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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von KRX-0502 (Eisencitrat) bei Kindern mit Eisenmangelanämie im Zusammenhang mit einer nicht dialysepflichtigen chronischen Nierenerkrankung

19. Oktober 2023 aktualisiert von: Keryx Biopharmaceuticals

Eine 24-wöchige, offene, randomisierte, zweiarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von KRX-0502 (Eisencitrat) bei Kindern mit Eisenmangelanämie im Zusammenhang mit einer nicht dialysepflichtigen chronischen Nierenerkrankung

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Eisencitrat bei pädiatrischen Teilnehmern mit Eisenmangelanämie (IDA) im Zusammenhang mit einer nicht dialysepflichtigen chronischen Nierenerkrankung (NDD-CKD) zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 6 bis <18 Jahre beim Screening
  • Körpergewicht ≥12 Kilogramm (kg) beim Screening
  • Chronische Nierenerkrankung (CKD) Stadium 3 bis 5, nicht dialysepflichtig, mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) <60 Milliliter pro Minute (ml/min)/1,73 Quadratmeter (m^2), unter Verwendung der „Bedside Schwartz“-Gleichung
  • Hämoglobin (Hgb) ≥8,5 und ≤11,5 Gramm pro Deziliter (g/dl) beim Screening
  • Transferrinsättigung (TSAT) ≤25 % beim Screening
  • Ferritin ≤200 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) beim Screening

Ausschlusskriterien:

  • Serumphosphatspiegel beim Screening:

    • 6 bis <13 Jahre: ≤4,0 Milligramm pro Deziliter (mg/dl);
    • 13 bis <18 Jahre: ≤2,7 mg/dl
  • Lebertransaminasen (Aspartataminotransferase [AST] und/oder Alaninaminotransferase [ALT]) ˃3× die Obergrenze des Normalwerts beim Screening
  • Aktive schwere gastrointestinale Störung, einschließlich offenkundiger gastrointestinaler Blutung oder aktiver entzündlicher Darmerkrankung
  • Tabletten können nicht geschluckt werden
  • Anämie aufgrund anderer Ursachen als der Eisenmangelanämie (IDA) bei CKD
  • Intravenöse Eisentherapie oder Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
  • Teilnehmer mit einer funktionierenden Organtransplantation
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  • Verwendung von Phosphatbindern während des Screening-Zeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eisencitrat
Teilnehmer im Alter von 12 bis <18 Jahren und 6 bis <12 Jahren erhalten 24 Wochen lang Eisencitrat in einer Anfangsdosis basierend auf der Körpergewichtskategorie.
orale Tabletten
Andere Namen:
  • KRX-0502
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Teilnehmer im Alter von 12 bis <18 Jahren und 6 bis <12 Jahren erhalten 24 Wochen lang eine Standardbehandlung.
gemäß der genehmigten Etikette und nach Ermessen des Prüfarztes verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Woche 28
bis Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Laboranomalien oder Veränderungen der Laborergebnisse
Zeitfenster: bis Woche 24
bis Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen von Eisencitrat führten
Zeitfenster: bis Woche 28
bis Woche 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert des Hämoglobins bis Woche 24/Besuch zum vorzeitigen Terminabbruch
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
Grundlinie; Woche 24
Änderung der Transferrinsättigung (TSAT) vom Ausgangswert zu Woche 24/vorzeitiger Terminabbruch
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
Grundlinie; Woche 24
Wechsel vom Ausgangswert des Ferritins zu Woche 24/Besuch zum vorzeitigen Terminabbruch
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
Grundlinie; Woche 24
Änderung vom Ausgangswert des Serumphosphats zu Woche 24/vorzeitigem Terminabbruch
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
Grundlinie; Woche 24
Änderung vom Ausgangswert für Kalzium zu Woche 24/Besuch zum vorzeitigen Abbruch
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
Grundlinie; Woche 24
Wechsel vom Ausgangswert bei Bikarbonat zu Woche 24/Besuch zum vorzeitigen Abbruch
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
Grundlinie; Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Chief Medical Officer, Akebia Therapeutics Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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