- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04630561
Tolle Haltung, tolle Gesundheit (GPGH)
9. April 2024 aktualisiert von: Benjamin (Ben) D. Holmes, Mayo Clinic
Tolle Haltung, tolle Gesundheit – Eine gemeinschaftsbasierte Haltungsintervention zur Verbesserung der ganzheitlichen Gesundheit
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer Haltungsintervention auf bestimmte Bereiche der täglichen Funktion und Gesundheit zu untersuchen: physische, psychologische, kognitive, soziale und Umweltmerkmale.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt fördert die Gesundheit der Gemeinschaft durch Haltungsbewegungen, um starke Vorteile für die körperliche und geistige Gesundheit zu demonstrieren.
Konkret befasst sich „Great Posture, Great Health“ mit zwei der fünf wichtigsten Prioritäten allgemeiner Gesundheitsprobleme: 1) Fettleibigkeit und 2) psychische Gesundheit.
Erstens nimmt Fettleibigkeit zu, obwohl immer mehr Menschen die aktuellen Bundesrichtlinien für körperliche Aktivität erfüllen oder übertreffen, basierend auf den Daten des US-Gesundheitsministeriums (2020).
Fettleibigkeit ist ein häufiges Problem bei Erwachsenen aller sozioökonomischen Status und aller Rassen, mit Ausnahme von Asiaten.
Tatsächlich haben Asiaten eine geringere Rate an Herzkrankheiten, Asthma und Krebs und eine längere Lebenserwartung als andere Rassen, was möglicherweise auf Gesundheitsverhalten, Umwelt und Stressbewältigungsstrategien zurückzuführen ist (Acciai et al., 2015).
Daher sollten wir die Bedeutung der in asiatischen Ländern praktizierten Stressbewältigungsstrategien bei Fettleibigkeit nicht übersehen.
Es wird immer deutlicher, dass chronischer Stress (z. B. erhöhte Cortisolspiegel) und steroidbasierte Medikamente stark mit Fettleibigkeit und chronischen Krankheiten verbunden sind.
Es ist von entscheidender Bedeutung, kommunale Gesundheitsstrategien zu entwickeln und zu validieren, um beide Prioritäten zu berücksichtigen.
„Great Posture, Great Health“ wird einer großen und vielfältigen Bevölkerung eine der am häufigsten in asiatischen Ländern praktizierten Körper-Geist-Haltungsübungen vorstellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
114
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen körperlich leistungsfähig sein (definiert als leichte bis mittelschwere körperliche Aktivitäten täglich mindestens 60 Minuten).
- Teilnehmer müssen außerdem ein normales Körpergewicht (18,5–24,9 kg/m2) haben. oder übergewichtiger BMI (25-29,9 kg/m2).
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, auf Englisch geschriebene Sätze zu sprechen, zuzuhören, zu lesen und zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Mehr als zwei Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit (Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel im Blut (LDL), familiäre Vorgeschichte (ein enger Verwandter mit Herzerkrankungen), Diabetes mellitus, chronische Nierenerkrankung
- Vorgeschichte von Stürzen, Osteoporose, Arthrose oder orthopädischen oder neurologischen Erkrankungen (z. B. Schlaganfall)
- Medikamente, die Schwindel oder langsame Bewegungen verursachen
- Rauch
- Verhältnis von Körpermasse zu Körpergröße im Quadrat größer als 30 kg/m2 oder weniger als 18,4 kg/m2, Blutdruck größer als 140/90 mmHg oder eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen.
- Personen mit fortschreitenden kognitiven oder neurologischen Störungen, Krebsbehandlung, chronischer Herzinsuffizienz oder instabilen medizinischen Zuständen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Probanden nehmen 2-3 Mal pro Woche an einem 15-minütigen Haltungsinterventionsprogramm teil
|
Dynamisches Aufwärmprogramm, das auf verschiedene Bereiche des körperlichen und geistigen Wohlbefindens abzielt.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Probanden nehmen NICHT an Haltungsinterventionen teil.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oberschenkelstärke
Zeitfenster: 12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
Isometrische Messung (Newton) der Quadrizeps- und Oberschenkelmuskulatur
|
12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
Haltung
Zeitfenster: 12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
Die Körperhaltung wird über die Posture Screen Mobile-App gemessen.
Verschiebung (mm)
|
12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
Knochendichte
Zeitfenster: 12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
Die Knochendichte wird mittels quantitativem Ultraschall (Achilles EXPII, GE) gemessen.
T-Score.
|
12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PROMIS – Körperliche Aktivität
Zeitfenster: 12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
Vom Patienten gemeldete Ergebnisse eines computergestützten adaptiven Tests (T-Score; normativer Score ist 1,0; höherer Score entspricht einem besseren Ergebnis)
|
12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
PROMIS – Körperliche Funktion
Zeitfenster: 12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
Vom Patienten gemeldete Ergebnisse eines computergestützten adaptiven Tests (T-Score; normativer Score ist 1,0; höherer Score entspricht einem besseren Ergebnis)
|
12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
PROMIS – Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
Vom Patienten gemeldete Ergebnisse eines computergestützten adaptiven Tests (T-Score; normativer Score ist 1,0; höherer Score entspricht einem besseren Ergebnis)
|
12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
Achtsame Aufmerksamkeits-Bewusstseinsskala (MAAS)
Zeitfenster: 12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
Vom Patienten berichtete Ergebnisse (mittlerer Bewertungsbereich: 1–6; eine höhere Bewertung entspricht einer erhöhten Achtsamkeit)
|
12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-10)
Zeitfenster: 12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
Vom Patienten berichtete Ergebnisse (Score-Bereich: 0–40; ein höherer Score entspricht erhöhtem Stress)
|
12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
Generalisierte Angststörung (GAD7)
Zeitfenster: 12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
Vom Patienten berichtete Ergebnisse (Wertebereich: 0–21; ein höherer Wert bedeutet erhöhte Angst)
|
12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
Patientengesundheitsfragebogen Depressionsskala (PHQ)
Zeitfenster: 12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
Vom Patienten berichtete Ergebnisse (Wertebereich: 0–27; ein Wert von 10 oder mehr gilt als schwere Depression, 20 oder mehr als schwere schwere Depression.)
|
12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
Sex
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Demografische Kovariate. (M/W)
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Alter
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Demografische Kovariate (Jahre)
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
BMI
Zeitfenster: 12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
Demografische Kovariate (BMI-Index; kg/m^2)
|
12-Wochen-Unterschiede (Maßnahmen vor und nach der Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Holmes, DC, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-004586
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Haltungsinterventionsprogramm
-
Hospital Universitario ArabaHospital Arnau de Vilanova; Instituto de Salud Carlos III; SIBEL SL; Instituto Vasco...Abgeschlossen
-
Mansoura UniversityUniversity of PittsburghSuspendiertSchizophrenie | Stigma, sozialÄgypten
-
University of BernRekrutierungDurchführbarkeit | Suizidgedanken | Selbstmord, versucht | Kosteneffektivität | ProzessfaktorenSchweiz
-
Syracuse UniversityTexas Woman's UniversityAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungenVereinigte Staaten
-
Texas State University, San MarcosNational Institute on Disability, Independent Living, and Rehabilitation ResearchRekrutierungAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
-
University Hospital, GrenobleAbgeschlossen
-
IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenOppositionelles Trotzverhalten | VerhaltensstörungKanada
-
University of ChicagoCOPD Foundation; Society of Hospital Medicine; Onda Collective; The Hospital Medicine...RekrutierungCOPD | COPD Exazerbation AkutVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
Cefaly TechnologyAbgeschlossen