- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04640636
IM Ketamin vs. Midazolam für suizidale ER-Patienten
8. August 2023 aktualisiert von: Michael Grunebaum, MD, New York State Psychiatric Institute
Steigende Suizidraten in den USA und das erhöhte Suizidrisiko bei Personen, die wegen Suizidalität eine Notaufnahme aufsuchen, machen die Notaufnahme zu einem wichtigen Ort für Maßnahmen zur Suizidprävention.
Es gibt keine zugelassene Behandlung zur schnellen Linderung von Suizidgedanken, obwohl klinische Studien, einschließlich unserer, eine Linderung von Suizidgedanken innerhalb weniger Stunden nach der Behandlung mit dem kostengünstigen, generischen, subanästhetischen Ketamin zeigen.
Wir schlagen eine klinische Studie mit intramuskulärem Ketamin bei depressiven ED-Patienten mit hohem Suizidalitätsrisiko vor, die bei Erfolg eine neuartige, einfach anzuwendende, skalierbare Intervention für vielbeschäftigte Notfallmediziner unterstützen würde.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Steigende Suizidraten in den USA und das erhöhte Suizidrisiko bei Personen, die wegen Suizidalität eine Notaufnahme aufsuchen, machen die Notaufnahme zu einem wichtigen Ort für Maßnahmen zur Suizidprävention.
Klinische Studien, einschließlich unserer, zeigen eine Linderung von Selbstmordgedanken innerhalb weniger Stunden nach der Behandlung mit dem preiswerten, generischen, subanästhetischen Ketamin.
Wir haben NIMH R01-Finanzierung erhalten, um eine klinische Studie mit intramuskulärem (IM) Ketamin bei Erwachsenen mit unipolarer oder bipolarer Depression durchzuführen, die sich in der psychiatrischen Notaufnahme des CUIMC mit Suizidalität vorstellen, die schwer genug ist, um nach Einschätzung des klinischen Personals der Notaufnahme einen stationären Krankenhausaufenthalt zu erfordern.
Klinisches Personal wird potenziell in Frage kommende Patienten fragen, ob sie mehr über die Studie erfahren möchten, und wenn ja, wird ein Forschungsassistent (RA) dem Patienten die Studie beschreiben und eine grundlegende Eignungsprüfung durchführen.
Hauptausschlüsse sind instabile medizinische Probleme, Drogenmissbrauch, Psychosen, und weitere Einzelheiten sind in den Einschluss-/Ausschlusskriterien angegeben.
Teilnehmer (N = 90), die sich anmelden, werden klinischen Basisbewertungen, kurzen kognitiven Tests unterzogen und dann randomisiert, doppelblind, in einem Verhältnis von 2:1 zu einer einzelnen IM-Injektion von Ketamin (n = 60) oder Midazolam-Vergleichspräparat (n =30).
Die Vitalfunktionen und der klinische Zustand werden überwacht, bis die Injektionswirkung nachlässt (etwa 2 Stunden).
Blutproben werden 60 Minuten und 90 Minuten nach der Injektion entnommen, um den Ketaminspiegel zu bestimmen, und eine genetische Probe wird aufbewahrt.
Alle Teilnehmer werden dann für eine klinische Standardbehandlung mit regelmäßigen Forschungs-Follow-up-Bewertungen bis zu 4 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in die stationäre Einheit von 9GN aufgenommen.
Die weiterführende ambulante Behandlung wird durch das stationäre Klinikteam organisiert.
Positive Ergebnisse aus dieser Studie würden eine neuartige, benutzerfreundliche, kostengünstige und skalierbare Intervention für vielbeschäftigte Notfallmediziner unterstützen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michael Grunebaum, MD
- Telefonnummer: 646-774-7573
- E-Mail: michael.grunebaum@nyspi.columbia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sumra Sajid, BA
- Telefonnummer: 646-774-7564
- E-Mail: sumra.sajid@nyspi.columbia.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Comprehensive Psychiatric Emergency Department of Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM5 unipolare oder bipolare (I, II oder nicht näher bezeichnete) schwere depressive Episode
- Vorstellung in der Notaufnahme und Beurteilung durch psychiatrisches Personal als stationäre Behandlung wegen Suizidalität erforderlich
- Der Teilnehmer stimmt einer freiwilligen stationären psychiatrischen Aufnahme zu
- Beck-Skala für Suizidgedanken von 4 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Substanzgebrauchsstörung in den letzten 2 Wochen
- Aktuelle Psychose oder Manie
- Beschränkter Intellekt
- Unzureichende Englischkenntnisse und/oder mangelnde Fähigkeit zur Einverständniserklärung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Medizinische Kontraindikation für Ketamin oder Midazolam
- Instabile medizinische oder neurologische Erkrankungen wie unkontrollierter Bluthochdruck, signifikante Herzrhythmusstörungen, instabile zerebrovaskuläre Erkrankungen. Chronische, stabile Erkrankungen wie kontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes werden nicht ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ketamin
Ketaminhydrochlorid 0,5 mg/kg IM Einzelinjektion
|
einzelne IM-Injektion von Ketaminhydrochlorid 0,5 mg/kg
|
Aktiver Komparator: Midazolam
Midazolam 0,06 mg/kg IM Einzelinjektion
|
einzelne IM-Injektion von Midazolam 0,06 mg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Skala für Suizidgedanken (SSI)
Zeitfenster: 24 Stunden Nachbehandlung
|
Beck-Skala für Suizidgedanken, klinisch bewertete Version
|
24 Stunden Nachbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Systematische Bewertung für behandlungsbedingte Ereignisse (SAFEE)
Zeitfenster: 24 Stunden Nachbehandlung
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse 24 Stunden nach der Behandlung
|
24 Stunden Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Grunebaum, MD, New York State Psychiatric Institute/Columbia University Irving Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Januar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Selbstverletzendes Verhalten
- Selbstmord
- Depression
- Depression
- Bipolare Störung
- Suizidgedanken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Ketamin
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- 8070 (CTEP)
- R01MH125155-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle damit verbundenen Forschungsergebnisse, die dem NIH veröffentlicht oder zur Verfügung gestellt werden, werden qualifizierten Personen innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft für Forschungszwecke leicht zugänglich gemacht.
Alle Daten werden anonymisiert und verfügbar gemacht, nachdem schriftliche Datenanfragen von solchen qualifizierten Personen an den PI gesendet wurden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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