- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04600817
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TJ107 bei lymphopenischen Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom, die eine standardmäßige gleichzeitige Radiochemotherapie (CCRT) abgeschlossen haben
Eine randomisierte, einfach blinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TJ107 bei lymphopenischen Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom, die eine standardmäßige gleichzeitige Radiochemotherapie (CCRT) abgeschlossen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
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Beijing, China, 100050
- Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
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Chongqing, China
- Chongqiong Cancer Hospital
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Shanghai, China
- Huashan Hospital Affiliated to Fudan University
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Tianjin, China
- Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital
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Tianjin, China
- Tianjin Huanhu Hospital
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Guangdong
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Shenzhen, Guangdong, China
- Shenzhen Second People's Hospital
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Heilongjiang
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Harbin, Heilongjiang, China
- Harbin Medical University Cancer Hospital
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China
- Tongji Hospital, Tongji Medical College of HUST
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China
- Jiangsu Province Hospital
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Jiangxi
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Nanchang, Jiangxi, China
- The Second Affiliated Hospital of Nanchang University
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China
- Shengjing Hospital of China Medical University
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Shenyang, Liaoning, China
- Liaoning cancer Hospital & Institute
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Ningxia
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Yinchuan, Ningxia, China
- General Hospital of Ningxia Medical University
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Shaanxi
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Xi'an, Shaanxi, China
- Tangdu Hospital of The Fourth Military Medical University of Chinese PLA
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Hong Kong, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnetes Einverständniserklärung (ICF)
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤70 Jahre.
- Brutto-Gesamtresektion von mindestens 80 % basierend auf der postoperativen MRT im Vergleich zur präoperativen MRT (Patienten, die nur eine Biopsie benötigen, sind nicht berechtigt)
- Patienten, bei denen radiologisch oder pathologisch neu ein Glioblastom diagnostiziert wurde und die gleichzeitig eine Chemo-Strahlentherapie (CCRT) abgeschlossen haben, mit der Absicht, eine adjuvante Temozolomid-Therapie mit kurativer Absicht zu erhalten
- Angemessene hämatologische und Endorganfunktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung ermittelt wurden.1) Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≤1×109/L. 2) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×109/L. 3) Thrombozytenzahl ≥ 100×109/L (ohne Transfusion innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1). 4) Hämoglobin ≥ 9 g/dl. Patienten können eine Transfusion erhalten oder eine erythropoetische Behandlung gemäß dem örtlichen Pflegestandard erhalten. 5) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN). 6) AST und ALT ≤ 3 × ULN. 7) Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN (Bei Personen mit nachgewiesener Leber- oder Knochenmetastasierung ist alkalische Phosphatase ≤ 5 × ULN zulässig). 8) Serumalbumin ≥ 2,5 g/dl. 9) Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl. 10) Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN. Dies gilt nur für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten. Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten, sollten eine stabile Dosis erhalten
- Karnofsky-Score ≥ 60
- Lebenserwartung > 12 Wochen
Für Frauen im gebärfähigen Alter*: Zustimmung zur Abstinenz (Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr) oder zur Anwendung von Verhütungsmethoden, die ab dem Datum der Einverständniserklärung bis mindestens 3 Monate nach der letzten Studiendosis zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr führen Drogen. Für Männer: Zustimmung, abstinent zu bleiben (heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu unterlassen) oder Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, und Zustimmung, keine Samenzellen zu spenden, wie unten definiert: Bei Partnerinnen im gebärfähigen Alter oder schwangeren Partnerinnen müssen Männer abstinent bleiben oder während der Schwangerschaft ein Kondom verwenden während des Behandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (TJ107) und 6 Monate nach der letzten Dosis Temozolomid, um eine Exposition des Embryos zu vermeiden. Männer müssen in diesem Zeitraum auf eine Samenspende verzichten. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz sollte in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden. Periodische Abstinenz und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
- Eine Frau ist im gebärfähigen Alter, wenn sie postmenarcheal ist, noch keinen postmenopausalen Zustand erreicht hat (≥ 12 ununterbrochene Monate Amenorrhoe ohne identifizierte Ursache außer der Menopause) und sich keiner chirurgischen Sterilisation (Entfernung der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter) unterzogen hat.
