- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04631900
Spirituelle Intervention für Menschen mit Depressionen
Wirkung eines gemeinschaftsorientierten spirituellen Interventionsprogramms bei Personen mit Depression: eine randomisierte Wartelisten-Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, ein gemeinschaftsorientiertes spirituelles Interventionsprogramm zu entwickeln, das sich auf Verbundenheit konzentriert, und seine Wirksamkeit bei Menschen mit Depressionen zu untersuchen.
Ziele:
- Bewertung der Wirkung dieser spirituellen Intervention auf die Verringerung depressiver Symptome.
- Bewertung der Wirkung spiritueller Intervention auf die Stärkung von Hoffnung, Sinn im Leben, Selbstwertgefühl und sozialer Unterstützung.
- Um die Reaktionen auf die Intervention in verschiedenen Untergruppen nach Alter, Geschlecht und Schweregrad der Symptome zu vergleichen.
- Die Perspektiven der Teilnehmer zu den Heilungsmechanismen der Intervention untersuchen.
Die Studie wird als randomisiert-kontrollierte Studie mit einer Kontrollgruppe auf der Warteliste zum Vergleich durchgeführt. Die Kontrollgruppe auf der Warteliste erhält die Intervention nach dem Ausfüllen des Post-Fragebogens.
Die Intervention ist ein Wochenprogramm mit 8 Sitzungen. Jede wöchentliche Sitzung dauert etwa 2 Stunden und der Inhalt ist wie folgt:
- Spiritualität, psychische Gesundheit und Depression
- Verbundenheit
- Vergebung und Freiheit
- Leiden und Transzendenz
- Hoffnung
- Dankbarkeit
- Rückfallprävention und spirituelles Wachstum
- Abschluss und Feier
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- City University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesen mit Wohnsitz in Hongkong, die sich auf Kantonesisch verständigen können;
- Religiös oder nichtreligiös, haben aber keine Einwände gegen christliche Glaubensrituale;
- Screening durch PHQ-9 mit einer Punktzahl von 5-14 von 27; Und
- Bereit, eine informierte Zustimmung zu geben und das Studienprotokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Erhalten irgendeiner Form von Psychotherapie in den letzten 3 Monaten;
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung, die es schwierig macht, Anweisungen zu befolgen;
- Lebenslange Psychose, die die Person unfähig macht, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen;
- Starkes Suizidrisiko gemäß PHQ-9-Item zum Thema Suizid (Punktzahl gleich oder mehr als 2), Personen mit schwerer Depression und starken Suizidgedanken werden an professionelle Hilfe verwiesen; Und
- Anpassung der Medikation (Antidepressivum) innerhalb der letzten 3 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Spirituelles Interventionsprogramm
Die Intervention ist ein 8-wöchiges Programm. Der christliche Ansatz als Rahmen für spirituelle Intervention umfasst die Verwendung von Bibelversen, Gebete, das Singen von Kirchenliedern, den Austausch und die Fürsorge für andere (gegenseitige Unterstützung) innerhalb der Gruppe. Durch diese Aktivitäten haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Verbundenheit zu sich selbst, zu anderen, zu ihrem Leben, ihrer Umgebung und zu einem größeren Sinn und Zweck wiederherzustellen und weiterzuentwickeln. |
Die Intervention umfasst die Verwendung von Bibelversen, Gebet, das Singen von Hymnen, Teilen und Fürsorge für andere (gegenseitige Unterstützung) innerhalb der Gruppe.
Durch diese Aktivitäten haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Verbundenheit mit sich selbst, mit anderen, mit ihrem Leben, ihrer Umgebung und mit einem größeren Sinn und Zweck wieder aufzubauen und weiterzuentwickeln.
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Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Teilnehmer, die für die Wartelistenkontrolle rekrutiert werden, werden zunächst getestet, um Vortestergebnisse zu erzielen. Anschließend werden sie sechs Wochen später getestet, was der Zeitspanne zwischen dem Vortest und dem Nachtest für das experimentelle spirituelle Programm entspricht.
Zwischen diesen beiden Testsitzungen erhält die Kontrollgruppe auf der Warteliste keinerlei spirituelle Intervention.
