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Sicherheit von Engensis bei Teilnehmern mit Amyotropher Lateralsklerose (REViVALS-1A)

23. September 2025 aktualisiert von: Helixmith Co., Ltd.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Engensis bei Teilnehmern mit amyotropher Lateralsklerose

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit der intramuskulären (IM) Verabreichung von Engensis bei Teilnehmern mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) im Vergleich zu Placebo. Die Sicherheit wird anhand des Auftretens von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs), Reaktionen an der Injektionsstelle (ISRs) und anderen unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) und den klinisch signifikanten Laborwerten danach bewertet Injektionen von Engensis im Vergleich zu Placebo. Zu den explorativen Endpunkten gehören die Bewertung der Muskelfunktion unter Verwendung der Revised Amyotrophic Lateral Sclerosis Functional Rating Scale (ALSFRS-R) und der ALSFRS-R-Subscores für Fein- und Grobmotorik; Muskelkraft durch quantitatives Testen mit Handdynamometrie (HHD) und dem Accurate Test of Limb Isometric Strength (ATLIS), sofern verfügbar; Lebensqualität unter Verwendung des ALS Assessment Questionnaire (ALSAQ-40); globaler Eindruck des Patienten von Veränderungen (PGIC), klinischer globaler Eindruck von Veränderungen (CGIC) und klinischer globaler Eindruck von Schweregrad (CGIS); und Bewertung der Lungenfunktion mit Slow Vital Capacity (SVC). Während der Studie werden Muskelbiopsien für zukünftige Biomarkeranalysen durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

VMALS-002-2 war eine kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit der intramuskulären Verabreichung von Engensis für Probanden mit amyotropher lateraler Sklerose im Vergleich zu Placebo. Die Probanden, die nach dem Zufallsprinzip der Engensis zugeordnet waren, sollten eine Gesamtdosis von 192 mg Engensis in 3 Behandlungszyklen von jeweils 64 mg Engensis erhalten. In dieser Studie wurden ein Dosierungsplan aus der in der Phase 1/2 amyotrophen lateralen Sklerosestudie verwendeten Phase 1/2 und in drei diabetischen peripheren Neuropathiestudien entwickelt. Die intramuskulären Injektionen für jede Zielmuskelgruppe wurden in drei Injektionsbesuche (gleiche Hälften) unterteilt, zwei Wochen an den Tagen 0 und 14, wobei sich die Tagen 60 und 74 und die Tage 120 und 134 zurückzog. Engensis wurde in einer Lösung von 0,5 mg VM202/ml geliefert.

