- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04620148
TAK-242 bei Patienten mit akuter alkoholischer Hepatitis
30. Juli 2021 aktualisiert von: Akaza Bioscience Ltd
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Proof-of-Concept-Studie der Phase 2a zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von intravenösem TAK-242 bei Patienten mit akuter alkoholischer Hepatitis, die eine alkoholbedingte Dekompensation verursacht Zirrhose und akut-auf-chronisches Leberversagen
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Proof-of-Concept-Studie der Phase 2a zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von TAK-242 bei Patienten mit akuter Dekompensation einer alkoholbedingten Zirrhose aufgrund von Alkoholhepatitis was zu einem akut-auf-chronischen Leberversagen führt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer alkoholbedingten Zirrhose, die weiterhin viel trinkt
- Vorgeschichte eines akuten dekompensierenden Ereignisses mit klinischer und/oder Leberbiopsie-Diagnose einer alkoholischen Hepatitis
- Grad 1 oder 2 ACLF unter Verwendung des CLIF-C OF-Scores; ODER Bilirubin-Kriterium ODER Kriterium einer akuten Nierenschädigung Stadium 1b oder 2 nach anfänglicher unterstützender Behandlung mit Flüssigkeiten, Albumin oder Terlipressin; UND CLIF-C ACLF-Score ist > 35 und
- Vorgeschichte einer alkoholbedingten Zirrhose basierend auf klinischen, radiologischen und/oder histologischen Beweisen
Ausschlusskriterien:
- Bestimmte frühere Therapien erhalten (jedes Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung, Kortikosteroide für alkoholinduziertes Leberversagen innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung oder TAK-242 in einer früheren Studie erhalten)
- Geschichte der Leberzirrhose von anderen chronischen Krankheiten; Leberversagen aus anderen Ursachen
- Lebertransplantation in der Anamnese, postoperative Dekompensation nach partieller Hepatektomie, akutes oder subakutes Leberversagen ohne zugrunde liegende Zirrhose
- Alle unbehandelten Infektionen, einschließlich grampositiver Infektionen, oder aktiver oder latenter Tuberkulose, Sepsis oder septischer Schock oder Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, Hepatitis-E-Virus oder HIV
- Chronisches oder vorbestehendes Nierenversagen, unkontrollierte medizinische Störung, die die Studienergebnisse verfälschen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte, Sauerstoffsättigung
- Unkorrigierte Anämie, Methämoglobinämie, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, signifikante oder unkontrollierte Blutungen, atypische Labor-Screening-Tests.
- Unkontrollierte Krampfanfälle, hepatische Enzephalopathie Grad 3 oder 4, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
- Aktive extrahepatische Malignität oder Überlebensprognose von
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TAK-242
Den Patienten wird TAK-242 als kontinuierliche IV-Infusion mit Standardbehandlung verabreicht, beginnend mit einer Aufsättigungsdosis von 0,9 mg/kg über 30 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen, konstanten Infusion von 1,8 mg/kg/Tag für 7 Tage
|
TAK-242 Konzentratlösung 80 mg/ml zur Verdünnung und Infusion
|
Placebo-Komparator: Placebo
Den Patienten wird Placebo als kontinuierliche intravenöse Infusion mit Standardbehandlung verabreicht, beginnend mit einer Aufsättigungsdosis von 0,9 mg/kg, verabreicht über 30 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen, konstanten Infusion von 1,8 mg/kg/Tag für 7 Tage
|
Passende Placebo-Konzentratlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des CLIF-C ACLF-Scores von der Baseline bis zum 8. Tag
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 8
|
Grundlinie bis Tag 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, bei denen mindestens 1 deutlich abnormales behandlungsbedingtes AE oder SAE auftritt
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Der Prozentsatz der Probanden, bei denen mindestens 1 behandlungsbedingtes AE oder SAE auftritt, das die deutlich anormalen Kriterien des Sponsors erfüllt
|
Bis Tag 28
|
Prozentsatz der Probanden, die mindestens 1 behandlungsbedingtes klinisches Labortestergebnis oder abnormales EKG aufweisen, das die deutlich abnormalen Kriterien des Sponsors erfüllt
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Der Prozentsatz der Probanden, die mindestens 1 behandlungsbedingtes klinisches Labortestergebnis oder abnormales EKG aufweisen, das die deutlich abnormalen Kriterien des Sponsors erfüllt
|
Bis Tag 28
|
Prozentsatz der Probanden, die das Studienmedikament aufgrund eines UE absetzen
Zeitfenster: Bis Tag 28
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Bis Tag 28
|
|
Änderung der natürlich logarithmisch transformierten Schlüsselbiomarker
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 8
|
Veränderung der natürlich logarithmisch transformierten Schlüsselbiomarker (TB, IL-8, hochempfindliches CRP [hs-CRP] und NGAL im Urin)
|
Grundlinie bis Tag 8
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Überleben an Tag 28 nach Beginn der TAK-242-Therapie im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Leberkrankheiten
- Leberversagen, akut
- Hepatitis
- Lebererkrankungen, Alkoholiker
- Alkoholinduzierte Störungen
- Lebererkrankung im Endstadium
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Akut-auf-chronisches Leberversagen
- Hepatitis, Alkoholiker
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-242-2001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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