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Spirituelle Intervention für Menschen mit Depressionen

11. Februar 2024 aktualisiert von: LEUNG Lai Fun Judy, City University of Hong Kong

Wirkung eines gemeinschaftsorientierten spirituellen Interventionsprogramms bei Personen mit Depression: eine randomisierte Wartelisten-Kontrollstudie

Psychische Gesundheit ist ein integraler Bestandteil der Gesundheit und Depressionen sind zu einer häufigen und schwerwiegenden psychischen Störung geworden. Die Forschungsstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit spiritueller Intervention bei Menschen mit Depressionen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, ein gemeinschaftsorientiertes spirituelles Interventionsprogramm zu entwickeln, das sich auf Verbundenheit konzentriert, und seine Wirksamkeit bei Menschen mit Depressionen zu untersuchen.

Ziele:

  1. Bewertung der Wirkung dieser spirituellen Intervention auf die Verringerung depressiver Symptome.
  2. Bewertung der Wirkung spiritueller Intervention auf die Stärkung von Hoffnung, Sinn im Leben, Selbstwertgefühl und sozialer Unterstützung.
  3. Um die Reaktionen auf die Intervention in verschiedenen Untergruppen nach Alter, Geschlecht und Schweregrad der Symptome zu vergleichen.
  4. Die Perspektiven der Teilnehmer zu den Heilungsmechanismen der Intervention untersuchen.

Die Studie wird als randomisiert-kontrollierte Studie mit einer Kontrollgruppe auf der Warteliste zum Vergleich durchgeführt. Die Kontrollgruppe auf der Warteliste erhält die Intervention nach dem Ausfüllen des Post-Fragebogens.

Die Intervention ist ein Wochenprogramm mit 8 Sitzungen. Jede wöchentliche Sitzung dauert etwa 2 Stunden und der Inhalt ist wie folgt:

  1. Spiritualität, psychische Gesundheit und Depression
  2. Verbundenheit
  3. Vergebung und Freiheit
  4. Leiden und Transzendenz
  5. Hoffnung
  6. Dankbarkeit
  7. Rückfallprävention und spirituelles Wachstum
  8. Abschluss und Feier

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • City University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesen mit Wohnsitz in Hongkong, die sich auf Kantonesisch verständigen können;
  • Religiös oder nichtreligiös, haben aber keine Einwände gegen christliche Glaubensrituale;
  • Screening durch PHQ-9 mit einer Punktzahl von 5-14 von 27; Und
  • Bereit, eine informierte Zustimmung zu geben und das Studienprotokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Erhalten irgendeiner Form von Psychotherapie in den letzten 3 Monaten;
  • Erhebliche kognitive Beeinträchtigung, die es schwierig macht, Anweisungen zu befolgen;
  • Lebenslange Psychose, die die Person unfähig macht, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen;
  • Starkes Suizidrisiko gemäß PHQ-9-Item zum Thema Suizid (Punktzahl gleich oder mehr als 2), Personen mit schwerer Depression und starken Suizidgedanken werden an professionelle Hilfe verwiesen; Und
  • Anpassung der Medikation (Antidepressivum) innerhalb der letzten 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spirituelles Interventionsprogramm

Die Intervention ist ein 8-wöchiges Programm. Der christliche Ansatz als Rahmen für spirituelle Intervention umfasst die Verwendung von Bibelversen, Gebete, das Singen von Kirchenliedern, den Austausch und die Fürsorge für andere (gegenseitige Unterstützung) innerhalb der Gruppe.

Durch diese Aktivitäten haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Verbundenheit zu sich selbst, zu anderen, zu ihrem Leben, ihrer Umgebung und zu einem größeren Sinn und Zweck wiederherzustellen und weiterzuentwickeln.

