- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05681884
Sicherheit und Wirksamkeit von Faricimab bei Patienten mit NPDR (MAGIC)
Faricimab für retinale Nichtdurchblutung im Zusammenhang mit nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie: The MAGIC Phase 2, multizentrische, offene, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gruppe 1: Die Probanden erhalten alle 4 bis Woche 48 intravitreales Faricimab und erhalten dann alle 16 Wochen Faricimab mit einem Ende des Studienbesuchs in Woche 96. Bei jedem Besuch nach Woche 48 wird Faricimab 6 mg alle 4 Wochen verabreicht, wenn die Notfallkriterien erfüllt sind, und der Proband setzt die Dosierung bis zum Ende der Studie fort.
Gruppe 2: Die Probanden werden alle 16 Wochen gesehen und beobachtet. Ab Woche 48 wird den Probanden von Woche 48 bis Woche 92 alle 4 Wochen intravitreales Faricimab verabreicht, mit einem Ende des Studienbesuchs in Woche 96. Bei jedem Besuch vor Woche 48 wird Faricimab alle 4 Wochen verabreicht, wenn die Notfallkriterien erfüllt sind, und der Proband setzt die Dosierung bis zum Ende der Studie fort.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
- California Retina Consultants
-
Modesto, California, Vereinigte Staaten, 95356
- Retinal Consultants Medical Group
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Florida Retina Institute
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34233
- Retina Group of Florida
-
-
Minnesota
-
Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- Retina Consultants of Minnesota St. Louis Park
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39202
- Mississippi Retina Associates
-
-
New York
-
Westbury, New York, Vereinigte Staaten, 11590
- Long Island Vitreoretinal Consultants
-
-
North Carolina
-
Wake Forest, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27587
- North Carolina Retina Associates
-
-
South Carolina
-
Ladson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29456
- Charleston Neuroscience Institute
-
West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Palmetto Retina Center
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Austin Retina Associates
-
Beaumont, Texas, Vereinigte Staaten, 77707
- Retina Consultants of Texas
-
Bellaire, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
- Retina Consultants of Texas
-
Katy, Texas, Vereinigte Staaten, 77494
- Retina Consultants of Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
- Retina Consultants of Texas
-
The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
- Retina Consultants of Texas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Stellen Sie vor allen studienspezifischen Verfahren eine unterzeichnete IRB-genehmigte Einverständniserklärung (ICF) bereit
- Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten und nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich für alle Studienbesuche zurückzukehren
- Männer oder Frauen > 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Diagnose Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2)
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Vereinbarung, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden, die zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments führen . Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie postmenarchal ist, keinen postmenopausalen Zustand erreicht hat (> 12 ununterbrochene Monate Amenorrhoe ohne erkennbare andere Ursache als die Menopause) und sich keiner chirurgischen Sterilisation (Entfernung der Eierstöcke) unterzogen hat und/oder Gebärmutter). Die Definition des gebärfähigen Potenzials kann zur Angleichung an lokale Richtlinien oder Anforderungen angepasst werden. Beispiele für akzeptable Verhütungsmethoden sind bilaterale Tubenligatur, Sterilisation beim Mann, hormonelle Kontrazeptiva, die den Eisprung hemmen, hormonfreisetzende Intrauterinpessaren und Kupfer-Intrauterinpessaren.
Verhütungsmethoden, die nicht zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr führen, wie z. B. Kondome für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid; und Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid sind nicht akzeptabel.
Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz sollte in Bezug auf die Dauer der klinischen Prüfung und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden bewertet werden. Wenn ein Proband normalerweise nicht sexuell aktiv ist, aber aktiv wird, muss er mit seinem Partner die Verhütungsanforderungen der Studie erfüllen.
Okulare Einschlusskriterien für Studienauge:
Die Probanden müssen die folgenden okularen Einschlusskriterien für das Studienauge erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- ETDRS BCVA > 20/400 im Studienauge
- Nicht-proliferative diabetische Retinopathie, wie vom Prüfer des Standorts bestätigt
- Erhebliche Nichtdurchblutung (definiert als mehr als 5 Papillenbereiche auf dem Wide-Field Fluorescein Angiograph (WFFA)), wie vom Prüfer vor Ort beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Faricimab-Injektion
- Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel (z. B. Fluorescein), erweiternde Augentropfen, Desinfektionsmittel (z. B. Jod) oder eines der Anästhetika und antimikrobiellen Präparate, die während der Studie vom Standort verwendet werden
- Aktiver Krebs innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening/Baseline mit Ausnahme von angemessen behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Nicht-Melanom-Hautkarzinom und Prostatakrebs mit einem Gleason-Score von ≤6 und einem stabilen prostataspezifischen Antigen für >12 Monate
- Schlaganfall (zerebraler Gefäßunfall) oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Screen/Baseline
Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis von Faricimab schwanger zu werden
o Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-/Baseline-Besuch sowohl für Gruppe 1 als auch für Gruppe 2 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben Medikation. Urin-Schwangerschaftstests müssen vor der Verabreichung von IP-/Notfallmedikamenten und vor der Durchführung von FA durchgeführt werden.
