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Sicherheit und Wirksamkeit der [18F]PSMA-1007-Injektion bei Verdacht auf anhaltenden oder wiederkehrenden Prostatakrebs.

5. Februar 2024 aktualisiert von: Centre for Probe Development and Commercialization

Eine nicht randomisierte, offene, multizentrische klinische Phase-3-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der [18F]PSMA-1007-Injektion bei Männern mit Verdacht auf anhaltenden oder wiederkehrenden Prostatakrebs.

Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, offene, multizentrische klinische Studie der Phase 3 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von [18F]PSMA-1007-Injektion (Prüfprodukt oder IP) bei der Bewertung von Männern mit Verdacht auf anhaltende oder wiederkehrende Krankheit (d. h. , mit biochemischem Versagen), aber mit negativer oder zweideutiger konventioneller Re-Staging-Bildgebung (Knochenscan [BS] und Computertomographie [CT] von Abdomen und Becken).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • London Health Sciences Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network - Princess Margaret Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage, Englisch zu lesen und zu sprechen und eine Einverständniserklärung abzugeben
  2. Männlich, Alter ≥ 18 Jahre
  3. Frühere primäre Behandlung von Prostatakrebs mit kurativer Absicht wie radikale Prostatektomie oder Strahlentherapie bei lokalisiertem Prostatakrebs oder andere lokale oder fokale ablative Therapie der Prostata
  4. Derzeit keine systemische Therapie (adjuvant oder Salvage), einschließlich Androgenentzugstherapie
  5. Verdacht auf fortschreitende oder anhaltende Erkrankung nach Primärbehandlung von Prostatakrebs und biochemischem Versagen (BF) mit aktuellem Management gemäß dem Folgenden:

    1. Nach primärer radikaler Prostatektomie (mit oder ohne adjuvante oder rettende Strahlentherapie des Prostatabetts/Beckens), wobei BF definiert ist als steigender PSA-Wert bei mindestens 2 Gelegenheiten, gemessen im Abstand von mindestens 1 Monat und wobei der letzte PSA-Wert innerhalb von 3 Monaten vor gemessen wurde Registrierung bei > 0,1 ng/ml
    2. Nach primärer Strahlentherapie (entweder mit Brachytherapie, externer Strahlentherapie oder kombinierter Brachytherapie und Strahlentherapie) bei lokalisierter Erkrankung, wobei BF gemäß der Phoenix-Definition definiert ist, was ein Anstieg des PSA bei mindestens 2 Gelegenheiten ist, die im Abstand von mindestens 1 Monat gemessen werden, und bei den meisten Kürzlich innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung gemessener PSA-Wert größer als der Nadir-PSA-Wert + 2,0 ng/ml
    3. Nach einer primären ablativen Therapie der Prostata mit radikaler Absicht, wie z Anmeldung)
  6. Wenn PSA > 10 ng/ml, konventionelle Bildgebung bestehend aus Knochenscan und CT-Scan innerhalb von 3 Monaten vor Zustimmung, die entweder negativ oder nicht eindeutig ist.
  7. Männliche Probanden müssen entweder:

    1. Dokumentiert durch Krankenakten oder ärztliches Attest, chirurgisch steril zu sein oder
    2. Wenn Sie in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, verpflichten Sie sich zur Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder stimmen Sie zu, für 48 Stunden nach der Verabreichung des IP abstinent zu bleiben
  8. Männliche Probanden müssen zustimmen, 48 Stunden nach der Verabreichung des IP kein Sperma zu spenden
  9. Von der Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie wird erwartet, dass sie konform ist, bei den Studienverfahren kooperieren kann und nach Meinung des Prüfarztes eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, die Studie abzuschließen
  10. Die Vitalfunktionsergebnisse bei Visite 1 und (vor der IP-Verabreichung) bei Visite 2 liegen innerhalb der normalen Bereiche, oder wenn sie außerhalb der normalen Bereiche liegen, werden die Ergebnisse vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt
  11. Karnofsky-Leistungsstatus 70 oder besser (ECOG 0, 1)
  12. Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes
  13. Patient ist medizinisch für Salvage-Therapien geeignet

Ausschlusskriterien:

  1. Prostatakrebs mit signifikanten sarkomatoiden oder spindelzelligen oder neuroendokrinen kleinzelligen Komponenten
  2. Vorheriger PSMA-PET-Scan innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
  3. Verwendung anderer Prüfmedikamente oder -geräte innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1
  4. Bekannte Allergien oder Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil des in dieser Studie verwendeten Prüfpräparats
  5. Erhielt in den letzten 12 Monaten nach Einschätzung des Ermittlers eine erhebliche Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, einschließlich diagnostischer oder therapeutischer Radiopharmaka, die in klinischen Studien oder für routinemäßige medizinische Untersuchungen verwendet wurden
  6. Laufende berufliche Überwachung auf Strahlenbelastung
  7. Klinisch aktive, instabile, schwerwiegende, lebensbedrohliche Erkrankung oder Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes unzureichend behandelt wird und/oder bei der die Studienteilnahme die klinische Behandlung des Probanden beeinträchtigen kann, oder aus anderen Gründen, die den Probanden ungeeignet machen an dieser Studie teilzunehmen
  8. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  9. Der Patient kann nicht mindestens 30 Minuten still liegen oder das bildgebende Verfahren einhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [18F]PSMA-1007-Injektion
Eine Einzeldosis von 3–4 MBq/kg Körpergewicht (bis zu einem Maximum von 400 MBq) [18F]PSMA-1007-Injektion wird verabreicht, gefolgt von einer PET/CT-Bildgebung. (Patienten unter ADT-Behandlung erhalten die zweite Dosis etwa 6 Monate nach der ersten Dosis)
ein neuartiger [18F]-PSMA-Radiotracer, der hochselektiv für PSMA ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt:
Zeitfenster: 8 Monate
• Die Konkordanz der Bildgebung (Sensitivität, Spezifität, PPV, NPV) wird berechnet, indem das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Krankheit basierend auf PSMA-PET (auf Patientenebene) verglichen wird mit Informationen zum klinischen Ergebnis (z. B. konventionelle Bildgebung, Surrogat des klinischen Ergebnisses oder histopathologisches Korrelat). )
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit: Auftreten von UEs, SUEs und Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Tage
2 Tage
Prozentsatz der Patienten, bei denen unter Verwendung von [18F]PSMA-1007 eine rezidivierende Erkrankung festgestellt wurde
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Häufigkeit, mit der [18F]PSMA-1007-PET/CT-Ergebnisse zu einer Änderung der empfohlenen Behandlung führen
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit nachweisbarer Erkrankung im Verhältnis zu den PSA-Werten
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Bildkonkordanz (Sensitivität, Spezifität, PPV, NPV) basierend auf [18F]PSMA-1007 PET/CT (auf regionaler Ebene) im Vergleich zu klinischen Ergebnisinformationen (z. B. konventionelle Bildgebung, Surrogat des klinischen Ergebnisses oder histopathologisches Korrelat)
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [18F] PSMA-1007-Injektion

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