- Beispiele für Verhütungsmethoden mit einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr sind die bilaterale Tubenligatur, die Sterilisation des Mannes und die etablierte ordnungsgemäße Anwendung hormoneller Kontrazeptiva, die den Eisprung hemmen, hormonfreisetzende Intrauterinpessare und Kupfer-Intrauterinpessare.
- Hormonelle Verhütungsmethoden müssen durch eine Barrieremethode plus Spermizid ergänzt werden.
- Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz sollte in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische oder Post-Ovulations-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die aufgrund ihres klinischen Zustands 21 Tage lang eine hypofraktionierte Strahlentherapie erhielten
- Multifokales Gliom (≥3 Läsionen)
- Patienten mit primärem subtentoriellem Glioblastoma multiforme
- Patienten mit Anzeichen einer leptomeningealen Erkrankung
- Bei Patienten unter Kortikosteroidbehandlung ist die Dosis 14 Tage lang vor der Randomisierung nicht stabil oder sinkt.
Schwangerschaft, Stillzeit oder Stillzeit (wobei Stillzeit oder Stillzeit während des Studienzeitraums erforderlich ist)
*Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen, die eine Tubenligatur hatten) muss innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung durchgeführt und als negativ dokumentiert werden
- Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie z. B. Herzerkrankung der New York Heart Association (Klasse II oder höher), Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, instabile Arrhythmien und/oder instabile Angina pectoris
- Bekannte klinisch bedeutsame Lebererkrankung, einschließlich aktiver Virus-, Alkohol- oder anderer Hepatitis, Leberzirrhose und angeborener Lebererkrankung oder aktueller Alkoholmissbrauch
- Schlecht kontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus, definiert als Screening-Hämoglobin A1C ≥ 8 % oder ein Nüchtern-Plasmaglukosewert ≥ 160 mg/dl (oder 8,8 mmol/l)
- Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs (der eine Vollnarkose erfordert) während des Studienzeitraums
- Jeglicher Hinweis auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie (definiert durch einen Blutdruck von mehr als 150/90 mmHg trotz wirksamer blutdrucksenkender Behandlungen) und aktive Blutungsdiathesen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an einer Studie oder Studie unerwünscht machen was die Einhaltung des Protokolls gefährden würde
- Jede Krebstherapie, ob in der Erprobung oder zugelassen, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Gentherapie, Krebsimpfstoff, Zelltherapie, Zytokine, Hormontherapie und/oder Strahlentherapie, die nach einer standardmäßigen gleichzeitigen Chemo-Strahlentherapie (CCRT) erhalten wird.
- Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie (NCI CTCAE v. 5.0 Grad > 1); Alopezie, sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 oder andere Grade ≤ 2, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind jedoch akzeptabel
- Andere bösartige Erkrankungen als die untersuchten Krankheiten innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung, mit Ausnahme derjenigen mit einem vernachlässigbaren Risiko für Metastasierung oder Tod (z. B. ausreichend behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalisierter Prostatakrebs oder duktales Karzinom in situ)
Unkontrollierte Hyperkalzämie (ionisiertes Kalzium > 1,5 mmol/L oder Kalzium > 12 mg/dl oder angepasstes Serumkalzium ≥ ULN) oder symptomatische Hyperkalzämie, die Bisphosphat oder Denosumab erfordert
*Patienten ohne klinisch signifikante Hyperkalzämie in der Vorgeschichte, die prophylaktisch entweder Bisphosphonat oder Denosumab erhalten, sind berechtigt
** Patienten, die Denosumab erhalten, sollten einer Umstellung auf Bisphosphat zustimmen und sind für die Anwendung von Bisphosphat nicht kontraindiziert
- Patienten mit aktiver Virusinfektion, die beim Screening eine systemische Behandlung benötigen 1) Positiver Test auf HIV-Infektion 2) Aktive HBV-Hepatitis: positiv für HBsAg und HBV-DNA, wenn HBsAg positiv, aber HBV-DNA während des Screenings negativ, können an der Studie teilnehmen.3) Aktive HCV-Hepatitis: positiv für Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und HCV-RNA. Der Proband kann jedoch mit Serum-Anti-HCV-positiv und HCV-RNA-negativ aufgenommen werden.
