- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04647032
Verbesserung der kognitiven Kontrolle bei leichter kognitiver Beeinträchtigung durch nicht-invasive Hirnstimulation
19. April 2023 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Verbesserung der kognitiven Kontrollfähigkeiten bei Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) durch eine Form der nicht-invasiven Hirnstimulation, der transkraniellen Wechselstromstimulation (tACS).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
30 ältere Erwachsene im Alter von 60–80 Jahren mit md-aMCI wurden randomisiert acht Sitzungen transkranieller Wechselstromstimulation (tACS) mit gleichzeitigem kognitivem Kontrolltraining (CCT) zugeteilt.
Die Intervention fand im Zuhause des Teilnehmers ohne direkte Unterstützung des Forschers statt.
Die Hälfte der Teilnehmer erhielt während der CCT präfrontales Theta-tACS und die andere Hälfte erhielt Kontroll-tACS.
Die Ergebnisse wurden vor und nach der Intervention bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Klasse 12 oder höher Bildung
- Normales oder korrigiertes Seh- und Hörvermögen
- Fähigkeit, kognitive Aufgaben zu erledigen
- Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Einhaltung aller Studienverfahren
- Fähigkeit, tACS zu tolerieren
- Punktzahl der kognitiven Bewertung von Montreal: 17-28
- -1 Z-Score für Sofortgedächtnis, verzögertes Gedächtnis, Geläufigkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit oder Aufgabenwechsel
- Selbstberichtete Gedächtnisbeschwerden
Ausschlusskriterien:
- Neurologische oder psychiatrische Störungen außer leichter kognitiver Beeinträchtigung
- Erhalt von Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer Studie mit Prüfpräparaten innerhalb der letzten 30 Tage
- Familiengeschichte von Epilepsie
- Implantierte elektronische Geräte (z. B. Herzschrittmacher)
- Vorheriges Kopftrauma
- Schwanger
- Intelligenzquotient < 80
- Einnahme von Cholinesterasehemmern, Memantin oder Psychopharmaka
- Einnahme von Antidepressiva oder Medikamenten gegen Angstzustände
- Farbenblind
- Drogenmissbrauch
- Glaukom
- Makuladegeneration
- Amblyopie (träges Auge)
- Schielen (Schielen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Theta-Stimulationsgruppe
Diese Gruppe erhält eine 6-Hz-(Theta-)Stimulation
|
Transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) wird über den präfrontalen Kortex in der Nähe der Elektrodenkoordinaten AF3/AF4 angewendet
|
Aktiver Komparator: Delta-Stimulationsgruppe
Diese Gruppe erhält eine 1-Hz-(Delta-)Stimulation
|
Transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) wird über den präfrontalen Kortex in der Nähe der Elektrodenkoordinaten AF3/AF4 angewendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geteilte Aufmerksamkeitsleistung
Zeitfenster: Nach tACS (1-tägiges Follow-up), etwa 1 Woche nach Studienbeginn
|
Die geteilte Aufmerksamkeit wurde als der Schwierigkeitsgrad bewertet, der während der Wahrnehmungsunterscheidungsleistung erreicht wurde, während die Teilnehmer mit der Akili AKL-T01-Aufgabe beschäftigt waren.
Höher ist besser.
|
Nach tACS (1-tägiges Follow-up), etwa 1 Woche nach Studienbeginn
|
Geteilte Aufmerksamkeitsleistung
Zeitfenster: Nach tACS (1-Monats-Follow-up), etwa 1 Monat nach Studienbeginn
|
Die geteilte Aufmerksamkeit wurde als der Schwierigkeitsgrad bewertet, der während der Wahrnehmungsunterscheidungsleistung erreicht wurde, während die Teilnehmer mit der Akili AKL-T01-Aufgabe beschäftigt waren.
Höher ist besser.
|
Nach tACS (1-Monats-Follow-up), etwa 1 Monat nach Studienbeginn
|
Anhaltende Aufmerksamkeitsleistung
Zeitfenster: Nach tACS (1-tägiges Follow-up), etwa 1 Woche nach Studienbeginn
|
Die anhaltende Aufmerksamkeit wurde anhand der Reaktionszeiten auf visuelle Ziele während der kontinuierlichen Leistungsaufgabe bewertet.
Weniger ist besser.
|
Nach tACS (1-tägiges Follow-up), etwa 1 Woche nach Studienbeginn
|
Anhaltende Aufmerksamkeitsleistung
Zeitfenster: Nach tACS (1-Monats-Follow-up), etwa 1 Monat nach Studienbeginn
|
Die anhaltende Aufmerksamkeit wurde anhand der Reaktionszeiten auf visuelle Ziele während der kontinuierlichen Leistungsaufgabe bewertet.
Weniger ist besser.
|
Nach tACS (1-Monats-Follow-up), etwa 1 Monat nach Studienbeginn
|
Arbeitsgedächtnisleistung
Zeitfenster: Nach tACS (1-tägiges Follow-up), etwa 1 Woche nach Studienbeginn
|
Das Arbeitsgedächtnis wurde als die durchschnittliche maximale Anzahl richtiger Aufgaben aus den ACE-X-Bereichsaufgaben bewertet – Gedächtnis für die Reihenfolge beleuchteter Quadrate.
|
Nach tACS (1-tägiges Follow-up), etwa 1 Woche nach Studienbeginn
|
Arbeitsgedächtnisleistung
Zeitfenster: Nach tACS (1-Monats-Follow-up), etwa 1 Monat nach Studienbeginn
|
Das Arbeitsgedächtnis wurde als die durchschnittliche maximale Anzahl richtiger Aufgaben aus den ACE-X-Bereichsaufgaben bewertet – Gedächtnis für die Reihenfolge beleuchteter Quadrate
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Nach tACS (1-Monats-Follow-up), etwa 1 Monat nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL)
Zeitfenster: Nach tACS (1-tägiges Follow-up), etwa 1 Woche nach Studienbeginn
|
Die Ergebnisse der IADL werden vor und nach der Intervention bewertet.
Höhere Werte sind besser (Minimum = 0, Maximum = 4).
|
Nach tACS (1-tägiges Follow-up), etwa 1 Woche nach Studienbeginn
|
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL)
Zeitfenster: Nach tACS (1-Monats-Follow-up), etwa 1 Monat nach Studienbeginn
|
Die Ergebnisse der IADL werden vor und nach der Intervention bewertet.
Höhere Werte sind besser (Minimum = 0, Maximum = 4).
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Nach tACS (1-Monats-Follow-up), etwa 1 Monat nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Theodore Zanto, Ph.D., University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 132026a
- R21AG062395 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte IPD werden gemäß den NIH-Richtlinien und der IRB-Zulassung zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden verfügbar sein, nachdem die Ergebnisse ermittelt wurden und die Studienforscher entblindet sind.
Die Daten stehen auf Anfrage unbegrenzt zur Verfügung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Kontaktieren Sie PI.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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