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Sicherheit und Wirksamkeit von Faricimab bei Patienten mit NPDR (MAGIC)

18. April 2024 aktualisiert von: Greater Houston Retina Research

Faricimab für retinale Nichtdurchblutung im Zusammenhang mit nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie: The MAGIC Phase 2, multizentrische, offene, randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Phase-2-Studie besteht aus zwei Gruppen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Faricimab bei Patienten mit nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gruppe 1: Die Probanden erhalten alle 4 bis Woche 48 intravitreales Faricimab und erhalten dann alle 16 Wochen Faricimab mit einem Ende des Studienbesuchs in Woche 96. Bei jedem Besuch nach Woche 48 wird Faricimab 6 mg alle 4 Wochen verabreicht, wenn die Notfallkriterien erfüllt sind, und der Proband setzt die Dosierung bis zum Ende der Studie fort.

Gruppe 2: Die Probanden werden alle 16 Wochen gesehen und beobachtet. Ab Woche 48 wird den Probanden von Woche 48 bis Woche 92 alle 4 Wochen intravitreales Faricimab verabreicht, mit einem Ende des Studienbesuchs in Woche 96. Bei jedem Besuch vor Woche 48 wird Faricimab alle 4 Wochen verabreicht, wenn die Notfallkriterien erfüllt sind, und der Proband setzt die Dosierung bis zum Ende der Studie fort.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
        • California Retina Consultants
      • Modesto, California, Vereinigte Staaten, 95356
        • Retinal Consultants Medical Group
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Florida Retina Institute
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34233
        • Retina Group of Florida
    • Minnesota
      • Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
        • Retina Consultants of Minnesota St. Louis Park
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39202
        • Mississippi Retina Associates
    • New York
      • Westbury, New York, Vereinigte Staaten, 11590
        • Long Island Vitreoretinal Consultants
    • North Carolina
      • Wake Forest, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27587
        • North Carolina Retina Associates
    • South Carolina
      • Ladson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29456
        • Charleston Neuroscience Institute
      • West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
        • Palmetto Retina Center
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Austin Retina Associates
      • Beaumont, Texas, Vereinigte Staaten, 77707
        • Retina Consultants of Texas
      • Bellaire, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
        • Retina Consultants of Texas
      • Katy, Texas, Vereinigte Staaten, 77494
        • Retina Consultants of Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
        • Retina Consultants of Texas
      • The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
        • Retina Consultants of Texas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Stellen Sie vor allen studienspezifischen Verfahren eine unterzeichnete IRB-genehmigte Einverständniserklärung (ICF) bereit
  • Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten und nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich für alle Studienbesuche zurückzukehren
  • Männer oder Frauen > 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
  • Diagnose Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2)
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Vereinbarung, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden, die zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments führen . Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie postmenarchal ist, keinen postmenopausalen Zustand erreicht hat (> 12 ununterbrochene Monate Amenorrhoe ohne erkennbare andere Ursache als die Menopause) und sich keiner chirurgischen Sterilisation (Entfernung der Eierstöcke) unterzogen hat und/oder Gebärmutter). Die Definition des gebärfähigen Potenzials kann zur Angleichung an lokale Richtlinien oder Anforderungen angepasst werden. Beispiele für akzeptable Verhütungsmethoden sind bilaterale Tubenligatur, Sterilisation beim Mann, hormonelle Kontrazeptiva, die den Eisprung hemmen, hormonfreisetzende Intrauterinpessaren und Kupfer-Intrauterinpessaren.

Verhütungsmethoden, die nicht zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr führen, wie z. B. Kondome für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid; und Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid sind nicht akzeptabel.

Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz sollte in Bezug auf die Dauer der klinischen Prüfung und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden bewertet werden. Wenn ein Proband normalerweise nicht sexuell aktiv ist, aber aktiv wird, muss er mit seinem Partner die Verhütungsanforderungen der Studie erfüllen.

Okulare Einschlusskriterien für Studienauge:

Die Probanden müssen die folgenden okularen Einschlusskriterien für das Studienauge erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  • ETDRS BCVA > 20/400 im Studienauge
  • Nicht-proliferative diabetische Retinopathie, wie vom Prüfer des Standorts bestätigt
  • Erhebliche Nichtdurchblutung (definiert als mehr als 5 Papillenbereiche auf dem Wide-Field Fluorescein Angiograph (WFFA)), wie vom Prüfer vor Ort beurteilt

Ausschlusskriterien:

  • Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Faricimab-Injektion
  • Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel (z. B. Fluorescein), erweiternde Augentropfen, Desinfektionsmittel (z. B. Jod) oder eines der Anästhetika und antimikrobiellen Präparate, die während der Studie vom Standort verwendet werden
  • Aktiver Krebs innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening/Baseline mit Ausnahme von angemessen behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Nicht-Melanom-Hautkarzinom und Prostatakrebs mit einem Gleason-Score von ≤6 und einem stabilen prostataspezifischen Antigen für >12 Monate
  • Schlaganfall (zerebraler Gefäßunfall) oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Screen/Baseline
  • Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis von Faricimab schwanger zu werden

    o Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-/Baseline-Besuch sowohl für Gruppe 1 als auch für Gruppe 2 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben Medikation. Urin-Schwangerschaftstests müssen vor der Verabreichung von IP-/Notfallmedikamenten und vor der Durchführung von FA durchgeführt werden.

  • Unkontrollierter Blutdruck, definiert als systolisch > 190 mmHg und/oder diastolisch > 110 mmHg (während das Subjekt in Ruhe in einer sitzenden Position ist); Wenn der anfängliche Messwert eines Probanden diese Werte überschreitet, kann ≥30 Minuten später am selben Tag ein zweiter Messwert genommen werden
  • Nierenversagen, das eine Nierentransplantation, Hämodialyse oder Peritonealdialyse innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening/Baseline erfordert oder voraussichtlich zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordert
  • Teilnahme an einer Untersuchungsstudie, die die Behandlung mit einem beliebigen Medikament oder Gerät (mit Ausnahme von Vitaminen oder Mineralstoffen) innerhalb von 3 Monaten (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor Screen/Baseline oder während des Verlaufs dieser Studie beinhaltet
  • Jede vorherige oder begleitende systemische Anti-VEGF-Behandlung innerhalb von 6 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Screening/Baseline

Okulare Ausschlusskriterien für Studienauge:

Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien für das Studienauge erfüllen, werden von der Studienaufnahme ausgeschlossen:

  • Jegliche Vorgeschichte einer Behandlung mit Anti-VEGF oder irgendwelchen periokulären oder IVT-Kortikosteroiden im Studienauge vor Screening/Baseline
  • SD-OCT-Messung der zentralen Teilfelddicke (CST) > 325 µm im Studienauge
  • Nachweis einer infektiösen Augeninfektion im Studienauge bei Screen/Baseline
  • Jede pan-retinale Photokoagulation (PRP)-Behandlung, die im Studienauge vor Screen/Baseline erhalten wurde
  • Netzhautvenenverschluss im Studienauge
  • Zystoides Makulaödem, das nicht auf Diabetes zurückzuführen ist (stattdessen verursacht durch epiretinale Membran, Makula-Teleangiektasie, Coats-Krankheit und erbliche Netzhauterkrankungen) im Studienauge
  • Aktuelle Glaskörperblutung, die die Bildgebung in der Studie und/oder erweiterte indirekte Untersuchung verdeckt
  • Jede intraokulare Operation (z. B. Kataraktoperation) innerhalb von 4 Wochen vor Screen/Baseline im Studienauge
  • Aktive intraokulare Entzündung einschließlich Skleritis beim Screening/Basislinie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1

Den Probanden wird alle 4 Wochen (definiert als alle 28 Tage + 7 Tage und mindestens 21 Tage zwischen den Injektionen) bis Woche 48 intravitreal Faricimab 6 mg verabreicht. Ab Woche 48 werden die Probanden alle 16 Wochen (Wochen 48, 64 und 80) behandelt, mit einem Abschluss des Studienbesuchs in Woche 96.

Rescue: Bei jedem Besuch nach Woche 48, wenn die Rescue-Kriterien erfüllt sind, wird Faricimab 6 mg alle 4 Wochen verabreicht und der Proband setzt die Dosierung bis zum Ende der Studie fort.

Faricimab ist ein humanisierter bispezifischer Antikörper, der an humanes Ang-2 und VEGF bindet. Für Phase-III-Studien wird das Arzneimittel Ro 686-7461 in Einzeldosis-2-ml-Glasfläschchen (6 mg/0,05 ml) mit L-Histidin/Acetat-gepufferter Lösung (ca. pH 5,5), die Natriumchlorid, Saccharose, L-Methionin, Polysorbat 20 und Wasser für Injektionszwecke enthält.
Experimental: Gruppe 2

Die Probanden werden alle 16 Wochen gesehen und beobachtet. Ab Woche 48 wird den Probanden von Woche 48 bis Woche 92 alle 4 Wochen 6 mg Faricimab intravitreal verabreicht (definiert als alle 28 Tage ± 7 Tage und mindestens 21 Tage zwischen den Injektionen) mit einem Ende des Studienbesuchs in Woche 96.

