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Die MASTER-Studie (MAmmary Cancer STatin ER Positive Study)

13. Januar 2021 aktualisiert von: Signe Borgquist, Aarhus University Hospital

Ein randomisierter, multizentrischer, doppelblinder, placebokontrollierter Vergleich von (neo)adjuvanter Standardtherapie plus Placebo versus (neo)adjuvanter Standardtherapie plus Atorvastatin bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium

Angesichts der überzeugenden Beweise für eine schützende Wirkung von Statinen auf das Wiederauftreten von Brustkrebs wurden Forderungen nach prospektiven klinischen Studien laut. In dieser Studie – der MASTER-Studie – gehen wir davon aus, dass die zusätzliche Statinbehandlung zur aktuellen Brustkrebsbehandlung die Prognose von Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium verbessern wird. Diese Studie ist wie folgt konzipiert: ein randomisierter, multizentrischer, doppelblinder, placebokontrollierter Vergleich einer (neo-)adjuvanten Standardtherapie plus Placebo versus einer (neo-)adjuvanten Standardtherapie plus Atorvastatin bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Cholesterinsenker wie Statine werden derzeit eingesetzt, um den Cholesterinspiegel zu senken und kardiovaskulären Ereignissen vorzubeugen. Statine haben jedoch als krebshemmende Medikamente erhebliche wissenschaftliche Aufmerksamkeit erhalten. Frühere Ergebnisse wurden kürzlich in einer groß angelegten Studie bestätigt, die erneut die vorteilhaften Wirkungen von Statinen auf das Ergebnis von Brustkrebs demonstrierte, diesmal eingebettet in eine große, internationale, randomisierte klinische Studie zur modernen adjuvanten Krebstherapie. Angesichts der überzeugenden Beweise für eine schützende Wirkung von Statinen auf das Wiederauftreten von Brustkrebs wurden Forderungen nach prospektiven klinischen Studien laut. In dieser Studie – der MASTER-Studie – gehen wir davon aus, dass die zusätzliche Statinbehandlung zur aktuellen Brustkrebsbehandlung die Prognose von Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium verbessern wird. Daher ist das primäre Ziel der MASTER-Studie die Bestimmung der klinischen Wirksamkeit des Statins – Atorvastatin – gemessen am invasiven krankheitsfreien Überleben bei Patientinnen mit primärem Brustkrebs.

Die Studie findet landesweit in ganz Dänemark statt und insgesamt sollen 3.360 Frauen in die Studie aufgenommen werden. Bei Frauen, die für die Studie in Frage kommen, wurde ein Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs diagnostiziert, und sie sind Kandidaten für eine systemische Krebstherapie, entweder vor oder nach einer Brustoperation. Nach Eignung und unterschriebener Einverständniserklärung werden die Studienteilnehmer im Verhältnis 1:1 entweder zur Standardbehandlung und Atorvastatin 80 mg/Tag oder zur Standardbehandlung und Placebo randomisiert. Die Randomisierung ist verblindet. Die Behandlung mit Atorvastatin oder Placebo wird zwei Jahre fortgesetzt, es sei denn, es treten Nebenwirkungen auf und eine weitere Behandlung mit Atorvastatin oder dem Placebo wird als unzureichend erachtet. Die Standardbehandlung wird selbstverständlich wie geplant fortgesetzt. Die Studienteilnehmer folgen den üblichen klinischen Routinen in Bezug auf die Nachsorge und werden zusätzlich gebeten, Fragebögen auszufüllen, z. B. zu möglichen Nebenwirkungen oder neuen Ereignissen oder Diagnosen, bis zu zehn Jahre nach der Aufnahme. Potentielle Brustkrebsrezidive werden hiermit identifiziert, und für die Studie ist eine Nachbeobachtung von mindestens 6 1/2 Jahren erforderlich, um den geschätzten klinischen Unterschied zwischen den randomisierten Patientengruppen aufzuzeigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

3360

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Patienten müssen ALLE der folgenden Kriterien erfüllen, um für eine Randomisierung in Frage zu kommen:

Einschlusskriterien:

  1. Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs, die Kandidaten für eine (neo)adjuvante systemische Therapie sind ODER ≤ 3 Jahre einer adjuvanten endokrinen Therapie erhalten haben.
  2. Alter > 18 Jahre.
  3. Leistungsstatus von ECOG ≤ 2.
  4. Vor der Patientenregistrierung muss gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden.