Die Ergebnisse dieser Phase -1/2 -Studie legen nahe, dass die gezielte Abgabe des Leberwachstumsfaktors an Motoneuronen über intramuskuläre Injektionen von Engensis sicher und gut vertragen, basierend auf Daten von 18 eingeschriebenen Probanden, die 90 Tage nach der ersten Injektion befolgt wurden [Suit et al., 2017]. Nach den Injektionen bis zum 90. Tag wurde ein Plateau oder eine relative Verlangsamung der amyotrophen lateralen Sklerose -Bewertungs -Scores und der Muskelfestigkeit festgestellt, was auf eine Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit hinweist. Nach 90 Tagen wurde das Plateau nicht mehr in der amyotrophen Lateralsklerose -Funktionsbewertungsskala beobachtet, mit der bemerkenswerten Ausnahme eines Trends zur besseren Erhaltung von Bulbar- und Atemfunktionen, die von den amyotrophen Lateral -Sklerose -Bewertungsskala gemessen wurden, die Subscore der Amyotrophen lateraler Skalierkala erscheint, die bis zu 180 Tagen als Durchführung von 180 Tagen angesehen wurden. Die Änderung der amyotrophen lateralen Sklerose -Funktionsbewertung des Gesamtwerts im Laufe der Zeit oder der "Steigung" (> 0, was auf die klinische Stabilität oder Verbesserung hinweist) nach der Behandlung von Engelssis bei 50% der Probanden am größten war. Nach 3 Monaten nach Engensis wurde diese Verbesserung bei 25% der Probanden beobachtet. Die Muskelkraft war in den ersten 3 Monaten nach der Verabreichung von Engensis stabil und nahm dann in den folgenden Monaten sowohl in den oberen als auch in den unteren Gliedmaßen stetig ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Südkorea, 04763
        • Hanyang University Medical Center
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • St. Joseph's Hospital and Medical Center, Barrows Neurological Institute
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins University Department of Neurology
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
        • Austin Neuromuscular Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinisch sichere oder wahrscheinliche amyotrophe Lateralsklerose (ALS) oder laborgestützte wahrscheinliche ALS, wie in den überarbeiteten Diagnosekriterien von El Escorial/Airlie House definiert
  2. Der Ort, an dem die ALS-Symptome auftreten, ist eine Extremität und zeigt Symptome einer unteren motorischen Dysfunktion (z. B. Schwäche, Atrophie, Krämpfe, schlechte Durchblutung usw.) mit Symptomen der oberen Motoneuronen (z. B. Schwäche, lebhafte Reflexe, Spastik).
  3. Beginn der ALS-Symptome ≤ 4 Jahre
  4. Langsame Vitalkapazität (SVC) ≥ 50 % des vorhergesagten Werts beim Screening
  5. Keine Einnahme von Riluzol oder einer stabilen Dosis (definiert als keine festgestellten Toxizitäten) für mindestens 30 Tage vor dem Screening und während der gesamten Studie
  6. Keine Einnahme von Edaravon oder in einem Erhaltungszyklus für mindestens 30 Tage vor dem Screening und während der gesamten Studie
  7. Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest im Urin beim Screening und am Tag 0
  8. Männliche Teilnehmer und ihre Partnerinnen müssen zustimmen, während der Studie eine Doppelbarriere-Verhütung anzuwenden oder einen postmenopausalen Zustand (mindestens 1 Jahr) oder chirurgische Sterilität nachweisen
  9. Männliche Teilnehmer dürfen während der Studie kein Sperma spenden
  10. Weibliche Teilnehmer müssen nicht schwanger sein, nicht stillen und entweder mindestens 1 Jahr nach der Menopause oder mindestens 3 Monate chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, ab 28 Tagen vor der Randomisierung (Tag 0) und/oder ihrer letzten Bestätigung eine Doppelbarrieren-Verhütung anzuwenden Menstruationsperiode vor Studienrandomisierung (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) bis zum Ende der Studie
  11. In der Lage und bereit, die Anforderungen und Einschränkungen in der Einverständniserklärung und diesem Protokoll einzuhalten
  12. Bereit, auf neue experimentelle ALS-Behandlungen für mindestens 6 Monate nach der Randomisierung zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  1. Fortschreitende oder degenerative neurologische Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson, vaskuläre Demenz, Multiple Sklerose und andere neurologische oder vaskuläre Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers eine Teilnahme ausschließen
  2. Erfordert Tracheotomie-Beatmung oder nicht-invasive Beatmung im Zusammenhang mit der bulbären Funktion
  3. Nachweis durch körperliche Untersuchung, Anamnese oder Laboruntersuchung einer signifikanten Begleiterkrankung mit einer Lebenserwartung von < 6 Monaten beim Screening
  4. INR-Werte >2,0
  5. Thrombozytenzahl <100.000/µL
  6. Entzündliche Erkrankung der Blutgefäße (entzündliche Angiopathie oder Vaskulitis, wie Morbus Bürger)
  7. Aktive Infektion (chronische Infektion oder schwere aktive Infektion, die das Wohlbefinden des Teilnehmers oder die Teilnahme an der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen kann)
  8. Chronisch entzündliche Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis)
  9. Positiver Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Human T-cell lymphotrophic virus (HTLV) I/II Test beim Screening
  10. Aktive akute oder chronische Hepatitis B
  11. Aktive Hepatitis C
  12. Immunsuppression aufgrund einer zugrunde liegenden Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes) oder aufgrund der aktuellen Einnahme von immunsuppressiven Arzneimitteln (z. B. Chemotherapie, Kortikosteroide) oder einer Strahlentherapie
  13. Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  14. Aktive tiefe Venenthrombose
  15. Kürzliche Vorgeschichte (< 3 Jahre) oder Vorhandensein von Krebs, außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das exzidiert wurde und für mindestens 1 Jahr keine Anzeichen eines Wiederauftretens gezeigt hat
  16. Schwere psychiatrische Störung, die in den letzten 6 Monaten diagnostiziert wurde und nicht stabilisiert wurde oder nach Ansicht des Prüfarztes es dem Patienten nicht erlauben würde, an den geplanten Verfahren teilzunehmen
  17. Verwendung eines Prüfpräparats zur Behandlung von ALS in den letzten 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (falls verfügbar), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie mit Engensis
  18. Stammzellverabreichung für die Prüfbehandlung von ALS oder anderen Erkrankungen in den 6 Monaten vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Engensis
64 mg Engensis pro Behandlungszyklus, wobei jeder der 3 Zyklen aus 2 Tagen mit jeweils 128 Injektionen in den rechten und linken Zielmuskel im Abstand von 2 Wochen besteht
Lyophilisiertes Biologikum zur Rekonstitution, das Engensis enthält
Placebo-Komparator: Placebo
32 ml Placebo pro Behandlungszyklus, wobei jeder der 3 Zyklen aus 2 Tagen mit jeweils 128 Injektionen in den rechten und linken Zielmuskel im Abstand von 2 Wochen besteht
Injizierbare Flüssigkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von intramuskulären Injektionen von Engensis bei Teilnehmern mit amyotropher lateraler Sklerose im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Ab dem Tag 0 bis zum Tag 180 Besuch
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen von Behandlungen bei mehr als oder gleich 10% der Probanden und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen nach Behandlung nach Injektionen, Injektionsstellenreaktionen und klinisch signifikanten Laborwerten für Engensis im Vergleich zu Placebo.
Ab dem Tag 0 bis zum Tag 180 Besuch

