- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04634162
PD- und PK-Profile des Wechsels zwischen Cangrelor und Ticagrelor nach einer Ticagrelor-Vorbehandlung (SWAP-5)
25. April 2023 aktualisiert von: University of Florida
Pharmakodynamische und pharmakokinetische Profile des Wechsels zwischen Cangrelor und Ticagrelor nach einer Ticagrelor-Vorbehandlung: Die Switching Antiplatelet-5 (SWAP-5)-Studie
Cangrelor ist ein intravenöser P2Y12-Hemmer, der als Überbrückung verwendet wird, um eine angemessene Thrombozytenhemmung zu erreichen, bis orale P2Y12-Hemmer ihre volle thrombozytenaggregationshemmende Wirkung bei Patienten mit koronarer Stentimplantation erreichen.
Obwohl in dieser Situation häufig der potente orale P2Y12-Hemmer Ticagrelor verwendet wird, gibt es nur sehr begrenzte Daten zum optimalen Ansatz für den Wechsel zwischen diesen Therapien.
Der methodische Ansatz für diese Bewertung sollte sich auf umfassende pharmakodynamische (PD) Untersuchungen stützen, die darauf abzielen, das Niveau der P2Y12-Rezeptorhemmung zu bewerten, pharmakokinetische (PK) Untersuchungen, um die systemischen Niveaus des Arzneimittels/Arzneimittelmetaboliten zu bewerten, und mechanistische Untersuchungen durch Bewertung der Niveaus des P2Y12-Rezeptors Genexpression.
Das übergeordnete Ziel dieser Untersuchung ist es, eine Arzneimittelwechselwirkung auszuschließen, wenn Ticagrelor vor einer Cangrelor-Infusion verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cangrelor ist ein intravenöser P2Y12-Hemmer, der als Überbrückung verwendet wird, um eine angemessene Thrombozytenhemmung zu erreichen, bis orale P2Y12-Hemmer ihre volle thrombozytenaggregationshemmende Wirkung bei Patienten mit koronarer Stentimplantation erreichen.
Obwohl in dieser Situation häufig der potente orale P2Y12-Hemmer Ticagrelor verwendet wird, gibt es nur sehr begrenzte Daten zum optimalen Ansatz für den Wechsel zwischen diesen Therapien.
Insbesondere der Ausschluss einer Arzneimittelwechselwirkung (DDI) ist insofern von entscheidender Bedeutung, als das Vorhandensein eines DDI zu einer verringerten oder aufgehobenen thrombozytenaggregationshemmenden Wirkung führen würde, wodurch diese akuten Patienten einem erhöhten Thromboserisiko ausgesetzt würden.
Trotz der verfügbaren Beweise, die auf einen Mangel an DDI bei der Anwendung von Ticagrelor bei mit Cangrelor behandelten Patienten hindeuten, stammen die meisten Daten aus Studien, in denen Ticagrelor zum Zeitpunkt der Einleitung oder während der Cangrelor-Infusion verabreicht wurde.
Bisher gibt es keine Daten, die einen DDI vollständig ausschließen, wenn Ticagrelor vor Beginn der Cangrelor-Infusion verabreicht wird.
Die Notwendigkeit einer solchen Untersuchung wird durch die relativ hohe Prävalenz der Vorbehandlung mit Ticagrelor im Akutbereich unterstrichen.
Der methodische Ansatz für diese Bewertung sollte sich auf umfassende pharmakodynamische (PD) Untersuchungen stützen, die darauf abzielen, das Niveau der P2Y12-Rezeptorhemmung zu bewerten, pharmakokinetische (PK) Untersuchungen, um die systemischen Niveaus des Arzneimittels/Arzneimittelmetaboliten zu bewerten, und mechanistische Untersuchungen durch Bewertung der Niveaus des P2Y12-Rezeptors Genexpression.
Das übergeordnete Ziel dieser Untersuchung ist der Ausschluss eines DDI, wenn Ticagrelor vor einer Cangrelor-Infusion verabreicht wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida Jacksonville
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit (definiert als früherer Typ-I-Myokardinfarkt, koronare Revaskularisation, perkutan oder chirurgisch oder Vorhandensein einer mindestens 50% igen Stenose in einem größeren epikardialen Gefäß).
