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Gleichzeitige Nivolumab- und externe Strahlentherapie für Patienten mit fortgeschrittenem HCC (Nextrah)

26. Oktober 2020 aktualisiert von: Joong-Won Park, National Cancer Center, Korea

Eine Phase-II-Studie zur gleichzeitigen Nivolumab- und externen Strahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, die eine Gefäßinvasion mit oder ohne Sorafenib-Erfahrung in einem HBV-endemischen Gebiet haben

Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC, die sich einer EBRT unterziehen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

<Behandlungsphase> Nivolumab 3 mg/kg i.v. wird alle 2 Wochen als 30-minütige i.v.-Infusion verabreicht. Die externe Strahlentherapie beginnt 2-7 Tage nach der ersten Nivolumab-Dosis. Das Studienmedikament wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Abschluss der Studie fortgesetzt.

<Nachbeobachtungsphase> Nach der Behandlungsphase werden die Probanden alle 12 Wochen (± 7 Tage) ab der letzten Dosis oder der Anwendung anderer Antikrebsbehandlungen und/oder Therapien einer Nachbeobachtung zum Überleben unterzogen, und die Überlebensnachsorge wird durchgeführt für mindestens 18 Monate nach Immatrikulation des letzten Faches. Der Patient wird zur Überwachung des Überlebens und zur Anwendung anderer Krebsbehandlungen und/oder Therapien nachbeobachtet.

Basierend auf der angenommenen Dropout-Rate von 12% müssen insgesamt 50 Probanden die Studie durchführen (50=44/(1-0,12))

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit HCC, die alle folgenden Kriterien erfüllen;

    1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
    2. Alter >= 20
    3. Histologische oder klinische Diagnose von HCC basierend auf den Richtlinien des Korean Liver Cancer Association-National Cancer Center17
    4. Mindestens eine typische verstärkte messbare Indexläsion (in der Leber) durch dynamische CT oder dynamische kontrastverstärkte MRT haben
    5. Vorhandensein einer größeren Gefäßinvasion im dynamischen CT oder dynamischen MRT

      ① ein intraluminaler Füllungsdefekt neben dem Primärtumor in der Pfortader, der Lebervene und/oder der unteren Hohlvene

      ② eine Verstärkung des Füllungsdefekts in der arteriellen Phase und eine Auswaschung in der Portal-/verzögerten Phase.

    6. Sorafenib-naiv oder Sorafenib-erfahren
    7. Child-Pugh-Klasse A
    8. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
    9. Lebenserwartung von mindestens 16 Wochen
    10. Angemessene hämatologische und hepatische Funktion (sollte innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening erreicht werden:

      • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl

        • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3 ③ Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl

          • Gesamtbilirubin < 2,5 mg/dl

            • Serumalbumin > 2,8 g/dL ⑥ Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) ⑦ Prothrombinzeit in INR ≤ 1,8 × ULN ⑧ Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dL
    11. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, seit Unterzeichnung des IC-Formulars bis mindestens 5 Monate (Frauen) und 7 Monate (Männer) nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit HCC, die alle folgenden Kriterien erfüllen;

    1. Erhalt von 2 oder mehr vorherigen systemischen Therapien für fortgeschrittenes HCC. Zusätzliche vorherige systemische Therapien, die als adjuvante oder lokale Therapie eingesetzt werden, sind zulässig.
    2. Jede Art von Antikrebsmittel (einschließlich Prüfpräparat) innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung
    3. Aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen haben
    4. Mittelschwerer bis schwerer oder hartnäckiger Aszites
    5. Eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von hepatischer Enzephalopathie
    6. Vorhandensein einer aktiven bakteriellen Infektion
    7. Unbehandelte aktive chronische Hepatitis B
    8. Vorgeschichte von portaler Hypertonie mit Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate
    9. Vorherige Lebertransplantation
    10. Unkontrollierte schwere medizinische Komorbidität
    11. Andere bösartige Erkrankung (eine Anamnese behandelter bösartiger Erkrankungen – außer HCC – ist zulässig, wenn die bösartige Erkrankung des Patienten in den vorangegangenen zwei Jahren in vollständiger Remission, ohne Chemotherapie und ohne zusätzlichen chirurgischen Eingriff war)
    12. Aktuelle oder frühere Überempfindlichkeit gegen Nivolumab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: einzel

Nivolumab 3 mg/kg i.v. wird alle 2 Wochen als 30-minütige i.v.-Infusion verabreicht.

Verschreibungspflichtige Dosis für PTVs nach folgendem Schema:

PTV1: 30–50 Gy/10 fx, 5 Gy Teildosis, 5 Tage/Woche (Die verschriebene PTV-Dosis wird vom Arzt in Abhängigkeit von den Einschränkungen des Dosis-Volumen-Histogramms (DVH) der normalen Gewebe wie Leber und Darm festgelegt , usw. Die Einzelheiten der DVH-Einschränkungen normaler Gewebe sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst: PTV2: 30 Gy/10 fx, 3 Gy-Fraktionsdosis, 5 Tage/Woche

  • Nivolumab 3 mg/kg i.v. wird alle 2 Wochen als 30-minütige i.v.-Infusion verabreicht.
  • Die EBRT beginnt 2-7 Tage nach der ersten Nivolumab-Dosis.
  • Mit der Entscheidung zum Studienabbruch beginnt die Nachsorgephase. Die Nachbeobachtungsphase ist definiert als der Tag nach Beendigung der Studienbehandlung bis zum Tag des Todes des Probanden.
Andere Namen:
  • EBRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung (PD) durch eine unabhängige radiologische Überprüfung gemäß den RECIST-Kriterien (Version 1.1) oder Tod jeglicher Ursache.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joong Won Park, National Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. November 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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