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Muskelfunktion nach Engmensis -Injektionen im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180

Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0) im Gesamtzahl der mittleren mittleren revidierten Amyotrophen -Lateral -Sklerose -Funktionswerte, Subscores für Fein- und Bruttomotorfunktionen und Bulbarfunktion sowie Steigung der Gesamtpunktzahl.

Die überarbeiteten amyotrophen lateralen Sklerose -Funktionswerte enthält zwölf Fragen, die den Arzt auffordern, seinen Eindruck von der funktionellen Beeinträchtigung des Patienten bei der Ausführung einer von zwölf gemeinsamen Aufgaben zu bewerten, z. B. Klettertreppen). Jede Aufgabe wird auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 = kann nicht bis 4 = normale Fähigkeit bewertet. Einzelne Artikelwerte werden summiert, um eine gemeldete Punktzahl zwischen 0 = schlechtestes und 48 = am besten zu erzeugen. Die überarbeiteten amyotrophen lateralen Sklerose-Funktionswerte wurden zum Screening durchgeführt, vor Dosis an den Tagen 0, 60 und 120 und an den Tagen 30, 84, 144 und 180.

Tag 0 bis Tag 180
Bewertung der Muskelstärkeveränderungen nach Engmensis -Injektionen im Vergleich zu Placebo -Hand -Heldendynametrie
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180

Wie bilateral durch handgehaltene Dynamometrie in den Muskeln in den oberen und unteren Extremitäten bewertet.

Muskelstärke gemessen anhand der Handheld -Dynamometrie (lbs.) Und wechseln Sie von der Grundlinie bis zum Tag 180 durch Muskelgruppe (ITT -Population)

Tag 0 bis Tag 180
Bewertung der Veränderungen der Muskelstärke nach Engmensis -Injektionen im Vergleich zu Placebo - Genauer Test der isometrischen Festigkeit der Gliedmaßen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
Wie bilateral durch den genauen Test der isometrischen Festigkeit der Gliedmaßen bewertet, soweit verfügbar. Genauer Test der isometrischen Festigkeit der Gliedmaßen - Muskelstärkewerte für jede Muskelgruppe und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden vorgestellt, weder beschreibende Statistiken, die durch Besuchs- und Behandlungsgruppe präsentiert wurden.
Tag 0 bis Tag 180
Bewertung der Verbesserung der Lebensqualität nach Engspensis -Injektionen im Vergleich zu Placebo -Erkundungsergebnissen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 84 und Tag 0 bis 180

Der amyotrophe Fragebogen zur Bewertung der lateralen Sklerose hat 40 Punkte (ALSAQ-40) und ist eine standardisierte Bewertung der Lebensqualität.

Der Teilnehmer stellt die 40 Fragen im ALSAQ-40 mit 5 Kategorien aus: körperliche Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens und Unabhängigkeit, Essen und Trinken, Kommunikation und emotionale Reaktionen. Jede Frage enthält 5 Antworten aus: 0-NEver (Bester Fall), 1 rar, 2-sometime, 3-mehr- und 4-immer (schlimmster Fall).