Patienten, die IRGENDEINES der folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt:

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese eines früheren (ipsi- und/oder kontralateralen) invasiven Mammakarzinoms.
  2. Laufende (weit verbreitete) cholesterinsenkende Therapie (Statine, Fibrate, Ezetimib, PCSK9-Hemmer). Wenn dies der Fall ist, kann der Patient in den Beobachtungsarm aufgenommen werden.
  3. Anzeichen einer Leberfunktionsstörung (Alanin-Aminotransferase-Spiegel mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalbereichs) oder Nierenfunktionsstörung (Kreatininspiegel mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalbereichs).
  4. Prädisponierende Faktoren für Rhabdomyolyse, einschließlich Hypothyreose, eingeschränkte Nierenfunktion, Muskel- oder Lebererkrankungen oder übermäßiger Alkoholkonsum UND Kreatinkinase (CK) gemessen auf weniger als das Fünffache der Obergrenze (CK nur gemessen bei prädisponierenden Faktoren).
  5. Keine aktuelle Medikation mit potenten CYP3A4-Inhibitoren (z. Ketokonazol, Erythromycin) oder Gemfibrozil, Cyclosporin oder Danazol.
  6. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  7. Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern; diese Bedingungen werden mit dem Patienten vor der Registrierung in der Studie besprochen.
  8. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Atorvastatin zurückzuführen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Atorvastatin 80 mg Tablette zum Einnehmen
Atorvastatin 80 mg Tabletten pro Tag für 2 Jahre
Atorvastatin 80 mg pro Tag für 2 Jahre
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten 1 pro Tag für 2 Jahre.
Placebo 1 Tablette pro Tag für 2 Jahre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben ohne invasive Krankheit
Zeitfenster: 10 Jahre

Invasives krankheitsfreies Überleben (IDFS), definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des ersten Auftretens eines der folgenden Ereignisse:

  • Rezidiv eines ipsilateralen invasiven Brusttumors: invasiver Brustkrebs, an dem dasselbe Brustparenchym wie der ursprüngliche Primärtumor beteiligt ist.
  • Rezidiv eines regionalen invasiven Brustkrebses: Invasiver Brustkrebs in der Achselhöhle, den regionalen Lymphknoten, der Brustwand und der Haut der ipsilateralen Brust.
  • Fernrezidiv: Metastasierende Erkrankung – Brustkrebs, der entweder durch Biopsie bestätigt oder klinisch als rezidivierender invasiver Brustkrebs diagnostiziert wurde.
  • Tod, der einer beliebigen Ursache zuzuschreiben ist, einschließlich Brustkrebs, Nicht-Brustkrebs oder unbekannter Ursache.
  • Kontralateraler invasiver Brustkrebs.
  • Zweiter primärer nicht invasiver Brustkrebs.
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fernrezidivfreies Intervall
Zeitfenster: 10 Jahre
Fernrezidivfreies Intervall, definiert als Zeit vom Einschluss bis zum ersten Fernrezidiv, einschließlich Assoziationen mit dem ersten Rezidivort.
10 Jahre
Rezidivfreies Intervall
Zeitfenster: 10 Jahre
Rezidivfreies Intervall einschließlich Assoziationen mit dem ersten Rezidivort
10 Jahre
Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 10 Jahre
Gesamtüberleben.
10 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTC-AE, 5.0
Zeitfenster: 10 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTC-AE, 5.0
10 Jahre
Herztodfreies Intervall
Zeitfenster: 10 Jahre

Herztodfreies Intervall. Der Herztod ist definiert als:

  1. Definitiver Herztod durch Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder dokumentierte primäre Arrhythmie.
  2. Wahrscheinlicher Herztod: Wahrscheinlicher Herztod, definiert als plötzlicher, unerwarteter Tod innerhalb von 24 Stunden nach einem eindeutigen oder wahrscheinlichen kardialen Ereignis (z. B. Synkope, Herzstillstand, Brustschmerzen, Infarkt, Arrhythmie) ohne dokumentierte Ätiologie.
10 Jahre
Komorbidität
Zeitfenster: 10 Jahre
Komorbiditätsinzidenz über kardiovaskuläre Ereignisse hinaus während der Nachsorge, einschließlich Diagnosen wie Diabetes mellitus.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs weiblich

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