- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04626102
Gruppenprogramm für gesunde Essgewohnheiten und -verhalten
Gruppenprogramm für gesunde Essgewohnheiten und -verhalten: Eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie
Essstörungen (ED) sind schwerwiegende psychische Erkrankungen, die das psychische, physische und soziale Wohlbefinden beeinträchtigen. Abgesehen von der Schwere der ED werden die meisten Personen, die Symptome zeigen, entweder nicht erkannt oder behandelt. Bei Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, ist eine vollständige Genesung und Remission ebenfalls nicht sehr wahrscheinlich. Angesichts der vielen negativen Folgen von ED sowie persönlicher, soziokultureller und finanzieller Hindernisse für die Behandlung von ED und der geringen vollständigen Genesungsraten wäre jede Intervention zur Verhinderung der Entwicklung und/oder Chronisierung von ED ein nützlicher Schritt zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit.
In der Literatur wurde festgestellt, dass türkische Menschen eine ungesunde Ernährungseinstellung und ein ähnliches Verhalten wie westliche Gesellschaften vertreten. Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Prävalenz von Essstörungen in der Türkei zwischen 2,2 % und 12,8 % verändert hat. Die Verbreitung von ED, insbesondere unter Universitätsstudenten, und diese Probleme wirken sich wahrscheinlich auch negativ auf das psychische, soziale und physische Wohlbefinden der Studenten, die Beziehungen zu Paaren, den Bildungsstand und den akademischen Erfolg aus. Das Bewusstsein für ED, die Suche nach Hilfe und die Inanspruchnahme einer Behandlung scheint jedoch weniger wahrscheinlich zu sein.
Da es in der Türkei kein ED-Präventionsprogramm für Universitätsstudenten gibt, war es das Ziel, ein auf kognitive Verhaltenstherapie ausgerichtetes 6-Sitzungen-ED-Präventionsprogramm (Gruppenprogramm für gesunde Ernährung) für Studentinnen zu entwickeln, bei denen ein hohes Risiko für ED besteht. Ein weiteres Ziel bestand darin, die Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit dieses Programms zu untersuchen.
Evidenzbasierte klinische Leitlinien für ED haben gezeigt, dass CBT konsequent für alle Subtypen von ED empfohlen wird, und CBT-orientierte Präventionsprogramme führen nachweislich zu besseren Ergebnissen für Universitätsstudenten. Daher wurde erwartet, dass Universitätsstudenten, die am 6-Sitzungen-Gruppenprogramm „Gesunde Essgewohnheiten und Verhaltensweisen“ teilnahmen, im Vergleich zu aktiven Teilnehmern eine deutlich stärkere Verringerung der ED-bedingten Psychopathologie, der Unzufriedenheit mit dem Körper, der Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation sowie der Internalisierung und des Drucks soziokultureller Einstellungen gegenüber dem Aussehen aufweisen würden Kontrollgruppenbedingung (Einzelsitzung Essstörungen und Körperunzufriedenheit: Eine Gruppenarbeit) und Wartelisten-Kontrollbedingung. Außerdem wurde erwartet, dass das Niveau der Akzeptanz und Durchführbarkeit des 6-Sitzungen-Gruppenprogramms „Gesunde Ernährung, Einstellungen und Verhaltensweisen“ gut sein würde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sefaköy-Küçükçekmece
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Istanbul, Sefaköy-Küçükçekmece, Truthahn, 34295
- Istanbul Arel University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit einem um 40 höheren EDEQ-Total- oder EAT-Score als der durchschnittliche Durchschnitt der weiblichen Teilnehmer einer zuvor unter Universitätsstudenten in der Türkei durchgeführten Studie