Hinweis für jede Frage, es gibt mindestens 0 (am besten) bis zu den maximal 4 (schlimmsten). Abnahme der Werte zeigt eine Verbesserung der Symptome.

Die Gesamtwerte der ALSAQ-40 sind pro Kategorie als Prozentsätze von 100% maximal. Jeder Kategorieprozentsatz wird für die Absicht der Absicht summiert.

Die Änderung von der Basislinie wird in der Tabelle angezeigt. ALSAQ-40 wurde beim Vor-Dosis-Besuch (Tag 0) und am Tag 84 und am Tag 180 abgeschlossen.

Die Gesamtänderung gegenüber dem Ausgangswert wird für den Tag 84 und den Tag 180 -Besuch berechnet.

Tag 0 bis Tag 84 und Tag 0 bis 180
Bewertung des Patienten berichtete über eine Ergebnisverbesserung nach Engmensis -Injektionen im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Tag 84 und Tag 180 (Ende des Studiums oder frühe Beendigung)

Der Eindruck der Veränderung des Probanden nach der Behandlung wurde mit dem globalen Eindruck des Veränderungsfragebogens durch die Verwendung des elektronischen Patienten gemeldet. Dieser Fragebogen misst die Wahrnehmung des Probanden, wie sich die Behandlung auf ihren Aktivitätsniveau, Symptome, Emotionen und ihre Lebensqualität ausgewirkt hat.

Jeder Deskriptor wird auf einer zunehmenden Verbesserungsskala eingestuft. Wo 1 = keine Veränderung (oder Zustand schlechter wurde), 2 = fast gleich, kaum eine Veränderung, 3 = etwas besser, aber keine merkliche Veränderung, 4 = etwas besser, aber die Änderung hat keinen wirklichen Unterschied gemacht, 5 = mäßig besser, und es hat eine leichte, aber merkliche Veränderung, 6 = besser, besser, und eine große Veränderung, die einen großen Wert und eine große Veränderung geführt hat, und eine große Veränderung.

Der Test wurde an den Tagen 84 und 180 selbst verabreicht.

Tag 84 und Tag 180 (Ende des Studiums oder frühe Beendigung)
Bewertung der klinisch gemeldeten Ergebnisverbesserung nach Engmensis -Injektionen im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Tag 84 bis Tag 180
Der klinische globale Eindruck von Veränderungen ist ein validiertes Instrument, das von Beobachtern als Bewertung der Lebensqualität ausgeführt wird. Der klinische globale Eindruck von Veränderungen ist eine 8-Punkte-Skala mit Punktzahlen, die von deutlicher Verbesserung, mittelschwerer Verbesserung, minimaler Verbesserung, geringfügiger Verbesserung und unverändertem (oder schlechterer) reichen, sowie einen Wirksamkeitsindex mit Fragen in einer Matrix für therapeutische Wirkung und Nebeneffekte. Der Test wurde an den Tagen 84 und 180/ frühes Terminierung abgeschlossen.
Tag 84 bis Tag 180
Um die Auswirkungen von Engensis auf die Atemfunktion im Vergleich zu Placebo -Langsamer -Kapazitäten zu bestimmen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
Eine langsame lebenswichtige Kapazität ist ein Lungenfunktionstest, der das Luftvolumen quantifiziert, das nach langsamer maximaler Einatmen langsam ausgeatmet werden kann und beim Screening, vor der Dosis an den Tagen 60 und 120 und an den Tagen 30, 84, 144 und 180 gemessen werden sollte.
Tag 0 bis Tag 180
Um die Auswirkungen von Engensis auf die Atemfunktion im Vergleich zu Placebo -Tracheostomie zu bestimmen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
Insgesamt Teilnehmer, die während der Studie in der Intent-to-Treat-Bevölkerung Tracheotomie erlebten.
Tag 0 bis Tag 180
Um die Auswirkungen von Engensis auf das Überleben im Vergleich zu Placebo -Todesfällen zu bestimmen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
Teilnehmer, die während der Studie starben, für alle Ursachen, einschließlich der aufkommenden unerwünschten Ereignisse oder der aufkommenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, führt zu Studienabbruch oder Studienentzug bei einem Subjekt.
Tag 0 bis Tag 180

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Klinische Studien zur Engensis

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