- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04611165
Gleichzeitige Nivolumab- und externe Strahlentherapie für Patienten mit fortgeschrittenem HCC (Nextrah)
Eine Phase-II-Studie zur gleichzeitigen Nivolumab- und externen Strahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, die eine Gefäßinvasion mit oder ohne Sorafenib-Erfahrung in einem HBV-endemischen Gebiet haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
<Behandlungsphase> Nivolumab 3 mg/kg i.v. wird alle 2 Wochen als 30-minütige i.v.-Infusion verabreicht. Die externe Strahlentherapie beginnt 2-7 Tage nach der ersten Nivolumab-Dosis. Das Studienmedikament wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Abschluss der Studie fortgesetzt.
<Nachbeobachtungsphase> Nach der Behandlungsphase werden die Probanden alle 12 Wochen (± 7 Tage) ab der letzten Dosis oder der Anwendung anderer Antikrebsbehandlungen und/oder Therapien einer Nachbeobachtung zum Überleben unterzogen, und die Überlebensnachsorge wird durchgeführt für mindestens 18 Monate nach Immatrikulation des letzten Faches. Der Patient wird zur Überwachung des Überlebens und zur Anwendung anderer Krebsbehandlungen und/oder Therapien nachbeobachtet.
Basierend auf der angenommenen Dropout-Rate von 12% müssen insgesamt 50 Probanden die Studie durchführen (50=44/(1-0,12))
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- National Cancer Center, Korea
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit HCC, die alle folgenden Kriterien erfüllen;
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Alter >= 20
- Histologische oder klinische Diagnose von HCC basierend auf den Richtlinien des Korean Liver Cancer Association-National Cancer Center17
- Mindestens eine typische verstärkte messbare Indexläsion (in der Leber) durch dynamische CT oder dynamische kontrastverstärkte MRT haben
Vorhandensein einer größeren Gefäßinvasion im dynamischen CT oder dynamischen MRT
① ein intraluminaler Füllungsdefekt neben dem Primärtumor in der Pfortader, der Lebervene und/oder der unteren Hohlvene
② eine Verstärkung des Füllungsdefekts in der arteriellen Phase und eine Auswaschung in der Portal-/verzögerten Phase.
- Sorafenib-naiv oder Sorafenib-erfahren
- Child-Pugh-Klasse A
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Lebenserwartung von mindestens 16 Wochen
Angemessene hämatologische und hepatische Funktion (sollte innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening erreicht werden:
Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3 ③ Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl
Gesamtbilirubin < 2,5 mg/dl
- Serumalbumin > 2,8 g/dL ⑥ Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) ⑦ Prothrombinzeit in INR ≤ 1,8 × ULN ⑧ Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dL
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, seit Unterzeichnung des IC-Formulars bis mindestens 5 Monate (Frauen) und 7 Monate (Männer) nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit HCC, die alle folgenden Kriterien erfüllen;
- Erhalt von 2 oder mehr vorherigen systemischen Therapien für fortgeschrittenes HCC. Zusätzliche vorherige systemische Therapien, die als adjuvante oder lokale Therapie eingesetzt werden, sind zulässig.
- Jede Art von Antikrebsmittel (einschließlich Prüfpräparat) innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung
- Aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen haben
- Mittelschwerer bis schwerer oder hartnäckiger Aszites
- Eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von hepatischer Enzephalopathie
- Vorhandensein einer aktiven bakteriellen Infektion
- Unbehandelte aktive chronische Hepatitis B
- Vorgeschichte von portaler Hypertonie mit Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorherige Lebertransplantation
- Unkontrollierte schwere medizinische Komorbidität
- Andere bösartige Erkrankung (eine Anamnese behandelter bösartiger Erkrankungen – außer HCC – ist zulässig, wenn die bösartige Erkrankung des Patienten in den vorangegangenen zwei Jahren in vollständiger Remission, ohne Chemotherapie und ohne zusätzlichen chirurgischen Eingriff war)
- Aktuelle oder frühere Überempfindlichkeit gegen Nivolumab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: einzel
Nivolumab 3 mg/kg i.v. wird alle 2 Wochen als 30-minütige i.v.-Infusion verabreicht. Verschreibungspflichtige Dosis für PTVs nach folgendem Schema: PTV1: 30–50 Gy/10 fx, 5 Gy Teildosis, 5 Tage/Woche (Die verschriebene PTV-Dosis wird vom Arzt in Abhängigkeit von den Einschränkungen des Dosis-Volumen-Histogramms (DVH) der normalen Gewebe wie Leber und Darm festgelegt , usw. Die Einzelheiten der DVH-Einschränkungen normaler Gewebe sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst: PTV2: 30 Gy/10 fx, 3 Gy-Fraktionsdosis, 5 Tage/Woche |
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre.
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung (PD) durch eine unabhängige radiologische Überprüfung gemäß den RECIST-Kriterien (Version 1.1) oder Tod jeglicher Ursache.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joong Won Park, National Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC2019-0274
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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