- Einwilligung während der oben genannten Studie für den Erhalt einer Einladung zur Teilnahme an einer Studie, in deren Rahmen ein Gruppenprogramm zur Förderung gesunder Ernährungseinstellungen und -verhaltensweisen durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien:
- aktuelle oder frühere Diagnose einer Essstörung,
- aktuelles Drogenproblem und/oder aktuelle oder frühere psychotische Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Einschreibung
Die Teilnehmer wurden mithilfe einer Convenience-Sampling-Methode rekrutiert. Potenzielle Teilnehmer wurden durch Dozenten und Professoren erreicht, die Kurse an verschiedenen Universitäten in Istanbul, Türkei, unterrichten. Die Teilnehmer wurden gebeten, ein Fragebogenpaket auszufüllen, das das demografische Informationsformular, den Fragebogen zur Untersuchung von Essstörungen (EDEQ), den Test zur Esseinstellung – 40 (EAT-40), den Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Körperbild (BISQ) und den Fragebogen zu soziokulturellen Einstellungen gegenüber dem Aussehen – 4 umfasste. Überarbeitet (SATAQ-4R). Das Ausfüllen des Fragebogenpakets dauerte etwa 25 Minuten. |
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Experimental: Interventionszeitraum
Die Teilnehmer wurden zufällig einer dieser Bedingungen zugeordnet: Versuchsbedingung: Gruppenprogramm „Gesunde Essgewohnheiten und -verhalten“ – 6 wöchentliche Sitzungen, jede Sitzung dauerte etwa 45 bis 60 Minuten Aktive Kontrollbedingung: Essstörungen und Körperunzufriedenheit: Eine Gruppenarbeit – Einzelsitzung etwa 1,5 bis 2 Stunden Wartelisten-Kontrollbedingung: Teilnehmer in dieser Bedingung wurden darüber informiert, dass sie gebeten werden, die ihnen zugesandten Fragebögen auszufüllen, und nach Ablauf von 6 Monaten werden sie zur Teilnahme am Gruppenprogramm „Gesunde Ernährungseinstellungen und Verhaltensweisen“ eingeladen. |
Das Programm wurde vom klinischen Psychologen Başak İnce und dem Psychiater Prof. Dr. Başak Yücel entwickelt. Die Sitzungsthemen und Inhalte dieses Programms basierten auf dem Buch von Fairburn (2008) mit dem Titel „Cognitive-Behavior Treatment and Eating Disorders“ und der 10-wöchigen Online-Version des von Saekow und ihren Kollegen entworfenen StudentBodies-Programms (2015). Das Programmprotokoll wurde auf der Grundlage des Buches von Fairburn (2008) mit dem Titel „Cognitive-Behavior Treatment and Eating Disorders“ und des Buches von Fursland und ihren Kollegen (2007) mit dem Titel „Overcoming Disordered Eating“ verfasst. Dieses Programm zielte darauf ab, die Teilnehmer über die Ursachen und Folgen von Essstörungen zu informieren, kognitive und Verhaltenstechniken zu vermitteln, um ihre ungesunden Esseinstellungen und Verhaltensweisen zu ändern, und sie bei ihren Einstellungs- und Verhaltensänderungen zu unterstützen. Jede Woche wurden die Teilnehmer gebeten, Hausaufgaben zu erledigen, die sich auf die in der jeweiligen Sitzung behandelten Themen bezogen.
Dieses Einzelsitzungs-Gruppenprogramm wurde für die Zwecke dieser Studie als aktive Kontrollgruppe konzipiert.
Der Inhalt des Programms wurde auf der Grundlage des vier Sitzungen umfassenden Präventionsprogramms „Body Project“ von Essstörungen von Stice und seinen Kollegen (2013) erstellt.
Dieses Einzelsitzungsprogramm zielte darauf ab, die Teilnehmer über Ursachen und Folgen von Essstörungen zu informieren, die von den Medien erzeugten „dünnen Ideale“-Botschaften und die negativen Auswirkungen dieser Botschaften auf das Körperbild von Frauen zu diskutieren und mögliche Wege zu erörtern, diesen Botschaften entgegenzuwirken.
