Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

18F-PSMA-1007 PET/CT bei Prostatakrebs – Zugangsstudie 2022 bis 2028

2. September 2023 aktualisiert von: University of Alberta

Eine prospektive Phase-III-Kohortenstudie mit zwei Zentren zur 18F-PSMA-1007-PET/CT-Bildgebung bei bestimmten Patientenpopulationen:

  1. Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit einer Vorgeschichte einer radikalen Prostatektomie zur Behandlung von Prostatakrebs und einem prostataspezifischen Serum-Antigen (PSA) ≥ 0,2 mcg/l
  2. Erwachsene Patienten mit einer Vorgeschichte von Strahlentherapie, Kryotherapie oder Brachytherapie zur Behandlung von Prostatakrebs und einem progressiven Anstieg des Serum-PSA auf ≥ 2 mcg/l (mindestens zwei Proben) ODER einer Serum-PSA-Verdopplungszeit von < 9 Monaten
  3. Erwachsene Patienten mit einer Vorgeschichte von durch Biopsie nachgewiesenem Prostatakrebs und Hochrisikomerkmalen für eine metastasierte Erkrankung vor einer Behandlung mit radikaler Prostatektomie, Strahlentherapie, Kryotherapie oder Brachytherapie. Hochrisikomerkmale umfassen einen Gleason-Score ≥ 7, Serum-PSA ≥ 20 mcg/l ODER minimales klinisches T-Stadium T2c
  4. Erwachsene Patienten, die die Kriterien 1–3 nicht erfüllen, bei denen jedoch ein 18F-PDAM-1007-PET/CT-Scan einen klinischen Nutzen bringen soll, wie von einem Urologen, Radioonkologen, medizinischen Onkologen oder Nuklearmediziner (zugelassen in Alberta) bestimmt

Die Sicherheit des in der Erprobung befindlichen 18F-PSMA-1007-Tracers wird auf drei Arten bewertet:

  1. Der Teilnehmer wird unmittelbar nach der Injektion auf Nebenwirkungen untersucht
  2. Der Teilnehmer wird unmittelbar nach dem Scan (ca. 2,5 Stunden nach der Tracer-Injektion) auf Nebenwirkungen untersucht.
  3. Der Teilnehmer erhält ein Informationsblatt und Kontaktinformationen für die Selbstmeldung von verzögerten unerwünschten Ereignissen (1-7 Tage nach der Injektion).

Die Inzidenz und Aktivität unspezifischer Knochenläsionen wird wie folgt quantifiziert und bewertet:

  1. Alle als unspezifische Knochenläsionen kategorisierten Läsionen (PSMA-1007 SUVmax > 2,5, aber keine entsprechende Läsion im CT) werden erfasst
  2. Der SUVmax und die anatomische Lokalisation werden für jede Läsion aufgezeichnet (max. 5 pro Teilnehmer)
  3. Aufgezeichnete Läsionen werden mindestens 1 Jahr nach dem Scan bewertet, um festzustellen, ob sie gutartig oder bösartig sind, basierend auf zuvor veröffentlichten Referenzstandardkriterien (Arnfield et al., 2021).
  4. Mehrdeutige Läsionen werden als nicht auswertbar betrachtet und von der Bewertung der Genauigkeit ausgeschlossen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2800

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2R3
        • Rekrutierung
        • University of Alberta
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Teilnehmer (≥ 18 Jahre) mit einer Vorgeschichte einer radikalen Prostatektomie zur Behandlung von Prostatakrebs und einem prostataspezifischen Serum-Antigen (PSA) ≥ 0,2 mcg/L
  2. Erwachsene Teilnehmer mit Strahlentherapie, Kryotherapie oder Brachytherapie in der Vorgeschichte zur Behandlung von Prostatakrebs und einem progressiven Anstieg des Serum-PSA auf ≥ 2 mcg/l (mindestens zwei Proben) ODER einer Serum-PSA-Verdopplungszeit von < 9 Monaten
  3. Erwachsene Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von durch Biopsie nachgewiesenem Prostatakrebs und Hochrisikomerkmalen für metastasierende Erkrankungen vor der Behandlung mit radikaler Prostatektomie, Strahlentherapie, Kryotherapie, Brachytherapie oder einer anderen ähnlichen Therapie. Hochrisikomerkmale umfassen einen Gleason-Score ≥ 7, Serum-PSA ≥ 20 mcg/l ODER minimales klinisches T-Stadium T2c
  4. Erwachsene Patienten, die die Kriterien 1–3 nicht erfüllen, bei denen jedoch erwartet wird, dass ein 18F-PSMA-1007-PET/CT-Scan einen klinischen Nutzen bringt, wie von einem Urologen, Radioonkologen, medizinischen Onkologen oder Nuklearmediziner (zugelassen in Alberta) bestimmt

Ausschlusskriterien:

  1. Einwilligung kann nicht eingeholt werden
  2. Gewicht > 225 kg (Gewichtsgrenze von PET/CT-Scannern)
  3. Unfähig, 30 Minuten lang flach zu liegen, um die PET/CT-Bildgebungssitzung abzuschließen
  4. Fehlender intravenöser Zugang
  5. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf 18F-PSMA-1007
  6. Wohnsitz außerhalb der Provinz Alberta, Northwest Territory oder Yukon Territory (Kanada)
  7. Weniger als 18 Jahre alt

HINWEIS: Die Androgendeprivationstherapie (ADT) ist KEINE Kontraindikation für die Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 18F-PSMA-1007
18F-PSMA-1007, 4 MBq/kg (max. 400 MBq; +/- 15 %), intravenös, Einzeldosis
18F-PSMA-1007 intravenöse Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit - sofort
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Tracer-Injektion
Der Teilnehmer wird unmittelbar nach der Injektion auf Nebenwirkungen untersucht
Unmittelbar nach der Tracer-Injektion
Sicherheit - Post-Scan
Zeitfenster: 2,5 Stunden nach der Tracer-Injektion
Der Teilnehmer wird unmittelbar nach dem Scan (ca. 2,5 Stunden nach der Injektion) auf Nebenwirkungen untersucht.
2,5 Stunden nach der Tracer-Injektion
Sicherheit - verzögert
Zeitfenster: 1-7 Tage nach der Tracer-Injektion
Der Teilnehmer erhält Informationen zur Kontaktaufnahme mit dem Studienteam zur Selbstmeldung und zu verzögerten unerwünschten Ereignissen (1-7 Tage nach der Injektion).
1-7 Tage nach der Tracer-Injektion
Beurteilung unspezifischer Knochenläsionen (NSBLs)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Tracer-Injektion
SUVmax und anatomischer Ort von NSBLs (max. 5 pro Teilnehmer) werden 1 Jahr nach der Tracer-Injektion mit einem Referenzstandard verglichen
1 Jahr nach Tracer-Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 18F-PSMA-1007

3
Abonnieren