Aus ethischen Gründen erhalten die Teilnehmer der Wartelistengruppe nach der zweiten Testsitzung die Möglichkeit, am spirituellen Interventionsprogramm teilzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Depression, gemessen mit dem PHQ-9-Score (Patient Health Questionnaire-9).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 8 (T1) und Follow-up in Woche 20 (T2).
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Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) (Kroenke, Spitzer & Williams, 2001) ist ein Fragebogen zur Selbstauskunft, der für die Verwendung in der Primärversorgung entwickelt wurde.
Es handelt sich um einen strukturierten Fragebogen, der nach den neun symptombasierten Kriterien für diagnostische Kriterien im DSM-IV Depression fragt.
Die Punktzahl kann zwischen 0 und 27 liegen.
Summenwerte von 0–4 bedeuten keine oder minimale depressive Symptome, 5–9 leichte depressive Symptome, 10–14 mäßige depressive Symptome und 15–27 schwere depressive Symptome.
Es wurde festgestellt, dass es eine gute Sensitivität und Spezifität aufweist (Kroenke et al., 2001).
Cronbachs Alpha wurde mit 0,86 - 0,89 angegeben (Smarr & Keefer, 2011).
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Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 8 (T1) und Follow-up in Woche 20 (T2).
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Veränderung der Angst gemessen mit dem General Anxiety Disorder Questionnaire (GAD-7)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 8 (T1) und Follow-up in Woche 20 (T2).
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Der General Anxiety Disorder Questionnaire (GAD-7) (Spitzer, Kroenke, Williams, & Löwe, 2006) ist ein einfach zu handhabender, selbst auszufüllender Patientenfragebogen mit 7 Punkten, der verwendet wird, um den Schweregrad einer generalisierten Angststörung mit guten psychometrischen Eigenschaften zu überprüfen .
Die Punktzahl kann zwischen 0 und 21 liegen.
Summenwerte von 0–5 weisen auf leichte Angst hin, 6–10 auf mittelschwere Angst, 11–15 auf mittelschwere Angst und 16–21 auf schwere Angst.
Die chinesische Version wurde als zuverlässiges und effizientes Instrument getestet.
(Wang Li, Lukai, Rongjing, Dayi & Sheng, 2014).
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Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 8 (T1) und Follow-up in Woche 20 (T2).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Hoffnung gemessen mit State Hope Scale (SHS)
Zeitfenster: Die Daten werden sowohl in den Versuchs- als auch in den Wartelisten-Kontrollgruppen zu drei Zeitpunkten erhoben: zu Studienbeginn (T0), Woche 8 (T1) und Woche 20 (T2).
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Die State Hope Scale (SHS) (Snyder et al., 1996) ist ein 6-Punkte-Instrument zur Selbsteinschätzung, um das Ausmaß der Hoffnung zu messen, die Einzelpersonen gegenüber laufenden Ereignissen in ihrem Leben haben.
Es handelt sich um eine 8-Punkte-Likert-Skala mit 1 (definitiv falsch) bis 8 (definitiv wahr), wobei ungeradzahlige Items das Pfaddenken und gerade Items das Handlungsdenken messen.
Die Werte können zwischen 6 und 48 liegen, wobei höhere Werte höhere Hoffnungen darstellen. C. R. Snyder et al. (1996) berichteten, dass SHS ein zuverlässiges und gültiges Maß für Zustandshoffnung ist, wobei Faktorenanalysen die beiden Faktoren „Agency“ und „Pathways“ bestätigen.
Die internen Konsistenzwerte reichen von 0,90 bis 0,95 sowohl für die Subskala „Agency“ als auch „Pathways“ und alle Anpassungen und Übersetzungen der Skala behalten Berichten zufolge die hohe interne Konsistenz bei (Brooks & Hirsch, 2017).
Die chinesische Version ist verfügbar (Mak, Ng & Wong, 2011).
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Die Daten werden sowohl in den Versuchs- als auch in den Wartelisten-Kontrollgruppen zu drei Zeitpunkten erhoben: zu Studienbeginn (T0), Woche 8 (T1) und Woche 20 (T2).
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Veränderung von Sinn und Zweck im Leben gemessen mit dem „Sinn im Leben“-Fragebogen (MLQ)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 8 (T1) und Follow-up in Woche 20 (T2).
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Der „Sinn im Leben“-Fragebogen (MLQ) (Steger, Frazier, Oishi, & Kaler, 2006) ist ein Fragebogen mit 10 Items.