- Unkontrollierter Blutdruck, definiert als systolisch > 190 mmHg und/oder diastolisch > 110 mmHg (während das Subjekt in Ruhe in einer sitzenden Position ist); Wenn der anfängliche Messwert eines Probanden diese Werte überschreitet, kann ≥30 Minuten später am selben Tag ein zweiter Messwert genommen werden
- Nierenversagen, das eine Nierentransplantation, Hämodialyse oder Peritonealdialyse innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening/Baseline erfordert oder voraussichtlich zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordert
- Teilnahme an einer Untersuchungsstudie, die die Behandlung mit einem beliebigen Medikament oder Gerät (mit Ausnahme von Vitaminen oder Mineralstoffen) innerhalb von 3 Monaten (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor Screen/Baseline oder während des Verlaufs dieser Studie beinhaltet
- Jede vorherige oder begleitende systemische Anti-VEGF-Behandlung innerhalb von 6 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Screening/Baseline
Okulare Ausschlusskriterien für Studienauge:
Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien für das Studienauge erfüllen, werden von der Studienaufnahme ausgeschlossen:
- Jegliche Vorgeschichte einer Behandlung mit Anti-VEGF oder irgendwelchen periokulären oder IVT-Kortikosteroiden im Studienauge vor Screening/Baseline
- SD-OCT-Messung der zentralen Teilfelddicke (CST) > 325 µm im Studienauge
- Nachweis einer infektiösen Augeninfektion im Studienauge bei Screen/Baseline
- Jede pan-retinale Photokoagulation (PRP)-Behandlung, die im Studienauge vor Screen/Baseline erhalten wurde
- Netzhautvenenverschluss im Studienauge
- Zystoides Makulaödem, das nicht auf Diabetes zurückzuführen ist (stattdessen verursacht durch epiretinale Membran, Makula-Teleangiektasie, Coats-Krankheit und erbliche Netzhauterkrankungen) im Studienauge
- Aktuelle Glaskörperblutung, die die Bildgebung in der Studie und/oder erweiterte indirekte Untersuchung verdeckt
- Jede intraokulare Operation (z. B. Kataraktoperation) innerhalb von 4 Wochen vor Screen/Baseline im Studienauge
- Aktive intraokulare Entzündung einschließlich Skleritis beim Screening/Basislinie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
Den Probanden wird alle 4 Wochen (definiert als alle 28 Tage + 7 Tage und mindestens 21 Tage zwischen den Injektionen) bis Woche 48 intravitreal Faricimab 6 mg verabreicht. Ab Woche 48 werden die Probanden alle 16 Wochen (Wochen 48, 64 und 80) behandelt, mit einem Abschluss des Studienbesuchs in Woche 96. Rescue: Bei jedem Besuch nach Woche 48, wenn die Rescue-Kriterien erfüllt sind, wird Faricimab 6 mg alle 4 Wochen verabreicht und der Proband setzt die Dosierung bis zum Ende der Studie fort. |
Faricimab ist ein humanisierter bispezifischer Antikörper, der an humanes Ang-2 und VEGF bindet.
Für Phase-III-Studien wird das Arzneimittel Ro 686-7461 in Einzeldosis-2-ml-Glasfläschchen (6 mg/0,05
ml) mit L-Histidin/Acetat-gepufferter Lösung (ca. pH 5,5), die Natriumchlorid, Saccharose, L-Methionin, Polysorbat 20 und Wasser für Injektionszwecke enthält.
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Experimental: Gruppe 2
Die Probanden werden alle 16 Wochen gesehen und beobachtet. Ab Woche 48 wird den Probanden von Woche 48 bis Woche 92 alle 4 Wochen 6 mg Faricimab intravitreal verabreicht (definiert als alle 28 Tage ± 7 Tage und mindestens 21 Tage zwischen den Injektionen) mit einem Ende des Studienbesuchs in Woche 96. Rescue: Bei jedem Besuch vor Woche 48 wird Faricimab 6 mg alle 4 Wochen verabreicht, wenn die Rescue-Kriterien erfüllt sind, und der Proband setzt die Dosierung bis zum Ende der Studie fort. |
Faricimab ist ein humanisierter bispezifischer Antikörper, der an humanes Ang-2 und VEGF bindet.