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen, die zum Zeitpunkt des Screenings eine Behandlung benötigen (Anhang 3. Liste der Autoimmunerkrankungen)1) Patienten mit Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz, die eine physiologische Dosis an Kortikosteroiden wie Tyrosin oder Insulin benötigen. 2) Patienten mit Leukoplakie, abgeklungenem pädiatrischem Asthma, atopischer Dermatitis, Typ-1-Diabetiker, Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, und einem anderen Krankheitsstatus, bei dem ein Wiederauftreten oder eine Exazerbation nicht zu erwarten ist, es sei denn, es liegt ein externer Einfluss vor Faktoren
- Verabreichung eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung oder in der Erwartung, dass ein solcher abgeschwächter Lebendimpfstoff während der Studie erforderlich sein wird.1) Impfungen gegen Masern, Mumps, Röteln, Windpocken, Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin, BCG, Herpes Zoster, Typhus. 2) Saisonale Grippeimpfstoffe in Injektionsform sind im Allgemeinen keine Lebendimpfstoffe und daher zulässig. Dennoch handelt es sich bei einem intranasalen Grippeimpfstoff wie Flumist® um einen abgeschwächten Lebendimpfstoff, der daher nicht zulässig ist
- Schwere allergische, anaphylaktische oder andere Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine in der Vorgeschichte
- Schwere Infektionen innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhausaufenthalte wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder vorherige Organtransplantation
- Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich täglichem Prednison > 30 mg, Dexamethason > 5 mg oder einer äquivalenten Dosis von Kortikosteroiden, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und TNF-α-Antagonisten, aber nicht beschränkt auf) innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung. 1) Patienten, die akut niedrig dosierte immunsuppressive Medikamente erhalten (z. B. täglich Prednison ≤ 30 mg oder täglich Dexamethason ≤ 5 mg) können nach Genehmigung durch den studienmedizinischen Monitor eingeschrieben werden. 2) Die Verwendung inhalativer Kortikosteroide (z. B. Fluticason bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung) ist erlaubt. 3) Die Verwendung oraler Mineralokortikoide (z. B. Fludrocortison bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie) ist erlaubt.
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, Pneumonitis (einschließlich medikamenteninduzierter Pneumonitis), organisierender Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans, kryptogen organisierender Pneumonie usw.) oder Anzeichen einer aktiven Pneumonitis * Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld (Fibrose) ist zulässig.“
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TJ107
|
QW8
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|
Placebo-Komparator: TJ107Placebo
|
QW8
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Prozentsatz der Patienten mit einem durchschnittlichen ALC 3 Wochen nach der ersten TJ107-Dosis und vor der 3. TMZ-Dosis ≥ 1,5 x 109/l
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TJ107001GBM201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Neu diagnostiziertes Glioblastom
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Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma multiforme (GBM)Italien
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TVAX BiomedicalFDA Office of Orphan Products DevelopmentAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
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University of Roma La SapienzaAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des Gehirns
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University of UtahZurückgezogenGlioblastoma multiforme (GBM)Vereinigte Staaten
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University of UlmAbgeschlossenGlioblastoma multiforme (GBM) WHO-Grad IVDeutschland
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Zhejiang Provincial People's HospitalThe Second Affiliated Hospital of Harbin Medical UniversityNoch keine RekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM)China
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Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierungGlioblastoma multiforme, ErwachsenerKanada
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Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.RekrutierungGlioblastoma multiforme, ErwachsenerChina
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Polaris GroupAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma multiforme (GBM)Südkorea, Taiwan
Klinische Studien zur TJ107
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TJ Biopharma Co., Ltd.Abgeschlossen
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PT Kalbe Genexine BiologicsGenexine, Inc.Rekrutierung
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Genexine, Inc.BeendetCovid19Korea, Republik von
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TJ Biopharma Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Triple-negativer BrustkrebsChina
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Hyunseok Kang, MDNeoImmuneTechBeendetRezidivierendes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Wiederkehrendes hypopharyngeales Plattenepithelkarzinom | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Larynx | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle | Rezidivierendes oropharyngeales Plattenepithelkarzinom | Resektables oropharyngeales...Vereinigte Staaten
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI); Merck Sharp & Dohme LLC; NeoImmuneTechRekrutierungRezidivierendes Glioblastom, IDH-Wildtyp | Rezidivierendes Gliosarkom | Hochgradiger astrozytischer TumorVereinigte Staaten