- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04607239
Der Einfluss von Telemonitoring auf die Behandlung von Bluthochdruck (HOROSCOPE)
Home-TelemonitoRing der arteriellen Hypertonie mit blutdrucksenkender Behandlung Titration: eine randomisierte kontrollierte prosPEktive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monastir, Tunesien
- Rekrutierung
- Fattouma Bourguiba Hospital
-
Kontakt:
- Semir NOUIRA, Prof
- Telefonnummer: 0021673106085
- E-Mail: semir.nouira@rns.tn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eingeschlossen sind Patienten mit:
- Alter ≥ 35 Jahre alt
- neu diagnostizierter Bluthochdruck
- unkontrollierte Hypertonie
Ausschlusskriterien:
Ausgenommen sind Patienten mit:
- orthostatische Hypotonie
- chronisches Nierenversagen (Serumkreatinin > 200 Mikromol/L)
- akutes Koronar-Syndrom
- Koronarevaskularisation oder Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate
- bekannte sekundäre Ursachen für Bluthochdruck
- Schwangerschaft
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %
- Demenz oder eine andere Ursache, die den Einsatz einer Fernüberwachung verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Telemonitoring
Zusätzlich zur üblichen Betreuung profitiert diese Gruppe von einem wöchentlichen Telefonanruf durch den Clinical Research Associate (CRA) zur Erhebung von Blutdruckmessungen zu Hause (die der Patient täglich zweimal täglich misst), zur therapeutischen Aufklärung und zur Einhaltung der Behandlung Bewertung. Diese Gruppe profitiert außerdem von einem monatlichen Anruf des behandelnden Arztes zur Behandlungstitration und Überprüfung der Nebenwirkungen. |
|
Sonstiges: Konventionell
Diese Gruppe profitiert von der üblichen Pflege, ohne dass Anrufe zur therapeutischen Aufklärung, zur Beurteilung der Therapietreue, zur Behandlungstitration oder zur Überprüfung von Nebenwirkungen erforderlich sind. Die übliche Betreuung umfasst die Teilnahme an den Nachuntersuchungen nach der Aufnahme an Tag 90 (D-90) und Tag 180 (D-180) zur persönlichen Beratung mit dem behandelnden Arzt. |
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittelwert des 24-Stunden-systolischen Blutdrucks (SBP)
Zeitfenster: 0 - 180 Tage
|
Die Veränderung des mittleren 24-Stunden-systolischen Blutdrucks (SBP) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten Nachbeobachtung
|
0 - 180 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittelwert des diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks (DBP)
Zeitfenster: 0-180 Tage
|
Die Veränderung des mittleren diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten Nachbeobachtung
|
0-180 Tage
|
Prozentsatz der Blutdruckbelastung
Zeitfenster: 0-180 Tage
|
Die prozentuale Veränderung der Blutdruckbelastung zwischen dem Ausgangswert und der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
0-180 Tage
|
Prozentsatz des Eintauchens
Zeitfenster: 0-180 Tage
|
Die Veränderung der Abfallprozentsätze zwischen dem Ausgangswert und der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
0-180 Tage
|
Mittelwert der Ergebnisse der Kurzformumfrage (SF-12).
Zeitfenster: 0-180 Tage
|
Die Veränderung des Mittelwerts der SF-12-Werte zwischen dem Ausgangswert und der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
0-180 Tage
|
Häufigkeit kardiovaskulärer Komplikationen
Zeitfenster: 180 Tage
|
Klinische Ergebnisse, einschließlich Krankenhauseinweisungsrate, Einweisungen in die Notaufnahme aufgrund von Bluthochdruck, Nebenwirkungen oder anderen Gründen
|
180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HTA-TELEMED
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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