- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04607954
Durvalumab und Topotecan oder Lurbinectedin zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs
Klinische Phase-II-Studie mit Durvalumab (MEDI4736) und Topotecan oder Lurbinectedin bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium, die zuvor mit Chemotherapie und Immuntherapie behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Es sollte bewertet werden, ob die Kombination von Durvalumab mit Topotecan das 6-Monats-Überleben bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium, die nach der anfänglichen Kombination von Chemotherapie und Immuntherapie fortgeschritten sind, verlängern kann. (Gruppe 1 [Topotecan und Durvalumab]) II. Bewertung, ob die Kombination von Durvalumab mit Lurbinectedin das progressionsfreie 6-Monats-Überleben bei Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom im ausgedehnten Stadium, die nach der anfänglichen Kombination von Chemotherapie und Immuntherapie fortgeschritten sind, verlängern kann. (Gruppe 2A und 2B [Lurbinectedin und Durvalumab])
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beschreibung des Sicherheits- und Nebenwirkungsprofils jeder Behandlungsgruppe bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium, die nach der anfänglichen Kombination von Chemotherapie und Immuntherapie fortgeschritten sind.
II. Vorläufige Bewertung der Antitumorwirksamkeit dieses Ansatzes durch Bewertung des Gesamtüberlebens, des progressionsfreien Überlebens und der Ansprechrate für jede Behandlungsgruppe.
ZIEL DER KORRELATIVEN FORSCHUNG:
I. Blut und Gewebe werden für zukünftige Studien aufbewahrt.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer von 2 Gruppen zugeordnet.
GRUPPE 1: Die Patienten erhalten Durvalumab intravenös (i.v.) über 60 Minuten an Tag 1 und Topotecanhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1-5. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
GRUPPE 2: Die Patienten erhalten Durvalumab IV über 60 Minuten an Tag 1 und Lurbinectedin IV über 60 Minuten an Tag 1. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden Patienten ohne Krankheitsprogression nach 30 Tagen, alle 6 Wochen bis zur Krankheitsprogression und danach alle 3 Monate bis zu 5 Jahre nach der Aufnahme in die Studie nachuntersucht. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden Patienten mit Krankheitsprogression alle 3 Monate für bis zu 5 Jahre ab Studieneinschluss nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Hauptermittler:
- Konstantinos Leventakos, M.D.
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Histologische oder zytologische Bestätigung eines kleinzelligen Lungenkrebses
Anforderungen an die Vorbehandlung:
- Rückfall oder Fortschreiten nach nur einer vorangegangenen Chemotherapie und PD-1- oder PD-L1-Hemmertherapie
- Die vorherige Therapie muss ein Etoposid-Platin-Dublett in Kombination mit PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren gewesen sein
Gruppe 1: Muss eine „platinempfindliche“ Krankheit gemäß den folgenden Definitionen haben:
- „Sensible“ Erkrankung: Rezidiv trat > 90 Tage nach Abschluss der vorherigen Therapie auf
- „Resistenz“-Erkrankung: Rezidiv trat auf =< 90 Tage nach Abschluss der vorherigen Therapie
- Gruppe 2: Kann an einer „platinempfindlichen“ (Gruppe 2A) oder „platinresistenten“ (Gruppe 2B) Erkrankung leiden
- Messbare Krankheit
- Körpergewicht > 30 kg
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Hämoglobin >= 9,0 g/dL (erhalten =< 15 Tage vor Registrierung)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3 (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3 (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
- Albumin >= 2,5 mg/dL (erhalten =< 15 Tage vor Registrierung)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder direktes Bilirubin = < ULN, wenn Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN ist (erhalten = < 15 Tage vor der Registrierung)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) = < 2,5 x ULN (= < 5 x ULN bei Patienten mit Leberbeteiligung) (erhalten = < 15 Tage vor Registrierung)
- Kreatinin ODER glomeruläre Filtrationsrate (GFR) = < 1,5 x ULN ODER glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 60 ml/min für Patienten mit Kreatinin > 1,5 x ULN (erhalten = < 15 Tage vor Registrierung)
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Personen im gebärfähigen Alter
- Personen, die schwanger werden ODER ein Kind zeugen können, müssen bereit sein, während der Behandlung und für 120 Tage nach der letzten Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für korrelative Forschung
- Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Gewebeproben für die korrelative Forschung
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die Mayo Clinic zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
Ausschlusskriterien:
Eines der folgenden, da diese Studie einen Prüfstoff beinhaltet, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt ist:
- Schwangere
- Pflegende Personen
- Personen im gebärfähigen Alter ODER in der Lage, ein Kind zu zeugen, die nicht bereit sind, eine angemessene Verhütung anzuwenden
Eine der folgenden Vortherapien:
- Lebendimpfstoff < 30 Tage vor der Registrierung, einschließlich intranasaler Grippeimpfung (z. Flu-Mist[R]) (Hinweis: Injizierter saisonaler Influenza-Impfstoff ist nicht „lebend“)
- Operation < 28 Tage vor der Registrierung
- Chemotherapie oder zielgerichtete niedermolekulare Therapie < 21 Tage vor der Registrierung
- Strahlentherapie < 21 Tage vor Registrierung
- Prüftherapie oder Prüfgerät < 14 Tage vor der Registrierung
- Nichterholung auf =< Grad 1 (oder Ausgangswert) von unerwünschten Ereignissen aufgrund zuvor verabreichter Therapien oder vorheriger Operationen. Ausnahmen: Neuropathie, Müdigkeit und/oder Alopezie können Grad 1 sein
Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS). HINWEIS: Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern alle folgenden Punkte zutreffen:
- Sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung = < 4 Wochen vor der Registrierung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt)
- Keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen haben und
- Verwenden Sie keine Steroide =< 14 Tage vor der Registrierung
- Bekannte leptomeningeale Erkrankung
