- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05520255
18F-PSMA-1007 PET/CT bei Prostatakrebs – Zugangsstudie 2022 bis 2028
Eine prospektive Phase-III-Kohortenstudie mit zwei Zentren zur 18F-PSMA-1007-PET/CT-Bildgebung bei bestimmten Patientenpopulationen:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit einer Vorgeschichte einer radikalen Prostatektomie zur Behandlung von Prostatakrebs und einem prostataspezifischen Serum-Antigen (PSA) ≥ 0,2 mcg/l
- Erwachsene Patienten mit einer Vorgeschichte von Strahlentherapie, Kryotherapie oder Brachytherapie zur Behandlung von Prostatakrebs und einem progressiven Anstieg des Serum-PSA auf ≥ 2 mcg/l (mindestens zwei Proben) ODER einer Serum-PSA-Verdopplungszeit von < 9 Monaten
- Erwachsene Patienten mit einer Vorgeschichte von durch Biopsie nachgewiesenem Prostatakrebs und Hochrisikomerkmalen für eine metastasierte Erkrankung vor einer Behandlung mit radikaler Prostatektomie, Strahlentherapie, Kryotherapie oder Brachytherapie. Hochrisikomerkmale umfassen einen Gleason-Score ≥ 7, Serum-PSA ≥ 20 mcg/l ODER minimales klinisches T-Stadium T2c
- Erwachsene Patienten, die die Kriterien 1–3 nicht erfüllen, bei denen jedoch ein 18F-PDAM-1007-PET/CT-Scan einen klinischen Nutzen bringen soll, wie von einem Urologen, Radioonkologen, medizinischen Onkologen oder Nuklearmediziner (zugelassen in Alberta) bestimmt
Die Sicherheit des in der Erprobung befindlichen 18F-PSMA-1007-Tracers wird auf drei Arten bewertet:
- Der Teilnehmer wird unmittelbar nach der Injektion auf Nebenwirkungen untersucht
- Der Teilnehmer wird unmittelbar nach dem Scan (ca. 2,5 Stunden nach der Tracer-Injektion) auf Nebenwirkungen untersucht.
- Der Teilnehmer erhält ein Informationsblatt und Kontaktinformationen für die Selbstmeldung von verzögerten unerwünschten Ereignissen (1-7 Tage nach der Injektion).
Die Inzidenz und Aktivität unspezifischer Knochenläsionen wird wie folgt quantifiziert und bewertet:
- Alle als unspezifische Knochenläsionen kategorisierten Läsionen (PSMA-1007 SUVmax > 2,5, aber keine entsprechende Läsion im CT) werden erfasst
- Der SUVmax und die anatomische Lokalisation werden für jede Läsion aufgezeichnet (max. 5 pro Teilnehmer)
- Aufgezeichnete Läsionen werden mindestens 1 Jahr nach dem Scan bewertet, um festzustellen, ob sie gutartig oder bösartig sind, basierend auf zuvor veröffentlichten Referenzstandardkriterien (Arnfield et al., 2021).
- Mehrdeutige Läsionen werden als nicht auswertbar betrachtet und von der Bewertung der Genauigkeit ausgeschlossen
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jonathan T Abele, MD
- Telefonnummer: 780-407-6907
- E-Mail: jabele@ualberta.ca
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2R3
- Rekrutierung
- University of Alberta
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Kontakt:
- Jonathan Abele, MD
- Telefonnummer: 780-407-6907
- E-Mail: jabele@ualberta.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Teilnehmer (≥ 18 Jahre) mit einer Vorgeschichte einer radikalen Prostatektomie zur Behandlung von Prostatakrebs und einem prostataspezifischen Serum-Antigen (PSA) ≥ 0,2 mcg/L
- Erwachsene Teilnehmer mit Strahlentherapie, Kryotherapie oder Brachytherapie in der Vorgeschichte zur Behandlung von Prostatakrebs und einem progressiven Anstieg des Serum-PSA auf ≥ 2 mcg/l (mindestens zwei Proben) ODER einer Serum-PSA-Verdopplungszeit von < 9 Monaten
- Erwachsene Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von durch Biopsie nachgewiesenem Prostatakrebs und Hochrisikomerkmalen für metastasierende Erkrankungen vor der Behandlung mit radikaler Prostatektomie, Strahlentherapie, Kryotherapie, Brachytherapie oder einer anderen ähnlichen Therapie. Hochrisikomerkmale umfassen einen Gleason-Score ≥ 7, Serum-PSA ≥ 20 mcg/l ODER minimales klinisches T-Stadium T2c
- Erwachsene Patienten, die die Kriterien 1–3 nicht erfüllen, bei denen jedoch erwartet wird, dass ein 18F-PSMA-1007-PET/CT-Scan einen klinischen Nutzen bringt, wie von einem Urologen, Radioonkologen, medizinischen Onkologen oder Nuklearmediziner (zugelassen in Alberta) bestimmt
Ausschlusskriterien:
- Einwilligung kann nicht eingeholt werden
- Gewicht > 225 kg (Gewichtsgrenze von PET/CT-Scannern)
- Unfähig, 30 Minuten lang flach zu liegen, um die PET/CT-Bildgebungssitzung abzuschließen
- Fehlender intravenöser Zugang
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf 18F-PSMA-1007
- Wohnsitz außerhalb der Provinz Alberta, Northwest Territory oder Yukon Territory (Kanada)
- Weniger als 18 Jahre alt
HINWEIS: Die Androgendeprivationstherapie (ADT) ist KEINE Kontraindikation für die Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 18F-PSMA-1007
18F-PSMA-1007, 4 MBq/kg (max. 400 MBq; +/- 15 %), intravenös, Einzeldosis
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18F-PSMA-1007 intravenöse Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit - sofort
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Tracer-Injektion
|
Der Teilnehmer wird unmittelbar nach der Injektion auf Nebenwirkungen untersucht
|
Unmittelbar nach der Tracer-Injektion
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Sicherheit - Post-Scan
Zeitfenster: 2,5 Stunden nach der Tracer-Injektion
|
Der Teilnehmer wird unmittelbar nach dem Scan (ca. 2,5 Stunden nach der Injektion) auf Nebenwirkungen untersucht.
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2,5 Stunden nach der Tracer-Injektion
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Sicherheit - verzögert
Zeitfenster: 1-7 Tage nach der Tracer-Injektion
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Der Teilnehmer erhält Informationen zur Kontaktaufnahme mit dem Studienteam zur Selbstmeldung und zu verzögerten unerwünschten Ereignissen (1-7 Tage nach der Injektion).
|
1-7 Tage nach der Tracer-Injektion
|
Beurteilung unspezifischer Knochenläsionen (NSBLs)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Tracer-Injektion
|
SUVmax und anatomischer Ort von NSBLs (max. 5 pro Teilnehmer) werden 1 Jahr nach der Tracer-Injektion mit einem Referenzstandard verglichen
|
1 Jahr nach Tracer-Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-22-0204
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur 18F-PSMA-1007
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Primo Biotechnology Co., LtdABX advanced biochemical compounds GmbHRekrutierungProstatakrebs | Prostata-NeoplasmaTaiwan
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Irene BurgerAbgeschlossen
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ABX advanced biochemical compounds GmbHAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs | Wiederkehrender ProstatakrebsVereinigte Staaten, Niederlande, Schweiz