Detaillierte Informationen zu den behandelten Themen und Videopräsentationen in der Gruppensitzung finden Sie unten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Fragebogen zur Essstörungsuntersuchung
Zeitfenster: Arm1: Einschreibung; Arm2: Baseline (erster Tag der Gruppenintervention), Nachbehandlung (6 Wochen nach der Baseline-Messung), 1 Monat Follow-up (10 Wochen nach der Baseline-Messung)
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Dieser Fragebogen wurde zur Messung von Essstörungen, Formproblemen, Gewichtsproblemen, Essproblemen und allgemeinen Psychopathologien im Zusammenhang mit Essstörungen verwendet.
Es gibt vier Unterskalen mit den Namen Zurückhaltung, Essbedenken, Formbedenken und Gewichtsbedenken sowie eine Gesamtpunktzahl.
Die Mindestpunktzahl für diese Skala beträgt 0, während die Höchstpunktzahl 6 beträgt.
Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an gestörten Esseinstellungen und Verhaltensweisen hin.
Dieser Fragebogen wurde verwendet, um das Ausmaß der Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach einem Monat zu bewerten.
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Arm1: Einschreibung; Arm2: Baseline (erster Tag der Gruppenintervention), Nachbehandlung (6 Wochen nach der Baseline-Messung), 1 Monat Follow-up (10 Wochen nach der Baseline-Messung)
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Der Fragebogen zur Körperform
Zeitfenster: Arm2: Baseline (erster Tag der Gruppenintervention), Nachbehandlung (6 Wochen nach der Baseline-Messung), 1 Monat Follow-up (10 Wochen nach der Baseline-Messung)
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Dieser Fragebogen wurde zur Messung der Beschäftigung mit Körpergewicht und -form verwendet.
Die Punktzahlen können zwischen 34 (Minimum) und 204 (Maximum) liegen.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Unzufriedenheit mit dem Körper hin.
Dieser Fragebogen wurde verwendet, um das Ausmaß der Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach einem Monat zu bewerten.
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Arm2: Baseline (erster Tag der Gruppenintervention), Nachbehandlung (6 Wochen nach der Baseline-Messung), 1 Monat Follow-up (10 Wochen nach der Baseline-Messung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation Skala -16
Zeitfenster: Arm2: Baseline (erster Tag der Gruppenintervention), Nachbehandlung (6 Wochen nach der Baseline-Messung), 1 Monat Follow-up (10 Wochen nach der Baseline-Messung)
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Dieser Fragebogen wurde zur Messung verschiedener Aspekte von Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation verwendet.
Die Mindestpunktzahl für diese Skala beträgt 0, während die Höchstpunktzahl 64 beträgt.
Höhere Werte weisen auf größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation hin.
Dieser Fragebogen wurde verwendet, um das Ausmaß der Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach einem Monat zu bewerten.
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Arm2: Baseline (erster Tag der Gruppenintervention), Nachbehandlung (6 Wochen nach der Baseline-Messung), 1 Monat Follow-up (10 Wochen nach der Baseline-Messung)
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Der Fragebogen zu soziokulturellen Einstellungen zum Aussehen – 4 – überarbeitet
Zeitfenster: Arm2: Baseline (erster Tag der Gruppenintervention), Nachbehandlung (6 Wochen nach der Baseline-Messung), 1 Monat Follow-up (10 Wochen nach der Baseline-Messung)
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Dieser Fragebogen wurde verwendet, um den Einfluss gesellschaftlicher und zwischenmenschlicher Einflüsse auf das Körperbild und Störungen im Essverhalten zu messen. Es gibt 7 Unterskalen dieses Fragebogens: (1) Internalisierung: Dünn/geringes Körperfett, (2) Internalisierung: Muskulös, (3) Internalisierung: Allgemeine Attraktivität, (4) Belastungen: Familie, (5) Belastungen: Medien, (6). ) Druck: Gleichaltrige und (7) Druck: Bedeutende Andere. Für jede Subskala können die Werte zwischen 1 (Minimum) und 5 (Maximum) liegen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Internalisierung oder Druck hin. Dieser Fragebogen wurde verwendet, um das Ausmaß der Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach einem Monat zu bewerten. |
Arm2: Baseline (erster Tag der Gruppenintervention), Nachbehandlung (6 Wochen nach der Baseline-Messung), 1 Monat Follow-up (10 Wochen nach der Baseline-Messung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Essverhaltenstest – 40
Zeitfenster: Arm1: Einschreibung
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Dieser Fragebogen wurde verwendet, um gestörte Esseinstellungen und -verhalten zu messen.