Es misst 2 Subskalen des Vorhandenseins von Sinn im Leben und der Suche nach Sinn im Leben.
Es handelt sich um eine 7-stufige Likert-Skala von 1 (trifft voll und ganz zu) bis 7 (trifft überhaupt nicht zu).
5 Items beziehen sich auf das Vorhandensein von Bedeutung und 5 auf die Suche nach Bedeutung.
Items werden summiert und ergeben einen Bereich von 5 bis 35 für jede Subskala, wobei höhere Punktzahlen auf eine starke Präsenz/Suche nach Sinn im eigenen Leben hindeuten.
Es wurde in über zwei Dutzend Sprachen übersetzt.
Die chinesische Version des Fragebogens hat die gleiche Faktorenstruktur wie die Originalversion von MLQ unter den Pflegekräften in Hongkong (Chan, 2014).
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Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 8 (T1) und Follow-up in Woche 20 (T2).
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Veränderung des Selbstwertgefühls gemessen mit Rosenberg Self-Esteem Scale (RSES)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 6 (T1) und Follow-up in Woche 18 (T2).
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Die Rosenberg Self-Esteem Scale (RSES) (Rosenberg, 1965) ist ein weltweit weit verbreitetes Instrument (10 Punkte) zur Messung des Selbstwertgefühls mit einer 4-Punkte-Likert-Skala, die von 4 (stimme voll und ganz zu) bis 1 (stimme stark zu) reicht verschiedener Meinung sein).
Umgekehrte Bewertung (4 = stimme überhaupt nicht zu bis 1 = stimme voll und ganz zu) wird für fünf negativ formulierte Items verwendet: 2, 5, 6, 8 und 9.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 40, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Selbstwertgefühl hinweisen.
Die interne Reliabilität und Faktorenstruktur der Skala ist über viele Sprachen und Kulturen hinweg psychometrisch einwandfrei (Schmitt & Allik, 2005).
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Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 6 (T1) und Follow-up in Woche 18 (T2).
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Veränderung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung, gemessen mit der Multidimensional Scale of Perceived Social Support (MSPSS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 8 (T1) und Follow-up in Woche 20 (T2).
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Die Multidimensional Scale of Perceived Social Support (MSPSS) (Zimet, Dahlem, Zimet & Farley, 1988) ist eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Bewertung der sozialen Unterstützung.
Es handelt sich um eine selbstverwaltete Messung der sozialen Unterstützung mit 12 Items und den 3 Unterskalen Familie, Freunde und Bezugspersonen.
Es handelt sich um eine 7-Punkte-Likert-Skala, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme sehr stark zu) reicht.
Die Mittelwerte für die signifikante andere Subskala sind die Summe der Items 1, 2, 5 und 10, dann dividiert durch 4; die Mittelwerte für die Subskala Familie sind die Summe der Items 3, 4, 8 und 11, dann dividiert durch 4; Die mittlere Punktzahl der Unterskala Freunde ist die Summe aller Items 6, 7, 9, &b 12, dann dividiert durch 4. Die mittlere Punktzahl der Gesamtskala ist die Summe aller 12 Items, dann dividiert durch 12.
Die mittlere Punktzahl reicht von 1 (niedrigste) bis 7 (höchste).
Die chinesische Version von MSPSS hat eine gute interne Konsistenzzuverlässigkeit mit zusammengesetzten Zuverlässigkeitswerten von mehr als 0,7 (Y.
Wang, Wan, Huang, Huang & Kong, 2017).
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Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 8 (T1) und Follow-up in Woche 20 (T2).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der spirituellen Erfahrung, gemessen mit der Daily Spiritual Experience Scale (DSES)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 8 (T1) und Follow-up in Woche 20 (T2).
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Die Daily Spiritual Experience Scale (DSES) (Underwood, 2011) ist ein 16-Punkte-selbstberichteter, validierter Fragebogen, der die gewöhnliche Erfahrung der Transzendenz im täglichen Leben bewertet.
Es beinhaltet Konstrukte wie Ehrfurcht, Dankbarkeit, Barmherzigkeit, Gefühl der Verbundenheit mit der Transzendenz und mitfühlende Liebe.
Es beinhaltet auch Messungen des Bewusstseins für Inspiration und ein Gefühl von tiefem inneren Frieden.
