder das zentrale Sehvermögen beeinträchtigen kann
  • Jeder aktuelle Augenzustand oder andere Ursachen einer Sehbehinderung, bei denen sich der VA-Verlust nach Ansicht des Ermittlers durch die Auflösung des Makulaödems nicht verbessern würde

Okulare Ausschlusskriterien für Mitauge:

  • Der Patient erhält derzeit eine Behandlung mit Brolucizumab oder Bevacizumab am Nicht-Studienauge und ist nicht bereit, während der Studie zu einem Protokoll zu wechseln, das eine Nicht-Studienaugenbehandlung erlaubt
  • Jede frühere Behandlung mit Iluvien® oder Retisert® im Nicht-Studienauge
  • Nicht funktionierendes Nichtstudienauge

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Faricimab
Die Teilnehmer erhalten 6 Dosen (eine intravitreale [IVT]-Injektion von 6 mg Faricimab alle 28 Tage [Q4W]), beginnend am ersten Tag und endend am Besuch am 140. Tag. Die Teilnehmer kehren nach ≥28 Tagen und innerhalb von <35 Tagen nach ihrer letzten Studienbehandlung zu einer Sicherheitsnachuntersuchung (SFV) zurück.
Eine Dosis von 6 Milligramm (mg) Faricimab wird einmal alle 4 Wochen (Q4W) intravitreal (IVT) in das Studienauge verabreicht.
Andere Namen:
  • VABYSMO™
  • RO6867461
  • RG7716

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ≥2-stufigen Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in der Diabetic Retinopathy Severity Scale (DRSS) der Early Treatment Diabetic Retinopathie Study (ETDRS) im Studienauge in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Der ETDRS-DRSS-Score des Studienauges jedes Teilnehmers wurde mithilfe einer Ultraweitfeld-Farbfundusfotografie (UWF-CFP) bewertet, die von geschultem Personal an den Studienorten aufgenommen wurde. Die Analyse der Fundusfotos wurde vom zentralen Lesezentrum durchgeführt und der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ≥2-stufigen Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert wurde zusammen mit einem zweiseitigen genauen Clopper-Pearson-Konfidenzintervall von 95 % zusammengefasst. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beobachtung des Teilnehmers vor Beginn der Studienmedikation definiert.
Ausgangswert und Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angepasste mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Studienauge in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 24
Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) wurde anhand der Tabelle „Early Treatment Diabetic Retinopathy Study“ (ETDRS) bei einer Startentfernung von 4 Metern gemessen. Der BCVA-Buchstabenwert reicht von 0 bis 100 (bester Wert), und ein Anstieg des BCVA-Buchstabenwerts gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Sehschärfe hin. Für die MMRM-Analyse (Mixed Model for Repeated Measures) wurde das Modell an Besuch, Alter (kontinuierlich), Baseline-BCVA (kontinuierlich) und Region (USA und Kanada sowie der Rest der Welt) angepasst. Es wurde eine unstrukturierte Kovarianzstruktur verwendet. Bei Konvergenzproblemen mit dem Modell wurde eine AR(1)-Kovarianzstruktur verwendet. Die Strategie der Behandlungspolitik (d. h. alle beobachteten Werte wurden verwendet) und die hypothetische Strategie (d. h. alle nach dem Auftreten des zwischenzeitlichen Ereignisses zensierten Werte) wurden auf nicht mit COVID-19 zusammenhängende bzw. auf mit COVID-19 zusammenhängende zwischenzeitliche Ereignisse angewendet. Fehlende Daten wurden implizit von MMRM unterstellt.
Vom Ausgangswert bis Woche 24
Angepasste mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Dicke des zentralen Teilfelds im Studienauge in Woche 24
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 24
Die zentrale Teilfelddicke (CST) wurde als Abstand zwischen der Membrana limitans interna (ILM) und dem retinalen Pigmentepithel (RPE) mithilfe der Spectral Domain-Optical Coherence Tomography (SD-OCT) definiert und vom zentralen Lesezentrum ermittelt. Für die MMRM-Analyse (Mixed Model of Repeated Measures) wurde das Modell hinsichtlich Besuch, Alter (kontinuierlich), Baseline-CST (kontinuierlich) und Region (USA und Kanada und der Rest der Welt) angepasst. Es wurde eine unstrukturierte Kovarianzstruktur verwendet. Bei Konvergenzproblemen mit dem Modell wurde eine AR(1)-Kovarianzstruktur verwendet. Die Strategie der Behandlungspolitik (d. h. alle beobachteten Werte wurden verwendet) und die hypothetische Strategie (d. h. alle nach dem Auftreten des zwischenzeitlichen Ereignisses zensierten Werte) wurden auf nicht mit COVID-19 zusammenhängende bzw. auf mit COVID-19 zusammenhängende zwischenzeitliche Ereignisse angewendet. Fehlende Daten wurden implizit von MMRM unterstellt.
Vom Ausgangswert bis Woche 24
Mittlere Zeit bis zum ersten Fehlen von DME im Studienauge während der Studie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 24
Ein Ereignis wurde als das erste Fehlen eines diabetischen Makulaödems (DME) im Studienauge definiert, definiert als das erste Mal, dass nach Studienbeginn eine zentrale Teilfelddicke (CST; ILM-RPE) von < 305 Mikrometern erreicht wurde. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beobachtung des Teilnehmers vor Beginn der Studienmedikation definiert. Die Zeit bis zum ersten Fehlen von DME war eine Kaplan-Meier-Schätzung. Das 95 %-Konfidenzintervall (KI) für den Median wurde mit der Methode von Brookmeyer und Crowley berechnet. Teilnehmer ohne Ereignis und Abbruch der Behandlung wurden bei der letzten CST-Bewertung zensiert.
Vom Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer ohne intraretinale Flüssigkeit im Studienauge in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Das Fehlen von intraretinaler Flüssigkeit (IRF) im Untersuchungsauge (definiert als fehlendes IRF oder eindeutig nur außerhalb des zentralen Teilfelds) wurde vom zentralen Lesezentrum mithilfe der Spectral Domain-Optical Coherence Tomography (SD-OCT) beurteilt. Der Prozentsatz der Teilnehmer ohne IRF und ein zweiseitiges genaues Clopper-Pearson-Konfidenzintervall von 95 % werden angegeben.
Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer ohne subretinale Flüssigkeit im Studienauge in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Das Fehlen von subretinaler Flüssigkeit (SRF) im Untersuchungsauge (definiert als fehlendes SRF oder eindeutig nur außerhalb des zentralen Teilfelds) wurde vom zentralen Lesezentrum mittels Spectral Domain-Optical Coherence Tomography (SD-OCT) beurteilt. Der Prozentsatz der Teilnehmer ohne SRF und ein zweiseitiges genaues Clopper-Pearson-Konfidenzintervall von 95 % werden angegeben.
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über die Anfrageplattform (www.vivli.org) Zugang zu individuellen Patientendaten anfordern. Weitere Einzelheiten zu den Roche-Kriterien für förderfähige Studien finden Sie hier (https://vivli.org/ourmember/roche/).

Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on Sharing of Clinical Study Information und dazu, wie Sie Zugang zu entsprechenden Dokumenten zu klinischen Studien beantragen können, finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Faricimab

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