- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04624997
Koagulopathie- und Vaskulopathie-Bewertung als Prädiktor für den Schweregrad einer SARS-CoV-2 / COVID-19-Infektion (SARCODO)
Evaluation de la COagulopathie et de la Dysfonction enDOthéliale Comme Facteur predictif de la gravité de l’infection Par SARS-CoV-2 / COVID-19
Am 30. Januar 2020 erklärte die WHO den SARS-CoV-2-Ausbruch zu einer öffentlichen Gesundheitsnotlage von internationaler Tragweite. Im Vergleich zu SARS-CoV, das 2003 einen Ausbruch von SARS verursachte, hat SARS-CoV-2 eine höhere Übertragungskapazität. Obwohl die klinischen Manifestationen von SARS-CoV-2 von respiratorischen Symptomen dominiert werden, haben einige Patienten schwere kardiovaskuläre Schäden. Darüber hinaus können Patienten mit zugrunde liegenden kardiovaskulären Erkrankungen einem erhöhten Sterberisiko ausgesetzt sein. Daher ist es von größter Bedeutung, die durch SARS-CoV-2 verursachten Beeinträchtigungen des Herz-Kreislauf-Systems und die zugrunde liegenden Mechanismen zu verstehen.
Zirkulierende Endothelzellen (CECs) gelten im Allgemeinen als Marker für Läsionen und können während einer SARS-CoV-2-Infektion nicht-invasive Marker einer pulmonalvaskulären Dysfunktion sein. Ein weiterer Marker der Endothelaktivierung könnten zirkulierende extrazelluläre Vesikel sein. Sie könnten auch an der Verbreitung des Virus beteiligt sein. Daher schlägt dieses Projekt vor, verschiedene Aspekte der Diagnose und Pathophysiologie von SARS-CoV-2 zu untersuchen. Wir schlagen vor, den Aktivierungszustand von Gerinnung und Endothel auf Plasma- und Zellseite bei Patienten, bei denen SARS-CoV-2/COVID19 diagnostiziert wurde, vollständig zu untersuchen. Dabei werden die unterschiedlichen Krankheitsformen berücksichtigt: ohne Lungenerkrankung, mit einer mehr oder weniger schweren Lungenerkrankung, also mit oder ohne Entwicklung zum akuten Atemnotsyndrom (ARDS). Umfangreiche Recherchen zu Biomarkern werden dem Nachweis des Virus in den Atemwegen sowie im Blut gegenübergestellt. Diese Arbeit wird zu einer besseren Beschreibung der Krankheitspathophysiologie beitragen und es uns ermöglichen, ein Patientenprofil zu identifizieren, bei dem eine präventive oder kurative Antikoagulanzientherapie in Betracht gezogen werden könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David M Smadja
- Telefonnummer: +33156093933
- E-Mail: david.smadja@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cléo BOURGEOIS
- Telefonnummer: +33156095638
- E-Mail: cleo.bourgeois@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Hôpital Cochin
-
Kontakt:
- Michaela FONTENAY
- Telefonnummer: +33158412005
- E-Mail: michaela.fontenay@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hôpital européen Georges Pompidou
-
Kontakt:
- David Smadja
- E-Mail: david.smadja@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mindestens 18 Jahre alt
- Hospitalisiert wegen Verdachts auf COVID-19 auf den medizinischen Stationen oder der Intensivstation.
- Patienten, die von einem Sozialversicherungssystem profitieren
- Patient, der über die Studie informiert wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Vormundschaft / Pflegschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patient vermutet COVID-19
Nachsorge der Patienten wie bei der Infektionsbehandlung üblich. Keine spezifische Punktion. Blutprobenentnahme bei der Aufnahme und alle 72 Stunden während des Krankenhausaufenthalts zur Beurteilung der Hämostase, DNA-Extraktion, Messung zirkulierender Endothelzellen. Die Probenentnahme kann um 24 Stunden verzögert werden, um sie einer geplanten Blutentnahme für die Pflege oder andere Forschungszwecke anzupassen. |
biologische Probe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie D-Dimere (ng/ml), um die Koagulopathie zur Charakterisierung von COVID-19 zu untersuchen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Charakterisieren Sie COVID-19 und identifizieren Sie Patientenpopulationen, die einen mikro- oder makrothrombotischen Prozess entwickeln oder verschlimmern werden
|
28 Tage
|
Messen Sie Fibrinmonomere (µg/ml), um die Koagulopathie zur Charakterisierung von COVID-19 zu untersuchen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Charakterisieren Sie COVID-19 und identifizieren Sie Patientenpopulationen, die einen mikro- oder makrothrombotischen Prozess entwickeln oder verschlimmern werden
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Untersuchen Sie Troponin (ng/ml), um COVID-19 zu charakterisieren und Patientenpopulationen zu identifizieren, die einen mikro- oder makrothrombotischen Prozess entwickeln oder verschlimmern werden
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Untersuchen Sie das von-Willebrand-Faktor-Antigen (%), um COVID-19 zu charakterisieren und Patientenpopulationen zu identifizieren, die einen mikro- oder makrothrombotischen Prozess entwickeln oder verschlimmern werden
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Studienassoziation von genetischen und konstitutiven Faktoren der Thrombophilie: Blutgruppe ABO und Schweregrad von COVID-19 gemäß OMS-Klassifikation
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Studienassoziation genetischer und konstitutiver Faktoren der Thrombophilie: Mangel an S-Protein und Schweregrad von COVID-19 gemäß OMS-Klassifikation
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Studienassoziation von genetischen und konstitutiven Faktoren der Thrombophilie: Mangel an C-Protein und Schweregrad von COVID-19 gemäß OMS-Klassifikation
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Studienassoziation von genetischen und konstitutiven Faktoren der Thrombophilie: Mutation im V-Faktor der Gerinnung und Schweregrad von COVID-19 gemäß OMS-Klassifikation
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Studienassoziation von genetischen und konstitutiven Faktoren der Thrombophilie: Mutation im Gerinnungsfaktor II und Schweregrad von COVID-19 gemäß OMS-Klassifikation
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David M Smadja, Hegp, Ap-Hp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200521
- 2020-A01048-31 (ANDERE: Agence nationale de sécurité du médicament et des produits de santé (French Competent Authority))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die gemeinsame Nutzung von Daten muss vom Sponsor und dem PI auf der Grundlage des wissenschaftlichen Projekts und der wissenschaftlichen Beteiligung des PI-Teams akzeptiert werden. Der Gründer könnte in die Entscheidung einbezogen werden.
Teams, die IPD erhalten möchten, müssen sich mit dem Sponsor und dem IP-Team treffen, um den wissenschaftlichen (und kommerziellen) Zweck, das benötigte IPD, das Format der Datenübertragung und den Zeitrahmen vorzustellen. Die technische Machbarkeit und die finanzielle Unterstützung werden vor der verbindlichen Vertragsunterzeichnung erörtert.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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