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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04635878
INFLAmmasomes NLRP3 in Blutplättchen und Leukozyten während einer SEPSIS auf der Intensivstation (INFLA-SEPSIS)
8. Juni 2022 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Untersuchung von INFLAmmasomen NLRP3 in Blutplättchen und Leukozyten während einer SEPSIS auf der Intensivstation (INFLA-SEPSIS)
Der septische Schock ist die häufigste Todesursache auf der Intensivstation.
Die angeborene Immunität ist die erste Verteidigungslinie des Körpers gegen Krankheitserreger
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Seit ihrer Entdeckung spielen Inflammasome eine wichtige Rolle bei der Entzündungsreaktion nach einer Aggression.
Es werden intrazytoplasmatische Multiproteinkomplexe durch zellulären Stress oder Infektionen aktiviert und sind verantwortlich für die Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen, einschließlich IL-1β.
Eine Studie, die sich auf die Rolle des NLRP3-Inflammasoms in Monozyten während der Sepsis konzentrierte, hat seine frühe Veränderung gezeigt, die mit der Sterblichkeit korreliert.
Die meisten Studien haben Inflammasome in kernhaltigen Zellen analysiert, dennoch ist wenig über Inflammasome in Blutplättchen bekannt.
Das Ziel der Studie ist es, die Aktivierung des NLRP3-Inflammasoms in Blutplättchen und Leukozyten während einer Sepsis zu analysieren, von Patienten, die auf der Intensivstation stationär aufgenommen wurden, mit einer Kontrollgruppe zu vergleichen, bis zu ihrer Auflösung, um die Pathophysiologie der Sepsis besser zu verstehen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fanny BOUNES, PH
- Telefonnummer: +33 05 61 32 27 99
- E-Mail: bounes.f@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31100
- Rekrutierung
- University Hospital of Toulouse
-
Kontakt:
- Fanny BOUNES, PH
- Telefonnummer: +33 05 61 32 27 99
- E-Mail: bounes.f@chu-toulouse.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses von Toulouse stationär behandelt wurden
Beschreibung
SEPSIS-GRUPPE:
Einschlusskriterien:
- mit zentralem Katheter auf der Intensivstation stationär aufgenommen
- Alter > oder = 18 Jahre
- Patienten, die an Sepsis leiden
- Krankenhausaufenthalt von weniger als 72 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Vormundschaft oder Vormundschaft
- schwangere Frau
- Patienten, die an einer bösartigen Bluterkrankung leiden
- Patienten, die an einer Krankheit leiden, die mit der NLRP3-Inflammasom-Aktivierung assoziiert ist
KONTROLLGRUPPE:
Einschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation mit Zentralkatheter aus anderen Gründen als einer Infektion
- Alter > oder = 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Infektionskrankheit
- Patienten mit Vormundschaft oder Vormundschaft
- schwangere Frau
- Patienten, die an einer bösartigen Bluterkrankung leiden
- Patienten, die an einer Krankheit leiden, die mit der NLRP3-Inflammasom-Aktivierung assoziiert ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sepsis-Gruppe
Patienten, die an Sepsis leiden und auf der Intensivstation stationär behandelt werden
|
Blutentnahme (bei Aufnahme, zwei Tage, eine Woche und bei Entlassung) zur Analyse der Aktivierung des NLRP3-Inflammasoms in Blutplättchen und Leukozyten
|
Kontrollgruppe
Patienten ohne Infektion im Krankenhaus auf der Intensivstation
|
Blutentnahme (bei Aufnahme, zwei Tage, eine Woche und bei Entlassung) zur Analyse der Aktivierung des NLRP3-Inflammasoms in Blutplättchen und Leukozyten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aktivierungskinetik des NLRP3-Inflammasoms während der Sepsis bis zu ihrer Auflösung
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zur Krankenhausentlassung durchschnittlich 1 Monat
|
Aktivierungskinetik des NLRP3-Inflammasoms vom Tag 0 bis zur Entlassung des Patienten, gemessen durch die Fläche unter der Kurve
|
Vom Tag 0 bis zur Krankenhausentlassung durchschnittlich 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Inflammasom-NLRP3-Aktivierung
Zeitfenster: Tag 0
|
Rate der Inflammasom-NLRP3-Aktivierung (gemessen in Blutproben)
|
Tag 0
|
Rate der Inflammasom-NLRP3-Aktivierung
Zeitfenster: Tag 2
|
Rate der Inflammasom-NLRP3-Aktivierung (gemessen in Blutproben)
|
Tag 2
|
Rate der Inflammasom-NLRP3-Aktivierung
Zeitfenster: Tag 7
|
Rate der Inflammasom-NLRP3-Aktivierung (gemessen in Blutproben)
|
Tag 7
|
Rate der Inflammasom-NLRP3-Aktivierung
Zeitfenster: Tag der Krankenhausentlassung, durchschnittlich 1 Monat
|
Rate der Inflammasom-NLRP3-Aktivierung (gemessen in Blutproben)
|
Tag der Krankenhausentlassung, durchschnittlich 1 Monat
|
Schweregrad-Score gemessen durch Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: Tag 0
|
Schweregrad-Score, gemessen durch Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score, von 0 bis 4; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
Tag 0
|
Schweregrad-Score gemessen durch Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: Tag 2
|
Schweregrad-Score, gemessen durch Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score, von 0 bis 4; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
Tag 2
|
Schweregrad-Score gemessen durch Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: Tag 7
|
Schweregrad-Score, gemessen durch Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score, von 0 bis 4; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
Tag 7
|
Schweregrad-Score gemessen durch Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: Tag der Krankenhausentlassung, durchschnittlich 1 Monat
|
Schweregrad-Score, gemessen durch Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score, von 0 bis 4; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
Tag der Krankenhausentlassung, durchschnittlich 1 Monat
|
Schweregrad gemessen anhand des Simplified Gravity Index 2
Zeitfenster: Tag 0
|
Schweregrad-Score gemessen am Simplified Gravity Index 2, Score von 0 bis 163, höhere Scores bedeuten schlechteres Ergebnis
|
Tag 0
|
Schweregrad gemessen anhand des Simplified Gravity Index 2
Zeitfenster: Tag 2
|
Schweregrad-Score gemessen am Simplified Gravity Index 2, Score von 0 bis 163, höhere Scores bedeuten schlechteres Ergebnis
|
Tag 2
|
Schweregrad gemessen anhand des Simplified Gravity Index 2
Zeitfenster: Tag 7
|
Schweregrad-Score gemessen am Simplified Gravity Index 2, Score von 0 bis 163, höhere Scores bedeuten schlechteres Ergebnis
|
Tag 7
|
Schweregrad gemessen anhand des Simplified Gravity Index 2
Zeitfenster: Tag der Krankenhausentlassung, durchschnittlich 1 Monat
|
Schweregrad-Score gemessen am Simplified Gravity Index 2, Score von 0 bis 163, höhere Scores bedeuten schlechteres Ergebnis
|
Tag der Krankenhausentlassung, durchschnittlich 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fanny BOUNES, PH, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/20/0026
- 2020-A00593-36 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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