Die ersten 15 Items werden mit einer Likert-Skala bewertet, von mehrmals täglich für 6 Punkte bis nie oder fast nie für 1 Punkt.
Das letzte Item hat nur vier Antworten, die von so nah wie möglich für 4 Punkte bis zu nicht nah für 1 Punkt reichen.
Die Punktzahlen werden summiert, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Spiritualität anzeigt.
Die Reliabilität und Validität von DSES wurden als zufriedenstellend getestet (Underwood & Teresi, 2002).
Es wurde in über 40 Sprachen übersetzt.
Es wurde festgestellt, dass die chinesische Version von DSES zufriedenstellende psychometrische Eigenschaften aufweist (Ng, Fong, Tsui, Au-Yeung & Law, 2009).
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Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 8 (T1) und Follow-up in Woche 20 (T2).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Judy LF LEUNG, PhD(c), City University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB, Lowe B. A brief measure for assessing generalized anxiety disorder: the GAD-7. Arch Intern Med. 2006 May 22;166(10):1092-7. doi: 10.1001/archinte.166.10.1092.
- Smarr KL, Keefer AL. Measures of depression and depressive symptoms: Beck Depression Inventory-II (BDI-II), Center for Epidemiologic Studies Depression Scale (CES-D), Geriatric Depression Scale (GDS), Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), and Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9). Arthritis Care Res (Hoboken). 2011 Nov;63 Suppl 11:S454-66. doi: 10.1002/acr.20556. No abstract available.
- Mak WW, Ng IS, Wong CC. Resilience: enhancing well-being through the positive cognitive triad. J Couns Psychol. 2011 Oct;58(4):610-7. doi: 10.1037/a0025195.
- Snyder CR, Sympson SC, Ybasco FC, Borders TF, Babyak MA, Higgins RL. Development and validation of the State Hope Scale. J Pers Soc Psychol. 1996 Feb;70(2):321-35. doi: 10.1037//0022-3514.70.2.321.
- Rosenberg, M. (1965). Society and the adolescent self-image. Princeton, N.J.: Princeton University Press.
- Chan WC. Factor structure of the Chinese version of the Meaning in Life Questionnaire among Hong Kong Chinese caregivers. Health Soc Work. 2014 Aug;39(3):135-43. doi: 10.1093/hsw/hlu025.
- Brooks, B. D., & Hirsch, J. K. (2017). State Hope Scale. In V. Zeigler-Hill & T. K. Shackelford (Eds.), Encyclopedia of Personality and Individual Differences (pp. 1-4). TN: Springer International Publishing.
- Li, W., Lukai, Rongjing, D., Dayi, H., & Sheng, L. (2014). GW25-e4488 The value of Chinese version GAD-7 and PHQ-9 to screen anxiety and depression in cardiovascular outpatients. JACC (Journal of the American College of Cardiology), 64(16), C222-C222. doi:10.1016/j.jacc.2014.06.1038
- Schmitt DP, Allik J. Simultaneous administration of the Rosenberg Self-Esteem Scale in 53 nations: exploring the universal and culture-specific features of global self-esteem. J Pers Soc Psychol. 2005 Oct;89(4):623-42. doi: 10.1037/0022-3514.89.4.623.
- Steger, M. F., Frazier, P., Oishi, S., & Kaler, M. (2006). The Meaning in Life Questionnaire: Assessing the Presence of and Search for Meaning in Life. Journal of Counseling Psychology, 53(1), 80-93. doi:10.1037/0022-0167.53.1.80
- Wang Y, Wan Q, Huang Z, Huang L, Kong F. Psychometric Properties of Multi-Dimensional Scale of Perceived Social Support in Chinese Parents of Children with Cerebral Palsy. Front Psychol. 2017 Nov 21;8:2020. doi: 10.3389/fpsyg.2017.02020. eCollection 2017.
- Zimet, G. D., Dahlem, N. W., Zimet, S. G., & Farley, G. K. (1988). The Multidimensional Scale of Perceived Social Support. Journal of Personality Assessment, 52(1), 30-41. doi:10.1207/s15327752jpa5201_2Zimet, G. D., Dahlem, N. W., Zimet, S. G., & Farley, G. K. (1988). The Multidimensional Scale of Perceived Social Support. Journal of Personality Assessment, 52(1), 30-41. doi:10.1207/s15327752jpa5201_2
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- judyll2222
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten