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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04649411
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von KRX-0502 (Eisencitrat) bei Kindern mit Eisenmangelanämie im Zusammenhang mit einer nicht dialysepflichtigen chronischen Nierenerkrankung
19. Oktober 2023 aktualisiert von: Keryx Biopharmaceuticals
Eine 24-wöchige, offene, randomisierte, zweiarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von KRX-0502 (Eisencitrat) bei Kindern mit Eisenmangelanämie im Zusammenhang mit einer nicht dialysepflichtigen chronischen Nierenerkrankung
Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Eisencitrat bei pädiatrischen Teilnehmern mit Eisenmangelanämie (IDA) im Zusammenhang mit einer nicht dialysepflichtigen chronischen Nierenerkrankung (NDD-CKD) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Akebia Medical Information
- Telefonnummer: 844-445-3799
- E-Mail: medicalinfo@akebia.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 bis <18 Jahre beim Screening
- Körpergewicht ≥12 Kilogramm (kg) beim Screening
- Chronische Nierenerkrankung (CKD) Stadium 3 bis 5, nicht dialysepflichtig, mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) <60 Milliliter pro Minute (ml/min)/1,73 Quadratmeter (m^2), unter Verwendung der „Bedside Schwartz“-Gleichung
- Hämoglobin (Hgb) ≥8,5 und ≤11,5 Gramm pro Deziliter (g/dl) beim Screening
- Transferrinsättigung (TSAT) ≤25 % beim Screening
- Ferritin ≤200 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) beim Screening
Ausschlusskriterien:
Serumphosphatspiegel beim Screening:
- 6 bis <13 Jahre: ≤4,0 Milligramm pro Deziliter (mg/dl);
- 13 bis <18 Jahre: ≤2,7 mg/dl
- Lebertransaminasen (Aspartataminotransferase [AST] und/oder Alaninaminotransferase [ALT]) ˃3× die Obergrenze des Normalwerts beim Screening
- Aktive schwere gastrointestinale Störung, einschließlich offenkundiger gastrointestinaler Blutung oder aktiver entzündlicher Darmerkrankung
- Tabletten können nicht geschluckt werden
- Anämie aufgrund anderer Ursachen als der Eisenmangelanämie (IDA) bei CKD
- Intravenöse Eisentherapie oder Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Teilnehmer mit einer funktionierenden Organtransplantation
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Verwendung von Phosphatbindern während des Screening-Zeitraums
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eisencitrat
Teilnehmer im Alter von 12 bis <18 Jahren und 6 bis <12 Jahren erhalten 24 Wochen lang Eisencitrat in einer Anfangsdosis basierend auf der Körpergewichtskategorie.
|
orale Tabletten
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Teilnehmer im Alter von 12 bis <18 Jahren und 6 bis <12 Jahren erhalten 24 Wochen lang eine Standardbehandlung.
|
gemäß der genehmigten Etikette und nach Ermessen des Prüfarztes verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Woche 28
|
bis Woche 28
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Laboranomalien oder Veränderungen der Laborergebnisse
Zeitfenster: bis Woche 24
|
bis Woche 24
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen von Eisencitrat führten
Zeitfenster: bis Woche 28
|
bis Woche 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung vom Ausgangswert des Hämoglobins bis Woche 24/Besuch zum vorzeitigen Terminabbruch
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Grundlinie; Woche 24
|
Änderung der Transferrinsättigung (TSAT) vom Ausgangswert zu Woche 24/vorzeitiger Terminabbruch
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Grundlinie; Woche 24
|
Wechsel vom Ausgangswert des Ferritins zu Woche 24/Besuch zum vorzeitigen Terminabbruch
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Grundlinie; Woche 24
|
Änderung vom Ausgangswert des Serumphosphats zu Woche 24/vorzeitigem Terminabbruch
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Grundlinie; Woche 24
|
Änderung vom Ausgangswert für Kalzium zu Woche 24/Besuch zum vorzeitigen Abbruch
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Grundlinie; Woche 24
|
Wechsel vom Ausgangswert bei Bikarbonat zu Woche 24/Besuch zum vorzeitigen Abbruch
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Grundlinie; Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chief Medical Officer, Akebia Therapeutics Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Ernährungsstörungen
- Anämie, hypochrom
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Unterernährung
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Anämie, Eisenmangel
- Anämie
- Mangelkrankheiten
- Eisenmangel
Andere Studien-ID-Nummern
- KRX-0502-309
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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