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- Bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (definiert als Patienten, die keine antiretrovirale Behandlung erhalten und eine nachweisbare Viruslast und CD4+ < 500/ml haben). HINWEIS: HIV-positive Patienten, die mit einer antiretroviralen Therapie gut eingestellt sind, dürfen sich anmelden
Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, dokumentierte Vorgeschichte einer schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. HINWEIS: Ausnahmen sind zulässig für:
- Vitiligo
- Behobenes Asthma/Atopie im Kindesalter
- Intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder inhalativen Steroiden
- Tägliche Steroide in einer Dosis von =< 10 mg Prednison (oder Äquivalent)
- Lokale Steroidinjektionen
- Stabile Hypothyreose unter Substitutionstherapie
- Stabiler Diabetes mellitus unter Nicht-Insulin-Therapie
- Sjögren-Syndrom
Aktuelle oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten < 14 Tage vor der Registrierung. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion)
- Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent
- Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Prämedikation für Computertomographie [CT]-Scans)
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Schwerwiegende, chronische Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall (z. B. Morbus Crohn oder andere)
- Bekannte aktive Hepatitis B (d. h. bekanntermaßen positive Hepatitis-B-Virus [HBV]-Oberflächenantigen [HBsAg]-reaktiv)
- Bekannte aktive Hepatitis C (d. h. positiv für Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure [HCV-RNA], nachgewiesen durch Polymerase-Kettenreaktion [PCR])
- Bekannte aktive Tuberkulose (TB)
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Instabile Herzrhythmusstörungen bzw
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden (z. B. Drogenmissbrauch)
- Myokardinfarkt in der Anamnese = < 6 Monate oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
- Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder einen der sonstigen Bestandteile
- Früheres unerwünschtes Ereignis, das Durvalumab oder einer anderen gegen PD-1 oder PD-L1 gerichteten Therapie zugeschrieben wurde und zum Absetzen des Arzneimittels führte
- Vorgeschichte von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen >= 3 oder eines beliebigen Grades von immunvermittelten neurologischen oder okulären unerwünschten Ereignissen während der Immuntherapie. Hinweis: Patienten mit endokrinen unerwünschten Ereignissen < Grad 2 dürfen aufgenommen werden, wenn sie unter einer geeigneten Ersatztherapie stabil und asymptomatisch sind
- Andere aktive Malignität < 6 Monate vor der Registrierung. AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs, papillärer Schilddrüsenkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses oder andere, die kurativ behandelt werden und jetzt ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % aufweisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Durvalumab, Lurbinectedin)
Die Patienten erhalten Durvalumab i.v. über 60 Minuten an Tag 1 und Lurbinectedin i.v. über 60 Minuten an Tag 1.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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6-Monats-Überlebensrate (Gruppe 1)
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Der Anteil der Erfolge für die 6-Monats-Gesamtüberlebensrate (OS) wird durch die Anzahl der Erfolge geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt.
Neunzigprozentige Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden nach der exakten Binomialmethode berechnet.
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Mit 6 Monaten
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Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten (Gruppe 2)
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Der Anteil der Erfolge für die 6-Monats-PFS-Rate wird durch die Anzahl der Erfolge geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt.
Neunzigprozentige Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden nach der exakten Binomialmethode berechnet.
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Mit 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Anteil der Patienten mit einem bestätigten Tumoransprechen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) und Immune (i)RECIST-Kriterien.
Ansprechrate und 90 % Konfidenzintervall werden für jede Behandlungsgruppe separat angegeben.
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Bis zu 5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum ersten Auftreten von Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre
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Das PFS wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Mediane und 90 % Konfidenzintervalle werden für jede Behandlungsgruppe separat angegeben.
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Von der Registrierung bis zum ersten Auftreten von Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Tod aus jedweder Ursache, veranschlagt auf 5 Jahre
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Das OS wird nach der Methode von Kaplan Meier geschätzt.
Mediane und 90 % Konfidenzintervalle werden für jede Behandlungsgruppe separat angegeben.
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Von der Registrierung bis zum Tod aus jedweder Ursache, veranschlagt auf 5 Jahre
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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UE werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 überwacht.
Der maximale Grad für jeden UE-Typ wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um UE-Muster zu bestimmen.
UE werden für jede Behandlungsgruppe separat zusammengefasst.
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Konstantinos Leventakos, Mayo Clinic in Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Karzinom, kleinzellig
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immunglobuline
- Durvalumab
- Antikörper, monoklonal
- Immunglobulin G
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1923 (Mayo Clinic in Rochester)
- NCI-2020-08088 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trials Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Durvalumab
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