Die Intervention umfasst die Verwendung von Bibelversen, Gebet, das Singen von Hymnen, Teilen und Fürsorge für andere (gegenseitige Unterstützung) innerhalb der Gruppe. Durch diese Aktivitäten haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Verbundenheit mit sich selbst, mit anderen, mit ihrem Leben, ihrer Umgebung und mit einem größeren Sinn und Zweck wieder aufzubauen und weiterzuentwickeln.
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Teilnehmer, die für die Wartelistenkontrolle rekrutiert werden, werden zunächst getestet, um Vortestergebnisse zu erzielen. Anschließend werden sie sechs Wochen später getestet, was der Zeitspanne zwischen dem Vortest und dem Nachtest für das experimentelle spirituelle Programm entspricht. Zwischen diesen beiden Testsitzungen erhält die Kontrollgruppe auf der Warteliste keinerlei spirituelle Intervention. Aus ethischen Gründen erhalten die Teilnehmer der Wartelistengruppe nach der zweiten Testsitzung die Möglichkeit, am spirituellen Interventionsprogramm teilzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Depression, gemessen mit dem PHQ-9-Score (Patient Health Questionnaire-9).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 8 (T1) und Follow-up in Woche 20 (T2).
Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) (Kroenke, Spitzer & Williams, 2001) ist ein Fragebogen zur Selbstauskunft, der für die Verwendung in der Primärversorgung entwickelt wurde. Es handelt sich um einen strukturierten Fragebogen, der nach den neun symptombasierten Kriterien für diagnostische Kriterien im DSM-IV Depression fragt. Die Punktzahl kann zwischen 0 und 27 liegen. Summenwerte von 0–4 bedeuten keine oder minimale depressive Symptome, 5–9 leichte depressive Symptome, 10–14 mäßige depressive Symptome und 15–27 schwere depressive Symptome. Es wurde festgestellt, dass es eine gute Sensitivität und Spezifität aufweist (Kroenke et al., 2001). Cronbachs Alpha wurde mit 0,86 - 0,89 angegeben (Smarr & Keefer, 2011).
Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 8 (T1) und Follow-up in Woche 20 (T2).
Veränderung der Angst gemessen mit dem General Anxiety Disorder Questionnaire (GAD-7)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 8 (T1) und Follow-up in Woche 20 (T2).
Der General Anxiety Disorder Questionnaire (GAD-7) (Spitzer, Kroenke, Williams, & Löwe, 2006) ist ein einfach zu handhabender, selbst auszufüllender Patientenfragebogen mit 7 Punkten, der verwendet wird, um den Schweregrad einer generalisierten Angststörung mit guten psychometrischen Eigenschaften zu überprüfen . Die Punktzahl kann zwischen 0 und 21 liegen. Summenwerte von 0–5 weisen auf leichte Angst hin, 6–10 auf mittelschwere Angst, 11–15 auf mittelschwere Angst und 16–21 auf schwere Angst. Die chinesische Version wurde als zuverlässiges und effizientes Instrument getestet. (Wang Li, Lukai, Rongjing, Dayi & Sheng, 2014).
Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 8 (T1) und Follow-up in Woche 20 (T2).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Hoffnung gemessen mit State Hope Scale (SHS)
Zeitfenster: Die Daten werden sowohl in den Versuchs- als auch in den Wartelisten-Kontrollgruppen zu drei Zeitpunkten erhoben: zu Studienbeginn (T0), Woche 8 (T1) und Woche 20 (T2).
Die State Hope Scale (SHS) (Snyder et al., 1996) ist ein 6-Punkte-Instrument zur Selbsteinschätzung, um das Ausmaß der Hoffnung zu messen, die Einzelpersonen gegenüber laufenden Ereignissen in ihrem Leben haben. Es handelt sich um eine 8-Punkte-Likert-Skala mit 1 (definitiv falsch) bis 8 (definitiv wahr), wobei ungeradzahlige Items das Pfaddenken und gerade Items das Handlungsdenken messen. Die Werte können zwischen 6 und 48 liegen, wobei höhere Werte höhere Hoffnungen darstellen. C. R. Snyder et al. (1996) berichteten, dass SHS ein zuverlässiges und gültiges Maß für Zustandshoffnung ist, wobei Faktorenanalysen die beiden Faktoren „Agency“ und „Pathways“ bestätigen. Die internen Konsistenzwerte reichen von 0,90 bis 0,95 sowohl für die Subskala „Agency“ als auch „Pathways“ und alle Anpassungen und Übersetzungen der Skala behalten Berichten zufolge die hohe interne Konsistenz bei (Brooks & Hirsch, 2017). Die chinesische Version ist verfügbar (Mak, Ng & Wong, 2011).
Die Daten werden sowohl in den Versuchs- als auch in den Wartelisten-Kontrollgruppen zu drei Zeitpunkten erhoben: zu Studienbeginn (T0), Woche 8 (T1) und Woche 20 (T2).
Veränderung von Sinn und Zweck im Leben gemessen mit dem „Sinn im Leben“-Fragebogen (MLQ)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 8 (T1) und Follow-up in Woche 20 (T2).
Der „Sinn im Leben“-Fragebogen (MLQ) (Steger, Frazier, Oishi, & Kaler, 2006) ist ein Fragebogen mit 10 Items. Es misst 2 Subskalen des Vorhandenseins von Sinn im Leben und der Suche nach Sinn im Leben. Es handelt sich um eine 7-stufige Likert-Skala von 1 (trifft voll und ganz zu) bis 7 (trifft überhaupt nicht zu). 5 Items beziehen sich auf das Vorhandensein von Bedeutung und 5 auf die Suche nach Bedeutung. Items werden summiert und ergeben einen Bereich von 5 bis 35 für jede Subskala, wobei höhere Punktzahlen auf eine starke Präsenz/Suche nach Sinn im eigenen Leben hindeuten. Es wurde in über zwei Dutzend Sprachen übersetzt. Die chinesische Version des Fragebogens hat die gleiche Faktorenstruktur wie die Originalversion von MLQ unter den Pflegekräften in Hongkong (Chan, 2014).
Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 8 (T1) und Follow-up in Woche 20 (T2).
Veränderung des Selbstwertgefühls gemessen mit Rosenberg Self-Esteem Scale (RSES)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 6 (T1) und Follow-up in Woche 18 (T2).
Die Rosenberg Self-Esteem Scale (RSES) (Rosenberg, 1965) ist ein weltweit weit verbreitetes Instrument (10 Punkte) zur Messung des Selbstwertgefühls mit einer 4-Punkte-Likert-Skala, die von 4 (stimme voll und ganz zu) bis 1 (stimme stark zu) reicht verschiedener Meinung sein). Umgekehrte Bewertung (4 = stimme überhaupt nicht zu bis 1 = stimme voll und ganz zu) wird für fünf negativ formulierte Items verwendet: 2, 5, 6, 8 und 9. Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 40, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Selbstwertgefühl hinweisen. Die interne Reliabilität und Faktorenstruktur der Skala ist über viele Sprachen und Kulturen hinweg psychometrisch einwandfrei (Schmitt & Allik, 2005).
Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 6 (T1) und Follow-up in Woche 18 (T2).
Veränderung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung, gemessen mit der Multidimensional Scale of Perceived Social Support (MSPSS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 8 (T1) und Follow-up in Woche 20 (T2).
Die Multidimensional Scale of Perceived Social Support (MSPSS) (Zimet, Dahlem, Zimet & Farley, 1988) ist eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Bewertung der sozialen Unterstützung. Es handelt sich um eine selbstverwaltete Messung der sozialen Unterstützung mit 12 Items und den 3 Unterskalen Familie, Freunde und Bezugspersonen. Es handelt sich um eine 7-Punkte-Likert-Skala, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme sehr stark zu) reicht. Die Mittelwerte für die signifikante andere Subskala sind die Summe der Items 1, 2, 5 und 10, dann dividiert durch 4; die Mittelwerte für die Subskala Familie sind die Summe der Items 3, 4, 8 und 11, dann dividiert durch 4; Die mittlere Punktzahl der Unterskala Freunde ist die Summe aller Items 6, 7, 9, &b 12, dann dividiert durch 4. Die mittlere Punktzahl der Gesamtskala ist die Summe aller 12 Items, dann dividiert durch 12. Die mittlere Punktzahl reicht von 1 (niedrigste) bis 7 (höchste). Die chinesische Version von MSPSS hat eine gute interne Konsistenzzuverlässigkeit mit zusammengesetzten Zuverlässigkeitswerten von mehr als 0,7 (Y. Wang, Wan, Huang, Huang & Kong, 2017).
Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 8 (T1) und Follow-up in Woche 20 (T2).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der spirituellen Erfahrung, gemessen mit der Daily Spiritual Experience Scale (DSES)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 8 (T1) und Follow-up in Woche 20 (T2).
Die Daily Spiritual Experience Scale (DSES) (Underwood, 2011) ist ein 16-Punkte-selbstberichteter, validierter Fragebogen, der die gewöhnliche Erfahrung der Transzendenz im täglichen Leben bewertet. Es beinhaltet Konstrukte wie Ehrfurcht, Dankbarkeit, Barmherzigkeit, Gefühl der Verbundenheit mit der Transzendenz und mitfühlende Liebe. Es beinhaltet auch Messungen des Bewusstseins für Inspiration und ein Gefühl von tiefem inneren Frieden. Die ersten 15 Items werden mit einer Likert-Skala bewertet, von mehrmals täglich für 6 Punkte bis nie oder fast nie für 1 Punkt. Das letzte Item hat nur vier Antworten, die von so nah wie möglich für 4 Punkte bis zu nicht nah für 1 Punkt reichen. Die Punktzahlen werden summiert, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Spiritualität anzeigt. Die Reliabilität und Validität von DSES wurden als zufriedenstellend getestet (Underwood & Teresi, 2002). Es wurde in über 40 Sprachen übersetzt. Es wurde festgestellt, dass die chinesische Version von DSES zufriedenstellende psychometrische Eigenschaften aufweist (Ng, Fong, Tsui, Au-Yeung & Law, 2009).
Zu Studienbeginn (T0), Post in Woche 8 (T1) und Follow-up in Woche 20 (T2).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Judy LF LEUNG, PhD(c), City University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) aus abgeschlossenen klinischen Studien sollten verantwortungsbewusst geteilt werden, um eine effiziente klinische Forschung zu unterstützen, neues Wissen zu generieren und den Patienten Vorteile zu bringen. Das Ergebnis kann über Seminare, Konferenzpräsentationen und verschiedene Medien verbreitet werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der Abschluss der Datenerhebung sollte bis Dezember 2021 abgeschlossen sein und der Zeitrahmen für die gemeinsame Nutzung individueller Teilnehmerdaten (IPD) sollte bis Dezember 2022 liegen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Es ist zu hoffen, dass das Ergebnis über Seminare, Konferenzpräsentationen und verschiedene Medien verbreitet werden kann. Die eigentliche Website ist derzeit nicht verfügbar.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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