- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04648917
GASC1-Inhibitor Kaffeesäure bei Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre (ESCC) (GiCAEC)
GASC1-Inhibitor Kaffeesäure bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (ESCC): eine multizentrische Phase-II-Studie (GiCAEC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Mehr als die Hälfte der weltweiten Fälle von Speiseröhrenkrebs kamen aus China. Bei 80 Prozent der Patienten wurde eine fortgeschrittene Erkrankung diagnostiziert und sie litten unter schlechten Ergebnissen. Mit der Entwicklung der Zieltherapie bei Krebserkrankungen wurden das Gesamtüberleben und die Lebensqualität der Patienten kontinuierlich verbessert Kürzlich gab es jedoch nur wenige Berichte, die sich auf die gezielte Therapie bei Speiseröhrenkrebs konzentrierten. Kaffeesäure wird als gewöhnliches Medikament bei Thrombozytopenie eingesetzt, wenn der Patient eine Chemotherapie erhält. Neue Studien haben gezeigt, dass Kaffeesäure gezielt die GASC1-Expression hemmen kann, und es wurde bestätigt, dass GASC1 ein neues Onkogen bei Speiseröhrenkrebs ist.
Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Kaffeesäure bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre in China.
Methoden: 80 Patienten mit fortgeschrittenem ESCC, bei denen die Chemotherapie oder Radiochemotherapie (1. oder 2. Linie) versagt hat, werden in zwei Arme randomisiert: Arm A und Arm B. In Arm A erhalten 40 Patienten eine Kaffeesäurebehandlung: 100–200 mg, dreimal täglich. po, 2 Wochen behandelt, dann 1 Woche schwarzes Intervall (Gewicht > 50 kg, 200 mg pro Mal, Gewicht < oder = 50 kg, 100 mg pro Mal; in Arm B erhalten 40 Patienten die Placebo-Tabletten. 1 Jahr Nachbeobachtung für alle Patienten in dieser Prozess. Patienten in beiden Armen können gleichzeitig jede andere Art der Krebstherapie erhalten.
Primäre Endpunkte: Betriebssystem; Zweiter Endpunkt: PFS
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shegan Gao, Ph.D
- Telefonnummer: +86 18638859977
- E-Mail: gsg112258@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ruinuo Jia, Ph.D
- Telefonnummer: +86 18537950766
- E-Mail: jiaruinuo@163.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Anyang, Henan, China
- Rekrutierung
- Anyang Tumor Hospital
-
Kontakt:
- Fuyou Zhou, MD,PhD
- Telefonnummer: +86 13939998799
- E-Mail: jiaruinuo@163.com
-
Luoyang, Henan, China, 471003
- Rekrutierung
- The Clinical Medical College, The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Shegan Gao, PhD
- Telefonnummer: 0379 64811906
- E-Mail: gsg112258@163.com
-
Kontakt:
- Ruinuo Jia, MD
- Telefonnummer: 0379 64815350
- E-Mail: jiaruinuo@163.com
-
Unterermittler:
- Tanyou Shan, MD
-
Unterermittler:
- Guoqiang Kong, MD
-
Unterermittler:
- Xiaozhi Yuan, MD
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Unterermittler:
- Ruina Yang, MD
-
Unterermittler:
- Jing Ren, MD
-
Unterermittler:
- Wei Wang, MD
-
Hauptermittler:
- Ruinuo Jia, MD, Ph.D
-
Nanyang, Henan, China, 473000
- Rekrutierung
- Nanyang Central Hospital
-
Kontakt:
- Lixin Wan, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesisch
- Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
- Stadium IV oder Rezidiverkrankung
- Chemotherapie, Strahlentherapie oder Palliativpflege durchgeführt wird
Ausschlusskriterien:
- PS (Leistungsstatus): ≥ 3
- schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung
- Hyperkoagulabilität
- Thrombozytose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A
In Arm A: 40 Patienten erhalten eine Kaffeesäurebehandlung: 100–200 mg, dreimal täglich, po, 2 Wochen behandelt, dann 1 Woche schwarzes Intervall (Gewicht > 50 kg, 200 mg pro Mal, Gewicht < oder = 50 kg, 100 mg pro Mal)
|
40 Patienten erhalten eine Kaffeesäurebehandlung: 100–200 mg, tid, po, 2 Wochen behandelt, dann 1 Woche schwarzes Intervall (Gewicht > 50 kg, 200 mg pro Mal, Gewicht < oder = 50 kg, 100 mg pro Mal)
|
Placebo-Komparator: Arm B
In Arm B: 40 Patienten erhalten die Placebo-Tabletten: 100–200 mg, dreimal täglich, po, 2 Wochen behandelt, dann 1 Woche schwarzes Intervall.
|
40 Patienten erhalten eine Kaffeesäurebehandlung: 100–200 mg, tid, po, 2 Wochen behandelt, dann 1 Woche schwarzes Intervall (Gewicht > 50 kg, 200 mg pro Mal, Gewicht < oder = 50 kg, 100 mg pro Mal)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Prozentsatz des 1-Jahres-Gesamtüberlebens (OS) nach zufälliger Zuteilung.
Die Nachsorge erfolgt alle 3 Monate durch Telefonanrufe, Besuche beim Prüfarzt und Überprüfung der medizinischen Aufzeichnungen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Prozentsatz des progressionsfreien Überlebens (PFS) von 3 Monaten nach zufälliger Zuteilung.
PFS war definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, wie von den behandelnden Ärzten in der Studie durch CT-Scan, Gastroskopie und Biopsie-Pathologie, Röntgen-Barium-Mahlzeit beurteilt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Shegan Gao, Ph.D, The Clinical Medical College, The First Affiliated Hospital of Henan Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pedersen MT, Kooistra SM, Radzisheuskaya A, Laugesen A, Johansen JV, Hayward DG, Nilsson J, Agger K, Helin K. Continual removal of H3K9 promoter methylation by Jmjd2 demethylases is vital for ESC self-renewal and early development. EMBO J. 2016 Jul 15;35(14):1550-64. doi: 10.15252/embj.201593317. Epub 2016 Jun 6.
- Movassaghian S, Xie Y, Hildebrandt C, Rosati R, Li Y, Kim NH, Conti DS, da Rocha SR, Yang ZQ, Merkel OM. Post-Transcriptional Regulation of the GASC1 Oncogene with Active Tumor-Targeted siRNA-Nanoparticles. Mol Pharm. 2016 Aug 1;13(8):2605-21. doi: 10.1021/acs.molpharmaceut.5b00948. Epub 2016 Jun 27.
- Sudo G, Kagawa T, Kokubu Y, Inazawa J, Taga T. Increase in GFAP-positive astrocytes in histone demethylase GASC1/KDM4C/JMJD2C hypomorphic mutant mice. Genes Cells. 2016 Mar;21(3):218-25. doi: 10.1111/gtc.12331. Epub 2016 Jan 25.
- Jia R, Yang L, Yuan X, Kong J, Liu Y, Yin W, Gao S, Zhang Y. GASC1 Promotes Stemness of Esophageal Squamous Cell Carcinoma via NOTCH1 Promoter Demethylation. J Oncol. 2019 Mar 26;2019:1621054. doi: 10.1155/2019/1621054. eCollection 2019.
- Uimonen K, Merikallio H, Paakko P, Harju T, Mannermaa A, Palvimo J, Kosma VM, Soini Y. GASC1 expression in lung carcinoma is associated with smoking and prognosis of squamous cell carcinoma. Histol Histopathol. 2014 Jun;29(6):797-804. doi: 10.14670/HH-29.797. Epub 2013 Dec 27.
- Sun LL, Holowatyj A, Xu XE, Wu JY, Wu ZY, Shen JH, Wang SH, Li EM, Yang ZQ, Xu LY. Histone demethylase GASC1, a potential prognostic and predictive marker in esophageal squamous cell carcinoma. Am J Cancer Res. 2013 Nov 1;3(5):509-17. eCollection 2013.
- Berdel B, Nieminen K, Soini Y, Tengstrom M, Malinen M, Kosma VM, Palvimo JJ, Mannermaa A. Histone demethylase GASC1--a potential prognostic and predictive marker in invasive breast cancer. BMC Cancer. 2012 Nov 14;12:516. doi: 10.1186/1471-2407-12-516.
- Jia R, Mi Y, Yuan X, Kong D, Li W, Li R, Wang B, Zhu Y, Kong J, Ma Z, Li N, Mi Q, Gao S. GASC1-Adapted Neoadjuvant Chemotherapy for Resectable Esophageal Squamous Cell Carcinoma: A Prospective Clinical Biomarker Trial. J Oncol. 2020 Jan 30;2020:1607860. doi: 10.1155/2020/1607860. eCollection 2020.
- Yang ZQ, Imoto I, Fukuda Y, Pimkhaokham A, Shimada Y, Imamura M, Sugano S, Nakamura Y, Inazawa J. Identification of a novel gene, GASC1, within an amplicon at 9p23-24 frequently detected in esophageal cancer cell lines. Cancer Res. 2000 Sep 1;60(17):4735-9.
- Cederblad L, Thunberg U, Engström M, Castro J, Rutqvist LE, Laytragoon-Lewin N. The combined effects of single-nucleotide polymorphisms, tobacco products, and ethanol on normal resting blood mononuclear cells. Nicotine Tob Res. 2013 May;15(5):890-5. doi: 10.1093/ntr/nts207. Epub 2012 Oct 4.
- Yuan X, Kong J, Ma Z, Li N, Jia R, Liu Y, Zhou F, Zhan Q, Liu G, Gao S. KDM4C, a H3K9me3 Histone Demethylase, is Involved in the Maintenance of Human ESCC-Initiating Cells by Epigenetically Enhancing SOX2 Expression. Neoplasia. 2016 Oct;18(10):594-609. doi: 10.1016/j.neo.2016.08.005. Epub 2016 Sep 19. Erratum In: Neoplasia. 2016 Dec;18(12 ):810.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Andere Studien-ID-Nummern
- GiCAEC-LY002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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