Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

INFLAmmasomes NLRP3 in Blutplättchen und Leukozyten während einer SEPSIS auf der Intensivstation (INFLA-SEPSIS)

8. Juni 2022 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Untersuchung von INFLAmmasomen NLRP3 in Blutplättchen und Leukozyten während einer SEPSIS auf der Intensivstation (INFLA-SEPSIS)

Der septische Schock ist die häufigste Todesursache auf der Intensivstation. Die angeborene Immunität ist die erste Verteidigungslinie des Körpers gegen Krankheitserreger

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Seit ihrer Entdeckung spielen Inflammasome eine wichtige Rolle bei der Entzündungsreaktion nach einer Aggression. Es werden intrazytoplasmatische Multiproteinkomplexe durch zellulären Stress oder Infektionen aktiviert und sind verantwortlich für die Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen, einschließlich IL-1β. Eine Studie, die sich auf die Rolle des NLRP3-Inflammasoms in Monozyten während der Sepsis konzentrierte, hat seine frühe Veränderung gezeigt, die mit der Sterblichkeit korreliert. Die meisten Studien haben Inflammasome in kernhaltigen Zellen analysiert, dennoch ist wenig über Inflammasome in Blutplättchen bekannt. Das Ziel der Studie ist es, die Aktivierung des NLRP3-Inflammasoms in Blutplättchen und Leukozyten während einer Sepsis zu analysieren, von Patienten, die auf der Intensivstation stationär aufgenommen wurden, mit einer Kontrollgruppe zu vergleichen, bis zu ihrer Auflösung, um die Pathophysiologie der Sepsis besser zu verstehen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31100
        • Rekrutierung
        • University Hospital of Toulouse
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses von Toulouse stationär behandelt wurden

Beschreibung

SEPSIS-GRUPPE:

Einschlusskriterien:

  • mit zentralem Katheter auf der Intensivstation stationär aufgenommen
  • Alter > oder = 18 Jahre
  • Patienten, die an Sepsis leiden
  • Krankenhausaufenthalt von weniger als 72 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Vormundschaft oder Vormundschaft
  • schwangere Frau
  • Patienten, die an einer bösartigen Bluterkrankung leiden
  • Patienten, die an einer Krankheit leiden, die mit der NLRP3-Inflammasom-Aktivierung assoziiert ist

KONTROLLGRUPPE:

Einschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation mit Zentralkatheter aus anderen Gründen als einer Infektion
  • Alter > oder = 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Infektionskrankheit
  • Patienten mit Vormundschaft oder Vormundschaft
  • schwangere Frau
  • Patienten, die an einer bösartigen Bluterkrankung leiden
  • Patienten, die an einer Krankheit leiden, die mit der NLRP3-Inflammasom-Aktivierung assoziiert ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sepsis-Gruppe
Patienten, die an Sepsis leiden und auf der Intensivstation stationär behandelt werden
Blutentnahme (bei Aufnahme, zwei Tage, eine Woche und bei Entlassung) zur Analyse der Aktivierung des NLRP3-Inflammasoms in Blutplättchen und Leukozyten
Kontrollgruppe
Patienten ohne Infektion im Krankenhaus auf der Intensivstation
Blutentnahme (bei Aufnahme, zwei Tage, eine Woche und bei Entlassung) zur Analyse der Aktivierung des NLRP3-Inflammasoms in Blutplättchen und Leukozyten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivierungskinetik des NLRP3-Inflammasoms während der Sepsis bis zu ihrer Auflösung
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zur Krankenhausentlassung durchschnittlich 1 Monat
Aktivierungskinetik des NLRP3-Inflammasoms vom Tag 0 bis zur Entlassung des Patienten, gemessen durch die Fläche unter der Kurve
Vom Tag 0 bis zur Krankenhausentlassung durchschnittlich 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Inflammasom-NLRP3-Aktivierung
Zeitfenster: Tag 0
Rate der Inflammasom-NLRP3-Aktivierung (gemessen in Blutproben)
Tag 0
Rate der Inflammasom-NLRP3-Aktivierung
Zeitfenster: Tag 2
Rate der Inflammasom-NLRP3-Aktivierung (gemessen in Blutproben)
Tag 2
Rate der Inflammasom-NLRP3-Aktivierung
Zeitfenster: Tag 7
Rate der Inflammasom-NLRP3-Aktivierung (gemessen in Blutproben)
Tag 7
Rate der Inflammasom-NLRP3-Aktivierung
Zeitfenster: Tag der Krankenhausentlassung, durchschnittlich 1 Monat
Rate der Inflammasom-NLRP3-Aktivierung (gemessen in Blutproben)
Tag der Krankenhausentlassung, durchschnittlich 1 Monat
Schweregrad-Score gemessen durch Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: Tag 0
Schweregrad-Score, gemessen durch Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score, von 0 bis 4; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
Tag 0
Schweregrad-Score gemessen durch Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: Tag 2
Schweregrad-Score, gemessen durch Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score, von 0 bis 4; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
Tag 2
Schweregrad-Score gemessen durch Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: Tag 7
Schweregrad-Score, gemessen durch Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score, von 0 bis 4; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
Tag 7
Schweregrad-Score gemessen durch Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: Tag der Krankenhausentlassung, durchschnittlich 1 Monat
Schweregrad-Score, gemessen durch Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score, von 0 bis 4; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
Tag der Krankenhausentlassung, durchschnittlich 1 Monat
Schweregrad gemessen anhand des Simplified Gravity Index 2
Zeitfenster: Tag 0
Schweregrad-Score gemessen am Simplified Gravity Index 2, Score von 0 bis 163, höhere Scores bedeuten schlechteres Ergebnis
Tag 0
Schweregrad gemessen anhand des Simplified Gravity Index 2
Zeitfenster: Tag 2
Schweregrad-Score gemessen am Simplified Gravity Index 2, Score von 0 bis 163, höhere Scores bedeuten schlechteres Ergebnis
Tag 2
Schweregrad gemessen anhand des Simplified Gravity Index 2
Zeitfenster: Tag 7
Schweregrad-Score gemessen am Simplified Gravity Index 2, Score von 0 bis 163, höhere Scores bedeuten schlechteres Ergebnis
Tag 7
Schweregrad gemessen anhand des Simplified Gravity Index 2
Zeitfenster: Tag der Krankenhausentlassung, durchschnittlich 1 Monat
Schweregrad-Score gemessen am Simplified Gravity Index 2, Score von 0 bis 163, höhere Scores bedeuten schlechteres Ergebnis
Tag der Krankenhausentlassung, durchschnittlich 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fanny BOUNES, PH, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31/20/0026
  • 2020-A00593-36 (Andere Kennung: ID-RCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur Blutentnahme

3
Abonnieren