Für Phase-III-Studien wird das Arzneimittel Ro 686-7461 in Einzeldosis-2-ml-Glasfläschchen (6 mg/0,05
ml) mit L-Histidin/Acetat-gepufferter Lösung (ca. pH 5,5), die Natriumchlorid, Saccharose, L-Methionin, Polysorbat 20 und Wasser für Injektionszwecke enthält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hauptziel
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Analysieren Sie die Veränderung im Bereich der retinalen Nichtperfusion (RNP) innerhalb der Makula über einen Zeitraum von 48 Wochen mithilfe der Ultraweitfeld-Fluoreszenzangiographie (UWFA) bei Augen mit NPDR.
|
48 Wochen
|
Hauptziel
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Analysieren Sie die Veränderung im Bereich der retinalen Nichtperfusion (RNP) außerhalb der Makula über einen Zeitraum von 48 Wochen mithilfe der Ultraweitfeld-Fluoreszenzangiographie (UWFA) in Augen mit NPDR.
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bereichsänderung von RNP
Zeitfenster: Baseline bis Woche 96
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Änderung des RNP-Bereichs, wie von einem zentralen Lesezentrum bewertet; lineare Regression der Veränderung der RNP-Fläche (abhängige Variable) zwischen den monatlichen Faricimab- und Beobachtungsgruppen, angepasst an Alter, Geschlecht und Schweregrad der Erkrankung, wie durch Baseline ETDRS definiert
|
Baseline bis Woche 96
|
Veränderung des RNP-Bereichs innerhalb der Makula
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48 und von Baseline bis Woche 96
|
Veränderung der RNP-Fläche innerhalb der Makula, wie durch Ultraweitfeld-Fluoreszein beurteilt; lineare Regression der Veränderung der RNP-Fläche (abhängige Variable) zwischen den monatlichen Faricimab- und Beobachtungsgruppen, angepasst an Alter, Geschlecht und Schweregrad der Erkrankung, wie durch Baseline ETDRS definiert
|
Baseline bis Woche 48 und von Baseline bis Woche 96
|
Veränderung des RNP-Bereichs außerhalb der Makula
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48 und von Baseline bis Woche 96
|
Veränderung der RNP-Fläche außerhalb der Makula, bewertet durch Ultraweitfeld-Fluoreszein von der Baseline bis Woche 96; lineare Regression der Veränderung der RNP-Fläche (abhängige Variable) zwischen den monatlichen Faricimab- und Beobachtungsgruppen, angepasst an Alter, Geschlecht und Schweregrad der Erkrankung, wie durch Baseline ETDRS definiert
|
Baseline bis Woche 48 und von Baseline bis Woche 96
|
Prozentsatz der Probanden mit Krankheit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 96
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Prozentsatz der Probanden mit Neovaskularisation und/oder Glaskörperblutung und/oder DMÖ
|
Baseline bis Woche 96
|
Mittlere Änderung in ETDRS
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48 und von Baseline bis Woche 96
|
Mittlere Veränderung des ETDRS BCVA
|
Baseline bis Woche 48 und von Baseline bis Woche 96
|
Mittlere Änderung der CST
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48 und von Baseline bis Woche 96
|
Mittlere Änderung der CST
|
Baseline bis Woche 48 und von Baseline bis Woche 96
|
Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48 und vom Ausgangswert bis Woche 96
|
Die Kontrastempfindlichkeit wurde mithilfe des quantitativen Tests der Kontrastempfindlichkeitsfunktion (qCSF) auf dem Manifold Contrast Vision gemessen
|
Ausgangswert bis Woche 48 und vom Ausgangswert bis Woche 96
|
Naturgeschichte von RNP
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48 und vom Ausgangswert bis Woche 96
|
Naturgeschichte von RNP durch Bildgebung zur Erkennung apoptosierender Netzhautzellen (DoARC).
|
Ausgangswert bis Woche 48 und vom Ausgangswert bis Woche 96
|
Zweistufige Verbesserung des DRSS
Zeitfenster: 48 Wochen und 96 Wochen
|
Anteil der Probanden mit einer mindestens zweistufigen Verbesserung des DRSS
|
48 Wochen und 96 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Faricimab
Andere Studien-ID-Nummern
- ML43601
- 164104 (Andere Kennung: FDA (IND))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Faricimab
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