Rescue: Bei jedem Besuch vor Woche 48 wird Faricimab 6 mg alle 4 Wochen verabreicht, wenn die Rescue-Kriterien erfüllt sind, und der Proband setzt die Dosierung bis zum Ende der Studie fort.

Faricimab ist ein humanisierter bispezifischer Antikörper, der an humanes Ang-2 und VEGF bindet. Für Phase-III-Studien wird das Arzneimittel Ro 686-7461 in Einzeldosis-2-ml-Glasfläschchen (6 mg/0,05 ml) mit L-Histidin/Acetat-gepufferter Lösung (ca. pH 5,5), die Natriumchlorid, Saccharose, L-Methionin, Polysorbat 20 und Wasser für Injektionszwecke enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptziel
Zeitfenster: 48 Wochen
Analysieren Sie die Veränderung im Bereich der retinalen Nichtperfusion (RNP) innerhalb der Makula über einen Zeitraum von 48 Wochen mithilfe der Ultraweitfeld-Fluoreszenzangiographie (UWFA) bei Augen mit NPDR.
48 Wochen
Hauptziel
Zeitfenster: 48 Wochen
Analysieren Sie die Veränderung im Bereich der retinalen Nichtperfusion (RNP) außerhalb der Makula über einen Zeitraum von 48 Wochen mithilfe der Ultraweitfeld-Fluoreszenzangiographie (UWFA) in Augen mit NPDR.
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereichsänderung von RNP
Zeitfenster: Baseline bis Woche 96
Änderung des RNP-Bereichs, wie von einem zentralen Lesezentrum bewertet; lineare Regression der Veränderung der RNP-Fläche (abhängige Variable) zwischen den monatlichen Faricimab- und Beobachtungsgruppen, angepasst an Alter, Geschlecht und Schweregrad der Erkrankung, wie durch Baseline ETDRS definiert
Baseline bis Woche 96
Veränderung des RNP-Bereichs innerhalb der Makula
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48 und von Baseline bis Woche 96
Veränderung der RNP-Fläche innerhalb der Makula, wie durch Ultraweitfeld-Fluoreszein beurteilt; lineare Regression der Veränderung der RNP-Fläche (abhängige Variable) zwischen den monatlichen Faricimab- und Beobachtungsgruppen, angepasst an Alter, Geschlecht und Schweregrad der Erkrankung, wie durch Baseline ETDRS definiert
Baseline bis Woche 48 und von Baseline bis Woche 96
Veränderung des RNP-Bereichs außerhalb der Makula
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48 und von Baseline bis Woche 96
Veränderung der RNP-Fläche außerhalb der Makula, bewertet durch Ultraweitfeld-Fluoreszein von der Baseline bis Woche 96; lineare Regression der Veränderung der RNP-Fläche (abhängige Variable) zwischen den monatlichen Faricimab- und Beobachtungsgruppen, angepasst an Alter, Geschlecht und Schweregrad der Erkrankung, wie durch Baseline ETDRS definiert
Baseline bis Woche 48 und von Baseline bis Woche 96
Prozentsatz der Probanden mit Krankheit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 96
Prozentsatz der Probanden mit Neovaskularisation und/oder Glaskörperblutung und/oder DMÖ
Baseline bis Woche 96
Mittlere Änderung in ETDRS
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48 und von Baseline bis Woche 96
Mittlere Veränderung des ETDRS BCVA
Baseline bis Woche 48 und von Baseline bis Woche 96
Mittlere Änderung der CST
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48 und von Baseline bis Woche 96
Mittlere Änderung der CST
Baseline bis Woche 48 und von Baseline bis Woche 96
Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48 und vom Ausgangswert bis Woche 96
Die Kontrastempfindlichkeit wurde mithilfe des quantitativen Tests der Kontrastempfindlichkeitsfunktion (qCSF) auf dem Manifold Contrast Vision gemessen
Ausgangswert bis Woche 48 und vom Ausgangswert bis Woche 96
Naturgeschichte von RNP
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48 und vom Ausgangswert bis Woche 96
Naturgeschichte von RNP durch Bildgebung zur Erkennung apoptosierender Netzhautzellen (DoARC).
Ausgangswert bis Woche 48 und vom Ausgangswert bis Woche 96
Zweistufige Verbesserung des DRSS
Zeitfenster: 48 Wochen und 96 Wochen
Anteil der Probanden mit einer mindestens zweistufigen Verbesserung des DRSS
48 Wochen und 96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

13. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Faricimab

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