- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04608864
Varikozele-Reparatur für Männer, die sich IVF/ICSI unterziehen (Varicocele)
Varikozele-Reparatur für unfruchtbare Männer, die sich IVF/ICSI unterziehen: eine randomisierte Parallelstudie mit zwei Gruppen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Varikozele-Reparatur im Zeitalter der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) war ein Streitpunkt. Das vom American Society for Reproductive Medicine (ASRM) empfohlene Praxiskomitee hat ART als primäre Behandlung des weiblichen Faktors in Betracht gezogen, unabhängig vom Vorhandensein von Varikozele und abnormalen Samenparametern.
Eine systematische Überprüfung von 7 Studien mit 1.241 Männern mit einer klinischen Varikozele und abnormalen Samenparametern zeigte verbesserte Lebendgeburten- und Schwangerschaftsraten nach Varikozelektomie bei unfruchtbaren Männern, die sich einer IVF/ICSI unterzogen. Die in diesem systematischen Review eingeschlossenen Studien waren retrospektiver Natur mit einer beträchtlichen Heterogenität. Der Beweis für die Unterstützung einer Varikozelektomie bei Männern mit abnormaler Samenanalyse, die sich einer IVF/ICSI unterziehen, ist daher nach wie vor nicht schlüssig.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed Fawzy, Ph.D
- Telefonnummer: +201011122286
- E-Mail: drfawzy001@me.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yasmin Magdi
- Telefonnummer: +201282313979
- E-Mail: Yas.magdi@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Paare, die eine Einverständniserklärung abgeben können.
- Paare mit mindestens 12 Monaten Unfruchtbarkeit
- Paare mit männlicher Unfruchtbarkeit
- Paare, die von einem Reproduktionsspezialisten für das ICSI-Verfahren beraten wurden.
- Paare, die ihren ersten ICSI-Zyklus oder ihren zweiten ICSI-Zyklus nach einer zuvor erfolgreichen Behandlung durchlaufen.
- Weiblich: Alter zwischen 18-43; Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19,0-35,0 kg/m2; FSH-Level 3,0-20,0 miU/ml und/oder AMH ≥1,5 pmol/l; mit regelmäßigen Menstruationszyklen (definiert als 25 bis 35 Tage Dauer), Nachweis eines Eisprungs (durch biphasische Basaltemperatur, Ovulationsvorhersage-Kits oder Lutealserum-Progesteronspiegel ≥ 3 ng/ml), keine Uterusanomalien durch Ultraschall haben; erwartetes normales Ansprechen (Antralfollikelzahl ≥ 5 oder ≥ 5,4 pmol/l Anti-Müller-Hormon (AMH).
- Männlich: Alter: 18-55; in der Lage, frisch ejakuliertes Sperma für den Behandlungszyklus zu produzieren; diagnostiziert mit deutlich tastbarer Varikozele; mindestens einen abnormalen Samenparameter bei einer Samenanalyse in den vorangegangenen 3 Monaten haben: Spermienkonzentration ≤ 15 Millionen/ml (Oligospermie), Gesamtbeweglichkeit ≤ 40 % (Asthenospermie) oder normale Morphologie ≤ 4 % (Teratospermie); normales Hormonprofil
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereit sind, sich einer ICSI mit genetischer Präimplantationsdiagnostik zu unterziehen.
- Weiblich: hatte zuvor zwei Zyklen mit Implantationsversagen bei frischem Transfer; mit einseitiger Ovarektomie; PCOs; eine Uteruspathologie haben (Myome, Adenomyose, Endokrinopathien, Thrombophilie, chronische Pathologien, erworbene oder angeborene Uterusanomalien); schwere Endometriose haben; ein- oder beidseitige Hydrosalpinx haben; eine Vorgeschichte von wiederkehrenden Fehlgeburten haben, alle medizinischen Bedingungen haben, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
- Männlich: Varikozele in Verbindung mit Hydrozele oder Leistenbruch; sekundäre und rezidivierende Varikozele, durch Thrombophlebitis komplizierte Varikozele; Varikozele mit Unfruchtbarkeit aufgrund anderer Ursachen (nachgewiesen durch Andrologen), wenn sie eine Spermienkonzentration haben
- Abnorme Karyotypisierung für weibliche oder männliche Partner.