Ein Wert von 30 und höher weist auf eine stärkere Essstörung hin.
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Arm1: Einschreibung
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Das Gruppen-Feedback-Formular
Zeitfenster: Arm 2: Nachbehandlung (6 Wochen nach der Basismessung)
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Das Feedback-Formular wurde entwickelt, um Informationen über die Zufriedenheit mit den Aspekten des Gruppenprogramms zu sammeln (z. B. Struktur, Hilfsbereitschaft, Inhalt des Programms, Qualität/Merkmale des Gruppentherapeuten).
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Arm 2: Nachbehandlung (6 Wochen nach der Basismessung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Başak Yücel, MD, Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eldridge SM, Chan CL, Campbell MJ, Bond CM, Hopewell S, Thabane L, Lancaster GA; PAFS consensus group. CONSORT 2010 statement: extension to randomised pilot and feasibility trials. Pilot Feasibility Stud. 2016 Oct 21;2:64. doi: 10.1186/s40814-016-0105-8. eCollection 2016.
- Fairburn CG, Beglin SJ. Assessment of eating disorders: interview or self-report questionnaire? Int J Eat Disord. 1994 Dec;16(4):363-70.
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- Bjureberg J, Ljotsson B, Tull MT, Hedman E, Sahlin H, Lundh LG, Bjarehed J, DiLillo D, Messman-Moore T, Gumpert CH, Gratz KL. Development and Validation of a Brief Version of the Difficulties in Emotion Regulation Scale: The DERS-16. J Psychopathol Behav Assess. 2016 Jun;38(2):284-296. doi: 10.1007/s10862-015-9514-x. Epub 2015 Sep 14.
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- Brockmeyer T, Skunde M, Wu M, Bresslein E, Rudofsky G, Herzog W, Friederich HC. Difficulties in emotion regulation across the spectrum of eating disorders. Compr Psychiatry. 2014 Apr;55(3):565-71. doi: 10.1016/j.comppsych.2013.12.001. Epub 2013 Dec 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Körperbildstörung
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Tufts UniversityAbgeschlossenBody-Mass-IndexVereinigte Staaten
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Hillel Yaffe Medical CenterUnbekanntBody-Mass-IndexIsrael
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenPhysische Aktivität | Body-Mass-IndexFrankreich
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMundhygiene | Mikrobiota | Body-Mass-IndexVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Durécu LavoisierAbgeschlossenRehabilitation | Totale Knieendoprothetik | Body-Mass-Index
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IVI MadridAbgeschlossenAlter der Patienten und Body-Mass-Index in beiden Gruppen
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungLebensqualität | Vollnarkose | Body-Mass-Index | Children With Special Health Care Needs
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Virginia Commonwealth UniversityAnmeldung auf EinladungKaries | Flüssigkeitszufuhr | Body-Mass-IndexVereinigte Staaten
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MARCELLUS SIMADIBRATAAbgeschlossenUnterernährung | Ernährungszustand | Body-Mass-Index | Ernährungsbewertung | Handstärke | KrankenhausIndonesien
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The University of Texas Health Science Center,...National Cancer Institute (NCI)RekrutierungDiabetes | Erhöhter Body-Mass-IndexVereinigte Staaten