Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Knochenheilung bei Sofortimplantaten

25. November 2020 aktualisiert von: Prof. Abdul Mueed Zaigham, CMH Lahore Medical And Dental College

Wirkung von PRP auf die Knochenheilung bei Sofortimplantaten, analysiert durch CBCT

Untersuchung der Wirkung von plättchenreichem Plasmakonzentrat auf den marginalen Knochenverlust und die Knochenmineraldichte bei der Sofortimplantation durch CBCT.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

12 Probanden wurden gleichermaßen in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe, ich war die Kontrollgruppe; wohingegen die Probanden in Gruppe II eine Therapie mit plättchenreichem Plasma (PRP) erhielten. Alle Probanden erhielten eine Standardbehandlung mit einem Einzelimplantatsystem. Eingesetzte Implantate wurden mittels Cone Beam Computerized Tomography (CBCT) analysiert. Aufzeichnungen wurden zu Beginn, in der 12. Woche vor der funktionellen Belastung und in der 26. Woche nach der funktionellen Belastung registriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Institute of Dentistry; CMH Lahore Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit guter Mundhygiene, ausreichend Knochensubstanz an der Implantationsstelle, komplikationslose Extraktion

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Infektion um die Implantationsstelle, immungeschwächter Zustand, mit aktuellen schweren systemischen Erkrankungen (unkontrollierter Diabetes, rheumatoide Arthritis usw.) oder oralen Pathologien, Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder unter Antikoagulanzientherapie oder Patienten unter Bisphosphonaten wurden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei diesen Patienten wurde das Zahnimplantat gemäß dem vollständigen Protokoll der sofortigen Implantatinsertion eingesetzt.
Experimental: PRP-Gruppe
In dieser Gruppe wurde plättchenreiches Plasma (PRP) in Weichgewebe über der Operationsstelle injiziert.
PRP wurde unter Verwendung von Patientenblut hergestellt und mit Kochsalzlösung oder einer Mischung aus Calciumchlorid und Thrombin gemischt, um eine flüssige Lösung zu bilden; um nach der Platzierung des Implantats an der Operationsstelle zu injizieren.
Andere Namen:
  • Blutplättchenreiche Plasmainjektion
Blut wurde aus der Antekubitalvene entnommen und mit Antikoagulans gemischt. Die Blutprobe wurde dann zentrifugiert, um plättchenreiches Plasma zu erhalten, das nach der Implantatinsertion an der Operationsstelle injiziert wurde.
Andere Namen:
  • Automatisierter Blutzellenseparator/-zentrifuge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Knochenverlusts zu Studienbeginn (12 Wochen) und später nach 26 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert – vor funktioneller Belastung nach 12 Wochen und nach 26 Wochen – nach funktioneller Belastung zur Beurteilung von Veränderungen des marginalen Knochenverlusts in sagittaler Ansicht mittels CBCT
Messung mesial in mm
Ausgangswert – vor funktioneller Belastung nach 12 Wochen und nach 26 Wochen – nach funktioneller Belastung zur Beurteilung von Veränderungen des marginalen Knochenverlusts in sagittaler Ansicht mittels CBCT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Knochenverlusts zu Studienbeginn (12 Wochen) und später nach 26 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert – vor funktioneller Belastung nach 12 Wochen und nach 26 Wochen – nach funktioneller Belastung zur Beurteilung von Veränderungen des marginalen Knochenverlusts in sagittaler Ansicht mittels CBCT
Messung distal in mm
Ausgangswert – vor funktioneller Belastung nach 12 Wochen und nach 26 Wochen – nach funktioneller Belastung zur Beurteilung von Veränderungen des marginalen Knochenverlusts in sagittaler Ansicht mittels CBCT

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Ausgangswert – vor funktioneller Belastung nach 12 Wochen und nach 26 Wochen – nach funktioneller Belastung zur Beurteilung von Veränderungen des marginalen Knochenverlusts in sagittaler Ansicht mittels CBCT
Messung in Hounsfield-Zahl
Ausgangswert – vor funktioneller Belastung nach 12 Wochen und nach 26 Wochen – nach funktioneller Belastung zur Beurteilung von Veränderungen des marginalen Knochenverlusts in sagittaler Ansicht mittels CBCT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aleshba Saba khan, BDS; FCPS, Institute of Dentistry; CMH Lahore Medical College
  • Hauptermittler: Naauman Zaheer, BDS; PhD, Institute of Dentistry; CMH Lahore Medical College
  • Studienstuhl: Abdul Mueed Zaigham, BDS; FCPS, Institute of Dentistry; CMH Lahore Medical College
  • Studienleiter: Maliha Shahbaz, BDS; MPhil, Oral Biology Department; Rashid Latif Dental College, Lahore
  • Hauptermittler: Usman Zaheer, BDS; FCPS, Lahore Medical & Dental College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alveolarknochenverlust

Klinische Studien zur PRP-Injektion

Abonnieren