- Alter > 18 Jahre alt
- Auf Aspirin 81 mg/qd für mindestens 1 Monat
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Hämodynamische Instabilität
- Bei Behandlung mit einem P2Y12-Rezeptorantagonisten (Ticlopidin, Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor) in den letzten 30 Tagen
- Bekannte Allergien gegen Ticagrelor oder Cangrelor
- Wird mit hohem Blutungsrisiko in Betracht gezogen
- Vorgeschichte von intrakraniellen Blutungen/hämorrhagischem Schlaganfall
- Bei Behandlung mit oralen Antikoagulanzien (Vitamin-K-Antagonisten, Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban, Edoxoban) innerhalb der letzten 30 Tage
- Bekannte Thrombozytenzahl <80 x 106/ml
- Bekanntes Hämoglobin < 10 g/dL
- Aktive Blutung
- Bekannte Nierenerkrankung im Endstadium unter Hämodialyse
- Bekannte schwere Leberfunktionsstörung
- Akute oder schwere Bronchialasthma oder Obstruktion der oberen Atemwege.
- Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom (SSS) oder hochgradigem AV-Block ohne Schrittmacherschutz.
- Gegenwärtige Behandlung mit Arzneimitteln, die den CYP3A4-Metabolismus beeinflussen (um Wechselwirkungen mit Ticagrelor zu vermeiden): Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Clarithromycin, Nefazodon, Ritonavir, Saquinavir, Nelfinavir, Indinavir, Atazanavir und Telithromizycin.
- Schwangere Frauen [Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden (d. h. orale Kontrazeptiva) während der Teilnahme an der Studie]
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cangrelor
Ticagrelor-Aufsättigungsdosis, gefolgt von einem Cangrelor-Bolus und einer Infusion nach 1 Stunde
|
Cangrelor wird in der von der FDA empfohlenen Dosis als Bolus von 30 μg/kg gefolgt von einer Infusion von 4 μg/kg/min angewendet.
Die Dauer der Cangrelor/Placebo-Infusion beträgt 2 Stunden.
Nach Abschluss der ersten Phase der Studie durchlaufen die Patienten eine 1- bis 4-wöchige Auswaschphase und werden dann in der zweiten Phase auf die alternative Behandlung umgestellt
Andere Namen:
Normale Kochsalzlösung wird für 2 Stunden infundiert.
Nach Abschluss der ersten Phase der Studie durchlaufen die Patienten eine 1- bis 4-wöchige Auswaschphase und werden dann in der zweiten Phase auf die alternative Behandlung umgestellt
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Ticagrelor-Aufsättigungsdosis, gefolgt von einer Placebo-Infusion nach 1 Stunde
|
Cangrelor wird in der von der FDA empfohlenen Dosis als Bolus von 30 μg/kg gefolgt von einer Infusion von 4 μg/kg/min angewendet.
Die Dauer der Cangrelor/Placebo-Infusion beträgt 2 Stunden.
Nach Abschluss der ersten Phase der Studie durchlaufen die Patienten eine 1- bis 4-wöchige Auswaschphase und werden dann in der zweiten Phase auf die alternative Behandlung umgestellt
Andere Namen:
Normale Kochsalzlösung wird für 2 Stunden infundiert.
Nach Abschluss der ersten Phase der Studie durchlaufen die Patienten eine 1- bis 4-wöchige Auswaschphase und werden dann in der zweiten Phase auf die alternative Behandlung umgestellt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombozytenreaktivität gemessen von VerifyNow
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Der primäre Endpunkt der Studie wird die Nichtunterlegenheit der von VerifyNow gemessenen P2Y12-Reaktionseinheiten (PRU) nach Absetzen von Cangrelor gegenüber Placebo sein
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Franchi, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Cangrelor
Andere Studien-ID-Nummern
- SMF-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir beabsichtigen nicht, Studiendaten zu teilen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cangrelor
-
The Medicines CompanyAbgeschlossen
-
Attikon HospitalAHEPA University Hospital; University Hospital, AlexandroupolisAbgeschlossen
-
Federico II UniversityRekrutierung
-
The Medicines CompanyAbgeschlossen
-
The Medicines CompanyAbgeschlossenAtherosklerose | Akutes Koronar-Syndrom | Perkutane KoronarinterventionVereinigte Staaten
-
University Hospital, CaenTerumo Medical CorporationAbgeschlossen
-
The Medicines CompanyAbgeschlossenAkute Koronarsyndrom (ACS)Vereinigte Staaten
-
University Medical Centre LjubljanaChiesi Slovenija, d.o.o.AbgeschlossenAkutes Koronar-Syndrom | Außerklinischer HerzstillstandSlowenien
-
Ospedale Santa Croce-Carle CuneoUnbekannt
-
University of AarhusUnbekanntHerzinfarkt | Akutes Koronar-Syndrom | STEMI - Myokardinfarkt mit ST-HebungDänemark