- Unkontrollierter Diabetes, Leber- oder Nierenerkrankung, Malignität in der Anamnese oder Borderline-Pathologie männlicher oder weiblicher Partner.
- Vorherige Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Varikozelektomie-Arm
Das Varikozelektomie-Verfahren wird drei Monate vor der ICSI bei Männern mit männlicher Unfruchtbarkeit durchgeführt, bei denen klinisch eine Varikozele diagnostiziert wurde
|
mikrochirurgische subinguinale Varikozelektomie
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollarm (keine Varikozelektomie).
Paare mit männlicher Unfruchtbarkeit und Männern, bei denen klinisch eine Varikozele diagnostiziert wurde, werden sich einer ICSI unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: bis zu 37 Wochen
|
der Prozentsatz der Frauen, die sich einer Randomisierung unterzogen haben und nach mindestens 37 abgeschlossenen Schwangerschaftswochen eine Lebendgeburt haben werden
|
bis zu 37 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biochemische Schwangerschaft
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
|
positives βhCG ≥10 IE/l 14 Tage nach der Eizellentnahme
|
bis zu 2 wochen
|
Klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: bis zu 7 wochen
|
registrierte Bläschen mit einem Herzschlag im Ultraschall > 7. Schwangerschaftswoche
|
bis zu 7 wochen
|
Laufende Schwangerschaft
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
|
bis zu 20 Wochen
|
|
Fehlgeburt
Zeitfenster: bis zur 20. Woche
|
bis zur 20. Woche
|
|
Totgeburt
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
|
intrauteriner Tod nach >20 Wochen
|
bis zu 20 Wochen
|
Befruchtungsrate
Zeitfenster: bis zu 16-18 Stunden nach ICSI
|
Anzahl befruchteter Eizellen pro entnommener Eizelle
|
bis zu 16-18 Stunden nach ICSI
|
Embryonen von höchster Qualität
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach ICSI
|
Anzahl Embryonen von höchster Qualität am Tag 3 pro Anzahl befruchteter Eizellen
|
bis zu 3 Tage nach ICSI
|
Kryokonservierungsrate
Zeitfenster: bis zu 3-6 Tage nach ICSI
|
Anzahl kryokonservierter Embryonen pro randomisierter Frau
|
bis zu 3-6 Tage nach ICSI
|
Blastozystenbildungsrate
Zeitfenster: bis zu 5 oder 6 Tage nach ICSI
|
Anzahl der Blastozysten an Tag 5 oder 6 pro Anzahl befruchteter Eizellen
|
bis zu 5 oder 6 Tage nach ICSI
|
Implantationsrate
Zeitfenster: bis zu 7 wochen
|
Anzahl der per Ultraschall festgestellten intrauterinen Fruchthöhlen im Verhältnis zur Gesamtzahl der übertragenen Embryonen
|
bis zu 7 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Mohamed Fawzy, Ph.D, IbnSina IVF Center, IbnSina Hospital, Sohag
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kohn TP, Kohn JR, Pastuszak AW. Varicocelectomy before assisted reproductive technology: are outcomes improved? Fertil Steril. 2017 Sep;108(3):385-391. doi: 10.1016/j.fertnstert.2017.06.033.
- Kirby EW, Wiener LE, Rajanahally S, Crowell K, Coward RM. Undergoing varicocele repair before assisted reproduction improves pregnancy rate and live birth rate in azoospermic and oligospermic men with a varicocele: a systematic review and meta-analysis. Fertil Steril. 2016 Nov;106(6):1338-1343. doi: 10.1016/j.fertnstert.2016.07.1093. Epub 2016 Aug 12.
- Practice Committee of the American Society for Reproductive Medicine; Society for Male Reproduction and Urology. Report on varicocele and infertility: a committee opinion. Fertil Steril. 2014 Dec;102(6):1556-60. doi: 10.1016/j.fertnstert.2014.10.007. Epub 2014 Nov 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 008-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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